Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Superbruni – Fotostory vom Finale

Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Superbruni – Fotostory vom Finale

Mont-Sainte-Anne ist der absolute Klassiker unter den Downhill World Cups – auch, weil das Rennen auf der knallharten High Speed-Strecke in Kanada immer wieder für spektakuläre Action sorgt. Die Entscheidung in diesem Jahr war keine Ausnahme. Im Gegenteil: Selten war ein Comeback so sehenswert wie das des französischen Downhill-Helden Superbruni!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Superbruni – Fotostory vom Finale
 
Tolle Fotostory!!!
Hab mich echt für Bruni gefreut! Tolles und spannendes Rennen!
Schade für Brook, wenn er solch einen Lauf ins Ziel bringt könnte er endlich ganz oben landen.
Warum Atwill und nicht Atherton zur WM fährt Versand stehe ich so gar nicht, 100 Weltcupstarts und 50 Mal auf dem Podium und jetzt zeigt er das er viele jüngere Engländer gut im Griff hat
 
Schade für Minnaar an der Stelle zu stürzen die recht unspektakulär ist im Vergleich zu seinen Gaps 2017 und 2018.

Hätte ein super Comeback nach der Verletzung werden können.
 
Habe nur so am Rande erfahren, dass die Quali des letzten Weltcup Rennens keine Punkte gibt, und darum Pierron bereits als Weltcup Sieger fest steht. Ich freue mich riesig für ihn, aber kann mir jemand dazu was sagen? Scheint ja eine richtig dämliche Regelung zu sein, die ein wenig die Spannung raus nimmt.
 
Habe nur so am Rande erfahren, dass die Quali des letzten Weltcup Rennens keine Punkte gibt, und darum Pierron bereits als Weltcup Sieger fest steht. Ich freue mich riesig für ihn, aber kann mir jemand dazu was sagen? Scheint ja eine richtig dämliche Regelung zu sein, die ein wenig die Spannung raus nimmt.

Dass Pierron jetzt schon gewonnen hat, hat nichts mit der Quali-Regelung zu tun. Er hat über 250 Punkte Vorsprung – und so viel gibt es bei einem World Cup maximal. In La Bresse gibt es bei der Quali keine Punkte – die werden aber auf das Finale angerechnet. Also geht es im Finallauf um 250 statt 200 Punkte bei Männern und Frauen.
Irgendwie war man wohl der Meinung, das würde es spannender machen.
 
Die Regelung sorgt dafür, dass der Gesamtweltcup sicher nicht in einer (bzw. der letzten) Qualifikation gewonnen wird.
Ich finde die Regelung sinnvoll. Dieses Jahr hat einer der Herren die Saison gut durchgebracht, weshalb das Ergebnis bereits bekannt ist. Mit weniger Verletzungen der üblichen Verdächtigen wäre jedoch ein spannendes Gesamtweltcup-Finale in LaBresse - und dort dann eben zum Rennen - auch möglich gewesen.
 
Dass Pierron jetzt schon gewonnen hat, hat nichts mit der Quali-Regelung zu tun. Er hat über 250 Punkte Vorsprung – und so viel gibt es bei einem World Cup maximal. In La Bresse gibt es bei der Quali keine Punkte – die werden aber auf das Finale angerechnet. Also geht es im Finallauf um 250 statt 200 Punkte bei Männern und Frauen.
Irgendwie war man wohl der Meinung, das würde es spannender machen.

Genau.
Könnte sogar sein dass es den Kampf um Overall spannender macht. Klar, Platz 1 mit Amaury ist entschieden, das liegt aber einfach an seinem Top Jahr !!
Aber es sind theoretisch noch viele Fahrer dabei um den Kampf umn Platz 2 / 3. Selbst Loic hat mit einem Sieg noch chancen weit nach vorne zu kommen (208 Punkte hinter Vergier auf Platz2)! Dazu müssten natürlich die Fahrer vor ihm wenig bis keine Punkte bekommen, was wir nicht hoffen wollen. Aber es gibt ja immer wieder mal Defekte... Deswegen glaube ich das viele mit "Full Commitment" in La Bresse starten werden! Die Plätze 2, 3 & 4 haben ja nahezu identische Punktzahl!
 
Die Regelung sorgt dafür, dass der Gesamtweltcup sicher nicht in einer (bzw. der letzten) Qualifikation gewonnen wird.
Ich finde die Regelung sinnvoll. Dieses Jahr hat einer der Herren die Saison gut durchgebracht, weshalb das Ergebnis bereits bekannt ist. Mit weniger Verletzungen der üblichen Verdächtigen wäre jedoch ein spannendes Gesamtweltcup-Finale in LaBresse - und dort dann eben zum Rennen - auch möglich gewesen.

Ja , ich denke das sehe ich auch so!


Achja: Top Fotos und tolles Recap! War eines der besten Rennen in den letzten 2 Jahren!!
 
Die aktuelle Gesamtwertung sieht übrigens so aus:

1 - Pierron - 1088 Punkte
2 - Vergier - 781 Punkte
3 - Hart - 776 Punkte
4 - Brosnan - 776 Punkte
5 - Shaw - 648 Punkte
6 - Greenland - 646 Punkte
7 - Bruni - 573 Punkte
8 - Macdonald - 522 Punkte
9 - Gwin - 481 Punkte
10 - Blenkinsop - 442 Punkte
11 - Fearon - 409 Punkte
12 - Wallace - 389 Punkte
13 - Iles - 384 Punkte
14 - Harrison - 371 Punkte
15 - Lucas - 364 Punkte
16 - Gutierrez - 361 Punkte

Daran sieht man: Das Rennen um Platz 2 ist extrem eng (3 Fahrer innerhalb von 5 Punkten) das Rennen um Platz 5 ist auch extrem eng (2 Fahrer innerhalb von 2 Punkten). Durch die neue Regelung, dass beim finalen Weltcup die Quali nicht zur Gesamtwertung zählt und alle Punkte im Finale vergeben werden, bedeutet das im Prinzip: Wer in La Bresse im Finale von den betroffenen Fahrern am besten fährt, wird das beste Gesamtergebnis haben. Das ist schon eine krasse Situation, zumal viele Verträge sicherlich auch leistungsbezogen sind und es dann schon einen erheblichen $$$-Unterschied macht, ob man nun 2. oder "nur" 4. in der Gesamtwertung geworden ist.

Das Rennen um Platz 10 ist auch sehr spannend, weil die Top 10 des Vorjahrs garantiert im Finale dabei sind und garantiert im Livestream gezeigt wird (und dadurch die Teams und Fahrer deutlich mehr Geld verlangen können). Gwin mit 72 Punkten Vorsprung kann relativ entspannt sein, hinter Blenki auf 10 lauern derzeit aber 6 (!) Fahrer, die mit einem richtigen Knallerlauf noch weit nach vorne und vielleicht sogar in die Top 10 kommen können. Deshalb kann man mal davon ausgehen, dass in La Bresse sehr viele Fahrer bei mindestens 110 % fahren werden... :daumen:
 
Danke für die Aufstellung. :) Wieviele Punkte gibts denn für die einzelnen Plätze?

Und wirkt sich der WM-Titel auch auf die Startreihenfolge im nächsten Jahr aus?
 
Danke für die Aufstellung. :) Wieviele Punkte gibts denn für die einzelnen Plätze?
Punktevergabe beim DH-Worldcup (rot sind Änderungen ggü. dem Vorjahr)
Bildschirmfoto 2018-08-14 um 15.21.10.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-14 um 15.21.10.png
    Bildschirmfoto 2018-08-14 um 15.21.10.png
    369,7 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten