Laufrad für Downhill umbauen

Registriert
10. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo MTB Community! :winken:

Ich bin neu hier und auch noch recht neu im MTB Sport. Ich fahre gerne Enduro und Downhill, benutze mein Fahrrad aber auch für den Arbeitsweg (auch bei Schmuddelwetter). Deswegen habe ich mir vor einem Jahr ein Bergamont Encore 8.0 von 2016 gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir schon zum zweiten Mal eine Speiche gebrochen ist. Daran bin ich wahrscheinlich selber nicht ganz unschuldig, weil ich meistens doch eher mit der Eleganz eines Fallschirmspringenden Elefanten lande. Das scheppert manchmal schon ganz schön.

Meine Hinterradnabe ist eine "BGM Pro 360, 6-Loch, Disc, 12x142mm Achse, 32L". Als Speichen fahre ich mit "Edelstahl, zweifach konifiziert, 2,0/1,8/2,0" rum. Und als Felgen habe ich die "Sun Ringlé Inferno 29, 27.5", Disc, geöst, 32L". (Was auch immer das alles heißt :ka:)

Ich hatte mir jetzt überlegt meine Laufräder neu bespeichen zu lassen und zwar mit etwas aus der Downhill Welt, in der Hoffnung, dass meine Speichen mehr aushalten. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Speichen dann dicker? Dann brauche ich also auch eine neue Nabe? Ich habe versucht etwas passendes zu finden, aber erstens sind Naben ganz schnell gaaaanz teuer und zweitens verstehe ich noch nicht, wie/ob die Nabe zu meinem Rahmen passt/passen muss. Meine Achse schraube ich ja immerhin in das Gewinde vom Rahmen... Das überfordert mich alles ein wenig!

Könnt ihr mir bitte da ein wenig helfen? Was wäre denn sinnvoll für den Einstieg in die Downhill Welt, das nicht nur für Schönwetterfahrten gedacht ist?

Viele Grüße
Zweiradflummi
 
Speichenbrüche liegen an zu wenig Speichenspannung.
Bei korrektem Aufbau (also richtiger und gleichmäßiger Speichenspannung) gehen eher die Alu-Nabenflansche oder die Alu-Felge kaputt, und nicht die Stahlspeichen.
Schwer und dickwandig darf die Felge bei dir schon sein. Vielleicht passt ja die jetzige. Einfach mal Querschnittbilder und Gewichte vergleichen.
 
Oh, ok?! Danke für den Tipp. Also sollte ich lieber meine Speichen von einem Fachmann prüfen lassen, anstatt mir ein neues Laufrad aufzubauen?! Denn gegen die Felge und meine Nabehabe ich eigentlich nichts, solange sie keine Probleme machen.
 
Kauf dir einfach ein DH-taugliches Laufrad mit 12x142. Dann hast du auch direkt die richtige Felge für diesen Einsatzzweck. Deine SunRingle-Inferno ist eine XC-Felge.
 
Kauf dir einfach ein DH-taugliches Laufrad mit 12x142. Dann hast du auch direkt die richtige Felge für diesen Einsatzzweck. Deine SunRingle-Inferno ist eine XC-Felge.

Verstehe ich nicht. Wieso auch eine neue Felge? Meine sind schon eher von der günstigen Sorte und halten bestimmt nicht ewig, das stimmt schon. Aber noch habe ich keine Probleme mit denen. Zumindest weiß ich von keinen Problemen. Hab ich Probleme mit der Felge? :D
 
Wenn du anscheinend besser als die Spezialisten hier weißt dass die Felge geeignet ist dann ist , wie schon oben geschrieben , die Speichenspannung das Problem . ( Und auf keinen Fall die Dicke der Speichen ) . Das Laufrad gehört ganz einfach richtig zentriert . Oder eben gleich was ordentliches . Kostet halt .
 
Wenn du anscheinend besser als die Spezialisten hier weißt dass die Felge geeignet ist dann ist , wie schon oben geschrieben , die Speichenspannung das Problem . ( Und auf keinen Fall die Dicke der Speichen ) . Das Laufrad gehört ganz einfach richtig zentriert . Oder eben gleich was ordentliches . Kostet halt .

Ah, ja. Nett hier, bei euch! Das heißt, Fragen, Diskussionen und Meinungen sind hier unerwünscht?

Ich schrieb doch, dass ich nicht verstehe weswegen ich mir gleich eine komplette, neue Felge zulegen sollte (und das meinte ich auch so). Immerhin bin ich, wie schon geschrieben, Anfänger und besitze zudem eine Felge die praktisch wie neu ist. Da sei mir doch zugestanden, dass ich da nach dem Grund frage, weswegen ich mir eine neue Felge kaufen sollte. Der Hinweis mag legitim sein und ich wäre auch dankbar dafür. Nach meinem Verständnis sollte es aber möglich sein, eine DH-taugliche Nabe und Speichen mit meinen Felgen zu kombinieren (das war ja meine ursprünglich Frage). Die Felge müsste ich dann auch später irgendwann nachkaufen können. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich damit aber richtig liege, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Anfänger wie mich direkt hunderte Euros für neue Felgen auszugeben, weil "kostet halt". So eine Begründung finde ich einfach nur daneben und unfair Anfängern gegenüber. Da lägen meine Prioritäten doch erstmal wo anders (z.B. ordentliche Panzerung oder ein MTB Urlaub).

So. Genug aufgeregt.
 
Du kannst natürlich dein Laufrad jetzt neu bespeichen lassen und dafür bezahlen. Und wenn dann irgendwann eine andere Felge an die Reihe kommt nochmal fürs Umspeichen bezahlen und bei einer neuen Nabe nochmal bezahlen. Ist ja dein Geld.
 
Ah, ja. Nett hier, bei euch! Das heißt, Fragen, Diskussionen und Meinungen sind hier unerwünscht?

Ich schrieb doch, dass ich nicht verstehe weswegen ich mir gleich eine komplette, neue Felge zulegen sollte (und das meinte ich auch so). Immerhin bin ich, wie schon geschrieben, Anfänger und besitze zudem eine Felge die praktisch wie neu ist. Da sei mir doch zugestanden, dass ich da nach dem Grund frage, weswegen ich mir eine neue Felge kaufen sollte. Der Hinweis mag legitim sein und ich wäre auch dankbar dafür. Nach meinem Verständnis sollte es aber möglich sein, eine DH-taugliche Nabe und Speichen mit meinen Felgen zu kombinieren (das war ja meine ursprünglich Frage). Die Felge müsste ich dann auch später irgendwann nachkaufen können. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich damit aber richtig liege, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Anfänger wie mich direkt hunderte Euros für neue Felgen auszugeben, weil "kostet halt". So eine Begründung finde ich einfach nur daneben und unfair Anfängern gegenüber. Da lägen meine Prioritäten doch erstmal wo anders (z.B. ordentliche Panzerung oder ein MTB Urlaub).

So. Genug aufgeregt.

Glaube das du noch viel lernen musst!

Keiner war hier in irgendeiner Art Unfreundlich zu dir.

Aber du scheinst jemand zu sein der seine Anwort schon kennt, na dann viel Glück, gleich kommen die Trolle von uns...
 
Ich probier es mal: Speichen reißen in der Regel, weil sie beim Fahren immer wieder mal voll entlastet werden, normalerweise nicht wegen zu viel Kraft. Dies passiert, wenn ...
a) die Speichen sehr unterschiedlich gespannt sind, einige zu viel und dafür andere zu wenig gespannt sind. Dann werden die zu gering gespannten entlastet und brechen nach einiger Zeit -> vom Fachmann zentrieren lassen
b) die gesamte Vorspannung im Rad zu gering ist, also alle Speichen zwar gleichmäßig vorgespannt sind, aber mit zu wenig Kraft vorgespannt sind -> vom Fachmann zentrieren lassen
b) die Felge (zu) weich ist, was normalerweise nur bei auf Gewicht getrimmten Felgen vorkommt. Hierbei werden die Speichen entspannt, weil sich die Felge im Betrieb soweit elastisch verformt, dass die Speichen entlastet werden.

Da gerade bei XC-Komponenten der Schwerpunkt deutlich mehr auf dem Gewicht liegt und weniger auf Stabilität und Steifigkeit kam daher der Einwand, dass du, wenn du schon Geld dafür ausgibst deine Speichen nachdrehen zu lassen, ggf. auch über eine stabiliere Felge nachdenken könntest. Gerade bei deinem Hinweis oben, dass es manchmal ordentlich scheppert, klingeln bei vielen Leuten hier die Alarmglocken, weil man XC-Felge auf Ansage deutlich schneller kaputt fahren kann als stabileres Material aus dem DH/Enduro-Bereich.
Grüße
wongo
 
Wenn die Felge noch keine groben Dellen hat und auch noch keine irreparablen Seiten- und Höhenschläge abbekommen hat; würde ich einfach mal ordentlich zentrieren (lassen). In der Regel zentriert ein Rad-Mechaniker eh nur dann, wenns halbwegs einfach zu richten ist. Sonst sagen die sowieso einfach, dass da alles neu muss.
 
Die bei Bergamont verwendeten SunRingle Laufräder sind eher bescheiden aufgebaut. Dabei sind die Einzelteile idR nicht schlecht!

Bevor du die Laufräder in einem Radladen neu zentrieren lässt, prüfe mal ob die Speichen überhaupt lang genug sind.
Ich hatte es bei SunRingle Laufrädern schon mehrmals, dass alle oder ein Teil der Speichen zu kurz waren, und daher sich lockerten oder die Nippel zerbrachen.
Die Speiche muss bis an den Schlitz im Nippel reichen, nicht 1-2mm darunter!
Zur Not könntest du an zu kurzen Speichen Messingnippel verwenden.

Die Felgen sind recht stabil und müssen nicht unbedingt getauscht werden. Ebenso sind die Speichen genau richtig von der Stärke. Die Nabe ist auch ok. Es könnte aber sinnvoll sein, einfach einen neuen Laufradsatz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. Nett hier, bei euch! Das heißt, Fragen, Diskussionen und Meinungen sind hier unerwünscht?
Dir wurde von mehreren gesagt was los ist . Was soll man über seit ewig bekannten Dingen lange Herumdiskutiern . Hast ja kein neues Problem dass einer langen Diskussion bedarf um eine Lösung zu finden .

weil "kostet halt". So eine Begründung finde ich einfach nur daneben und unfair Anfängern gegenüber.
Die Wahrheit hörst wohl nicht so gerne . Oder auch " Ich mach die Welt so wie sie mir gefällt "
Bez. : Kostet halt . Umsonst ist nichteinmal der Tod weil der kostet das Leben .
 
Wieso auch eine neue Felge?
Hab ich doch geschrieben warum.

Verstehe ich nicht.
Nicht mein Problem.

So. Genug aufgeregt.
Auch das ist nicht mein Problem.

Nach meinem Verständnis sollte es aber möglich sein, eine DH-taugliche Nabe und Speichen mit meinen Felgen zu kombinieren (das war ja meine ursprünglich Frage).
Der Kauf von Einzelteilen kommt dich teurer als ein Komplettlaufrad. Und danach hast du immer noch kein DH-taugliches Hinterrad sondern einen wilden Mix aus DH und XC.

gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Anfänger wie mich direkt hunderte Euros für neue Felgen auszugeben, weil "kostet halt".
Gerade als Anfänger brauchst du etwas Stabiles und nicht etwas Leichtes wie eine XC-Felge.

So eine Begründung finde ich einfach nur daneben und unfair Anfängern gegenüber.
Hör auf so einen Unsinn zu labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inferno ist stabil genug (550gr. !). Geschweisster Stoß. https://www.bike24.de/p1128522.html?q=Inferno 29

128458_01_c.jpg

Es liegt am Aufbau und den wahrscheinlich zu kurzen Speichen.
 
Für die Stabilität eines Laufrades ist in erster Linie die Einspeichqualität wichtig.
Maschinell eingespeichte Laufräder sind selten sehr gut aufgebaut.
Deine Felgen sind jetzt nicht ganz unpassend. Je nach Fahrergewicht und Fahrstil kann das funktionieren.

An deiner Stelle würde ich die LAufräder von jemandem zentrieren lassen, der was davon versteht. Das ist die günstigste Lösung.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert sind deine Laufräder wirklich unterdimiensioniert.
Es lohnt sich aber nur selten bei den Laufrädern einzelne Komponenten zu tauschen. erst recht nicht bei so günstigen Erstaustattugen.
Ein neuer Satz DH-Laufräder kommt wohl günstiger. Die sind dann allerdings wieder maschinell eingespeicht. die stabileren Komponenten können das aber eventuell kaschieren. wenn es nicht reicht, gehst du wieder zu einem Mechaniker, der sie dir ordentlich zentriert.

Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen, und lässt dir von einem Profi einen Laufradsatz schneidern. das kostet dann aber ab 600€ aufwärts. Die halten dann aber wenigstens ohne zu schwer zu sein.
 
Die Felge wiegt immerhin 550g und ist 21mm hoch, also an der Felge liegts eher nicht sondern wahrscheinlich daran das sich alle Speichen gelockert haben. Ausser man ist sehr schwer oder fährt wildeste Sachen.
Und das passiert mir bei neuen Laufrädern im Park auch immer am Hinterrad. Ist also nichts ungewöhnliches. Da müsste man einfach nur mal alle Speichen nachziehen lassen. Vielleicht werden dann aber in Zukunft noch Speichen reissen weil diese vorgeschädigt sind aber neu einspeichen lohnt da eher nicht wenn mans nicht selbst macht.
Habe übrigens auch ein Encore und kann mir fast kein anderes mehr vorstellen.

Und es gibt auch sog. DH Felgen mit 500g die bei der kleinsten verpatzten Landung krumm werden, die Bezeichnungen der Hersteller sind einfach oft nur schlecht gewählt.

Das eine Felge zu knapp ist sieht man mitunter auch gut an Höhenschlägen.
 
Sorry an die, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich hatte zuvor viel über Speichen gelesen und bin irgendwie von einem Halbwissenden zum nächsten, bis mir irgendwann vor lauter Widersprüche der Kopf rauchte und ich verzweifelt bei euch nachgefragt habe. Die etwas harsche Antwort von @memphis35 gab mir dann den Rest. :D Tut mir also leid, wenn ich etwas zickig reagiert habe.

@memphis35: Das mag schon sein, dass mein Problem schon ewig bekannt ist. Aber such doch mal selbst nach einer guten Anleitung/Erklärung zum Thema "Speiche gerissen". Das Internet ist so voll mit selbsternannten Profis, dass Anfänger wie ich da nur das Falsche lernen können und sich dann wundern warum nix funktioniert...

Danke an alle mit den ausführlichen Erklärungen. Die haben mir echt sehr geholfen das Thema besser zu verstehen!

Jetzt bin ich aber wirklich hin und her gerissen, zwischen neu bespeichen lassen und neues Hinterrad kaufen. Einfach nur zentrieren kommt glaube ich nicht mehr in Frage. Dafür habe ich einfach zu viel falsch/selbst gemacht, denke ich.

@xrated: Yey! Endlich mal ein anderer Encore Fahrer! :winken: In freier Wildbahn ist mir das noch nie passiert. Dachte schon, ich wäre deren einziger Kunde... :D
 
Wenn du Vertrauen in die Arbeit deines Radladen hast und deine Felge nicht verbogen ist, spricht nichts dagegen es neu zentrieren zu lassen.
Willst du auf Nummer Sicher gehen, lass dir Messingnippel einbauen. Das kostet insgesamt sicher nicht mehr wie 30-50€.

Ich würde jetzt keine hochwertigen Non-Boost Laufräder mehr kaufen. Breitfelgen/-Reifen passen ja auch nicht ins Bergamont, also ist das 180.-€ American Classic Angebot von rcz ja auch nichts....
 
War jetzt bei der Werkstatt. Der gute Mann meinte, ich solle das ruhig erst mal mit zentrieren versuchen. Speichen, wenn sie hinüber sind würde er in der Regel erkennen und wechseln. Ein neuer Satz Laufräder macht seiner Meinung nach bei mir und meinem Fahrrad noch keinen Sinn, so auf den ersten Blick. Da bin ich dann mit 30 Euro für VR und HR durch.

Also versuche ich es jetzt mal damit. Ob der das aber kann weiß ich leider nicht. Hab bisher immer alles selber gemacht.

Danke euch! :)
 
Wenn du Vertrauen in die Arbeit deines Radladen hast und deine Felge nicht verbogen ist, spricht nichts dagegen es neu zentrieren zu lassen.
Willst du auf Nummer Sicher gehen, lass dir Messingnippel einbauen. Das kostet insgesamt sicher nicht mehr wie 30-50€.

Ich würde jetzt keine hochwertigen Non-Boost Laufräder mehr kaufen. Breitfelgen/-Reifen passen ja auch nicht ins Bergamont, also ist das 180.-€ American Classic Angebot von rcz ja auch nichts....

Wieso Messingnippel? Wo ist da der Vorteil?
 
auf jeden Fall Speichen gut gleichmäßig und fest anziehen, ob die Felge jetzt perfekt zentriert läuft ist nicht so wichtig und evtl. sogar kontraproduktiv wenn sie nicht mehr ganz gerade läuft
 
Zurück
Oben Unten