Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8wOGI4Y2NiNDNiZmE0NmFiYTYwMjZlYTVhOGZhZjVjZTVhMzE2YjYxLmpwZw.jpg
Der Schwalbe Hans Dampf geht mit runderneuertem Profil in die nächste Runde. Wir haben dem Allrounder mit Super Gravity-Karkasse und weicher Addix Soft-Gummimischung am Gardasee und in den Alpen die Sporen gegeben. Kann die Überarbeitung in der Praxis überzeugen? Unser Test verrät es euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?
 
Das Bild ist ja allerdings noch aus der prä-Addix-Ära. Und noch dazu das "falsche", wo der härtere Base-Layer zu weit in die Stollen hineinragt, was dann zu dem Foren-Mythos geführt hat, dass die Schwalbereifen keinen Grip mehr hätten, sobald man die oberste Schicht abgefahren hat. Hier die korrigierte Fassung (auch noch vor Addix):



Bei Addix bin ich mir nicht ganz sicher. Natürlich wird es auch weiterhin wie jeder Reifen aus mehreren Lagen zusammengebacken, also vermutlich gibt es auch dort eine härtere Basis. Und vermutlich sind auch die Seitenstollen wieder weicher als die Mittelstollen, bei meiner Magic Mary UltraSoft war das zumindest der Fall. Aber bei einer Versuchsreihe von nur 2 ist das nicht so leicht zu sagen, zumal sich die Härte nach 2 Ausfahrten auch aneinander angeglichen hat. :ka:
 
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen 2.35" SnakeSkin Addix Soft Hans Dampf was den Rollwiderstand angeht? Hätte eigentlich gerne einen 2.35" Speedgrip mit einer MM Soft vorne kombiniert.
Wie ist denn der gefühlte Rollwiderstand im Vergleich zu z.B. Maxxis Dual Reifen wie dem Aggressor (in 2.5") oder DHR2 (2.4) oder auch einem Trail King BCC 2.4? Möchte mich diesbzgl. eigentlich nicht von meinem High Roller II MaxPro verschlechtern (aber irgendeinen Tod muss man ja sterben).
 
ich würde sagen der Rollwiderstand ist bei ähnlichen Drücken auf dem Niveau eines 2.4 WT DHR, vielleicht etwas niedriger ... aber alles subjektiv. Der Kurvengrip wurde zum Vorgänger aber gesteigert. Alle Aussagen beziehen sich auf's Hinterrad
 
Ich habe vor dem HD einen Agressor gefahren und fahre jetzt einen DHR 2.

Ich finde der HD grippt in jeder Lage besser wie der Agressor und rollt imho auch besser. Prinzipiell sehe ich aber auch keinen Mehrwert am Aggressor ggü. DHF als Hinterreifen... Der quasi nicht spürbar bessere Rollwiderstand ist den verlust an Grip ni

DHR mehr Grip bei Matsch und bringt einiges mehr an Bremstraktion auf den Boden. Generell find ich die Eigendämpfung der neuen Schwalbes schlechter als die der Maxxis (selbst Dual), was irgendwie zu einer nervöseren Fahrt führt. Oder bewusster, weil irgendwie jeden Kiesel spürst. Muss man mögen.
 
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen 2.35" SnakeSkin Addix Soft Hans Dampf was den Rollwiderstand angeht? Hätte eigentlich gerne einen 2.35" Speedgrip mit einer MM Soft vorne kombiniert.
Wie ist denn der gefühlte Rollwiderstand im Vergleich zu z.B. Maxxis Dual Reifen wie dem Aggressor (in 2.5") oder DHR2 (2.4) oder auch einem Trail King BCC 2.4? Möchte mich diesbzgl. eigentlich nicht von meinem High Roller II MaxPro verschlechtern (aber irgendeinen Tod muss man ja sterben).

Der HD wird zumindest nicht viel besser rollen als die Mary in gleicher Gummimischung und Karkasse. Unterschiede im Profil machen am MTB nur einen recht kleinen Anteil am Rollwiederstand aus (Von Matsch-Spikes mal abgesehen).
 
Jowww, sorry aber des is Bullshit. Vor allem die Höhe der Stollen und die Beschaffenheit der Abstützung, sowie das Vorhandensein von Schlitzungen scheinen durchaus auschlaggebende Vor- und Nachteile zu bescheren.
Hinzu kommt, dass manche Reifen bergauf bei bestimmten Fahrergewicht- und Luftdruckkombinationen nicht mehr gut funktionieren. Der HR2, bspw. funktioniert bei meinem Gewicht von fahrfertig höchstens 70kg auf schottrigen Straßen nicht mehr gut, weil er über die Rampen, die eigentlich ja den RW verbessern sollen, drüberrutscht. Ein ähnliche Bild ergibt sich beim Kaiser Project.

Sicher spielen Gummimischung und Karkasse, sowie der Luftdruck ebenfalls entscheidende Rollen bei der Zusammenstellung des RWs , aber das Profil als nahezu irrelevant zu bezeichnen, ist falsch. :)
 
Und die bessere Seitenstabilität mit der geworben wird kommt dann auch erst bei niedrigeren Drücken zum Tragen?

Bei einer 30mm Felge (innen), eher seltenen härteren Einsätzen (Steinfelder und Bikeparks/DH Strecken) und der "Gesinnung, die Federung die "Arbeit" machen zu lassen anstatt den Reifen, kann ich mir SuperGravity sparen schätze ich ... in Anbetracht des Gewichtunterschiedes bzw. der rotierenden Masse (man will ja auch wo hoch kommen)
 
Supergravity muss nicht sein, Apex Einlage bringt auch schon was an Durchschlagschutz, Dämpfung und Seitenstabilität.
 
Zurück
Oben Unten