SRAM Code RSC Bremse im Test: Vier Kolben außer Rand und Band

SRAM Code RSC Bremse im Test: Vier Kolben außer Rand und Band

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjkwOC5qcGc.jpg
Die alte Avid Code-Bremse war ein echter Klassiker und fand sich sogar noch an den Downhill Bikes so mancher World Cup-Fahrer, als sie schon längst etwas in die Jahre gekommen war. Anfang 2017 legten die Amerikaner dann endlich nach und präsentierte die neue SRAM Code RSC – eine massive Downhill-Bremse auf Basis der beliebten Guide-Reihe, die das alte Erfolgsrezept aus Power und Dosierbarkeit wieder aufleben lassen soll. Wir haben die schwarzen Anker im Verlauf einer Saison getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code RSC Bremse im Test: Vier Kolben außer Rand und Band
 
Ich hatte auch Pech mit der Code RSC. Hat sich über 6 Monate deutlich verschlechtert und hinten Fading (Ebike). Ein Stoppie war nur mit Gewalt möglich, auch mit Tricksuff Belägen. Die MT5 auf dem Bio-Bike ist da knallhart... Hab mich aber jetzt für die Saint fürs E-Bike entschieden und ist für mich vergleichbar mit der MT5 von Gefühl her, hat auch ein paar Kühlrippen die vielleicht bei der Überhitzung helfen. Ja und ich muss nur kurz auf den Hebel drücken und mein Fahrrad geht hinten hoch, wo die Code RSC trotz zerren noch eine Gewichtsverlagerung gebraucht hätte. Hab die Schuld erst bei der Bremsscheibe / Belägen gesucht, da entsteht ja die Reibung. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Irgendwas hat da einfach nicht gepasst. Mit der Saint passt es jetzt, ich hoffe das bleibt so (erst 2 Wochen drauf)
 
Wer hat schon mal die Schrauben der Hebelumlenkung erneuert (bzw. müssen)
Eine habe ich verloren und bei der anderen Seite ist sie bereits etwas verbogen.

Der Baumarkt hat die zwar, aber nur mit Kreuzschlitz, was ich blöd finde. Torx ist besser.

Als SRAM Ersatzteil sind die nur in Verbindung mit den Lagern oder dem Griff zu bekommen.
Für 4 Schraubenbfast 50€ kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein... 🤔
 
Hat mir jemand zufällig ne Abmessung oder die Teilenummer von dem oring der Pumpe an der entlüftungsöffnung? Meine neue RSC kam mit einem verschlissenen und gerissenen oring und beim kürzen der Leitung vor dem WE steh ich grad unter Druck, das Ding schnellstens zu bekommen 😅 vorab danke 🙏
 
Am Wochende was seltsames an meiner Code RSC gehabt. Wollte am DH seit längerem mal wieder nen Bleed machen und es liess sich ums Verrecken kein Öl durchdrücken, bzw. nur sehr sehr schwer. Wär fast bekloppt geworden, dachte das kann doch nicht sein.

Hab dann mal den Sattel komplett zerlegt, Kolben auch rausgeholt etc. und alles mal penibelst sauber gemacht per Druckluft etc.. Da sind ja echt winzig kleine Kanäle teilweise für das Öl, wo gerade mal ne Nadel durchpasst. An einem dieser Kanäle waren auch so bissl Dreckablagerungen.
Alles wieder zusammengebaut und dann ging es wieder leicht durchzudrücken und war top entlüftet.

Vermute da hat echt n bissl Dreck ne Bohrung verstopft.

Schonmal jemand sowas gehabt?

Das Gute daran war. Sonen Sattel zerlegen und wieder zusammenzubauen ist echt kein Hexenwerk. Hatte sowas auch noch nie gemacht bisher. War auch eigtl. nie nötig.
 
Bei meiner hinteren Code RSC dreht sich mit Betätigen des Bremshebels der Pad Contact Einsteller sukzessive rein, so dass ich nach einigen 100 hm den Hebel bis an den Griff ziehen kann. Das Rädchen rastet wohl nicht mehr richtig?! Hatte das schonmal jemand? Was macht man da am besten? Zerlegen und reinigen? Bin grad mit dem Rad unterwegs und habe wenig Lust auf stundenlanges Gebastel… :(
 
Bei meiner hinteren Code RSC dreht sich mit Betätigen des Bremshebels der Pad Contact Einsteller sukzessive rein, so dass ich nach einigen 100 hm den Hebel bis an den Griff ziehen kann. Das Rädchen rastet wohl nicht mehr richtig?! Hatte das schonmal jemand? Was macht man da am besten? Zerlegen und reinigen? Bin grad mit dem Rad unterwegs und habe wenig Lust auf stundenlanges Gebastel… :(

Hatte mal jemand den Deckel vom Ausgleichebehälter abgeschraubt?
Vermutlich ist dabei die Feder und Kugel für das Rasten des Rädschens raus gefallen.
Die Feder und Kugel befindet sich unter der einen Schraube vom Deckel, gibts als Ersatzteil.
 
Danke. Volltreffer. Das hatte ich den Tag vorher gemacht, weil es aus der Membran suppte. Mir ist zwar nicht aufgefallen, dass etwas rausfiel, aber ist vermutlich einfach winzig. Kriege ich das auch von außen reingefummelt, ohne den AGB nochmal öffnen zu müssen?
 
Bei meiner Guide fehlt auch die Kugel. Da der Versteller dadurch klappert (aber nicht verstellt), habe ich einfach ein Stück Tape um den Geber/Rädchen) gemacht.
Dürfte gegen Verstellung auch helfen als erste Notmaßnahme.

Vermutlich ist die Kugel rausgesprungen und nicht mehr auffindbar (war bei mir so).
Kriege ich das auch von außen reingefummelt, ohne den AGB nochmal öffnen zu müssen?
Zumindest muss eine Schraube des Deckels auf =>Code Service Manual
 
Ja, bei mir fehlt das wohl auch. Das Service Kit mit den Teilen kostet 35€!!! Kann mir jemand sagen, wie lang die Feder ca. sein muss? Ich checke den Baumarkt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Baumarkt war nichts zu finden. Hat jemand zufällig das Service Kit da und könnte mir die Feder und die Kugel ausmessen? Dann finde ich evtl. etwas einzeln bei EBay oder so. Momentan fahre ich mit Panzertape am Hebel um das Rädchen am Drehen zu hindern und das funktioniert so weit ganz gut. Falls jemand helfen kann, schon einmal vielen Dank vorweg! 😘
 
Zurück
Oben Unten