Die beste Goggle fürs Mountainbike: Sieben MTB-Brillen im Test

Zuletzt bearbeitet:
der Sinn von "Clip-in in der Goggle" war nie klar: sitzt du dann im Bikepark auch im Lift oder in der Hütte oben am Berg mit Goggle, damit du die Karte lesen kannst?

Ich hab als normale Brille diese da:



und da mittlerweile nur noch 100% Accuri als Goggle, das funktioniert ohne Probleme oder an Polstern rumschnitzen etc.
Welche Brille ist das denn?
habe mir nen Clip In machen lassen- der geht gar nicht, bekomme Schwindel davon und bei fahrt fühlt sich alles wie auf ner Gimbal an... merke Sprünge etc. gar nicht
 
Welche Brille ist das denn?
habe mir nen Clip In machen lassen- der geht gar nicht, bekomme Schwindel davon und bei fahrt fühlt sich alles wie auf ner Gimbal an... merke Sprünge etc. gar nicht

Das ist eine Adidas Ambition.

Hast du dir den Clip bei einem Optiker machen lassen? Ich hab einen in der Adidas Halfrim drin das passt gut, klar ist die Qualität der Gläser nicht mit meiner Alltagsbrille zu vergleichen.
 
Das ist eine Adidas Ambition.

Hast du dir den Clip bei einem Optiker machen lassen? Ich hab einen in der Adidas Halfrim drin das passt gut, klar ist die Qualität der Gläser nicht mit meiner Alltagsbrille zu vergleichen.
Ja beim Optiker- aber irgendwie komme ich mit den Clip in (in einer Zonyk) gar nicht klar... Werde da Mal demnächst nachfragen wieso.

Bisher immer mit der Alltagsbrille Sport gemacht- nur immer ein gewisses Risiko dass sie kaputt geht....(leider am Wochenende passiert)
 
Ja beim Optiker- aber irgendwie komme ich mit den Clip in (in einer Zonyk) gar nicht klar... Werde da Mal demnächst nachfragen wieso.

Bisher immer mit der Alltagsbrille Sport gemacht- nur immer ein gewisses Risiko dass sie kaputt geht....(leider am Wochenende passiert)

Brauchst du eine starke Korrektur? Ich habe eine Hornhautverkrümmung und um die 2.5 Dioptrien. Mein Optiker meinte damals, wenn es viel mehr wird muss er abraten, da die Verzerrungen sonst zu stark werden bzw. die Gläser auch für den Clip unverhältnismäßig teuer werden.
 
Brauchst du eine starke Korrektur? Ich habe eine Hornhautverkrümmung und um die 2.5 Dioptrien. Mein Optiker meinte damals, wenn es viel mehr wird muss er abraten, da die Verzerrungen sonst zu stark werden bzw. die Gläser auch für den Clip unverhältnismäßig teuer werden.
Habe 4.5 und 5 glaube ich, also weitaus mehr :p
Vielleicht liegt es echt daran... Die Gläser in meiner Alltagsbrille waren ja auch weitaus teurer.
 
Ich hab bisher immer die normale mit im Etui von der Adidas dabei, die Tönung ist im Restaurant doch eher suboptimal.
 
ok, hast du dann immer ein Etui mit der normalen Brille dabei oder wie würdest du das machen? Ohne Brille ist ja eher mau (hab selber 6 Dioptrien...).

Und die Adidas von mir ist diese da
https://www.misterspex.de/brillen/adidas-a-99110-6064_f6469568.html
Bisher immer mit meiner Alltagsbrille gefahren..nur alleine die Fassung hat knappe 300€ gekostet... Hat bisher aber echt gut gehalten... Nur dieses We hat der Bügel nennen Sprung bekommen (aber das Aufprall war sehr sehr stark).

Ansonsten halt ohne Brille wie ein blindes Huhn rumlaufen :D

Vielleicht gibt's irgendwelche stabilen und nicht allzu teure Alltagsbrillen.... Das Problem war bei mir immer, dass sie unter der Google schnell beschlagen wenn's kälter wurde... Die Brille wird ja ans Gesicht gedrückt.

Gibt ja noch die SK:X Brille, nur knappe 800€ in meiner Stärke... Aber wohl die beste Lösung.
 
Hast du mal nach so Randlosbrillen geschaut die komplett flexibel sind, sowas hatte ich immer beim Handball und die hat einige Stürze und Flugeinlagen überlebt.

Zum Beschlagen muss ich ehrlich sein, dass passiert dir auch mit den Clip-In Brillen, da muss ich im Fullface immer drauf achten nicht doof reinzuatmen. Hoffe die Goggle + Brillen Kombi funktioniert besser, da sie nicht so fest um die Augen anliegt und die Belüftungsschlitze größer sind.

Ist die SK:X eine vollverglaste Brille? Falls ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber mit der Problematik des Verkratzens durch Steine, Matsch etc. konnte ich mich nicht anfreunden. Da muss dann immer direkt alles getauscht werden.
 
Ansonsten halt ohne Brille wie ein blindes Huhn rumlaufen :D

da hab ich eben mit den 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit keinen Bock drauf. Wenn ich so überlege, wie effektiv kurz ich die Goggle an einem Tag Bikepark auf hab bzw. wie lange ich ohne rumlaufe (Karte kaufen, Pause, Lift, je nachdem wo man so unterwegs ist ein bisschen Trackwalk), da will ich was sehen.

Vielleicht gibt's irgendwelche stabilen und nicht allzu teure Alltagsbrillen.... Das Problem war bei mir immer, dass sie unter der Google schnell beschlagen wenn's kälter wurde... Die Brille wird ja ans Gesicht gedrückt.

Gibt ja noch die SK:X Brille, nur knappe 800€ in meiner Stärke... Aber wohl die beste Lösung.

wie gesagt, ich hab da nen Optiker eine ganze Weile beschäftigt, bis er mit der Adidas da ankam. Das ist alles Kunststoff, die Bügel sind eher weich und flexibel. Mit Kunststoffgläsern auch hinreichend robust, seit jetzt 6 Jahren am Start mit > 30 Tagen Bikepark im Jahr. Und wenn eine Suchmaschine dafür sorgt, das Brillen beschlagen machst du was falsch :)
 
da hab ich eben mit den 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit keinen Bock drauf. Wenn ich so überlege, wie effektiv kurz ich die Goggle an einem Tag Bikepark auf hab bzw. wie lange ich ohne rumlaufe (Karte kaufen, Pause, Lift, je nachdem wo man so unterwegs ist ein bisschen Trackwalk), da will ich was sehen.



wie gesagt, ich hab da nen Optiker eine ganze Weile beschäftigt, bis er mit der Adidas da ankam. Das ist alles Kunststoff, die Bügel sind eher weich und flexibel. Mit Kunststoffgläsern auch hinreichend robust, seit jetzt 6 Jahren am Start mit > 30 Tagen Bikepark im Jahr. Und wenn eine Suchmaschine dafür sorgt, das Brillen beschlagen machst du was falsch :)
Das Beschlagen kommt nur im Herbst unterm Fullface und Goggle...sonst ist's mir eh ganz egal.

Momentan fahre ich mitn Fullface und ohne Goggle aber das ist beim Staub dann echt sehr riskant manchmal.

Die SKX hat Gläser zwischen den Goggle Scheiben drinnen und das Recht groß... Nur ist da wieder die Frage wie groß das reelle Sichtfeld ist... Bei vielen Brillen ist das Recht klein..


Hab jetzt den Winter Zeit mir was zu überlegen.... Aber ne weiche Brille wie die Adidas ist das beste- wackelt auch weniger als ne harte aus Acetate.
 
Das freut mich zu hören, könntest du vielleicht ein Bild von deiner Brille machen, am besten mit dem Zollstock/Maßband dran - ich bin nämlich selbst Brillenträger.
 
Also meine ist gut 13 cm breit, stößt noch nicht an der Scheibe an. Kommt auch auf die Nasenform an, und wie die Brille auf der Nase sitzt. Bei mir drückt da der Schaum die Brille eher etwas nach oben... bei dieser Goggle aber kaum.

Bestell Dir einfach mal eine (Hibike oder BMO haben sie) und probier sie an.
 
weiter oben schrieb jemand was zum beschlagen, wenns kühl ist..

Dann evtl eine OTG-Goggle mit Doppelglas bzw. belüftetem Doppelglas testen. zB SCOTT Split (OTG) + Enduro-Doppelscheibe
Hab im Herbst / Winter ne SCOTT Hustle (kein OTG) mit Enduroglas gefahren und das Brillenglas ist nie beschlagen. Auch nicht schwitzend im Stehen. Kann sein, dass noch zusätzlich ne Beschichtung auf der Innenseite ist.
 
Ist hier jemand brillen träger und hatte schon Erfahrung mit der smith squad XL,leatt velocity und der poc ora?
Moin, falls du noch auf der Suche bist, kann ich dir die Loose Riders definitiv ans Herz legen. Sie passt bei meiner Brille problemlos drüber und Beschlagen hat sie bisher ein mal und das im Regen bei c.a 15°C nachdem meine Kollegen bereits seit zwei Stunden nichts mehr sehen konnten!
 
Zurück
Oben Unten