Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Mit der Neuauflage entwickelt sich das Cannondale Habit zur vollwertigen Trailrakete mit 29"-Laufrädern und 130 mm Federweg an Front und Heck. Neben Steifigkeit und Haltbarkeit hat Cannondale besonders auf die Geometrie und die Hinterbau-Performance großen Wert gelegt – mit dem Ziel, das neue Habit zum spaßigsten Trailbike in der Abfahrt zu machen. Ob es gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen, haben wir auf den Trails rund um Freiburg getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
Stimmt, den hatte ich gar nicht mit aufgeführt.
Ja, schätze auch, dass so Platz gewonnen werden soll, um einen Einschlag der Gabelkrone zu verhindern.
 
es sieht sehr nach meinem salsa aus 2014 aus und der eindruck der tester hört sich auch danach an. nettes radl aber ich glaub in 2019 nicht mehr der maßstab
 
9dd05795f565fcd183eadc630b1912c04bae2887.jpeg
echt jetzt? Nein eher nicht ;)
 

Anhänge

  • 9dd05795f565fcd183eadc630b1912c04bae2887.jpeg
    9dd05795f565fcd183eadc630b1912c04bae2887.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 297
man kann immer sagen es ist ähnlich -ist halt ein fahrrad ;). nein im ernst,ich finde es vom konzept schon recht ähnlich, zugegeben der dämpfer ist beim salsa am oberrohr befestigt und es ist kein horstlink sondern split pivot (kinematisch ist sp und hl aber oft sehr ähnlich). gerade wie die rohre geformt sind, die dämpferanlenkung aber auch die geometrie, sind ähnlich. aus dem ähnlichen konzept ergibt sich auch das gemeinsame hauptproblem, bei grossem sattelstützenauszug wird der sitzwinkel sehr flach.
 
Stimmt, den hatte ich gar nicht mit aufgeführt.
Ja, schätze auch, dass so Platz gewonnen werden soll, um einen Einschlag der Gabelkrone zu verhindern.
Doch, ich hatte schon gedacht, dass du den Knick beim "Hängebauch" mit einbeziehst, wollte nur auch meinen Senf dazu geben. ;)



Ich find bei dem Video aus Whistler sieht das Rad nach Spaß aus. Das ist schon mal gut. Gibt auf jeden Fall schlimmere Bikes.
 
Mir gefällt Grad diese massive knotenpunktgeschichte am Steuerrohr. Und das gerade Unterrohr. Ich find's schön.
 
Sehen dafür so besch.... aus, dass man die nichtmal verschenkt bekommt (zumindest nicht an mich). Ich frage mich wie da wohl die Verkaufszahlen waren/sind und ob das Rad nicht genau deshalb an viele andere angelehnt ist was das Design betrifft.

Über Geschmack lässt sich ja streiten, ich nehme das alte Jekyll sehr gerne für ume :D Gesellschaft für meine anderen zwei :daumen:
 
Wo sind die hübschen typisch Cannondale Farben (Grün)
Finde auch das Cannondale so langsam sich nicht mehr von der Masse abzeichnet.
Sieht für mich wie ein normales MTB Bike aus, überhaupt nichts besonderes.
Cannondale Schrift LOGO wird so wie es aussieht auch bald verschwinden.
 
Altes Specialized, YT etc. nur halt kein eigenständiges Design mehr.
Preise sind dafür uninteressant. Bin gespannt wie sich das entwickelt; gibt echt keinen Grund mehr beim Händler zu kaufen.
 
Ob man da die Videos von YT, Transition, Propain oder eben dieses heranzieht, eines haben alle gemeinsam.
Die Räder werden übel über den Trail gepresst und jedes davon hinterlässt einen mächtigen - geil will ich auch - Eindruck.

Leider macht der Fahrer aber den entscheidenden Unterschied. Man muss so erstmal unterwegs sein... (können). :heul:
Glaub ich dir.

Ein Cube AMS oder Canyon Neuron wirst du so aber nicht präsentiert bekommen.
 
Gut ein Tod musste sterben...
Traumhaft wäre ja Fahrfertig zwischen 11und 12 Kilo.
Wenn es nur um den Spaß beim Alpen X geht und Ankommen das Ziel ist,seh ich das nicht so kritisch....
Sprich wenn ihr nicht auf Zeit fährt.
Da musst halt in den sauren Apfel beißen.
 
Naja ich werde eine Entscheidung treffen.

An sich hat mich das Habit auf denn Trail überzeugt.

Die Alternative wäre, ich fahre den Alpen X mit meinem CC Hardtail.

Und da setze ich dann doch eher auf Komfort und Spaß auf den Trails.
 
Zurück
Oben Unten