Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?

Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8yMzAwMTAwLWo3ZnJlYm1tZnN0ZS1ubjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Der Nobby Nic ist inzwischen der Klassiker aus dem Hause Schwalbe – ein Allrounder für den ganz normalen Mountainbike-Einsatz. Auch deshalb gibt es ihn in zahllosen Varianten: Verschiedene Gummimischungen, Karkassen, Durchmesser und Breiten. Eine der neuesten Varianten ist die mit richtig viel Gummi: 29" x 2,6". Wir haben sie für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Nobby Nic 2,6″ im Test: Goldene Mitte oder Mittelmaß?
 
Danke für den Test.

aber eure Pro/Contra Argumente solltet ihr generell überdenken!
bei vielen verschiedenen Tests fällt auf, dass speziell bei der Contra-Seite, oftmals etwas negatives gesucht wird.
Speziell in Vergleichstests sind einige Punkte komplett an den Haaren herbeigezogen (bsp. Federgabel-Vergleichstest)
natürlich ist ein 2.6" breiter Reifen schwerer als das schmälere Pendant in 2.35"
was soll das liebes Mtb-News Team?
 
… 2,6″ klingt nach mehr, als es dann im Falle des Schwalbe Nobby Nic tatsächlich ist. Konkret reden wir von 65 mm Breite auf einer 35 mm Felge …

Auch wenn der Schwalbe Nobby Nic 2,6″ nicht ganz so breit ausfällt, wie man es erwarten mag …
:confused:
Der Reifen ist doch exakt so breit, wie von Schwalbe angegeben.

upload_2018-8-17_10-37-21.png


Dass jetzt auf 2,6 " aufgerundet wird, ist für mich auch verständlich.
65 mm / 25,4 mm = 2,56 (Zoll)
 

Anhänge

  • upload_2018-8-17_10-37-21.png
    upload_2018-8-17_10-37-21.png
    2,6 KB · Aufrufe: 1.987
Danke für den Test.

aber eure Pro/Contra Argumente solltet ihr generell überdenken!
bei vielen verschiedenen Tests fällt auf, dass speziell bei der Contra-Seite, oftmals etwas negatives gesucht wird.
Speziell in Vergleichstests sind einige Punkte komplett an den Haaren herbeigezogen (bsp. Federgabel-Vergleichstest)
natürlich ist ein 2.6" breiter Reifen schwerer als das schmälere Pendant in 2.35"
was soll das liebes Mtb-News Team?
Genau das hab ich mir auch gedacht. Bei welchem Hersteller werden denn größere Reifen mit gleicher Haltbarkeit leichter? Wenn ihr den Hersteller findet bekommt ihr sicher nen Nobelpreis für. Das würde viele unserer Probleme lösen.
Mehr Material und größer und trotzdem leichter geht wahrscheinlich nur, wenn man Helium statt Luft einfüllt :-o
Grundsätzlich wäre auch interessant, wie breit eure Felge war. Wenn ihr dem Reifen nämlich ankreidet, dass der richtige Luftdruck schwer zu finden ist, liegt das vllt. ja auch einfach an der falschen Felgenbreite.
Könnt ihr zudem eure Reifen nicht richtig montieren? Wenn der Luftdruck innerhalb ein paar Tagen so arg abfällt, liegt es entweder am Reifen oder am Bediener.
 
@Sloop ....(Grundsätzlich wäre auch interessant, wie breit eure Felge war. Wenn ihr dem Reifen nämlich ankreidet, dass der richtige Luftdruck schwer zu finden ist, liegt das vllt. ja auch einfach an der falschen Felgenbreite.
Könnt ihr zudem eure Reifen nicht richtig montieren?...)

......erst lesen, dann posten! Es steht im Artikel deutlich lesbar, das es sich um eine NEWMEN Felge mit 35mm Innenweite handelte.......
 
Hat es sich bei den Testern noch nicht herumgesprochen das der "richtige" Luftdruck bei breiten Reifen nur in einem sehr schmalen Bereich zu finden ist?
Bei mir mit 27,5x2.8 ist 0,9 zu schwammig, 1,1 bis 1,3 sind optimal und ab 1,5 hat man einen Gummiball.
 
Ich fahre den Reifen auch an einem meiner Räder und bin voll und ganz zufrieden. Allerdings sehe ich im Gegensatz zum Tester den Nobby Nic nicht als Enduro Reifen, sondern als Allrounder.
Deshalb habe ich den Reifen am VR meines XC Bikes, was auch daran liegen mag, daß XC bei mir nicht heisst mit 30+kmh über Waldautobahnen zu heizen. Sondern das, was der Name eigentlich sagt: Cross Country. Die XC Krücken aus dem Hause Schwalbe (Racing Ralph, Rocket Ron etc) taugen meiner Erfahrung nach nichts für meine Home Trails sowohl in Punkto Grip, als auch Pannensicherheit. Die Reifen sind einfach zu dünn. Der Nobby Nic bietet für mich ein ideales Verhältnis aus Grip und Rollwiderstand.

An einem Enduro, was artgerecht bewegt wird, ziehe ich aber Reifen wie Maxxis Minion DHF vorne vor. Hinten Aggressor oder DHF/DHR etc. So weit ich weiß liefert IBIS das vom Tester gefahrene Ripmo ja auch auf Minion aus. Aber halt, ich sehe gerade sein Einsatzgebiet besteht u.a. in Münchener Home Trails. Da macht der Nobby Nic Sinn (das Ripmo vielleicht weniger). In den Alpen würde ich aber definitiv nicht mit einem Nobby Nic unterwegs sein wollen, was die Reifenpannen des Testers auch bestätigen.
 
Glaube das ist mehr das Gewicht vom 2.5er, der fast 1.1 kg wiegt und/oder die weichere MaxTerra Mischung. Mit Dual Mischung am Hinterrad rollt der Maxxis für mich nicht spürbar schlechter.
 
2.6 müsste doch bei den meisten Fahrrädern Platz haben zumindest vorne bei der Gabel oder täusche ich mich? Ist das richtige Plus (2.8+) wieder beim aussterben?
 
Kann dieser Reifen irgendetwas besser als der lange bewärte Minion DHF 2.3 Exo TR, welcher gleich viel wiegt?
Wenn der Minion DHF bei nässe genau so beschissen ist wie der Ardent (laut HP sogar noch schlechter) dann kann der Nobby Nic da auf jeden Fall mehr. Hatte auch erst den Ardent hinten und bin dann auf nen Alten Nobby Nic gewechselt weil es halt auch im Sommer immer mal wieder regnet und ich da echt keinen Reifen gebrauchen kann der da komplett überfordert ist geschweige denn dann immer Reifen zu wechseln.
 
@Sloop ....(Grundsätzlich wäre auch interessant, wie breit eure Felge war. Wenn ihr dem Reifen nämlich ankreidet, dass der richtige Luftdruck schwer zu finden ist, liegt das vllt. ja auch einfach an der falschen Felgenbreite.
Könnt ihr zudem eure Reifen nicht richtig montieren?...)

......erst lesen, dann posten! Es steht im Artikel deutlich lesbar, das es sich um eine NEWMEN Felge mit 35mm Innenweite handelte.......
Stimmt, hab ich übersehen. Im nächsten Satz steht aber quasi auch, dass die Felge dafür zu breit ist. Also wird hier ein Kritikpunkt erzeugt, den es nur auf Grund eigenem Verschulden gibt.
 
Wer bitte braucht einen 2,6 er nobby nic mit fast 1 kg? Der reifen hat weniger grip als eine etwa gleich schwere magic mary in 2,35! Dazu wEniger pannensicherheit und braucht min 35mm maulweite um ordentlich zu funktionieren!
Wozu also das ganze? Für enduro zu wenig für touren und xc zu schwer zu plump und keine Vorteile im grip...
kein Wunder das sich die Reifenbreite gerade wieder nach unten bewegt!
Zuerst der hype fat, dann plus 3“, dann doch nur 2,8“, jetzt plötzlich 2,6“ als superlösung. Nächstes Jahr dann wieder zurück zu 2,4“ weil wesentlich agiler durch die Kombination mit schmaleren Felgen bei kaum messbaren gripnachteilen!
So verarscht man die Kunden!
 
Mit Dual Mischung am Hinterrad rollt der Maxxis für mich nicht spürbar schlechter.
Kann gut sein. Ich habe den DHF hinten noch nie probiert. Wenn, dann würde ich wie Du hinten 2.3 fahren. Mein Agressor am HR ist auch 2.3. Ich finde auch nicht, daß der Nobby Nic am HR so toll rollt. Ist für mich eher was für vorne.

Wenn ich einen schnellen Trail Reifen für hinten will, mit schneller Lauffläche und ordentlich Seitenhalt würde ich zum Ardent Race greifen.
 
Wer bitte braucht einen 2,6 er nobby nic mit fast 1 kg? Der reifen hat weniger grip als eine etwa gleich schwere magic mary in 2,35! Dazu wEniger pannensicherheit und braucht min 35mm maulweite um ordentlich zu funktionieren!
Wozu also das ganze? Für enduro zu wenig für touren und xc zu schwer zu plump und keine Vorteile im grip...
kein Wunder das sich die Reifenbreite gerade wieder nach unten bewegt!
Zuerst der hype fat, dann plus 3“, dann doch nur 2,8“, jetzt plötzlich 2,6“ als superlösung. Nächstes Jahr dann wieder zurück zu 2,4“ weil wesentlich agiler durch die Kombination mit schmaleren Felgen bei kaum messbaren gripnachteilen!
So verarscht man die Kunden!
Inwiefern werden die Kunden verarscht?
 
Inwiefern werden die Kunden verarscht?
Abhängig vom Untergrund rollt der NN besser. Bin MM in 2.35 v/h und NN 2.60 v/h 14 Tage in Saalbach gefahren. Mein subjektives empfinden war, dass der Grip mit dem NN bei trockenem Untergrund immer besser war. Hatte mit beiden keine Panne. Verarscht komme ich mir nicht vor. Ich werde ja nicht gezwungen den Reifen zu kaufen. Das mehr an Dämpfung ist auch spürbar. Wüste jetzt keinen Grund warum man den NN nicht kaufen sollte. Finde ihn für Enduro bei trockenem Untergund perfek (für mich). Im Vergleich zum RR von Schwalbe sind mir beim NN noch keine Stollen abgerissen. Deswegen kann ich ihn Tubeless empfehlen.
 
Ich bin einfach nur froh, dass sich wieder alle beruhigt und auf was sinnvolles geeinigt haben. Dieser kurze peak wo jeder Rahmen 3.0" kompatibel sein musste war ja schlimm in jeglicher Hinsicht. Zumal die Reifen fuer jeden der kein blutiger Anfaenger ist nur Nachteile hatten.
 
Ich bin einfach nur froh, dass sich wieder alle beruhigt und auf was sinnvolles geeinigt haben. Dieser kurze peak wo jeder Rahmen 3.0" kompatibel sein musste war ja schlimm in jeglicher Hinsicht. Zumal die Reifen fuer jeden der kein blutiger Anfaenger ist nur Nachteile hatten.
Exakt...aber hauptsache es wurden erstmal alle Gabeln geboostet um Platz zu schaffen, der doch gar nicht benötigt wird....
 
Wieso wird ausgerechnet der Nobby Nic getestet ? Es gibt genügend andere Reifen in 2.6", die grundsätzlich mehr drauf haben und in dieser "speziellen" beinahe-plus Größe interessanter wären - aber nein, es ist ausgerechnet dieses langweilige, seelenlose, trostlose Mittelmaß Teil Namens Nobby Nic. Der Inbegriff der Stagnation. :(
 
Es gibt genügend andere Reifen in 2.6", die grundsätzlich mehr drauf haben und in dieser "speziellen" beinahe-plus Größe interessanter wären

Und die wären?

Speci Butcher und Purgatory können es schonmal nicht sein, weil das sind ich echt noch nichtmal 2,4"er.
 
Baron Projekt
Minion DHF
Magic Mary
Forekaster

Dieser halbgare Nobby Nic brauchts in 2.6" nicht mehr als sonst.
 
Zurück
Oben Unten