Falsche Schraube gelöst

Registriert
15. September 2018
Reaktionspunkte
5
Ort
73230 Kirchheim
Hallo zusammen.

Ich war letztens im Bikepark uns nach meinem letzten Sprung hat sich etwas komisch angefühlt. Meine Bremse schleift am Vorderreifen. Ich wollte das zuhause natürlich sofort reparieren, was ja auch eigentlich kein Problem ist. Nur habe ich, da ich kurz nicht aufgepasst habe, die falsche Schraub erwischt. (Im Bild mit blau markiert). Hab die Schraube nur kurz aufgedreht, aber das hat gereicht, dass ich den Bremshebel bis fast zum Griff ziehen kann. Nun ist die Frage was ich machen soll.
Soll ich einfach die Bremse entlüften?
Brauch ich neue Bremsbeläge oder Scheiben (sah für mich so aus als wäre da kein Öl drauf, jedoch muss ich die Bremsbeläge noch ausbauen um richtig nachzuschauen)?
Oder soll ich was ganz anderes machen? (für was ist die Schraube überhaupt da?)

Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte. Und ich will es auch erstmal selber versuchen, da ich nicht so viel Geld für die Reparatur beim Fahrradladen zahlen möchte.

Vielen Dank
Simon
 

Anhänge

  • Mtb bremse_LI.jpg
    Mtb bremse_LI.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
Die Schraube verbindet die Bremsleitung und den Hebel mit dem Sattel.

Du musst neu entlüften. Dazu brauchst du 50ml Mineralöl von Shimano, ein Entlüftungsset von Shimano, neue Bremsbeläge und Bremsenreiniger oder Reinigungsalkohol und Einweghandschuhe sowie einen 7/8(?)er-Schlüssel.

Eine Anleitung zur Entlüftung einer Shimano-Bremse findest du online.

Wenn du noch verräts, woher du kommst, kann dir ggf einer der Locals das ganze zeigen bzw drübergucken.

Dauert beim ersten Msl ca eine Stunde mit allem.

Grüße
 
Es ist ernst gemeint und wenn es geht, würde ich es erstmal selber versuchen. Ja, ich bin ein Anfänger aber warum sollte ich es nicht selber versuchen. Nur so lernt man Sachen dazu und es gibt im Internet genügend Tutorials.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir ein Entlüftungskit bestellen. Komme aus Kirchheim unter Teck (nähe Stuttgart).
Habt ihr vielleicht noch Tipps wegen dem Schleifen an der Bremse. Das Problem ist, das ich die Schrauben nicht öffnen kann, weil sie zu fest sind. Hinten an der Bremse war das kein Problem.
 
Als Anfänger würde ich nicht direkt mit dem wichtigsten Bauteil - der VR-Bremse - beginnen.
Vielleicht lässt Dich jemand zusehen, der es kann ... oder mithelfen.
Ansonsten auf jeden Fall ein paar mal ein Tutorial zum Entlüften auf youtube ansehen.

Du willst hoffentlich nicht die TORX Schrauben öffnen, sondern die geriffelten Inbus-Schrauben, oder?
 
Als Anfänger würde ich nicht direkt mit dem wichtigsten Bauteil - der VR-Bremse - beginnen.
Vielleicht lässt Dich jemand zusehen, der es kann ... oder mithelfen.
Ansonsten auf jeden Fall ein paar mal ein Tutorial zum Entlüften auf youtube ansehen.
Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Tutorials anschauen, aber ich denke Ich müsste das dann auch hinbekommen. Wenn nicht, kann ich immer noch Hilfe suchen.
 
Jo,
jetzt lasst den armen Kerl mal leben ;)

Falsche Schraube ist uns (fast) allen schon mal passiert und über das "wie funktioniert die Bremse genau" habe ich mir bis zu dem Zeitpunkt als ich dran schrauben musste, auch keine großen Gedanken gemacht...

Im Regionalforum deiner Gegend (in der Forenübersicht ganz weit runterscrollen) findest du ggf noch Hilfe bzw dort fragen, ob dir jemand hilft.

Kein Hexenwerk, aber taugliches Werkzeug hilft und da die Bremse ein sicherheitsrelevanten Teil ist, ist ein zweites paar Augen nicht verkehrt...

Geht
 
Hab gerade mein Fahrrad nochmal genau angeschaut, wegen dem eigentlichen Problem (Vorderbremse schleift). Ich habe es so lange richtig eingestellt, bis ich kein schleifen gehört/gesehen hab. Das Problem ist, es dreht sich immer noch nicht sehr lange. Es wirkt so, als würde das Rad von irgendwas gebremst werden (bei kräftigen anschieben waren es gerade mal ca. 9 Umdrehungen, beim Hinterreifen waren es 30-40).
Gibt es einen anderen Grund außer der Bremse, warum es nicht mehr so gut läuft?
Ich bin im Bikepark bei einem Sprung zuerst auf meinem vorderen Reifen aufgekommen, seit dem habe ich dieses Problem.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten