Kaufberatung Radon bikes

Welches MTB hat bessere Komponenten? wie z.B. Federung oder so? Und ist besser für Downhill?


  • Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. September 2018
Reaktionspunkte
7

Anzeige

Re: Kaufberatung Radon bikes
Ja aber ich hab nur ein Budget bis 900 Euro da ich erst Downhill anfänger bin und hab mir überlegt etwas später einen Rahmen zu holen und alles umzubauen :D
 
Wenn dir Downhilltauglichkeit wichtig ist würde ich mich eher Richtung vollgefedert orientieren..
Ja aber ich hab nur ein Budget bis 900 Euro da ich erst Downhill anfänger bin und hab mir überlegt etwas später einen Rahmen zu holen und alles umzubauen :D Und danke für die schnelle antwort
 
Ja aber ich hab nur ein Budget bis 900 Euro da ich erst Downhill anfänger bin und hab mir überlegt etwas später einen Rahmen zu holen und alles umzubauen :D Und danke für die schnelle antwort
ok, aber mit dem umbauen ist das so ne Sache^^

Weil bei allen 3 Radons ist die gleiche 100mm Gabel drauf. Die kannst du schlecht in einen Fully Rahmen einbauen der deutlich mehr Federweg hinten hat. Auch die Laufräder/Bremsen passen dann nicht wirklich zu so einem Rahmen, da zu schmal/unterdimensioniert. Da bleibt unterm Strich nicht viel was man umbauen kann, das dann auch hält!
 
ok, aber mit dem umbauen ist das so ne Sache^^

Weil bei allen 3 Radons ist die gleiche 100mm Gabel drauf. Die kannst du schlecht in einen Fully Rahmen einbauen der deutlich mehr Federweg hinten hat. Auch die Laufräder/Bremsen passen dann nicht wirklich zu so einem Rahmen, da zu schmal/unterdimensioniert. Da bleibt unterm Strich nicht viel was man umbauen kann, das dann auch hält!
Naja wird halt mein erstes richtiges MTB wo ich mal bei uns im Wald auf der kleinen MTB strecke fahren will und vlt. in den Bergen... Hatte damals nur so ein Kinderteil was von keiner guten marke waren. Aber wenn schon auch ohne umbauen, was wäre deiner Meinung nach besser :D?
 
Verdammt, jetzt soll ausgerechnet ICH ein Radon empfehlen? :D (..da hab ich mich wohl dummerweise selbst reingeritten :ka:)

Nagut: ich würde das hier nehmen: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-80-2018/

Weil ein Hardtail würde ich nun auch eher als 29er fahren wollen (Fully nicht unbedingt, aber dazu gibt es schon genug "Glaubenskriege")
und mir persönlich sagt die Shimano 2x11 Schaltung doch deutlich mehr zu als die 11-fach auf den anderen beiden. Da kommst überall hoch damit. Bei 11-fach fehlt mir ein richtiger Berggang. Die Laufräder sind ja auch identisch bei allen dreien, ob die was taugen weiss ich nicht, sollten aber erstmal halten..

Generell ist ein Hardtail dann schon geeignet wenn du erstmal MTB Erfahrung sammeln willst.
 
Verdammt, jetzt soll ausgerechnet ICH ein Radon empfehlen? :D (..da hab ich mich wohl dummerweise selbst reingeritten :ka:)

Nagut: ich würde das hier nehmen: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-80-2018/

Weil ein Hardtail würde ich nun auch eher als 29er fahren wollen (Fully nicht unbedingt, aber dazu gibt es schon genug "Glaubenskriege")
und mir persönlich sagt die Shimano 2x11 Schaltung doch deutlich mehr zu als die 11-fach auf den anderen beiden. Da kommst überall hoch damit. Bei 11-fach fehlt mir ein richtiger Berggang. Die Laufräder sind ja auch identisch bei allen dreien, ob die was taugen weiss ich nicht, sollten aber erstmal halten..

Generell ist ein Hardtail dann schon geeignet wenn du erstmal MTB Erfahrung sammeln willst.
Ich will ja erfahrung sammeln aber was meinst du den welches bike unter 900 Euro kostet und nach deiner Meinung her besser ist? Das Radon bike hab ich mal gefunden und war begeistert das die wenigstens als fully billiger als andere Firmen waren jedoch würde ich mir halt ein Hardtail kaufen und bräuchte halt bei unserer kleinen MTB waldstrecke eine gute Wendigkeit da eine Kurve sehr knapp ist am Teich :/ Aber du würdest trotzdem das 29 Zoll er mir empfehlen oder :D?
 
Radon ist nicht mein Ding, mehr nicht! Haben natürlich ein super Preis/Leistungs- Verhältniss und bauen brauchbare Räder!
In der Preisklasse ist die Ausstattung überall sehr ähnlich und sogut wie alle verbauen diese Recon Gabel.

Was hier im Forum gerne empfohlen wird: https://www.rosebikes.de/rose-count...MIrvKb8ZfO3QIVhoXVCh3cZwk1EAYYASABEgKiAPD_BwE

Das hat wohl auch ne moderne Geometrie, bei Radon finde ich keine Angaben wenn ich auf Geo klicke :ka:

Und generell werden die meisten Hardtails mittlerweile in 29 gefahren, sollte bei einer modernen Geometrie auch kein Problem sein um die Kurve zu kommen. Bin selbst bisher nur einige 29er Enduros gefahren und die gingen überraschend gut ums Eck. Wie groß bist du denn?
 
Radon ist nicht mein Ding, mehr nicht! Haben natürlich ein super Preis/Leistungs- Verhältniss!
In der Preisklasse ist die Ausstattung überall sehr ähnlich und sogut wie alle verbauen diese Recon Gabel.

Was hier im Forum gerne empfohlen wird: https://www.rosebikes.de/rose-count...MIrvKb8ZfO3QIVhoXVCh3cZwk1EAYYASABEgKiAPD_BwE

Das hat wohl auch ne moderne Geometrie, bei Radon finde ich keine Angaben wenn ich auf Geo klicke :ka:

Und generell werden die meisten Hardtails mittlerweile in 29 gefahren, sollte bei einer modernen Geometrie auch kein Problem sein um die Kurve zu kommen. Bin selbst bisher nur einige 29er Enduros gefahren und die gingen überraschend gut ums Eck. Wie groß bist du denn?
Ich bin ca. 173 momentan groß (gemessen vor 1 Monat) und bin vor 3 Tagen erst 15 geworden.
 
Radon ist nicht mein Ding, mehr nicht! Haben natürlich ein super Preis/Leistungs- Verhältniss und bauen brauchbare Räder!
In der Preisklasse ist die Ausstattung überall sehr ähnlich und sogut wie alle verbauen diese Recon Gabel.

Was hier im Forum gerne empfohlen wird: https://www.rosebikes.de/rose-count...MIrvKb8ZfO3QIVhoXVCh3cZwk1EAYYASABEgKiAPD_BwE

Das hat wohl auch ne moderne Geometrie, bei Radon finde ich keine Angaben wenn ich auf Geo klicke :ka:

Und generell werden die meisten Hardtails mittlerweile in 29 gefahren, sollte bei einer modernen Geometrie auch kein Problem sein um die Kurve zu kommen. Bin selbst bisher nur einige 29er Enduros gefahren und die gingen überraschend gut ums Eck. Wie groß bist du denn?
Achja du kommst auf Geometrie wenn du auf das Info symbol bei Geometrie klickst und dann oben rechst 18,20 oder 22 anklickst also die GEO maßen.
 
danke!
Das Rose hat mehr Reach und einen steileren Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben das wäre für mich dann entscheidend bei doch sehr ähnlicher Ausstattung..

(hab 18" Radon mit dem M Rose verglichen)
Ich bin es gewonnt an einen nichtso steilen sitzwinkel gucke nochmal von meinem Vater das Hardtail an hab das bekommen weil mein altes was ich wo ich 12 geschenkt bekommen hab zu klein wurde.
 
Ich bin es gewonnt an einen nichtso steilen sitzwinkel gucke nochmal von meinem Vater das Hardtail an hab das bekommen weil mein altes was ich wo ich 12 geschenkt bekommen hab zu klein wurde.
ok, das erleichtert halt das bergauf fahren, da man zentraler über dem Tretlager sitzt. Mehr Reach ist auch nicht zu verachten, das gibt Sicherheit bergab und mehr Platz beim stehend fahren.

Aber natürlich sind die Radons jetzt nicht "Schrott" oder "unfahrbar". Kannst bei der Größe auch das 27,5 fahren wenn dir das eher zusagt und 1x11 dir reicht.
 
Ich bin es gewonnt an einen nichtso steilen sitzwinkel gucke nochmal von meinem Vater das Hardtail an hab das bekommen weil mein altes was ich wo ich 12 geschenkt bekommen hab zu klein wurde.

danke!
Das Rose hat mehr Reach und einen steileren Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben das wäre für mich dann entscheidend bei doch sehr ähnlicher Ausstattung..

(hab 18" Radon mit dem M Rose verglichen)
Hab von meinem Vater das Fahrrad bekommen was älter als ich ist und langsam immer mehr kaputt geht und die Bremsen wurden ausgetauscht quitschen aber noch will auch eine scheibenbremse halt etc. Hab halt nicht so ein steilen sitz und finde es mit dem Fahrrad eigentlich so bequem weiß nicht wie es ist bei einem Steileren.
FAHRRAD 1.jpg
FAHRRAD 2.jpg
FAHRRAD 3.jpg
 

Anhänge

  • FAHRRAD 1.jpg
    FAHRRAD 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • FAHRRAD 2.jpg
    FAHRRAD 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • FAHRRAD 3.jpg
    FAHRRAD 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • FAHRRAD 1.jpg
    FAHRRAD 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 652
  • FAHRRAD 2.jpg
    FAHRRAD 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 666
  • FAHRRAD 3.jpg
    FAHRRAD 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 634
"Digger" wie geil :D Nee, im Ernst das musst du loswerden! Das Ding hat noch Cantilever Bremsen, die haben schon vor 30 Jahren nicht gut gebremst o_O V-Brakes wären noch ok, die haben zumindest Power..

Naja dagegen ist jedes der Radons ein Stealthbomber gegen nen Doppeldecker, oder so ähnlich :D


Will mir halt mehrere Meinungen halt dazu holen :D
Klar, vllt. äußert sich ja noch jemand der von Hardtails mehr Ahnung hat als ich..
 
"Digger" wie geil :D Nee, im Ernst das musst du loswerden! Das Ding hat noch Cantilever Bremsen, die haben schon vor 30 Jahren nicht gut gebremst o_O V-Brakes wären noch ok, die haben zumindest Power..

Naja dagegen ist jedes der Radons ein Stealthbomber gegen nen Doppeldecker, oder so ähnlich :D


Klar, vllt. äußert sich ja noch jemand der von Hardtails mehr Ahnung hat als ich..
Achja und ich will kein Bike was erst in 2 Monaten ankommt aber du würdest lieber das Rose nehmen oder? Welches Bike hast du eigentlich?
 
"Digger" wie geil :D Nee, im Ernst das musst du loswerden! Das Ding hat noch Cantilever Bremsen, die haben schon vor 30 Jahren nicht gut gebremst o_O V-Brakes wären noch ok, die haben zumindest Power..

Naja dagegen ist jedes der Radons ein Stealthbomber gegen nen Doppeldecker, oder so ähnlich :D


Klar, vllt. äußert sich ja noch jemand der von Hardtails mehr Ahnung hat als ich..
Mein Vater hat das Fahrrad für 300 neu checken lassen und die Bremsen schlauch etc. erneuert wieauch noch die wichtigsten sachen damit ich wenigstens was zum fahren habe weswegen ich auch mein Vater sehr dankbar bin das er sich für sowas einsetzt :D
 
aber du würdest lieber das Rose nehmen oder?
ja, aus genannten Gründen, Lieferzeiten musst halt mal fragen. Verfügbarkeit ist natürlich wichtig wenn man nicht erst nächstes Jahr biken will.

Welches Bike hast du eigentlich?
Ein Canyon Strive 27,5 Enduro und ein Norco Aurum Downhiller in 26".. sind in meinem Fotoalbum zu finden..

Mein Vater hat das Fahrrad für 300 neu checken lassen
Das ist sehr lieb von ihm, aber übersteigt in diesem Fall den Wert des ganzen Rades mMn^^
 
ja, aus genannten Gründen, Lieferzeiten musst halt mal fragen. Verfügbarkeit ist natürlich wichtig wenn man nicht erst nächstes Jahr biken will.


Ein Canyon Strive 27,5 Enduro und ein Norco Aurum Downhiller in 26".. sind in meinem Fotoalbum zu finden..
Natürlich die teuersten oder ;D? Naja in 2 Monaten brauch ich das Fahrrad nichtmehr so und bei dem Radon bike ist die Lieferzeit 5-10 Tage ;D
 
ja, aus genannten Gründen, Lieferzeiten musst halt mal fragen. Verfügbarkeit ist natürlich wichtig wenn man nicht erst nächstes Jahr biken will.


Ein Canyon Strive 27,5 Enduro und ein Norco Aurum Downhiller in 26".. sind in meinem Fotoalbum zu finden..

Das ist sehr lieb von ihm, aber übersteigt in diesem Fall den Wert des ganzen Rades mMn^^
Außerdem darf ich noch kein Geld verdienen sonnst hätte ich mir schon ein besseres Bike geholt wenn ich arbeiten wäre ;D Die Schutzausrüstung wie Nake Brace sind glaube ich mehr für die Extremen strecken oder? Davon ab das die auch scheiße teuer sind?
 
Nein, das Strive ist ne mittlere Ausführung in Alu und das Norco hab ich gebraucht günstig bekommen..
Werde ich mal sehen welches ich mir hole weil 10 Wochen sind schon bissl viel. Hoffe ich bekomme bis heute abend noch viele Ratschläge weil ich es bestellen will bevor ich am 10 Oktober nach Prag fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten