Eurobike 2018: Birzman – Komplette Bikepacking-Kollektion

Eurobike 2018: Birzman – Komplette Bikepacking-Kollektion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9CaXJ6bWFuLTEuanBn.jpg
Wie schon 2017 war das Thema „Bikepacking“ auch auf der diesjährigen Eurobike sehr präsent und an einigen Messeständen stand ein bepacktes Rad im Mittelpunkt. So auch bei Sportsnut, hierzulande unter anderem Distributor von Birzman. Wir haben einen Blick auf die modulare Taschenserie von Birzman geworfen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Birzman – Komplette Bikepacking-Kollektion
 
Ausser einer ev. besseren Gewichtsverteilung wüßte ich nicht, warum ich nicht wie früher mit Frontrollern und Gepäckträger + Satteltasche fahren sollte. Hält auch den Schwerpunkt tief. Zudem erhöhen viele Taschen das Gewicht.
In meinen Augen ist das eine gehypte Geldmacherei.

Für ein Fully die ein oder andere kleine Tasche ist ja gut, aber auf einem Tourenrad..
 
Ausser einer ev. besseren Gewichtsverteilung wüßte ich nicht, warum ich nicht wie früher mit Frontrollern und Gepäckträger + Satteltasche fahren sollte. Hält auch den Schwerpunkt tief. Zudem erhöhen viele Taschen das Gewicht.
In meinen Augen ist das eine gehypte Geldmacherei.

Für ein Fully die ein oder andere kleine Tasche ist ja gut, aber auf einem Tourenrad..

Wie ich auch schon erfahren durfte, fällt das dann unter Touring und ist total out. Außerdem machen das nur alte, uncoole Leute.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk1LzIyOTU0ODEtbXRiYmkwZ2liaTJ0LXA3MDgwMDQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Sowas könnte man denen eigentlich auch gleich am Messestand um die Ohren hauen. Billo Klett, der bei jedem Lenkeinschlag über den Carbonrahmen schrappt. Was kann da schon schiefgehen? Jeder 2. Bikepacking-Ausrüster macht so einen Quatsch und jeder schauts vom Anderen ab.

Designers: Eat your own dogfood und fahrt mal ausgiebig 1 Woche mit der eigens bezahlten Carbonschüssel durch Dreckswetter und geht dann nochmal in Euch.
 
Wenn man von dem ganzen Hype geheilt werden möchte, empfehle ich die Lektüre von Bicycle Quartlerly bzw. dem Blog Off the Beaten Path.

Die fahren mit Stahlrahmen, dicken Reifen und Panniers seit Jahren - und zeigen mit Wissenschaft warum das Sinn macht (und eigentlich schon vor 90 Jahren so bekannt war)
rando_bar_touring.jpg


Und die Artikelserie 12 Myths about bicycles ist pures Gold wert.

Die Liste (Auswahl):
Myth 2: Titanium is lighter than steel
Myth 3: Fenders slow you down
Myth 4: Stiffer frames are faster
Myth 5: An upright position is always more comfortable
Myth 7: Tubeless tires roll fasterhttps://janheine.wordpress.com/2018/02/22/myth-6-tread-patterns-dont-matter-on-the-road/
Myth 8: Modern components are lighterhttps://janheine.wordpress.com/2018/03/15/myth-7-tubeless-tires-roll-faster/
Myth 9: Fork blades don’t flex
 
Sehe ich auch so.
Es ist verständlich, das es deutlich günstiger ist eine Bike Packing Ausrüstung zu kaufen, als ein neues Reiserad.
In den gezeigten Bildern ist ein Fahrrad unfahrbar, wenn die Taschen gefüllt sind.
Arschrakete, Cockpit und eine Rahmentasche fürs Wochenende ok. Aber für einen "richtigen" Trip eher nicht. Wenns unbedingt "cool" sein muss und packing statt touring kann man sich das Trek 1020 anschauen.

Edit: Die Preise sind jedoch sehr fair und die Optik und Farbe der Taschen gefallen mir ausgesprochen gut. Soll ja nicht nur auf die Mütze geben... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn dieser Taschen in mehrtages Touren mit Mtb oder Rennrad und wenig Gepäck. Mit Sicherheit macht es wenig Sinn sich das ganze Fahrrad mit Bikepacking-Taschen vollzuhängen, aber die Bilder in dem Artikel zeigen ja auch nur ein Fahrrad welches das gesamte Sortiment an Taschen zeigt. Die meisten Nutzer haben ja nur Sattel- und Lenkertaschen oder Sattel- und Rahmentaschen und dazu einen Rucksack, da kann man dann doch sehr viel an Gepäck unterbringen.
Wenn man mal den Namen Joey Schusler googlte weiß man wofür Bikepacking Taschen gut sind.

Touring=Touringrad, gemütliches Reisen, evtl. etwas mehr Gepäck
Bikepacking=Mtb oder RR, wenig Gepäck(nur das allernötigste)
So stelle ich mir das vor.
 
Zurück
Oben Unten