Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Mit dem 29er Liteville 301 hat sich IBC-User BigMounty seinen Traum vom Rad für alles erfüllt – und dabei besonderen Wert auf Stabilität und nur Zuverlässigkeit gelegt. Highlights sind neben dem stimmigen Gesamtaufbau die schicken Hope-Komponenten, die Eightpins-Sattelstütze, das im Steuerrohr versteckte OneUp EDC-Tool und natürlich das Fox-Fahrwerk. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)

In der Zeit mach ich zwei Abfahrten.... ;)

Das ist ein MTB... die geölten Teile und Laufflächen sollten gepflegt werden, alles andere ist Kosmetik.
Aber natürlich jeder wie er will...
 
aber was soll daran schlimm sein wenn man sein Bike mit dem Gartenschlauch abspritzt??
Ansich gar nix, aber aus jeder sommerlichen Fahrt im Nachhinein eine Regenausfahrt zu machen ist doch auch irgendwie umsonst, oder?

Wie gesagt, ich mag saubere Räder auch, aber "besenrein" muss reichen. Dann is es auch net ständig nass.
 
Ohne diesen unsäglich schlecht gemachten Liteville-Schriftzug wäre das Bike ganz nett. Können die nicht einfach zu einem Grafiker gehen und sich ein richtiges Logo machen lassen? Oder besser noch: Nur den "301"-Schriftzug verwenden? Biker erkennen doch einen Eierschneider sofort, und für Nicht-Biker ist ein LV auch mit Schriftzug nur irgendein Rad.
Auf jeden Fall: Guter Aufbau, Eloxal gefällt mir, viel Spaß!

Geschmäcker *hust* ich persönlich die das Logo porno :D
 
Würd ich gern Mal fahren mit der Geo. Das Bike ist einfach wie ein Baukasten und höchst wandelbar.
Durch gerade nach vorn geschobe Sitzrohr wirkt es auch kleiner als es eigentlich ist.
 
Rock shox Rider ist der Experte in Sachen LV Reklamation. Ich möcht zu gern Mal das er die Stahlville replika checkt ob da alles passt.
 

Anhänge

  • 20180729_171252.jpg
    20180729_171252.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 219
  • 20180729_171330.jpg
    20180729_171330.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 184
ich muss noch mal auf die Radgröße kommen. Hier zwei Bilder MK14 mit 29 x 2.4 Trailking Conti.
Rahmengröße XXL.
Liteville ist ja der Ansicht im L Rahmen nur 27,5er max verbauen zu können.
http://www.liteville.com/de/239/bikes/301-mk14/geometrie-enduro/

Was verstehe ich hier falsch?

Also der Hinterbau ist vom XXL-Rahmen entnommen. Den Conti Trailking bekomme ich als 29" x 2,4 problemlos in den Hinterbau, auch ein Schwalbe Nobby Nic als 29"x 2,6 hat noch genügend Reifenfreiheit. Die Kettenstrebenlänge beträgt 450mm und das Tretlager ist 355mm hoch.
Und schief ist der Hinterbau auch nicht! Der Hinterbau konnte ohne biegen oder irgend einer Vorspannung einfach ausgetauscht werden.
Verstehe auch nicht warum auf den "schiefen" Hinterbauten rumgeritten wird, dass es beim Schweissen einen gewissen Verzug gibt ist ja bei anderen Herstellern von Alurahmen genauso. Liteville löst das ganze durch das exzentrische Achs-Insert an der Gewindeseite der X-12 Schraubachse. Andere Hersteller lösen das ähnlich (z.B. NICOLAI nennt es z.B. RADO kuckst Du hier https://www.nicolai-bicycles.com/frames/ion-g15/ runterscrollen ! )
oder biegen solange an ihren Rahmen rum bis es einigermaßen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
That's something I have been wishing on for a while. So much so that I transformed my 101MK1 with the 160mm rocker arms of the 301MK13. They give around 140mm of travel on the 101MK1 with 29" wheels. Furthermore, they raised the seattube. On the front I have a dual position PIke with 140-110mm, so it runs a 66 head angle at 140mm. Pretty neat!

Here's a picture of it:


I tried putting the 29" wheel on my 301MK14 Enduro and it doesn't fit for just a few mm on the seatstays bridge, a big shame. Let' see what Liteville delivers with the 301MK15...
 
Zurück
Oben Unten