Laufrad für Downhill umbauen

Registriert
10. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo MTB Community! :winken:

Ich bin neu hier und auch noch recht neu im MTB Sport. Ich fahre gerne Enduro und Downhill, benutze mein Fahrrad aber auch für den Arbeitsweg (auch bei Schmuddelwetter). Deswegen habe ich mir vor einem Jahr ein Bergamont Encore 8.0 von 2016 gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir schon zum zweiten Mal eine Speiche gebrochen ist. Daran bin ich wahrscheinlich selber nicht ganz unschuldig, weil ich meistens doch eher mit der Eleganz eines Fallschirmspringenden Elefanten lande. Das scheppert manchmal schon ganz schön.

Meine Hinterradnabe ist eine "BGM Pro 360, 6-Loch, Disc, 12x142mm Achse, 32L". Als Speichen fahre ich mit "Edelstahl, zweifach konifiziert, 2,0/1,8/2,0" rum. Und als Felgen habe ich die "Sun Ringlé Inferno 29, 27.5", Disc, geöst, 32L". (Was auch immer das alles heißt :ka:)

Ich hatte mir jetzt überlegt meine Laufräder neu bespeichen zu lassen und zwar mit etwas aus der Downhill Welt, in der Hoffnung, dass meine Speichen mehr aushalten. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Speichen dann dicker? Dann brauche ich also auch eine neue Nabe? Ich habe versucht etwas passendes zu finden, aber erstens sind Naben ganz schnell gaaaanz teuer und zweitens verstehe ich noch nicht, wie/ob die Nabe zu meinem Rahmen passt/passen muss. Meine Achse schraube ich ja immerhin in das Gewinde vom Rahmen... Das überfordert mich alles ein wenig!

Könnt ihr mir bitte da ein wenig helfen? Was wäre denn sinnvoll für den Einstieg in die Downhill Welt, das nicht nur für Schönwetterfahrten gedacht ist?

Viele Grüße
Zweiradflummi
 
Speichenbrüche liegen an zu wenig Speichenspannung.
Bei korrektem Aufbau (also richtiger und gleichmäßiger Speichenspannung) gehen eher die Alu-Nabenflansche oder die Alu-Felge kaputt, und nicht die Stahlspeichen.