Shimano Bremssattel tauschen

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
234
Ich würde gerne den Bremssattel meiner Shimano SLX gegen nen Zee Bremssattel tauschen. Was muss ich da beachten?
Bzw wie macht man das? Schraube lösen und wieder anschrauben und fertig?
Ohne entlüften?

Vielleicht gibts irgendwo eine vernünftige Anleitung oder Video? Hab leider nix gefunden.
 
Nen leeren Sattel zu befüllen würd ich mir nicht geben wollen... bis man da alle Luftblasen hinter den Kolben vorgelockt hat ist das alte Set im Bikemarkt verkauft und das neue eingebaut.
 
Ok, danke schonmal. Ich wollte eigentlich meine SLX Hebel weiter fahren und dachte ich tausche nur die Sättel. Aber wenn das so ein Akt ist, dann nehme ich auch vielleicht einfach ein komplettes Set mit XT 8020.
 
Bei neuen weiß ichs nicht, vielleicht ist da schon was vorbefüllt, aber ich hatte mal nen Kolben getauscht bei ner XT und hab den Druckpunkt einfach nicht so gut wie vorher hinbekommen. Am Ende hab ich meinen Kanister Öl in nen Topf geschüttet, beide Kolben raus und unter Öl abgeklopft und dann die Kolben wieder rein. Vielleicht war bei mir einfach ne Luftblase an ner dummen Stelle, aber das mach ich garantiert nicht nochmal.
 
Das geht halt nur, wenn er die Zee-Sättel von Komplettbremsen ausbaut und nicht, wenn er sie einzeln bezieht.

@ TE: Wie hattest Du es denn geplant?

Ich wollte eigentlich nen separaten Bremssattel kaufen und dann einfach den alten SLX Sattel gegen nen Zee Sattel tauschen. Das scheint die günstigste Variante. Wenn das aber so problematisch ist werde ich mir ein Set kaufen und nur den Hebel tauschen. Oder ne komplette XT 8020 und die alte Bremse einfach komplett verkaufen. Dann müsste ich nur die Leitungen kürzen. Das hab ich auch noch nie gemacht, aber das sollte ja einfacher gehen.
 
Kürzen ist recht simpel.
Wenn Du Dir die Arbeit noch etwas erleichtern möchtest, gönn Dir einen Leitungsschneider. Damit schneidet man sauberer ab als mit einem Cuttermesser und vertropft auch weniger leicht Bremsflüssigkeit aus der bleibenden Leitung.
Luxus wäre dann noch ein "Needle Driver" oder auch "Pin Pusher", aber für den einmaligen Gebrauch ist das wohl etwas zuviel des Guten. :)
 
Kürzen ist recht simpel.
Wenn Du Dir die Arbeit noch etwas erleichtern möchtest, gönn Dir einen Leitungsschneider. Damit schneidet man sauberer ab als mit einem Cuttermesser und vertropft auch weniger leicht Bremsflüssigkeit aus der bleibenden Leitung.
Luxus wäre dann noch ein "Needle Driver" oder auch "Pin Pusher", aber für den einmaligen Gebrauch ist das wohl etwas zuviel des Guten. :)

ok danke. Kannte ich auch noch nicht. Interessant. Leitungsschneider hab ich allerdings schon. Hab mich mir mal irgendwann gekauft und dann doch die Leitung im Laden kürzen lassen ;)
 
Ich habe bei meiner XT8000 den Bremssattel gegen einen XT8020 Bremssattel getauscht. Habe den neuen (leeren) Bremssattel vorsichtig befüllt und getauscht. Kurz entlüftet und einen super Druckpunkt. Zeit für alles keine Stunde. Hatte wohl Glück.
 
Ich habe bei meiner XT8000 den Bremssattel gegen einen XT8020 Bremssattel getauscht. Habe den neuen (leeren) Bremssattel vorsichtig befüllt und getauscht. Kurz entlüftet und einen super Druckpunkt. Zeit für alles keine Stunde. Hatte wohl Glück.

Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du dabei vorgegangen bist? Also Schritt für Schritt?
Wie hast du den neuen Sattel befüllt?
Danke!
 
Wenn das aber so problematisch ist werde ich mir ein Set kaufen und nur den Hebel tauschen.
Ist es nicht zwingend. Ich habe einmal einen defekten SLX-Bremssattel gegen einen neuen getauscht und das war absolut kein Thema.

Leitung vom alten Bremssattel abgeschraubt, an den neuen geschraubt, Trichter auf den Bremsgriff, Spritze an den Bremssattel und dann das übliche Prozedere.
 
Hab grad nen XT gegen nen ZEE Bremssattel getauscht, XT Geber habe ich natürlich behalten.
Alles völlig easy. Alten Bremssattel abschrauben, Schraube mit Banjo lösen(vorsicht jetzt tropfts ein bisschen), Banjo mit NEUER Schraube an neuem Sattel anschrauben, Bremssattel wieder am Bike anschrauben, entlüften, ausrichten, fertig. 10-20min
 
Hab grad nen XT gegen nen ZEE Bremssattel getauscht, XT Geber habe ich natürlich behalten.
Alles völlig easy. Alten Bremssattel abschrauben, Schraube mit Banjo lösen(vorsicht jetzt tropfts ein bisschen), Banjo mit NEUER Schraube an neuem Sattel anschrauben, Bremssattel wieder am Bike anschrauben, entlüften, ausrichten, fertig. 10-20min

Ok das klingt gut. Nur was ist ein Banjo ;)?
 
Ok das klingt gut. Nur was ist ein Banjo ;)?

prod148227_IMGSET

Die silberne Schraube hält die Leitungsöffnung(Banjo) die an den Bremssattel geht, diese Schraube muss getauscht werden. Die Schraube für Zwei-Kolben Sättel(Deore, SLX, XT) ist viel länger als die für Vier-Kolben Sättel(Deore, XT, ZEE, Saint).
Du brauchst diese Schraube, sonst kannst du den Sattel nicht nutzen: https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/
 
Zurück
Oben Unten