Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fazit:
- Gutes Rad, dass vom Ingeneur gebaut wird, statt von wasauchimmer (Marketing, Designern, komischen Firmenvorgaben)
- Kleine Federbeine bringen´s weiterhin nicht an Rädern die geprügelt werden

Den Ansatz die Wippe je Größe anzupassen finde ich klasse! :daumen:

PS: Wo lag das Problem mit der 550er Feder? Habt ihr keine passende für die Federbeinlänge bekommen?

PPS: Jetzt das ganze bitte noch als Freerider in 27,5 mit 200mm FW umsetzen ;)

PPPS: Habt ihr auch über nen Full Floater nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,7kg ist auch mal ne Ansage für ein Enduro. Da muss der Rahmen quasi ewig halten. Warum dann nur 2 Jahre Garantie?
Ansonsten ein paar schöne Features

Gruß xyzHero
 
Gleiche Lager und gut gedichtet ist mal sehr schön. Das möchte ich öfter sehen.

Tolles bike. einzig das offene Oberrohr stört mich. Da könnte man einiges an gewicht sparen wenn man die Tasche außen dran macht.
 

  • :lol:
Ernsthaft? Bei 2 rohröffnungen soll der Rahmen noch genügend Stabilität und steifigkeit haben... :lol: ..das in der mitte zusammengeschweisste und offene ober- und unterrohr..meiner Meinung nach zu viele potentielle bruchstellen...

Wichtig ist nicht wo du denkst das was brechen könnte weil es dünn aussieht sondern wo im Belastungsfall die Kräfte wirken...
:rolleyes:
 
Wieviele von den Dingern gibt's überhaupt? 9 davon letztes Weekend am Rennen. :) Und Ruben in den Top10. :daumen:

Bringt treffend zum Ausdruck, wofür's gebaut ist.
 

  • :lol:
Ernsthaft? Bei 2 rohröffnungen soll der Rahmen noch genügend Stabilität und steifigkeit haben... :lol: ..das in der mitte zusammengeschweisste und offene ober- und unterrohr..meiner Meinung nach zu viele potentielle bruchstellen...
Ne, das Ding bricht ständig! Im Test achtzehn Mal, gestern beim Wheelie vor der Eisdiele auch erst wieder! Kann einfach nicht funktionieren, wieso hat sich Ruben da eigentlich keine Gedanken gemacht? Die Fahrbilder sind übrigens alle gefaked, das Raaw hat es kein einziges Mal bis zum Trail geschafft. Mit Gaffatape (nachträglich rausgeshopped) hat es immerhin wenigstens für das Titelfoto gehalten!

;)
 
Ernsthaft? Bei 2 rohröffnungen soll der Rahmen noch genügend Stabilität und steifigkeit haben... :lol: ..das in der mitte zusammengeschweisste und offene ober- und unterrohr..meiner Meinung nach zu viele potentielle bruchstellen...
IBC Armchair Engineering vom feinsten. Du solltest ganz schnell dem Entwickler deine Erkenntnisse bekanntgeben, der hat das sicher nicht berücksichtigt.
 
Fazit:
- Gutes Rad, dass vom Ingeneur gebaut wird, statt von wasauchimmer (Marketing, Designern, komischen Firmenvorgaben)
Sorry, aber ich kann dieses Marketing-Bla nicht mehr lesen. Eine Marketing-Abteilung baut keine Sachen, denkt sich auch keine Produkte aus (das macht im übrigen die Produktentwicklung). Sie bewirbt die vom Unternehmen entwickelten Produkte und platziert sie am Markt. Dieses merkwürdige Hirngespinst einiger hier, die pöse pöse Marketingabteilung sitzt in Ihrer Kammer und denkt sich fiese Sachen aus um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist ja nicht mehr auszuhalten.

In übrigen ist das eine schicke Kiste! Die Fahreigenschaften kann ich mit meinem von der Geo ähnlichen Geometron bestätigen. Die Werte hören sich auf dem ersten Blick extrem an, aber kaum sitzt man auf dem Rad fühlt es sich "richtig" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gaffatape (nachträglich rausgeshopped) hat es immerhin wenigstens für das Titelfoto gehalten!

;)

Lügenpresse... das waren sicher nur Kabelbinder :)

Wenn man das teil im original sieht hat man keine Angst das da was nicht hält.
ein durchgehendes Rohr wäre halt nur einiges leichter.


Sind da eigentlich auch mal komplett bikes geplant ?
 
Wenn man mit 95 kg schon ein Problem mit der Einstellung des Dämpfers hat, ist doch der Dämpfer falsch gewählt? Gerade bei einem Bike, das besonders große FahrerInnen anspricht. Hauptsache Fox, oder was?

3,7kg ist auch mal ne Ansage für ein Enduro. Da muss der Rahmen quasi ewig halten. Warum dann nur 2 Jahre Garantie?
Ansonsten ein paar schöne Features

Gruß xyzHero

Muss er nicht. Das Rahmengewicht hat erfahrungsgemäß keinerlei Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit.


  • :lol:
Ernsthaft? Bei 2 rohröffnungen soll der Rahmen noch genügend Stabilität und steifigkeit haben... :lol: ..das in der mitte zusammengeschweisste und offene ober- und unterrohr..meiner Meinung nach zu viele potentielle bruchstellen...

Vermutlich ist er deshalb etwas schwerer geraten.
 
..warte schon auf den ersten Bericht wo der Rahmen gebrochen ist...wieviel % der Leser und Schreiber sind für das Marketing des Bikes gekauft? Find das ganze schon recht lustig :lol::lol:
Klar der Konstrukteur hat absichtlich oder grob fahrlässig Sollbruchstellen eingebaut und bezahlt jetzt jedem nen Haufen Schmiergeld damit es keiner ausplaudert? ...klingt ähm "sehr wahrscheinlich" :D
 
Ne, das Ding bricht ständig! Im Test achtzehn Mal,....
ich habe den smiley schon gesehen...

aber ob das bike langfristig mit der, sagen wir mal 'einzigartigen konstruktion' hält, kann man nach so kurzer zeit nicht beantworten.
genauso wenig, ob es brechen wird.

mir macht die tretlagerabsenkung eher kopfzerbrechen. so tief wäre MIR dann doch zu heftig.
 
Zurück
Oben Unten