Die beste Goggle fürs Mountainbike: Sieben MTB-Brillen im Test

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos kann man die Form der Goggles nur erahnen.

Edit: Bei den einzelnen Tests sind bessere Fotos zu sehen.
 
Blöde Frage: Bei mir halten die Bänder ca. eine Saison, bevor sie besch... aussehen. Der Rahmen und der Schaumstoff ist dann trotz gelegentlichem Auswaschen auch nicht mehr so ansehnlich.
Bei den getesteten Modellen kostet nur der Rahmen mit Band ca. 80,- Euro. Hält der Rahmen und das Band dann länger als bei den einfachen Modellen oder sind teure Brillen für die, die es einfach nur brauchen?
Wo liegt bei gleichem Glas der Vorteil?
 
Blöde Frage: Bei mir halten die Bänder ca. eine Saison, bevor sie besch... aussehen. Der Rahmen und der Schaumstoff ist dann trotz gelegentlichem Auswaschen auch nicht mehr so ansehnlich.
Bei den getesteten Modellen kostet nur der Rahmen mit Band ca. 80,- Euro. Hält der Rahmen und das Band dann länger als bei den einfachen Modellen oder sind teure Brillen für die, die es einfach nur brauchen?
Wo liegt bei gleichem Glas der Vorteil?

Du kannst am Lift rumprotzen das deine Goggle nen Fuffi mehr gekostet hat? :hüpf:
 
Blöde Frage: Bei mir halten die Bänder ca. eine Saison, bevor sie besch... aussehen. Der Rahmen und der Schaumstoff ist dann trotz gelegentlichem Auswaschen auch nicht mehr so ansehnlich.
Bei den getesteten Modellen kostet nur der Rahmen mit Band ca. 80,- Euro. Hält der Rahmen und das Band dann länger als bei den einfachen Modellen oder sind teure Brillen für die, die es einfach nur brauchen?
Wo liegt bei gleichem Glas der Vorteil?

Ich fahre Privat das günstigste 100% Modell. Vor allem die Passform war hier im Vergleich bei der Racecraft besser. Die Accuri hab ich mit der Schere etwas modifiziert, um sie so gut hinzubekommen.

Mit der Haltbarkeit der Bänder hatte ich weder bei meinen Ski- noch bei den Bikebrillen bisher ein Problem, das wundert mich schon, dass die nicht halten bei dir.
 
oakley brillen sind goggles sind super, nur sehe ich nicht ein 200€ für eine brille im downhillbereich auszugeben, da die ohnehin dreckig wird und zerkratzt. da bleib ich lieber bei der 100% accuri, da hab ich zwar dasselbe problem, dass es zerkratzt, aber da kostet mir das ersatzglas nur 20€.
 
Ich hab meine Oakley O-Frame (30-40€) mit klarer Scheibe jetzt schon 6 Jahre.
Einmal in der Woche in Verwendung bei MX, Enduro oder Downhill bei jedem Wetter.
Sieht noch super aus. Wasche die Brille nur einmal im Winter. Scheibe sieht auch noch einigermaßen gut aus, da ich pfleglich damit umgehe und nicht wie ein Depp drauf rum rubbel.

Die teuren Brillen sind für diejenigen, die in ihren Klassen in der Top 10 fahren. Aber selbst als ich noch da war, waren keine 100 € für eine Google notwendig :bier:
 
Die Bilder sind in der Tat einfach nur katastrophal und für eine Vorstellung und Vergleich absolut nicht zu gebrauchen.
 
Die Bilder sind in der Tat einfach nur katastrophal und für eine Vorstellung und Vergleich absolut nicht zu gebrauchen.

Ein Teaser [tiːzɐ] oder Anreißer ist in der Werbe- und Journalismussprache ein kurzes Text- oder Bildelement, das zum Weiterlesen, -hören, -sehen, -klicken verleiten soll. Es steht häufig auf der Frontseite bzw. ersten Seite eines Mediums und weist dort auf den eigentlichen Beitrag hin.

In jedem detaillierten Artikel zur jeweiligen Brille (z.B. hier) findest du einen Abschnitt, in dem mit verschiedenen Helmen gezeigt wurde wie die Brille sitzt.
 
Kannst dich da bei den ski brillen von uvex umschauen. Warum ich für den Winterspaß jetzt zwei Brillen bräuchte ist mir eh schleierhaft... o_O

Weil man im Winter, Schnee, Gletscher und Gebirge andere Gläser braucht, die stark getönten Skibrillen sind fürs Biken in zum Teil stark wechselndem Lichtverhältnis eher ungeeignet.
 
Falsch, ist bei der Adidas möglich mit Clip.
Deswegen hab ich die für den Fall der Fälle, noch komme ich mit Kontaktlinsen klar.

der Sinn von "Clip-in in der Goggle" war nie klar: sitzt du dann im Bikepark auch im Lift oder in der Hütte oben am Berg mit Goggle, damit du die Karte lesen kannst?

Ich hab als normale Brille diese da:



und da mittlerweile nur noch 100% Accuri als Goggle, das funktioniert ohne Probleme oder an Polstern rumschnitzen etc.
 
In jedem detaillierten Artikel zur jeweiligen Brille (z.B. hier) findest du einen Abschnitt, in dem mit verschiedenen Helmen gezeigt wurde wie die Brille sitzt.

@Grinsekater
Nützt mir allerdings relativ wenig, wenn man sich (wie ich z.B.) die Brillen im Detail vorab anschauen möchte.
Wenns Detail nicht passt, ist die Kombatibilität mit den einzelnen Helmen uninteressant.
"Teaser" oder "Anreiser", wie Du beschreibst haben von mir aus auf der Titelseite seine bedingte Daseinsberechtigung.
Im Artikel selbst möchte Ich mir jedoch keine schwarzen Goggles mit schwarzem Hintergrund ansehen, wo man nichts erkennt, bzw. der Fantasie freien Lauf gegeben wird.
Wie gesagt hier wird von einer "Vorstellung" oder "Vergleich" berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grinsekater
Nützt mir allerdings relativ wenig, wenn man sich (wie ich z.B.) die Brillen im Detail vorab anschauen möchte.
Wenns Detail nicht passt, ist die Kombatibilität mit den einzelnen Helmen uninteressant.
"Teaser" oder "Anreiser", wie Du beschreibst haben von mir aus auf der Titelseite seine bedingte Daseinsberechtigung.
Im Artikel selbst möchte Ich mir jedoch keine schwarzen Goggles mit schwarzem Hintergrund ansehen, wo man nichts erkennt, bzw. der Fantasie freien Lauf gegeben wird.
Wie gesagt hier wird von einer "Vorstellung" oder "Vergleich" berichtet.
meck meck meck. Sei doch froh, dass hier kostenfreie, super ausführliche Tests gemacht werden. Und wenn du Kritik bringen möchtest, geht das auch in einem anderen Ton... :hüpf:
 
Weil man im Winter, Schnee, Gletscher und Gebirge andere Gläser braucht, die stark getönten Skibrillen sind fürs Biken in zum Teil stark wechselndem Lichtverhältnis eher ungeeignet.
Das ist doch quatsch. Schlechtwetterbrillen kann man wunderbar zum biken nehmen. Spätestens beu einem Gestell mit Wechselmöglichkeit ist die Aussage dahin.

Aber wenn du der Überzeugung bist, dass die kontrastfördernden Gläser für den mtb Sport neu erfunden wurden, will ich sie dir nicht nehmen. Macht einen vielleicht schneller=)
 
Weil man im Winter, Schnee, Gletscher und Gebirge andere Gläser braucht, die stark getönten Skibrillen sind fürs Biken in zum Teil stark wechselndem Lichtverhältnis eher ungeeignet.

Das wird doch den Leuten so von den Herstellern untergejubelt, dass für jedes Wetter eine andere Brille benötigt wird, oder zumindest entsprechende Wechselgläser.
Egal welche Wetterverhältnisse vorherrschen... mir langt meine eine Brille mit Gläsern für mittleres Licht und wechselnde Bedingungen.

Was genau ist dann deine Frage oder dein Problem?

Eigentlich waren mir nur die schlecht erkennbaren Bilder einen Kritikpunkt wert.
Von Problemen war in keinem Fall die Rede.
 
ich liebe spy aber leider haben sie die ace mx aus dem sortiment genommen (ohne erkennbaren grund) die ist bis jetzt die beste brille die ich je hatte!
 
Schade, dass keine Melon Goggle getestet wurde, der Vergleich wäre sehr interessant! 30€ personalisiert und in vielen Einzeltests gut abgeschnitten.
War auch sofort mein erster Gedanke!
Hatte schon einige Googles (Oakley, 100%, IXS, unbekannte Marken) aber die Melon ist mit die beste! (Wenn nicht sogar die beste)
Und das für 30€!
 
Zurück
Oben Unten