Neueinsteiger 197 cm 100 kg sucht Hardtail

Registriert
15. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre bisher ca 4K Km Tourenbike per Jahr und möchte jetzt gern zusätzlich MTB Hardtail fahren. Hauptsächlich Touren ca 70% Asphalt und 30% Singletrail. Meine Größe und Gewicht sind halt nicht ganz Mainstream ;-)

Bin komplett neu im MTB Bereich und bin 2 Räder probegefahren:

Merida Big Nine 500 und Trek x-Caliber 8.

Das Merida fühlt sich für mich „schwammig“ an. Das Trek war prima auf der Probefahrt, mir gefällt die etwas gestreckte Sitzposition bei Trek.

Der Trek Verkäufer riet mir zum Pro Caliber 6 mit 23 Zoll Rahmen(hatte er nicht da).
Bei meinem Gewicht bzw. Größe sollte ich kein x-Caliber fahren meinte er.

Leider gibt es bei Trek ab 2019 kein Pro Caliber mehr mit Shimano, es gibt nur noch Sram und ich möchte eine Shimano, evtl. XT, bzw. auf jeden Fall 2 Kettenblätter vorn.

Nun zu meinen Fragen: Welche Hardtails mit Shimano (XT) könnt ihr mir bei meiner Größe und Gewicht empfehlen? Mir gefällt das Trek sehr, aber Sram mag ich nicht. Wo kann ich gucken?

Vielen lieben Dank

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
die schrittlänge könnte entscheidender sein, als die gesamtgröße. dein gewicht und deine größe sind heute nicht mehr so abnormal :D
für tourenlastiges radeln ist sicher ein größerer rahmen interessant.
womöglich entwickelst du dich aber weiter in richtung trails, abfahrt, allmountain,.... dann lieber einen etwas kleineren rahmen, wenn du rechnerisch zw. 21 und 23" liegst.
deine preisklasse wäre auch ein guter hinweis. bevorzugte geo, sitzposition, ...
all das bleibt aber graue theorie. probefahrten und optische ansprüche haben meist den größeren einfluss ;)
materialwahl ist auch ein thema an dem sich das forum gern spaltet.
 
die schrittlänge könnte entscheidender sein, als die gesamtgröße. dein gewicht und deine größe sind heute nicht mehr so abnormal :D
für tourenlastiges radeln ist sicher ein größerer rahmen interessant.