Shimano Kettenschloss 11 Fach schließt nicht oder bin ich blöd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. Juli 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eine 11 Fach Kette mit Kettenschloss verbauen.
Alles Shimano alles 11fach.
Aber ich habe das kettenschloss nicht zu bekommen.
Normal zieht man an der Kette und das geht zu.
Nun meine Frage liegt es an mir also bin ich blöd oder stimmt da was nicht.
Danke euch
 
Stell dich mal übers Rad, Bremse ziehen und dann mal kräftig in die Pedale treten.
 
Stell dich mal übers Rad, Bremse ziehen und dann mal kräftig in die Pedale treten.

+1
Bei mir hat das so problemlos funktioniert. Mit "an der Kette ziehen" - händisch - wirds glaube nichts. Dafür rastet das Kettenschloss zu schwer ein. Wenn es mit reintreten auch nichts wird, ist was faul.

By the way: Ich habe letztens herausgefunden, dass eine Sprengringzange auch gut geeignet ist, um ein Kettenschloss wieder zu öffnen. Nur als Info, falls mal jemand vor dem Problem steht.
 
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht zu bekommt. Bei mir ging es trotz unzähliger Versuche auch nicht. Ichhabe die Kette dann vernietet.
 
Na das soll ja auch straff sitzen. Nicht umsonst gibt's Kettenschlosszangen.
 
Na das soll ja auch straff sitzen. Nicht umsonst gibt's Kettenschlosszangen.
Ohne ein zusätzliches Werkzeug sollte ein Kettenschloss schon zu schließen sein (und das funktioniert mit der oben beschriebenen Methode i. d. R. auch). „Straff“ genug kann es auch sitzen, wenn es händisch zu schließen ist - siehe Sram oder KMC. Die bekommt man mit etwas Geduld auch ohne Werkzeug wieder auf.
 
Geht auch zum Schließen. Habe letztens auch meine erste Kette mit Kettenschloss verbaut - Sram XX1. Mit der Zange hat es schon etwas mehr Kraft gebraucht.
Ehrlich gesagt sehe ich an dem Kettenschloss auch keinen Vorteil. Zumal man das Kettenschloss angeblich auch nur 1x verwenden soll.

Vielleicht ist Dein Kettenschloss schon leicht verbogen und schließt deswegen nicht mehr?
 
Ehrlich gesagt sehe ich an dem Kettenschloss auch keinen Vorteil. Zumal man das Kettenschloss angeblich auch nur 1x verwenden soll.
Bei der Montage eines Kettenschlosses kann man weniger falsch machen als beim Vernieten der Kette.
Nur mal als Beispiel bei Shimano-Ketten: bei 10-fach-Ketten muss der Niet auf beiden Seiten der Kette bündig mit den Laschen abschließen. Bei 11-fach-Ketten muss er vorn bündig abschließen und hinten ein Stück überstehen (steht so in den entsprechenden Bedienungsanleitungen)...
Außerdem kann man den Niet natürlich auch versehentlich zu weit reindrücken. Bei Kettenschlössern ausgeschlossen.
 
Naja, hier haben sich ja schon mal 2 gemeldet die das Schloss nicht zu bekommen ;).
Ärgerlich jetzt, dass die 11-fach Ultegra/XT ohne Kettenschloss - also zum Nieten - 1€ teurer ist. Vor 2 Wochen hatte ich mal Nachschub bestellt.
 
Die Kettenschlösser (Quick-Link), die der XT-Kette beiliegen, gehen extrem schlecht zu und wieder auf.
Meiner Meinung nach sind die nicht sauber entgratet.
 
Die Kettenschlösser (Quick-Link), die der XT-Kette beiliegen, gehen extrem schlecht zu und wieder auf.
Meiner Meinung nach sind die nicht sauber entgratet.

Ich denke eher, dass das daran liegt, dass sie für den einmaligen Gebrauch vorgesehen sind. Die wiederverwendbaren KMC Missing Link gehen deutlich einfacher und ohne Werkzeug auf und zu.
 
Sauber angesetzt, so dass auf beiden Seiten "Nut und Feder" des Schlosses auch ineinander greifen?
 
Die Zange hilft auch nur begrenzt, die Fertigungsqualität ist schlecht!
Die KMC-Schlösser sind deutlich besser.
 
Das tun sie. Aber wie oben schon geschrieben sind die eigentlich für den Gebrauch mit einer Zange vorgesehen.
Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass man mit dieser Zange mehr Kraft aufbringen kann, als wenn man die HR-Bremse zieht und sich auf das Pedal stellt.
Aber es steht tatsächlich in der Anleitung, dass man die/eine Zange benutzen soll...
 
Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass man mit dieser Zange mehr Kraft aufbringen kann, als wenn man die HR-Bremse zieht und sich auf das Pedal stellt.
Aber es steht tatsächlich in der Anleitung, dass man die/eine Zange benutzen soll...
Egal wie "fest" das Schloss am Ende sitzt, ich würde sagen, mehr Kraft als man mit einer Zange aufbringen kann wird auch nicht nötig sein.

Wenn sichs verhakt*, d.h. wie oben schon erwähnt, das Kettenglied nicht richtig in die Nut des Bolzens greift, geht es auch nicht zu, selbst wenn ein Elefant auf dem Pedal stünde.

Der Unterschied zwischen Zangen- und Pedalmethode ist nmV eben genau der, dass man mit der Zange in einer Hand das Schloss mit der anderen halten und so sicher stellen kann, dass es richtig schliesst.


*P.S.: oder ggfls. was ganz anderes der Grund wäre - ich stocher hier ja auch nur rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arrlon51, wenn ich noch was bemerken darf zur Überschrift dieses Beitrags: Ich finde die Verwendung des Wortes "behindert" in diesem Sinn unangebracht, egal ob es um einen selber geht oder um jemand anderen. Ich sag' das aus der Perspektive eines Vaters mit einem im wörtlichen Sinn behinderten Kindes...
 
Was das "behindert" angeht, da hat der Vorposter recht. :(

Zum Thema: Bei mir rastete das Schloss problemlos und mit recht geringem Kraftaufwand per Tritt aufs Pedal ein.

Alle Teile ordentlich platziert, kurzer Tritt, erledigt.

kc85
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten