OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjk0OC5qcGc.jpg
Multitools gibt es viele – erst im vergangenen Jahr haben wir 12 der kleinen Werkzeuge für die Hosentasche getestet. Damals noch nicht dabei war das EDC Tool der Kreativschmiede OneUp Components, das mit einer sehr spannenden Verstaulösung im Gabelschaft und diversen Features aufwartet. Hier ist der Test mit Montageanleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?
 
Ich frage mich, ob ich mir das Tool auch verbauen sollte. Die Idee finde ich genial aber so ein kleines Multitool, welches ich sehr selten benutze, habe ich im Hipbag immer dabei.

Gibt es denn so etwas für eine Shimano Kurbel? Da ist doch auch Platz.
 
hat jemand das Tool zufällig in ner Fox 34 Float Performance verbaut. Habe diese prüfplatte nicht und würde gern wissen ob das passt.

Heute erfolgreich verbaut, alles super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zur Rucksack-Hasser-Fraktion und trage nur welche bei wirklich langen Touren. Außerdem mag ich's gerne aufgeräumt am Rad, daher kommen Taschen oder montierte Pumpen nicht in Frage. Bislang hatte ich das Specialized SWAT™ Conceal Carry MTB Tool im Einsatz, das beim Rad dabei war und mir mehrfach den Kopf gerettet hat. Nebenbei, es ist kompatibel mit der K-Edge Garmin-Halterung:

2020-10-16 09-53-30.jpg

Ich schreibe das, weil ich mir die Frage vor dem Kauf gestellt hatte und sie niemand beantworten konnte. Jetzt ist es fürs Internet dokumentiert ;-)

Reifen kriegt man damit aber nicht geflickt. Ich habe es jetzt für mich so gelöst:

2020-10-16 10-50-18.jpg

Am EDC Tool hängt ein 16g CO2 Cartridge.

2020-10-16 12-25-14.JPG

Das EDC-Tool ist auch mit der K-Edge-Garmin-Halterung kompatibel, was ich gleichfalls nirgends im Internet finden konnte. In den Lenker stecke ich einen CO2-Aufsatz (Zefal CO2-EZ Control Adapter), Maxalamis und deren Einsetzwerkzeug:

2020-10-16 11-12-20.jpg

2020-10-16 11-14-47.jpg

Den Griff (Ergon GE1, glaube ich) kann ich vor Ort mit dem Tool abschrauben.

Die Montage lief super. An meinem Rad passt es mehr oder weniger millimetergenau, was ja aber völlig ok ist. Das Tool wirkt tadellos verarbeitet und durch den Stopfen und die stabile Aufnahme scheint auch nichts zu klappern.

Ich freue mich sehr über die Lösung, denn so ganz ohne Repairkit ist es schon immer etwas riskant... bei dem einzigen Tubeless-Platten bislang hatte ich glücklicherweise eins dabei, aber wie oft wäre ich sonst kilometerlang gelatscht.

Vielleicht ist das für andere von euch eine Inspiration.
 
Ich gehöre zur Rucksack-Hasser-Fraktion und trage nur welche bei wirklich langen Touren. Außerdem mag ich's gerne aufgeräumt am Rad, daher kommen Taschen oder montierte Pumpen nicht in Frage. Bislang hatte ich das Specialized SWAT™ Conceal Carry MTB Tool im Einsatz, das beim Rad dabei war und mir mehrfach den Kopf gerettet hat. Nebenbei, es ist kompatibel mit der K-Edge Garmin-Halterung:

Anhang anzeigen 1134084

Ich schreibe das, weil ich mir die Frage vor dem Kauf gestellt hatte und sie niemand beantworten konnte. Jetzt ist es fürs Internet dokumentiert ;-)

Reifen kriegt man damit aber nicht geflickt. Ich habe es jetzt für mich so gelöst:

Anhang anzeigen 1134086

Am EDC Tool hängt ein 16g CO2 Cartridge.

Anhang anzeigen 1134088

Das EDC-Tool ist auch mit der K-Edge-Garmin-Halterung kompatibel, was ich gleichfalls nirgends im Internet finden konnte. In den Lenker stecke ich einen CO2-Aufsatz (Zefal CO2-EZ Control Adapter), Maxalamis und deren Einsetzwerkzeug:

Anhang anzeigen 1134090

Anhang anzeigen 1134091

Den Griff (Ergon GE1, glaube ich) kann ich vor Ort mit dem Tool abschrauben.

Die Montage lief super. An meinem Rad passt es mehr oder weniger millimetergenau, was ja aber völlig ok ist. Das Tool wirkt tadellos verarbeitet und durch den Stopfen und die stabile Aufnahme scheint auch nichts zu klappern.

Ich freue mich sehr über die Lösung, denn so ganz ohne Repairkit ist es schon immer etwas riskant... bei dem einzigen Tubeless-Platten bislang hatte ich glücklicherweise eins dabei, aber wie oft wäre ich sonst kilometerlang gelatscht.

Vielleicht ist das für andere von euch eine Inspiration.
Hast Du also keinen Ersatzschlauch dabei? Kommst Du mit einer Kartusche Co² aus?
 
Ich oute mich mal als Anleitungsleser.
Mit dem seltsamen Schraubendreher kann man sowohl den 6er Inbus zum 8er machen, als auch den Ring festziehen

Du hast ja in EDC LIGHT TOOL Thread geschrieben, dass Du ein Anleitungsleser bist. Ich habe Dich hier mal im normalen EDC TOOL Thread zitiert, weil ich dazu noch eine Frage habe. Gibt es zum EDC TOOL irgendwo eine offizielle Anleitung mit allen diesen Tricks. Ich finde dazu nichts, ausser Videos, aber die sind nicht von OneUp.
Ich suche die Funktion " Presta Valve Core Tool". Das ist doch für Ventileinsatz, oder? Wo finde ich das?
 
Gibt keine Anleitung, jedenfalls habe ich keine gefunden. Und ja, das ist nur so Mittelgut 😉

Der Chainbreaker hat ja vier Speichengrößen integriert - die größte ist zugleich das Presta Tool.
 
Zurück
Oben Unten