Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy85MGM4YjU1MDVkMzg1NzYwOGU2YWNhOTljYzM3ZTJiN2Y5YzkxY2Q3LmpwZw.jpg
Als ich die Tubolito-Schläuche das erste Mal sah, war ich hin und weg. Warum? Ganz ehrlich, Tubeless mit Dichtmilch ist zwar eine gute, aber sicher keine sehr gute Lösung. Der Tubolito klingt gut: Leicht, unkompliziert und robust... ob das möglich ist? Wir haben die Tubolito-Schläuche getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
 
Das Thema Tubolito bzw. Schläuche ist für mich Vergangenheit.
Die "normalen" Tubos habe ich von Mai bis August gefahren.
Natürlich war ich sehr angetan von dem geringen Gewicht, das sich doch sehr deutlich beim Beschleunigen bemerkbar gemacht hat.
Der andere Kaufgrund war neben dem Gewicht der verbesserte Pannenschutz im Vergleich zu Butylschläuchen.
Nachdem ich mehr wie ein viertel Jahr ohne Platten davongekommen bin (halt auch Glück gehabt), fing ich mir erst am Vorderrad einen Dorn ein.
Gut, das war ein Prachtstück von einem Dorn.
Hab dann noch einen Butylschlauch draufgezogen und mir ernsthaft überlegt, einen Ersatztubolito zu kaufen.

Eine Woche später am Hinterrad den nächsten Dorn eingefangen.
Was heisst hier Dorn, ein Dörnchen wars!

Nicht besonders lang, fast schon zerbrechlich.
Von wegen besserer Pannenschutz.

Ruckzuck waren meine ganzen Zweifel gegenüber Tubeless verflogen.
Gleich am nächsten Tag zum Reifenladen meines Vertrauens.
Dieser hat mir für 20,00 Euro inclusive Milch meine beiden Mäntel auf tubeless umgerüstet.

Habe lediglich nach einer Woche hinten nochmal bisschen Milch nachgefüllt, da die Luft nicht so ganz drin bleiben wollte.

Aber jetzt ist alles gut.
Fährt sich richtig gut das Ganze.

Den Umbau bereue ich nicht.

Im Nachhinein war das mit den Tubos eine 60,00 Euro teure Erfahrung, die ich mir eigentlich hätte sparen können.
 
Habe auch nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Auf dem Trail wollte ich mit einem neuen Turbolito einen Platten reparieren. Erstes leichtes aufpumpen ging, aber als ich die Pumpe wieder abschrauben wollte, ging das Ventil mit raus. Also Ventil mit den Fingern ohne Werkzeug wieder eingedreht. Jetzt könnte ich aber die Pumpe nicht mehr aufschrauben, vermutlich Ventil zu fest gedreht. Was für ein Mist, wenn man nur mit den Fingern bereits das Ventil überdrehen kann. Das Zeugs ist zu empfindlich und damit für mich unbrauchbar und geht zurück! Glücklicherweise hatte ich zusätzlich Flicken mit, sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt im Gebirge am späten Nachmittag.
 
Dass ein 80g schlauch der Weisheit letzter Schluss sein soll hab ich von Anfang an nicht geglaubt. zum Thema Pannensicherheit müsste das Material so stichfest und dennoch elastisch sein dass da kein Dorn usw mehr durchdringen kann. vielleicht bekommens das noch hin, aber dann wird sich der Preis halt bei 149€, oder eher mehr, für das Paar einpendeln. was aber sicher trotzdem viele bereit wären auszugeben, bin ich mir sicher. :rolleyes:
 
Dass ein 80g schlauch der Weisheit letzter Schluss sein soll hab ich von Anfang an nicht geglaubt. zum Thema Pannensicherheit müsste das Material so stichfest und dennoch elastisch sein dass da kein Dorn usw mehr durchdringen kann. vielleicht bekommens das noch hin, aber dann wird sich der Preis halt bei 149€, oder eher mehr, für das Paar einpendeln. was aber sicher trotzdem viele bereit wären auszugeben, bin ich mir sicher. :rolleyes:

Sieht man ja an den ganzen Schaum-Reifeneinlagen... 100€ Aufwärts sind die Leute durchaus bereit aus zu geben, wenn es eine "Verbesserung" bringt...
 
Dass ein 80g schlauch der Weisheit letzter Schluss sein soll hab ich von Anfang an nicht geglaubt. zum Thema Pannensicherheit müsste das Material so stichfest und dennoch elastisch sein dass da kein Dorn usw mehr durchdringen kann. vielleicht bekommens das noch hin, aber dann wird sich der Preis halt bei 149€, oder eher mehr, für das Paar einpendeln. was aber sicher trotzdem viele bereit wären auszugeben, bin ich mir sicher. :rolleyes:

Ich habe bisher immer noch keinen Platten mit den Tubolitos. Ok das Ventil dreht sich gerne raus. Kann man aber problemlos wieder einschrauben und bleibt dann auch dicht. Was Du beschreibst gibt es (beinahe) schon. Die Fossschläuche habe ich auch bis zum geht nicht mehr drin gehabt. Die sind auch nach einem Dornendurchstich relativ dicht und ziemlich leicht.

 
Die Tubos halten bei mir die Luft viel länger als normale Schläuche. Ich muss über Wochen nicht nachpumpen. Ich habe dazu auch das Ventil mit einem Ventilschlüssel gut handfest eingedreht, man muss nur aufpassen das man es nicht überdreht da es nicht in einem Metallschaft sitzt... Ich habe den Verdacht das bei einigen die über Druckverlust klagen das Ventil nicht fest eingeschraubt ist.
Und man sollte eine Pumpe verwenden die man nicht aufschrauben muss.
Bisher hält auch der Flicken von Tubolito ohne Probleme dicht (gut mit dem Alkoholpad sauber gemacht und 5 Minuten angepresst).
Bei einem Durchstich scheint der Schlauch auch nicht so schnell die Luft zu verlieren wie ein normaler Schlauch.
Wenn man das bedenkt kann ich nur Vorteile (außer dem Preis vielleicht) ausmachen.

Von tubeless bin ich wieder weg weil ich keine Lust habe 2 mal im Jahr die Dichtmilch zu wechslen. Und von 5 Pannen die hatte hat die Milch es 3 mal nicht geschafft abzudichten. Also Schlauch rein, von der Sauerei ganz zu schweigen. Dazu kommt das man so einen Reifen dann praktisch nicht mehr tubeless fahren kann - also wegschmeissen? Des weiteren hat man Probleme wenn man z.B. eine kleine Delle im Felgenhorn hat - mit Schlauch auch kein Problem. Für mich hat tubeless bis auf den Vorteil mit wenig Druck fahren zu können nur Nachteile, bin sogar geneigt das System als Betrug zu bezeichnen da dem Kunden die ganzen Nachteile verschwiegen werden, insbesondere auch die Haltbartkeit der Milch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung ist leider auch eher schlecht.

Wirklich interessant sind für mich nur die Tubolito-S mit 42 Gramm Gewicht und einigermaßen brauchbarem Rollwiderstand (etwa Schwalbe Extra leicht Niveau). Die 74 Gramm Version rollt in etwa wie ein alter 180-Gramm-Butylschlauch. Das kam für mich nicht in Frage.

Der erste Tubolito-S (und somit 25 EUR) sind gleich in die Mülltonne gewandert. Nicht dicht zu kriegen, massiver Luftverlust. Der zweite Tubolito-S war 3 Monate zuverlässig. Dann fing er an quasi mikroskopisch kleine Löcher zu kriegen, die ich aber noch flicken konnte.

Der dritte Normal-Tubolito mit 74 Gramm rollt spürbar schlechter als Butyl und deutlich schlechter als Latex. Bisher ein Platten nach wenigen Wochen. Allerdings war dieser schnell geflickt: Bei den Tubolitos kann man ja so ziemlich alles über's Loch kleben - zur Not etwas Isolierband oder Tesafilm. Das Flicken von Tubolitos macht fast schon Spaß.

Insgesamt verlieren die Tubolitos mit der Zeit aber unberechenbar Luft. Manchmal zeigen sie ein Verhalten wie Latex. Manchmal holst du das Rad aus der Scheue und der Reifen ist komplett platt. Einfach nachpumpen reicht manchmal, manchmal aber auch nicht und der Druckverlust ist innerhalb von wenigen Stunden so groß, dass man während der Tour nachpumpen muss.

Mir sind die Tubolitos zu launisch und zu unberechenbar (im Ggsz. zu Latex). Man kann an deren Verhalten nicht erkennen, ob man nun einen Platten, einen Schleicher oder einfach nur Druckverlust hat. Man müsste noch etwas an dem Material tüfteln. Dann würde ich sicherlich nochmal zugreifen, denn ein 40-Gramm-Schlauch ist natürlich reizvoll.

Bis dahin werd ich wohl bei Latex bzw. in Ausnahmefällen bei Tubeless bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoe meine Zwei haben die Luft so gut gehalten, wie noch nie ein Schlauch den ich vorher gefahren bin :ka:
Das einzige Problem bei mir waren die Ventile. Aber wenn man die beim Neuschlauch gleich reinklebt in den Kunststoff, dann ist das auch gelöst.

G.:)
 
neulich auf der BTG musste ich jemandem helfen so ein Tubolito aufzupumpen, alleine hat ers nicht geschafft, ohne daß jemand das labbrige Ventil gegengehalten hat. War vielleicht auch der Aufregung geschuldet, aber ein Selbstlaufer war das jetzt nicht, so mit dem windigen Gummiring statt der sattsam abgehangenen Technologie "Gewinde".
 
Mir ist letztens einfach das Ventil abgebrochen beim Aufpumpen. War jetzt gott sei dank der letzte meiner 4 Schläuche der hinüber ist. Bei den anderen drei war immer die Verschraubung des Ventiles das Problem (und ja ich habe meine mit Klebstoff befestigt obwohl das ja nicht sein kann das man bei nem 40 Euro Schlauch noch selber nachhelfen muss... ).
 
Bin ja eher nahezu pannenlos seit zig Jahren tubeless unterwegs und ein Radkollege fährt jetzt schon den zweiten Satz Turbolitos und hat andauernd Pannen. Ich seh da keinen Vorteil, wenn das System nicht zuverlässig ist.
 
Also meine S-Tubolitos halten die Luft wieder einigermaßen. War vermutlich doch das Ventil.

Launisch sind sie. Wie ein altes Weib !

Ich werd denen noch eine 2. Chance geben und mein neues Rad für 2020 evtl. mit den S-Tubolitos aufbauen.
Der Standard-Tubolito hat bei meinem V-Brake-Bike erstaunlich gut gehalten, obwohl ich (mit Gepäck und 20%-Plus Gefälle) die Felge ordentlich heiß gebremst hab. Eigentlich soll man die Tubolitos nicht mit Felgenbremse fahren, was bei mir allerdings sehr gut funktioniert...
 
Ich denke mal, dass von einem undichten Ventil mal abgesehen, es einigermaßen egal ist welchen Schlauch man fährt. Die Leute, die hier den Tubolitos die Fähigkeiten eines Schlauches in abrede stellen, hätten wahrscheinlich mit jedem anderen Schlauch auch eine Panne gehabt. Die entscheidende Komponente ist da eher der Reifen. Und wer extrem niedrige Lufdrücke fährt sollte ohnehin schlauchlos bevorzugen.
 
Ich denke mal, dass von einem undichten Ventil mal abgesehen, es einigermaßen egal ist welchen Schlauch man fährt. Die Leute, die hier den Tubolitos die Fähigkeiten eines Schlauches in abrede stellen, hätten wahrscheinlich mit jedem anderen Schlauch auch eine Panne gehabt. Die entscheidende Komponente ist da eher der Reifen. Und wer extrem niedrige Lufdrücke fährt sollte ohnehin schlauchlos bevorzugen.
Das glaub ich nicht. Mein Kumpel ist immer sehr sorgsam mit seinem Material und der Reifen hat sich im Gegensatz zu vorher zweimal hinten innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Gefahren wurde der Schlauch mit einem fast neuen Speci Fast Trak und er pumpt seine Reifen vor jeder Tour akribisch auf.
 
kann man bei den PU-Schläuchen eigentlich auch die 27,5er für 29" missbrauchen? Bin Mullet unterwegs und möchte nur einen Schlauch mitnehmen. Ein 27,5er ist schon im Rucksack. Bei Lattex und Butyl ist das ja nicht so wichtig welche Größe :D
 
Zurück
Oben Unten