Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair

Befragt man befreundete Mountainbiker und Mountainbikerinnen nach ihrer Lieblingsjahreszeit, um neue Trails und Destinationen zu erkunden, ist die eindeutige Antwort: im Herbst! Also haben Konstantin und seine Kollegen von AlpineBiking auch diese Jahreszeit gewählt, um der Bike-Region Kitzbühel einen Besuch abzustatten. Hier ist der Spotcheck!


→ Den vollständigen Artikel „Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair“ im Newsbereich lesen


 
Auf den "nicht offiziell ausgewiesenen Trails" ist halt wie überall in Österreich das Biken offiziell verboten, da hilft's auch nichts wenn man einen Guide dabei hat. Und je mehr Leute da jetzt unterwegs sind, desto mehr Konflikte wirds geben.

Dann ist der Guide verantwortlich dafür, auch für die Konflikte in der Zukunft, also solche Guides gleich boykottieren und fertig!
 
Wenn man auf den offiziellen Bikestrecken bleibt, brauchts aber auch keinen Guide. Wobei den brauchts sowieso nicht, wenn man eine Karte lesen kann.
 
Fleckalm Trail echt geiler langer Singletrail.
Gaisberg Trail ist echt mit viel speed fahrbar und super flowig
Lisi Osl Trail oben leicht eng für das DH Bike und ganzen unten gibts noch einen richtig geilen abschnitt.
Echte 3 nette Trails überhaupt für mich als local.
 
waren 2015 5tage dort und haben es genossen. werden bald mal wieder vorbeischauen.
den l.O.-trail fand ich ab der Mitte aber recht fordernd und nicht mehr anfängertauglich.

was mich aber so ein bischen stört ist das das Revier immer als Kitzbühel bezeichnet wird. In Kirchberg spielt die Musik! da sind die Trails, der kleine Park, die Lifte,bikeshops, das Zielbier und nicht im Schnöselkitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, genau alles, was ich am Beiken nicht auch noch breit treten wollen würde, wird hier wieder kommerzialisiert. Die zuletzt besungen Bozner Trails sind ja nun auch in der Sperrung. Kann man es nicht einfach beim Hobby lassen? Kotzt mich an diese Mischung aus Selbstgefälligkeit und aus allem den eigenen Vorteil ziehen zu wollen.
 
was mich aber so ein bischen stört ist das das Revier immer als Kitzbühel bezeichnet wird. In kirchberg spielt die Musik! da sind die Trails, der kleine Park, die lifte, shops, das zielbier und nicht im schnöselkitz.

So schauts aus, Kirchberg hat in der Region einiges gerissen, während andere Gemeinden dort (zumindest mein Eindruck...) Gravity-Biker offenbar nicht so gern haben.
Bin übrigens auch der Meinung, dass der Lisi-Osl kein echter Anfängertrail ist (wird gerne mal so dargestellt).
Runter kommt zwar jeder irgendwie, aber ich glaub für einen echten Anfänger kann das Ding schon frustrierend sein.
Beim Gaisberg-Trail fällt mir nur eine einzige Chickenline ein (relativ weit oben bei dem Northshore-Drop), keine Ahnung was da sonst gemeint ist im Artikel.
So oder so: für die Locals und Leute mit überschaubarer Anfahrt ein schöner Spot und nicht so überlaufen.
 
waren 2015 5tage dort und haben es genossen. werden bald mal wieder vorbeischauen.
den l.O.-trail fand ich ab der Mitte aber recht fordernd und nicht mehr anfängertauglich.

Finde auch, dass der Lisi-Osl Trail nicht gerade anfängertauglich ist, an manchen Stellen ist der doch steil, bzw. vom Untergrund her schwierig zu fahren.
 
Trails mit Fahrzeiten um die 15 Minuten und Längen im unteren einstelligen km Bereich werden wohl auch nur in den wildesten Phantasien einiger Marketingleute zu "langen Trails".
Der Fleckalmtrail ist schon unter den längeren Trails in Österreich. (1100hm, 7,1km -- die 15 Minuten schafft kein normaler Fahrer)

Der taugt mir auch recht -- und, wird auch im Zuge des Kitzalpbike-Marathons befahren, ein Marathon mit tatsächlich guten Abfahrten! :)


Ad "Voralpenflair": da hab ich mir das gleiche gedacht. :D
(denke auch nicht, dass der Begriff geografisch richtig ist)
 
Ich würde das schon als gerade noch Voralpen einstufen. Alpin wird's dann im Raum Mittersill.

Die 7 km in 15 Min würde ich gerne sehen. :D
 
So wie die Tester selbst?
Artikel schrieb:
Lisi Osl Trail ... Rund 15 Minuten später hat man das Ende des Trails erreicht ....".
Und das obwohl die Natur hier mit voller Härte zurück schlägt und für Schwierigkeiten beim Befahren sorgt:
Artikel schrieb:
Leider kommt in einigen Kurven der natürliche Schotter unter dem weichen Waldboden hervor, ... denn es sorgt für kleinere Schwierigkeiten auf dem doch sonst sehr angenehm zu fahrenden Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spotcheck ist bezogen auf den Lisi Osl Trail wohl eher "schöngeredet" - meine ich. Bei "flowig" würde ich mal etwas anders erwarten, zumal die vielen Anliegerkurven doch erfordern, dass man schon den einen oder anderen Trail-Kilometer gefahren ist - wenn man denn "flowig" durchfahren will. Ansonsten wird das irgendwann eine zähe Angelegenheit...

Mir ist - speziell oben - aufgefallen, dass der Trail mega-rutschig war (letzte Woche), weil knochentrocken. Jedenfalls ist es eher kein
Anfängertrail. Die Einstufung oben am Hinweisschild (mittelschwer) trifft es aber ganz gut.

Eine Menge Spaß macht der Trail aber auf alle Fälle!
 
Zurück
Oben Unten