MTB Selbstbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. September 2018
Reaktionspunkte
7
Gibt es eine Möglichkeit z.B. ein 1099 Euro bike wie das hier: https://www.commencal-store.de/Mobile/meta-ht-am-essential-650b-black-2017-c2x19999262 selbst zubauen und eventuell das mann vlt. mit dem Preis dabei bleibt und dafür bessere Komponenten nimmt oder das es z.B. Preis günstiger wird beim eigen Bau? Und was müsste ich dann beachten? Und könnte mir einer bei der Auswahl helfen? z.B. für die Bremsen für den Rahmen und die Federungen etc.? Mein Vater weiß nur wie mann die Zusammenbaut und nicht welche Komponenten gut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so fragst: Nein.

Ohne Werkzeuge und Grundkenntnisse wirst du auf keinen Fall günstiger wegkommen, und wenn dann auch nur mit Megaschnäppchen und/oder Gebrauchtteilen.
 
Wenn du so fragst: Nein.

Ohne Werkzeuge und Grundkenntnisse wirst du auf keinen Fall günstiger wegkommen, und wenn dann auch nur mit Megaschnäppchen und/oder Gebrauchtteilen.
Mit Schnäppchen halt mein Vater hat genug Werkzeuge dafür und hat auch ahnung.
 
Du könntest die Teile evtl. bei Onlinehändlern kaufen und dann versuchen alles selbst zusammenzuschustern. Kann klappen, muß aber nicht, vor allem bei Anfängern.
 
Na dann mach dir doch einfach eine Liste mit Teilen die du gerne haben würdest, jag die durch Google um eine Preisvorstellung zu bekommen und dann siehst du ja bei welchen Endpreis du landest.

Wenn du mal eine grobe Teileliste hast kann man dir auch helfen ob das alles zusammenpasst.
 
Mit Schnäppchen halt mein Vater hat genug Werkzeuge dafür und hat auch ahnung.
Werkzeug für Mountainbikes? Ahnung von Mountainbikes? Dann frag doch deinen Vater?

Ohne gebrauchte Teile oder extreme Sonderangebote, ist die Summe der Teilepreise beim Einzelkauf idr höher als der Komplettpreis. Ist aber mit Glück und Zeit möglich. Zweite Option, wenn es dir z.b. nur um ne bessere Schaltung oder Bremse geht, ist Komplettrad kaufen und die unerwünschten Komponenten unbenutzt abschrauben und im Bikemarkt verkaufen. Dann das Geld + Aufschlag nehmen für gewünschtes Teil.
Was willst du überhaupt haben und wofür?
 
Werkzeug für Mountainbikes? Ahnung von Mountainbikes? Dann frag doch deinen Vater?

Ohne gebrauchte Teile oder extreme Sonderangebote, ist die Summe der Teilepreise beim Einzelkauf idr höer als der Komplettpreis. Ist aber mit Glück und Zeit möglich. Zweite Option, wenn es dir z.b. nur um ne bessere Schaltung oder Bremse geht, ist Komplettrad kaufen und die unerwünschten Komponenten unbenutzt abschrauben und im Bikemarkt verkaufen. Dann das Geld + Aufschlag nehmen für gewünschtes Teil.
Was willst du überhaupt haben und wofür?
Für ein Fully bike oder Hardtail bike weil ich glaube beim Fully Bike kommt mann nicht unter 1099 Euro hin ohne gute Komponenten. Aber wie selten wird was im Bikemark gekauft? bin zwar erst neu aber glaube es dauert bis hier einer was kauft
 
Werkzeug für Mountainbikes? Ahnung von Mountainbikes? Dann frag doch deinen Vater?

Ohne gebrauchte Teile oder extreme Sonderangebote, ist die Summe der Teilepreise beim Einzelkauf idr höher als der Komplettpreis. Ist aber mit Glück und Zeit möglich. Zweite Option, wenn es dir z.b. nur um ne bessere Schaltung oder Bremse geht, ist Komplettrad kaufen und die unerwünschten Komponenten unbenutzt abschrauben und im Bikemarkt verkaufen. Dann das Geld + Aufschlag nehmen für gewünschtes Teil.
Was willst du überhaupt haben und wofür?
Was passiert eigentlich wenn mann im Bikemarkt abgezockt wird wenn man dort ein Fahrrad kauft? Wie sicher ist es das man das Geld dann wiederbekommt?
 
Für ein Fully bike oder Hardtail bike weil ich glaube beim Fully Bike kommt mann nicht unter 1099 Euro hin ohne gute Komponenten. Aber wie selten wird was im Bikemark gekauft? bin zwar erst neu aber glaube es dauert bis hier einer was kauft
Ich meinte was für ein MTB willst du haben und für welchen Einsatzbereich?
Beim Fully kommst du eher nicht unter 1500€.

Mit vernünftigen Preisen wird man im Bikemarkt schon schnell was los, wobei die Komponenten von dem Commencal eher keiner haben möchte, bis auf die Gabel...
 
Ich meinte was für ein MTB willst du haben und für welchen Einsatzbereich?
Beim Fully kommst du eher nicht unter 1500€.

Mit vernünftigen Preisen wird man im Bikemarkt schon schnell was los, wobei die Komponenten von dem Commencal eher keiner haben möchte, bis auf die Gabel...
Will halt in den Bergen fahren und bei uns die MTB Strecke auf dem Schul Rückweg halt mit 1 meter Rampen und steile abhänge. Manchmal sind da auch 2 Meter Rampen also Hügel.
 
Was passiert eigentlich wenn mann im Bikemarkt abgezockt wird wenn man dort ein Fahrrad kauft? Wie sicher ist es das man das Geld dann wiederbekommt?
Also denke ich mal ein Hardtail wäre besser aber naja hab halt nur ein richtig altes MTB was älter als ich ist im Keller. Und ich Bikemarkt gibts ja gebrauchte fullys aber ich mag es lieber neue zu haben da ich sicher sein kann das da zu 90% alles in Ordnung ist. Könntest du mir ein bike unter 1000 Euro (Schmerzensgrenze 1100 Euro) empfehlen?
 
Er will vorallem runter fahren, springen, Treppen fahren... da passen irgendwie beide nicht...
COMMENCAL Bike Bestellt ;D

Vorgang beendet, Bestellung registriert
Danke!

Ihre Bestellung hat die Nummer: XXXXXXXX

Ihre Bestellung wurde registriert. Wir danken für Ihren Einkauf. Bis bald auf unserer Website!
 
Glückwunsch und viel Spass damit :daumen:

@memphis35:
Akury ist 15 und schafft es innerhalb eines Tages eine Entscheidung zu treffen. Er hört sich vorher die verschiedenen Meinungen an, hinterfragt diese und reflektiert dannn das Ganze um zu einer guten und sinnvollen Entscheidung zu kommen :daumen: Auch hat er es geschafft, keinen einzigen Spampost zu provozieren.... Die meisten Erwachsenen die hier im Forum auftauchen, brauchen Wochen, um sich nicht Entscheiden zu können :( was da an Spam zusammen kommt wissen wir ja...

Bevor ich es vergesse... noch einen :daumen: für Akurys Vater, der die Investition des Filius unterstützt hat...
 
Glückwunsch und viel Spass damit :daumen:

@memphis35:
Akury ist 15 und schafft es innerhalb eines Tages eine Entscheidung zu treffen. Er hört sich vorher die verschiedenen Meinungen an, hinterfragt diese und reflektiert dannn das Ganze um zu einer guten und sinnvollen Entscheidung zu kommen :daumen: Auch hat er es geschafft, keinen einzigen Spampost zu provozieren.... Die meisten Erwachsenen die hier im Forum auftauchen, brauchen Wochen, um sich nicht Entscheiden zu können :( was da an Spam zusammen kommt wissen wir ja...

Bevor ich es vergesse... noch einen :daumen: für Akurys Vater, der die Investition des Filius unterstützt hat...
Mein Vater hat für mein altes Fahrrad was zu klein war also nicht das Digger Fahrrad 100 gegeben damit er es seiner Freundin gibt zu fahren da sie sehr klein ist also ich habe eine Mutter ein Stiefvater und ein Vater und eine StiefMutter (Inoffiziell) Natürlich will aber mein Vater das restliche Geld wiedersehen.:ka:
 
na dann mal wilkommen in der Freeride-Hardtail-Gemeinde (hier gehts dann weiter: Enduro-Freeride-Hardtail-Tech-Thread)

... ich hab mir meins damals selbst zusammengeschraubt ohne auch nur eine schraube vorher zu haben ... Antriebststrang, Bremsen, Gabel, Laufräder und Reifen aus dem Bikemarkt in wenig gebraucht (quasi vom Neurad runter geschmissen durch die verkäufer nach ein paar KM)
... es ist kein bling-bling-Rad und ich bin bei 1500€ gelandet (SLX/XT 2x10, Deore Bremsen, Manitou Mattoc, und Dropper)
... aber das Meta-HT und viele andere waren vor zwei jahren noch nicht günstiger zu bekommen oder schlechter ausgestattet (meist nur ne Sector Gabel, statt der neuen Revelation, Pike oder Yari)

... alternative wäre damals ein Devinci Troy 140mm Fully oder Bergamont Trailster im Ausverkauf gewesen, da muss man schon sagen dass oft echt gute Fullys um 1500€ übrig bleiben und dann schon zweifeln lassen ob ein Hardtail für fast das gleiche nicht rausgeschmissenes Geld ist.

... nach zwei Jahren schiele ich jetzt zwar in Richtung Fully aber etwas zu Finden das so ein Vielseitiges Hardtail gut ergänzt ist echt nicht einfach.

Ganz ehrlich macht das Hardtail so mega viel Spaß und alles mit, dass ein Fully sich nur lohnt um im Urlaub oder Bikepark länger durch zu halten oder eben Sachen mit Speed fahren zu können die ich hier zuhause nicht mal habe.
... auf der anderen Seite macht das Hardtail auch im Pumptrack Spaß und im Vergleich zum Fully ist das Belohnungsgefühl für gute Linienwahl und saubere Fahrtechnik RIESIG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten