YT Industries Capra 29 CF Pro Race im Test: Fränkischer Silberpfeil mit Dampflok-Qualitäten

Zuletzt bearbeitet:
Und fährt man dann mit solchen riesigen Rädern mit dem Capra was auf DH ausgelegt ist an engen Spitzkehren?

Nein mit einem Capra fährt man nur im Dh Worldcup, zu allem Anderen ist man mit dem Rad viel zu eigeschränkt.
Zum Glück hat jeder mindestens ein Rad mit 130mm, eins mit 140mm, eins mit 150, eins mit 160mm, eins mit 170mm und eins mit 180mm. So das man im Urlaub auch zu jedem Trail das richtige Rad hat. Sonst wäre es ja unmöglich in der heutigen Zeit überhaupt Mountainbiken zu gehen.

G.:)
 
Warum steht das dann nicht im Test und wie kann sowas sehr satt liegen? Und satt verstehe ich das alles weggebügelt wird.

Weil der Gesamteindruck aller Testfahrer zählt und nicht nur meine Meinung alleine. Zusätzlich bedeutet eine persönliche Vorliebe eines Testers ja nicht, dass wenn ein Bike sich in diesem Bereich anders verhält, dass das generell "schlecht" ist. Es ist anders. Wir beschreiben das Bike wie es sich verhält. Damit ist einem potentiellen Interessenten mehr geholfen, als eine Bewertung nach den Vorlieben eines einzelnen Testers.

Wenn ein Bike sehr progressiv ist, kann das je nach Strecke dazu führen, dass du bei einem Schlag aufs Fahrwerk auf der Progression "aufsitzt". Sprich es nimmt den Schlag nicht komplett auf, sondern "hebt" das komplette Bike. Anders formuliert: Es reicht durch. Je nach Konstellation aus Geschwindigkeit, Höhen der Hindernisse über die man fährt, Fahrergewicht etc. kann das ein Rad unruhiger und langsamer machen (weniger satt liegend auf der Piste). Gibt ein Rad über weniger Progression ein paar Zentimeter mehr frei kann es schneller und ruhiger (vgl. satter) auf der Strecke liegen.

Dann steuert man zum Beispiel über die Dämpfung (HSC) wann man wie viel Federweg nutzt. Es ist eine feine Linie Progression und Dämpfung dem Einsatzbereich entsprechend auszubalancieren. Man kann auch nicht sagen, dass dieses oder jenes "besser" sei. Es ist anders und macht das Rad anders im Charakter und somit passender für einen bestimmten Einsatzbereich und/oder Vorliebe des Fahrers.
 
Ich würde gerne nochmal das Thema Größendiskussion aufwärmen.
Ich bin 190 cm, habe 93 cm SL und fahre derzeit ein Giant Reign XL aus 2016.

Die Sitzhaltung kommt mir trotz Sattel auf Anschlag nach vorne und Spacerturm unterm Vorbau zu unangenehm vor und ich würde gerne aufrechter sitzen.

Bei YT habe ich ein Auge auf die Capras in XL oder XXL geworfen. Wer hat ähnliche Dimensionen und kann etwas dazu sagen?
 
Ich würde gerne nochmal das Thema Größendiskussion aufwärmen.
Ich bin 190 cm, habe 93 cm SL und fahre derzeit ein Giant Reign XL aus 2016.

Die Sitzhaltung kommt mir trotz Sattel auf Anschlag nach vorne und Spacerturm unterm Vorbau zu unangenehm vor und ich würde gerne aufrechter sitzen.

Bei YT habe ich ein Auge auf die Capras in XL oder XXL geworfen. Wer hat ähnliche Dimensionen und kann etwas dazu sagen?


Moin,

Hier 92 SL und 190cm groß. Habe das XL und bin damit ziemlich happy. Noch größer sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Habe aber auch das 27,5er und nicht das 29er genommen weil ich doch öfters im Park bin und die Agilität mag.

Wirkliche Änderungswünsche am Lenker oder Vorbau habe ich nicht.

Bin übrigens vorher nen 601 mk2 in XL gefahren und empfang es als noch länger, trotz Spacer.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
 
@Deemer601
Vielen Dank Dir für die Info. Hast Du evtl. ein Bild vom Rad mit ausgezogenem Sattel?
Wie schätzt Du Deine Sitztposition bei xl ein? Aufrecht oder eher gestreckt?

Ich überlege gerade auch noch, ob 27,5 (jetzt noch verfügbar) oder 29 (Warten bis Februar) sinnvoll ist.
Der Harz hier bei uns zu Hause ist nicht gerade bekannt für seine flowigen Jumptrails, aber ab und zu wird's auch hier hakelig, technisch und eng, sodass 27,5 vllt von Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... evtl. ein Bild vom Rad mit ausgezogenem Sattel?
Wie schätzt Du Deine Sitztposition ....

SNjF4VPOkS_hHPg4juhyjEb9hCouMKJ8ZV9R3jvCZHM-2047x1152.jpg

al29race XXL
200cm / SL 100cm
Wie man sieht, fällt es etwas kurz aus.
Man beachte den tatsächlichen Sitzwinkel!
 

Anhänge

  • SNjF4VPOkS_hHPg4juhyjEb9hCouMKJ8ZV9R3jvCZHM-2047x1152.jpg
    SNjF4VPOkS_hHPg4juhyjEb9hCouMKJ8ZV9R3jvCZHM-2047x1152.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 173
@cxfahrer
Wie soll ich das Bild jemals wieder aus dem Kopf bekommen?:eek:
Das ist ja furchtbar (Pardon dafür).

Ich habe anscheinend schonmal auf einem Jeffsy in XL gesessen - kann mich nicht mehr ans Gefühl erinnern, aber auf dem Bild sieht es noch annehmbar aus:

jeffsy-xl-jpg.513832
 
Ich würde gerne nochmal das Thema Größendiskussion aufwärmen.
Ich bin 190 cm, habe 93 cm SL und fahre derzeit ein Giant Reign XL aus 2016.

Die Sitzhaltung kommt mir trotz Sattel auf Anschlag nach vorne und Spacerturm unterm Vorbau zu unangenehm vor und ich würde gerne aufrechter sitzen.

Bei YT habe ich ein Auge auf die Capras in XL oder XXL geworfen. Wer hat ähnliche Dimensionen und kann etwas dazu sagen?

Quasi identisch bei mir, hab das Reign sogar immernoch ;)
Aber fahre nurnoch das Capra in XL. Wendig genug, um Spaß zu haben und lang genug, um satt zu liegen.
 
...
Wie soll ich das Bild jemals wieder aus dem Kopf bekommen?:eek:
Das ist ja furchtbar (Pardon dafür)...
Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist. Mit 190cm hat man ja mehr Auswahl - aber schau dir mal ein Sentinel oder Mega in der Größe an, da wirst du nichts anderes finden als hohe Sitzdöme.
Das Bild von dir auf dem alten Jeffsy zeigt eindeutig, dass es dir viel zu klein ist, aber das macht ja nix, sowas kann den Eckerlochstieg runter praktischer sein als ein langes Capra. Da kam ich mit sowas kurzem wie einem 08er Torque gut klar, 10cm kürzer und 5cm höher. Von wegen Aufsetzen und so.
Wenn man langsam trailig freeriden will, macht ein ultraschnelles und flaches Enduro wie das Capra keinen Sinn.
 
Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist. Mit 190cm hat man ja mehr Auswahl - aber schau dir mal ein Sentinel oder Mega in der Größe an, da wirst du nichts anderes finden als hohe Sitzdöme.
Das Bild von dir auf dem alten Jeffsy zeigt eindeutig, dass es dir viel zu klein ist, aber das macht ja nix, sowas kann den Eckerlochstieg runter praktischer sein als ein langes Capra. Da kam ich mit sowas kurzem wie einem 08er Torque gut klar, 10cm kürzer und 5cm höher. Von wegen Aufsetzen und so.
Wenn man langsam trailig freeriden will, macht ein ultraschnelles und flaches Enduro wie das Capra keinen Sinn.

Schaut klein aus gegen mein Nicolai außer die schier endlose Sattelstütze samt Sattelrohr :D
 
Zurück
Oben Unten