XC World Cup Mont-Sainte-Anne: Die XC-Rennen im Livestream um 18:00 und 20:30 Uhr

„La Béatrice“ wartet! Die bekannteste Abfahrt des XC-Weltcups sorgt seit Jahrzehnten bei dem einen oder anderen Weltcuppiloten für einen besonderen Nervenkitzel. Die XC-Rennen aus Mont-Sainte-Anne starten heute Abend und werden wie gewohnt live von Red Bull TV übertragen.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Mont-Sainte-Anne: Die XC-Rennen im Livestream um 18:00 und 20:30 Uhr“ im Newsbereich lesen


 
Ist es eigentlich verboten einem Fahrer wie Cooper das Fahrrad hoch zu reichen oder ist der Schweizer einfach nen Arsch gewesen?
 
Ist es eigentlich verboten einem Fahrer wie Cooper das Fahrrad hoch zu reichen oder ist der Schweizer einfach nen Arsch gewesen?

Das war denk ich kein Schweizer sondern der lokale Medizinmann und der hat sich vermutlich deshalb mehr Sorgen um die Gesundheit gemacht.
Dass ein Bike von Zuschauern hochgereicht wurde gab's schon öfter und war bisher immer ohne Konsequenzen.
z.B. in La Bresse 2014(?) in der letzten Abfahrt, als Absalon kurz zu Sturz kam.
 
Das war denk ich kein Schweizer sondern der lokale Medizinmann und der hat sich vermutlich deshalb mehr Sorgen um die Gesundheit gemacht.
Dass ein Bike von Zuschauern hochgereicht wurde gab's schon öfter und war bisher immer ohne Konsequenzen.
z.B. in La Bresse 2014(?) in der letzten Abfahrt, als Absalon kurz zu Sturz kam.
Das mit dem Mediziener kann auch sein. Wobei ich behaupten würde, dass wenn er sich ernsthaft gedanken über Coopers Gesundheit gemacht hätte, dies ja erst recht ein Grund gewesen wäre, das bike hoch zu tragen. Nicht das Cooper dann auch noch den Berg runter stürzt. Die frage ist halt immer die, welche Sinnlosen Regeln sich die UCI so ausdenkt.
 
Habe mir die Szene nochmals angeschaut: Der "Schweizer" (Streckenposten, mit Kreuz auf der Saniweste...) sorgt dafür, dass das bike nicht noch weiter runterfällt und erkundigt sich danach, ob beim Fahrer alles i.O. ist, Daumen mit Handschuhen. Da war Cooper dann auch schon bei seinem bike...

1.png


4.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    360 KB · Aufrufe: 230
  • 4.png
    4.png
    353,1 KB · Aufrufe: 207
Ist es eigentlich verboten einem Fahrer wie Cooper das Fahrrad hoch zu reichen oder ist der Schweizer einfach nen Arsch gewesen?

Ich bin mir gerade nícht zu 100% sicher aber ich meine gehört zu haben, dass die Streckenposten den Fahrern eigentlich überhaupt nicht helfen dürfen. Rad Stoppen und aus einer gefährlichen Zone bringen natürlich schon. Aber den Fahrer zurück zur STrecke bringen (von dort wo er/das Rad) die Strecke verlassen hat darf er aber nicht.
Im Normalfall wird da aber niemand was sagen wenn der Streckenposten dem Fahrer ein wenig mehr hilft. Das wichtigste ist, dass der Fahrer die Strecke wieder dort betritt wo er sie verlassen hat.
 
gibts irgendwo Bilder/Boxengasse, wo man die Reifen erkennen kann? Die Mischung ist oft eh speziell, aber die Profilierung wäre interessant für die Verschiedenen Teams, zb fährt Thömus Schwalbes Ron/Ray/Ralph? Specialized Renegade 2,3/2,1 oder sogar Fast Trak? Bontrager am Trek? Schurter fährt ja den Maxxis Aspen (in einer Sondermischung)
 
Ich bin mir gerade nícht zu 100% sicher aber ich meine gehört zu haben, dass die Streckenposten den Fahrern eigentlich überhaupt nicht helfen dürfen. Rad Stoppen und aus einer gefährlichen Zone bringen natürlich schon. Aber den Fahrer zurück zur STrecke bringen (von dort wo er/das Rad) die Strecke verlassen hat darf er aber nicht.
Im Normalfall wird da aber niemand was sagen wenn der Streckenposten dem Fahrer ein wenig mehr hilft. Das wichtigste ist, dass der Fahrer die Strecke wieder dort betritt wo er sie verlassen hat.

Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Streckenposten sollen das Rad natürlich aus der Gefahrenzone bringen um ggf. auch andere Fahrer zu schützen. Bei Reperaturen dürfen sie aber nicht helfen. Beim Fall Cooper lief eigentlich alles wie vorgeschrieben: Cooper hat seinen Lenker selbst wieder gerade gebogen und ist auch wieder einige Meter hochgeklettert um die Strecke ungefähr dort wieder zu betreten wo er sie verlassen hat - so ist es vorgeschrieben. In der Vergangenheit wurden Fahrer aber meines Wissens nicht disqualifiziert, wenn sie wenige (!) Meter später wieder auf den Kurs zurück sind. Entscheidend ist nämlich, ob sich der Fahrer durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft. Durch einen Sturz hat man aber gewiss keinen Vorteil, deshalb wird drücken die Rennkomissäre üblicherweise ein Auge zu.

gibts irgendwo Bilder/Boxengasse, wo man die Reifen erkennen kann? Die Mischung ist oft eh speziell, aber die Profilierung wäre interessant für die Verschiedenen Teams, zb fährt Thömus Schwalbes Ron/Ray/Ralph? Specialized Renegade 2,3/2,1 oder sogar Fast Trak? Bontrager am Trek? Schurter fährt ja den Maxxis Aspen (in einer Sondermischung)

Das Thema Reifen ist immer eine spannende Frage. Langvad und Courtney sind in Mont-Sainte-Anne z.B. vorne Fast Track und hinten Renegade gefahren (Breite bin ich überfragt). Sina Frei ist z.B. vorne und hinten den neuen Racing Ralph gefahren, Maxime Marotte vorne und hinten Thunder Burt, Henrique Avancini ist zumindest vorne den neuen Racing Ray gefahren. Bei "Maxxis-Fahrern" gab es fast alle Kominationenen zu sehen: Schurter war auf einem Aspen unterwegs, viele andere Fahrerinnen und Fahrer setzten vorne und hinten auf einen Ikon, Catharine Pendrel ist vorne sogar einen Forekaster gefahren.

was war eigentlich mit Jaro Kulhavy? in der Rangliste steht nur DNF

Nein, haben wir leider keine Infos. Selbst unsere tschechischen Kollegen von mtbs.cz berichten nur von einem DNF, aber ohne Gründe dafür zu nennen.
 
as Thema Reifen ist immer eine spannende Frage. Langvad und Courtney sind in Mont-Sainte-Anne z.B. vorne Fast Track und hinten Renegade gefahren (Breite bin ich überfragt). Sina Frei ist z.B. vorne und hinten den neuen Racing Ralph gefahren, Maxime Marotte vorne und hinten Thunder Burt, Henrique Avancini ist zumindest vorne den neuen Racing Ray gefahren. Bei "Maxxis-Fahrern" gab es fast alle Kominationenen zu sehen: Schurter war auf einem Aspen unterwegs, viele andere Fahrerinnen und Fahrer setzten vorne und hinten auf einen Ikon, Catharine Pendrel ist vorne sogar einen Forekaster gefahr
Danke sehr. Durchaus Unterschiede :) und Thunder Burt vorne und hinten lässt auf ein gewisses Vertauen in die eigenen Skills schließen :)
 
Zurück
Oben Unten