Evil Bikes: Leichteres Wreckoning LB und Insurgent LB, Norbraten neu im Team

Modelljahr? Eurobike? Nicht mit den Evil! Aber Neuigkeiten des Fahrradherstellers aus Seattle gibt es trotzdem: Das Wreckoning LB und das Insurgent LB – das Kürzel "LB" steht für "Little Better´er". Außerdem wurde Ex-Coastal-Crew Mitglied Kyle Norbraten verpflichtet – wir haben ihn befragt.


→ Den vollständigen Artikel „Evil Bikes: Leichteres Wreckoning LB und Insurgent LB, Norbraten neu im Team“ im Newsbereich lesen


 
Genau das ist es auch was mich am Support von Evil etwas ärgert, insofern es einen impact gab. Nehmen die sich aus der Verantwortung und argumentieren, es war ja ein Crash. Dann steht Aussage gegen Aussage und die Problematik was den Schaden verursachte und ob das Material zu dünn, schlecht verarbeitet etc. war ist erstmal vom Tisch.


Ich kenne den Fall ja und aus eben diesem Grund sollen in Zukunft alle defekten Rahmen bei denen der Verdacht auf Materialfehler besteht zu Evil eingeschickt werden um eben genauer analysieren zu können.
Bisher wurde das aufgrund von Fotos gehandhabt was aber nicht immer einfach ist.
 
Ich kenne den Fall ja und aus eben diesem Grund sollen in Zukunft alle defekten Rahmen bei denen der Verdacht auf Materialfehler besteht zu Evil eingeschickt werden um eben genauer analysieren zu können.
Bisher wurde das aufgrund von Fotos gehandhabt was aber nicht immer einfach ist.

Genauso läuft das auch gerade. Ich habe den Hinterbau eingeschickt. Versprechen tue ich mir nicht viel davon. War jetzt eher aus Neugier. Immerhin habe ich jetzt erstmal dank Crash replacement ein Bike was läuft.

Wie schon oftmals gelesen, ist das Problem für Evil jedoch nicht neu. Sie scheinen hier nicht aus der Vergangenheit zu lernen. Und die Antwort, von denen ich könne mit dem Riss weiterfahren, da nicht von einem kompletten durchbrechen der Strebe auszugehen ist, ist ja wohl aufgrund von Fotos nicht fehlen Ernst. Egal, ich wollte das Thema hier gar nicht so breittreten.
Ich bin bis auf diesen Fall echt happy mit dem Bike und hoffe Eure Evils bleiben ganz.
 
Eine ebenfalls kleine Marke aus Golden Colorado beweist dass es auch anders geht.
Kleine Macke am vorderen Rahmendreieck (verdacht auf Riss. Meiner Meinung nach eher ein Lackschaden). Händler macht ein Bild davon und schickt es an dem Importeur/Hersteller.
Wenige Tage später war ein neuer Rahmen da und das ohne irgendwelchen knatsch oder gar gegen bares!!
So stelle ich mir einen guten Kundenservice vor!!
 

Anhänge

  • Riss.JPG
    Riss.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 151
mitten in der Saison und die Antwortzeiten vom Evil Kundenservice, auf jede Mail, liegt zwischen 7-10 Tage.

Ich finde den Kundenservice mega! Ich schreib immer direkt an [email protected] und spätestens nach zwei Tagen hab ich ne Antwort, meist von nem Typen namens Dylan. Der Typ ist so witzig, halt ein richtiger North-West-Ami.
Hatte vor meinem Kauf auch mal die europäische Email genutzt, da aber auch keine Resonanz bekommen.
Als Händler kann ich Mijo Bikes nur wärmstens empfehlen. Hab mir das Rad bei ihm bestellt und per Spedition liefern lassen. Top Service, gute Preise und schnelle Rückmeldung (innerhalb eines Tages).

Hinsichtlich des Gewichts.....ich sch... drauf! Mit XL-Rahmen, Coil-Dämpfer und fetten Pellen biste halt mal bei 15-16kg.....aber was solls?! Dafür fährt die Karre einfach so megageil! Und was dazu kommt, ist das nicht jeder zweite so ein Bike fährt.
 
Eine ebenfalls kleine Marke aus Golden Colorado beweist dass es auch anders geht.
Kleine Macke am vorderen Rahmendreieck (verdacht auf Riss. Meiner Meinung nach eher ein Lackschaden). Händler macht ein Bild davon und schickt es an dem Importeur/Hersteller.
Wenige Tage später war ein neuer Rahmen da und das ohne irgendwelchen knatsch oder gar gegen bares!!
So stelle ich mir einen guten Kundenservice vor!!

Bei so positivem Feedback darfst du gern die Marke nennen.......
 
Anhand von Fotos einen neuen Rahmen zu bekommen, ist sicher aus Kundensicht perfekt. Der Unterschied in den beiden Fällen ist, einmal macht der Kunde selbst das Foto, im anderen Fall der Händler als direkter Partner des Herstellers.

Die Vorgehensweise, dass zuerst ein Crash-Replacement erfolgt und ggf. später - nach Prüfung durch den Hersteller - eine Erstattung geleistet wird, ist für mich akzeptabel. Die "Beweissicherung" macht man als Kunde ja direkt, von daher kann man auch später - sollte eine Ablehnung erfolgen - mit dem Hersteller in die Diskussion einsteigen.

Aber egal wie, man hat als Kunde immer die schwächeren Waffen. Deswegen ist ein Entgegenkommen seitens der Hersteller wichtig.

Viele Grüße
Stephan
 
Anhand von Fotos einen neuen Rahmen zu bekommen, ist sicher aus Kundensicht perfekt. Der Unterschied in den beiden Fällen ist, einmal macht der Kunde selbst das Foto, im anderen Fall der Händler als direkter Partner des Herstellers.

Die Vorgehensweise, dass zuerst ein Crash-Replacement erfolgt und ggf. später - nach Prüfung durch den Hersteller - eine Erstattung geleistet wird, ist für mich akzeptabel. Die "Beweissicherung" macht man als Kunde ja direkt, von daher kann man auch später - sollte eine Ablehnung erfolgen - mit dem Hersteller in die Diskussion einsteigen.

Aber egal wie, man hat als Kunde immer die schwächeren Waffen. Deswegen ist ein Entgegenkommen seitens der Hersteller wichtig.
Sehe ich auch so
 
So kann's gehen mein Kontakt mit Evil Euopra war vorbildlich, gute Beratung, schnell geantwortet und kam mir noch enzgentg. Bei Yeti bekam ich mein Hinterbau erst nach einem scharfen Mail nach 3 Monaten.
 
Ernsthaft ?! Er soll es nachweisen?
Natürlich gibt es unzählige Hersteller die bei Problemen auch handeln, aber halt nicht Evil. Natürlich ist es ein Herstellungsfehler, zieht sich bei denen ja schon über Jahre über sämtliche Rahmen.
Beim Revolt konntest ja quasi auf den Bruch warten, Undead hat von Anfang an Probleme gehabt und die versprochene Nachbesserung von Evil hat es nie gegeben, Rahmen eingestellt. Sollte man mit der ganzen Marke machen oder mal Führungskräfte holen die handeln bei Problemen.
Abgesehen davon ist es schon höchst lächerlich Räder in Deutschland zu verkaufen und der Käufer muss sich mit der Niederlassung in Madrid rumschlagen, da MUSS es Ansprechpartner in Deutschland geben
 
Ernsthaft ?! Er soll es nachweisen?
....da MUSS es Ansprechpartner in Deutschland geben

Worauf beziehst du dich? Hat jemand geschrieben, dass der Besitzer etwas nachweisen muss?

Es gibt doch Ansprechpartner. Mir sind zwei Händler bekannt und es gibt sicher noch mehr. Und die antworten prompt!

ein halbes ;): alutech tofane!
Habs auch schon gesehen. Geiles Gerät.

Viele Grüße
Stephan
 
Eine ebenfalls kleine Marke aus Golden Colorado beweist dass es auch anders geht.
Kleine Macke am vorderen Rahmendreieck (verdacht auf Riss. Meiner Meinung nach eher ein Lackschaden). Händler macht ein Bild davon und schickt es an dem Importeur/Hersteller.
Wenige Tage später war ein neuer Rahmen da und das ohne irgendwelchen knatsch oder gar gegen bares!!
So stelle ich mir einen guten Kundenservice vor!!

Ähnlich kulantes Verfahren habe ich auch von Yeti Fahrern habe ich auch schon von Yeti Fahrern aus den USA gehört. Bei Rahmenpreisen von +3.000€ finde ich es gut, wenn man als Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird. Wenn jetzt nach dem bald erscheinenden SB130 auch noch das SB5.5 überarbeitet wird, schlage ich zu.
 
Es sind beim Wreckoning LB in Größe M und Monarch mit Achse, Sattelklemme und Steuersatz gewogene gut 3,5 kg. Also alles noch viel viel schlimmer als in den Werbetexten.

Viele Grüße
Stephan
 
Mal was anderes, wieso gibt niemand an, dass sich die Geometrie des Insurgent LB zumindest laut Geometrie-Tabelle auf der EVIL Homepage sehr wohl geändert hat. Sitzrohrwinkel wurde deutlich steiler (Insurgent alt 160mm Gabel, Large SA in Low/X Low 72,8°/71,9° Insurgent LB 74,3°/73,4°) . Dies war beim alten Insurgent meist einer der wenigen Kritikpunkte und Thema ganzer Threads in den USA. Die Fahreigenschaften sollten sich demnach ja auch ändern und demnach ein baldiger Test Sinn machen.

Evil Calling
 
Also der Kundenservice und die Haltbarkeit der Rahmen rechtfertigen die Preise in keiner Weise.
Die sollten lieber mal 250 Gramm draufpacken.Ich habe in 20 Jahren nicht einen einzigen Alurahmen zerstört bekommen, mein neues Insurgend fällt mal um, zack gleich der Hinterbau gebrochen ... mitten in der Saison und die Antwortzeiten vom Evil Kundenservice, auf jede Mail, liegt zwischen 7-10 Tage. Wenn das nochmal passiert ... war's das mit Evil für mich und mit Carbonrahmen vermutlich auch. Ich will nen Bike zum shredden und nicht für die Vitrine.
Dass der Hinterbau bricht darf natürlich nicht passieren und sollte schnellstmöglich geklärt werden. Da sehe ich aber vorrangig deinen Händler in der Pflicht, als die Zentrale in Madrid. Auf die Gesamtheit sollte man allerdings deshalb nicht schließen. Seit 2016 sind wir EVIL Händler. Bisher mussten wir keine einzige Reklamation bearbeiten. Auch der Kontakt mit Madrid klappt hervorragend.
 
Mal was anderes, wieso gibt niemand an, dass sich die Geometrie des Insurgent LB zumindest laut Geometrie-Tabelle auf der EVIL Homepage sehr wohl geändert hat. Sitzrohrwinkel wurde deutlich steiler (Insurgent alt 160mm Gabel, Large SA in Low/X Low 72,8°/71,9° Insurgent LB 74,3°/73,4°) . Dies war beim alten Insurgent meist einer der wenigen Kritikpunkte und Thema ganzer Threads in den USA. Die Fahreigenschaften sollten sich demnach ja auch ändern und demnach ein baldiger Test Sinn machen.

Evil Calling

Also soweit ich weiß ist beim alten Insurgent der Sitzrohrwinkel angegeben und beim neuen der Effektivwert von Tretlager zu Sattel. Von daher macht das diesen Unterschied von 1,5° aus, der sich in dem Fall aus der Rahmenform ergibt. Getestet habe ich das neue schon und es fährt sich genau wie mein altes.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten