Pressfit Lager einpressen - falsch gemacht?

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
habe das erste mal ein Pressfit Lager eingepresst. Befürchte fast, das ist etwas zu tief eingepresst, da hier die aussenfläche auf einer Seite nicht mehr plan ist (siehe Bilder)

was meint ihr? zu tief? noch was zu retten oder ein neues Lager?

Dankeschön!

IMG_1398.JPG
IMG_1399.JPG
IMG_1400.JPG
IMG_1401.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 2.872
  • IMG_1399.JPG
    IMG_1399.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 2.805
  • IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    658 KB · Aufrufe: 2.332
  • IMG_1401.JPG
    IMG_1401.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 2.200
Hi. ist das hier: Red Cycling Products B.B. Installation Tool Einpresswerkzeug
 

Anhänge

  • Red_Cycling_Products_B_B__Installation_Tool_Einpresswerkzeug[1920x1920].jpg
    Red_Cycling_Products_B_B__Installation_Tool_Einpresswerkzeug[1920x1920].jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 252
Ich hab ja noch nie ein Pressfit-Lager verbaut, aber da wird es im Rahmen doch sicherlich einen Anschlag geben. Auf gut Deutsch, Du kannst es gar nicht zu weit reinziehen. Ich denke daß Lager ist noch leicht schief drin. Ich würde es weiter anziehen, bis es plan aufliegt.
 
Ich hab ja noch nie ein Pressfit-Lager verbaut, aber da wird es im Rahmen doch sicherlich einen Anschlag geben.
Ja, der Anschlag ist die Planfläche vom Tretlagergehäuse. Die Lagerschale hat ja einen Bund dran. Beim unteren und oberen Bild schaut es aber irgendwie so aus als ob das Lager selbst etwas abbekommen hat. Die Dichtscheibe sieht komisch aus.
 
Irgendwas ist bei der Montage nicht fachgerecht gelaufen. Schaue Dir mal die Video-Anleitung an Pressfit-Innenlager-Montage.
Das Video hab ich angeschaut. Was da nicht klar wird:

- mein Einpress-Werkzeug hat 28mm (und auf der anderen seite 30mm) Durchmesser.
- die 28mm passen auf der einen Seite perfekt in das Lager und legen sich mit dem größeren Ring auf die lagerschalen
- auf der anderen Seite des Lagers passt die 28mm nicht in das Lager - nehme ich dann die 30mm Scheibe um möglichs Plan auch die lagerschale reinzudrücken?

(Hoffe das war verständlich)
 
mein Einpress-Werkzeug hat 28mm
28 mm? Sicher? Das ist aber ein ungewöhnliches Maß. Ich kenne 24 mm für Shimanos HT II bzw. eine Seite von GXP. Dazu passend die zweite Seite mit 22 mm. Und dann gibt's 30 mm für BB30 bzw. PF30.

Du musst das Werkzeug so ansetzen, dass der innere Kreis des Werkzeugs genau in das "Loch" des Lagers passt. Das Werkzeug darf NICHT auf den inneren Ring drücken sondern nur auf den äußeren.
 
28 mm? Sicher? Das ist aber ein ungewöhnliches Maß. Ich kenne 24 mm für Shimanos HT II bzw. eine Seite von GXP. Dazu passend die zweite Seite mit 22 mm. Und dann gibt's 30 mm für BB30 bzw. PF30.


Du musst das Werkzeug so ansetzen, dass der innere Kreis des Werkzeugs genau in das "Loch" des Lagers passt. Das Werkzeug darf NICHT auf den inneren Ring drücken sondern nur auf den äußeren.

Sorry meinte 24. ist ja auch ein gxp.
Und das Werkzeug in das Loch dient für die Zentrierung nehme ich an?
 
Sieht eher so aus als ob du über die Lager eingepresst hast, sieht zerdrückt aus.28mm und 30mm.... Eigentlich wird über die Schalen eingepresst, die is doch über 40mm groß?(41/46 je nach Modell?)
Sieht man auch im Video vom Sprockhövelfanboy:)
 
nie, nicht, niemals, nie!
Du hast noch ein never ever vergessen :cool:

Wobei das Werkzeug nicht das Grundproblem sein sollte. Das macht den Einbau höchstens schwieriger und/oder schädigt das Lager. Ehrlich gesagt sehe bzw verstehe ich das Problem nicht. Was stört dich? Dass die Lager etwas hinter den Schalen zurückstehen? Das sollte aber nicht durch einen fehlerhaften Einbau möglich sein. Da gibt es ja normalerweise Anschläge. Wenn du darüber hinaus willst, musst du schon massive Gewalt anwenden.
Die liegt ja nur lose auf. Die setzt man nach dem einpressen ein. Habe ich für das Foto entfernt
Merkwürdige Vorgehensweise. Ich habe die Dichtung für den Einbau und schon gar für ein Foto jemals entfernt. Das macht die Beurteilung jetzt auch nicht einfacher.
 
Und das Werkzeug in das Loch dient für die Zentrierung nehme ich an?
Genau. Darum brauchst du ein Werkzeug, das 22 und 24 mm Einsätze hat.
Da waren dann aber einfach mal keine Dichtungen dabei weil abgefallen ist da garantiert nix
Bahnhof? Was hast du denn genau eingepresst? Nur die Kugellager an sich oder mitsamt Außenschale? Es gibt ja auch Innenlager, wo man das Kugellager ersetzen kann.
 
235191A0-9AB7-4239-A40B-02055646DBD8.jpeg
CD732D0F-8A2C-4DD7-8188-2537D1D93F49.jpeg
F7756524-997C-4AB6-9944-85830DCCF9C0.jpeg
B86CD837-EBAF-4561-8DB7-2AEFCE4D4A8D.jpeg
Weird. Hatte das vorher mit und ohne abdeckhaube fotografiert.
 

Anhänge

  • 235191A0-9AB7-4239-A40B-02055646DBD8.jpeg
    235191A0-9AB7-4239-A40B-02055646DBD8.jpeg
    835,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • CD732D0F-8A2C-4DD7-8188-2537D1D93F49.jpeg
    CD732D0F-8A2C-4DD7-8188-2537D1D93F49.jpeg
    783,4 KB · Aufrufe: 1.656
  • F7756524-997C-4AB6-9944-85830DCCF9C0.jpeg
    F7756524-997C-4AB6-9944-85830DCCF9C0.jpeg
    708,7 KB · Aufrufe: 1.654
  • B86CD837-EBAF-4561-8DB7-2AEFCE4D4A8D.jpeg
    B86CD837-EBAF-4561-8DB7-2AEFCE4D4A8D.jpeg
    700,4 KB · Aufrufe: 1.578
Wenn du die Kraft, welche zum Einpressen aufgewandt wird, übe den Innenring des Lagers übertragen hast, kannst du davon ausgehen, dass das Lager einen Schaden durch die Montage bekommen hat.

Lager werden immer so eingepresst, dass die Kraft NICHT über das Lager (Kugeln, Walzen etc. ) übertragen wird.
Bei solchen Fahrrad Innenlagern werden meist nur die Lagerschalten eingepresst. Das Lager sitzt ja schon in der Schale.

in der Tat sieht es auf dem letzten Bild wirklich so aus, als das Lager auf der einen Seite etwas abbekommen hat. Hast Davon ein besseres Bild?
 
Ok, nach den letzten Bildern sieht das für mich doch so aus, als sei das so i. O. Da scheint einfach eine sehr merkwürdige Dichtung auf dem einen Lager drauf zu sein. Die Abdeckung mit dem gewellten Innenrand ist die, die zu dem ungewöhnlichen Kugellager gehört?
Zu tief eingepresst kann IMHO nicht sein, wenn man mit einigermaßenem Menschenverstand da rangeht. Dann hättest du entweder mit brutaler Gewalt das Lager oder den Lagersitz (und damit den Rahmen) zerstört.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob du beim Einbau durch das falsche Werkzeug das linke Kugellager gehimmelt hast. Wobei ich mich da auch schon wieder frage, warum die gewellte Abdeckung nach innen übersteht. Hat das Lager vielleicht doch auch einen Innendurchmesser von 24 mm und soll durch die Abeckung irgendwie auf 22 mm reduziert werden? Sorry, wenn's Unsinn ist, ich kenne mich mit den Feinheiten von GXP nicht so aus. Hatte bisher nur PF für HTII und BB30 :ka:
 
- auf der anderen Seite des Lagers passt die 24mm nicht in das Lager - nehme ich dann die 30mm Scheibe um möglichs Plan auch die lagerschale reinzudrücken?
Nein - auch das nicht ;)
Also, nmV funktioniert Dein Tool für HTII mit 24mm und BB30 mit 30mm Achse. Je nachdem muss eben entweder die 24er Führung IN das Lager greifen oder die 30er.
Steht auch da
https://www.bikester.ch/red-cycling-products-bb-installation-tool-einpresswerkzeug-644831.html
für 24 mm Achse als auch für 30 mm

ABER Du hast GXP, d.h. auf einer Seite nur 22mm --> dafür brauchst Du ein anderes Tool. Eins für GXP eben, z.B.
https://www.bike24.de/p1277797.html
RAM, Truvativ, GXP (Linker Pressring: Innendurchmesser 21,9 mm und Außendurchmesser 35,5 mm; Rechter Pressring: Innendurchmesser 23,9 mm und Außendurchmesser 35,5 mm)

Wenn Du jetzt wirklich die linke Seite mit dem 30er eingepresst hast, dann hast Du komplett über das Lager gedrückt und nicht über die Schale. Wäre u.U. nicht mal soo schlimm, weil ja über Innen- und Aussenring gleichzeitig.
Aber dazu kommt, dass dieser 30er Ring eigentlich IN ein BB30 Lager "einfahren" sollte - bedeutet, Du hast somit keinen "Anschlag".
Oder anders rum, der Aussenring, also der eigentliche "Drückring" dürfte dann gar nicht auf der Schale aufgelegen haben.

Heisst vermutlich, Du hast das Lager nach innen aus der Schale gedrückt.
 
Heisst vermutlich, Du hast das Lager nach innen aus der Schale gedrückt.
Glaube ich nicht. Ich habe schon diverse Male Lager ausgeschlagen. Das macht man dann über den inneren Ring, da man an den äußeren natürlich nicht rankommt. Definitionsgemäß sind die Lager dann defekt und unbrauchbar. Wirklich festgestellt habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nie was. Und beim Einbau braucht man normalerweise ja nicht so richtig viel Kraft. Gut ist es natürlich trotzdem nicht für die Lager.
 
Glaube ich nicht. Ich habe schon diverse Male Lager ausgeschlagen. Das macht man dann über den inneren Ring, da man an den äußeren natürlich nicht rankommt. Definitionsgemäß sind die Lager dann defekt und unbrauchbar. Wirklich festgestellt habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nie was. Und beim Einbau braucht man normalerweise ja nicht so richtig viel Kraft. Gut ist es natürlich trotzdem nicht für die Lager.
Das siehst Du auch nicht unbedingt, aber wenn Du solch ein Lager erneut benutzt sollte man zumeist schnell merken daß es doch was abbekommen hat. Es sei denn das Aus- und Einpressen flutschte regelrecht, dann kann es nochmal gut gegangen sein.
 
Zurück
Oben Unten