Kleiner, feiner Helfer: Abgefahren! #58: Newmen Torque Cap Adapter

Mit den 4,99 € günstigen Torque Cap Adaptern bietet Newman eine clevere und simple Lösung, um den Einbau normaler Naben in RockShox Torque Cap-Federgabeln zu vereinfachen. Wir haben die kleinen Helfer in unserer neuen Ausgabe von Abgefahren! für euch ausprobiert.


→ Den vollständigen Artikel „Kleiner, feiner Helfer: Abgefahren! #58: Newmen Torque Cap Adapter“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Kleiner, feiner Helfer: Abgefahren! #58: Newmen Torque Cap Adapter
Ich stelle mir gerade die Frage:
Was ist sinnloser... die geistreiche Erfindung von RS, genannt "Torque Caps", oder die "Torque Caps Adapter" ?

Hier werden hochwertige und teure Bikeparts vorgestellt und Alle werden sie bis in den Himmel gelobt.
Am Ende passt nix, weil sich etwas nicht durchsetzen konnte und der Endverbraucher darf wieder mal erneut in die Tasche greifen und mit "Adapterlösungen" sein hochwertiges Bike verpfuschen.

Was nicht passt wird passend gemacht.
 
Jo, vielleicht brauchbar. Bei meiner 29-yari geht's mit speci-naben-adapter gut, und ohne an ner 27-yari geht's auch gut :) -- plastikteile und folien an das bike kleben scheint sich durchzusetzen -- passt, wie silikon-abdichtmasse im Haus ;-)
 
Ich warte sehnsüchtig auf das Aufkleberli für hinten, damit das Gefummel mit der Kette endlich ein Ende hat :cooking:
 
Meine torque caps an der hope 4 nabe in der 18er Lyrik klappern nicht, waren wenig teurer als 5 Euro, aber warum nicht dranbauen?! Rein physikalisch macht es schon Sinn und man hat auch kein einfädel Problem

Habe am HT auch die Adapter an einer Hope Nabe in Kombination mit der neuen Billig-Pike namens Revelation. Macht mMn nach schon Sinn, die Adapter zu verwenden. Bei mir klappert da auch nichts. Da nicht jeder Hersteller Adapter im Programm hat, trotzdem saubere Lösung von Newman .
Auf dem Trail habe ich natürlich den Unterschied ohne/mit Torque Caps sofort bemerkt :rolleyes:
 
Adapter? Caps? Torque? 15mm? Boost? Casting? Kontaktfläche? Steifigkeit?.....

Ich fahr leider nur 20x110mm, warte aber schon so sehnsüchtig auf die Flex cap um es ein bisschen geschmeidiger im Frontbereich zu haben.
 
Ich versteh nicht ganz, warum sich manche lustig über diese Helferlein machen?! SRAM hat versucht einen neuen „Standard“ zu etablieren, dem aber kaum jmd. folgen will. Dennoch sind halt nunmal inzwischen alle aktuellen RS-Gabeln auf diese Torque-Caps vorbereitet. Für Menschen deren VR-Nabe nicht passend umgerüstet werden kann, gestaltet sich der Vorderradeinbau tatsächlich äußerst fummelig. Da kommen diese kleinen Klebeplättchen wie gerufen... ich find‘s gut, zumal der Preis echt fair ist!
 
Ich versteh nicht ganz, warum sich manche lustig über diese Helferlein machen?! SRAM hat versucht einen neuen „Standard“ zu etablieren, dem aber kaum jmd. folgen will. Dennoch sind halt nunmal inzwischen alle aktuellen RS-Gabeln auf diese Torque-Caps vorbereitet. Für Menschen deren VR-Nabe nicht passend umgerüstet werden kann, gestaltet sich der Vorderradeinbau tatsächlich äußerst fummelig. Da kommen diese kleinen Klebeplättchen wie gerufen... ich find‘s gut, zumal der Preis echt fair ist!

Früher war noch Vieles so viel einfacher.
Da hat man Teile fürs Rad gekauft, dranmontiert und ach Du lieber Schreck, die Dinger haben auch noch gepasst und sogar funktioniert. :eek:
Heute will jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, nichts passt mehr zusammen und der Endverbraucher darf trotz "Standards" mit Adapterlösungen sein Rad aufbauen.
Und da freut man sich natürlich über, für mich "sinnlose", Helferlein.
Aus meiner Sicht hat doch alles was SRAM auf die Beine stellt, bzw. gestellt hat noch nie so richtig einen Taug gehabt !
 
SRAMs Idee mit Ansteuerungen (Dämpfer, Dropper) über Hydraulik und deren "ständig" (gefühlt) neue Bleedingstandards für Bremsen, usw. gehen auf den Keks. Ansonsten finde ich DUB z.B. ,ja auch ein neuer Standard, ziemlich gut...da ich sehr flexibel bin und meine Kurbel adaptieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Einfädelei: hat jemand von euch schon mal den Unterschied mit / ohne Torque Caps erfahren?

Ist der bei einem 80kg-Fahrer (ok, 83kg...) irgendwie relevant?
 
Habe sie nicht gekauft, die Einfädelei ist aber völlig harmlos, die Newmen-Teile braucht's nicht.

(Steifigkeitsunterschied kann ich nicht beurteilen)
 
Zurück
Oben Unten