Neueinsteiger 197 cm 100 kg sucht Hardtail

Registriert
15. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre bisher ca 4K Km Tourenbike per Jahr und möchte jetzt gern zusätzlich MTB Hardtail fahren. Hauptsächlich Touren ca 70% Asphalt und 30% Singletrail. Meine Größe und Gewicht sind halt nicht ganz Mainstream ;-)

Bin komplett neu im MTB Bereich und bin 2 Räder probegefahren:

Merida Big Nine 500 und Trek x-Caliber 8.

Das Merida fühlt sich für mich „schwammig“ an. Das Trek war prima auf der Probefahrt, mir gefällt die etwas gestreckte Sitzposition bei Trek.

Der Trek Verkäufer riet mir zum Pro Caliber 6 mit 23 Zoll Rahmen(hatte er nicht da).
Bei meinem Gewicht bzw. Größe sollte ich kein x-Caliber fahren meinte er.

Leider gibt es bei Trek ab 2019 kein Pro Caliber mehr mit Shimano, es gibt nur noch Sram und ich möchte eine Shimano, evtl. XT, bzw. auf jeden Fall 2 Kettenblätter vorn.

Nun zu meinen Fragen: Welche Hardtails mit Shimano (XT) könnt ihr mir bei meiner Größe und Gewicht empfehlen? Mir gefällt das Trek sehr, aber Sram mag ich nicht. Wo kann ich gucken?

Vielen lieben Dank

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
die schrittlänge könnte entscheidender sein, als die gesamtgröße. dein gewicht und deine größe sind heute nicht mehr so abnormal :D
für tourenlastiges radeln ist sicher ein größerer rahmen interessant.
womöglich entwickelst du dich aber weiter in richtung trails, abfahrt, allmountain,.... dann lieber einen etwas kleineren rahmen, wenn du rechnerisch zw. 21 und 23" liegst.
deine preisklasse wäre auch ein guter hinweis. bevorzugte geo, sitzposition, ...
all das bleibt aber graue theorie. probefahrten und optische ansprüche haben meist den größeren einfluss ;)
materialwahl ist auch ein thema an dem sich das forum gern spaltet.
 
die schrittlänge könnte entscheidender sein, als die gesamtgröße. dein gewicht und deine größe sind heute nicht mehr so abnormal :D
für tourenlastiges radeln ist sicher ein größerer rahmen interessant.
womöglich entwickelst du dich aber weiter in richtung trails, abfahrt, allmountain,.... dann lieber einen etwas kleineren rahmen, wenn du rechnerisch zw. 21 und 23" liegst.
deine preisklasse wäre auch ein guter hinweis. bevorzugte geo, sitzposition, ...
all das bleibt aber graue theorie. probefahrten und optische ansprüche haben meist den größeren einfluss ;)
materialwahl ist auch ein thema an dem sich das forum gern spaltet.

Danke Dir,

Schrittlänge 96 cm,
Preisklasse ist nicht fix, aber da Einstieg in MTB ist 2k € wohl die Grenze für mich. Ich möchte mich halt wohlfühlen auf/mit dem Hardtail. Mag es gestreckt zu sitzen, also längerer Vorbau, langes Oberrohr. Ohne Probefahrt geht mal nix. Suche nach Vorschlägen für HT, welche in Frage kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2k€ bekommste richtig gute sachen. falls du viele tiefenmeter machst, würde ich auf jeden fall eine gute bremse einbeziehen. ich liege in deiner gewichtsklasse und habe mir für mein fully eine saint 4kolbenbremse besorgt(4-kolben-deore soll wohl ähnlich gut sein). ein erheblicher unterschied zur sehr guten 2-kolben xt.
als hardtail fahre ich ein 2013er cube reaction gtc. taugt mir grundsätzlich. die bremsen musste ich hier allerdings ebenfalls aufrüsten.
als tip... lass dich nicht von irgendwelchen xt-schaltgruppen-mix-geschichten blenden. laufradsatz und bremsen sind das was deine fahrt auf dauer zum genuss machen, ebenso wie eine gut gepflegte federgabel.
 
Da würde ich erstmal schauen was es in deiner Umgebung überhaupt zu kaufen gibt bevor hier tausend Vorschläge kommen die aber vollkommen unrealistisch sind weil es sie bei dir nicht gibt .

Danke,

Wohne im Ruhrpott und wäre auch bereit bis 200 km Umkreis für ne Probefahrt einzubeziehen. Denke da werden viele Hersteller am Start sein.
 
Naja, im Flachland kann sowas noch Sinn machen, und wenn man es vom Rennrad gewohnt ist. Im Grunde sind die Shimano 2fach mit dem 11-40 oder 11-42 hinten eh schon für ein Kettenblatt ausreichend.
Vom NX Schaltwerk hört man ja schlimme Sachen...hm.

Entscheidender ist doch, dass der Rahmen passt (Länge), die Bremsen kräftig sind (mindestens Deore oder Guide), und die Gabel wenigstens ne Recon, besser Reba oder Sektor ist. Oder Fox Rhythm.
 
Naja, im Flachland kann sowas noch Sinn machen, und wenn man es vom Rennrad gewohnt ist. Im Grunde sind die Shimano 2fach mit dem 11-40 oder 11-42 hinten eh schon für ein Kettenblatt ausreichend.
Vom NX Schaltwerk hört man ja schlimme Sachen...hm.

Entscheidender ist doch, dass der Rahmen passt (Länge), die Bremsen kräftig sind (mindestens Deore oder Guide), und die Gabel wenigstens ne Recon, besser Reba oder Sektor ist. Oder Fox Rhythm.

Vielen Dank, ich werde drauf achten vernünftige Bremsen, Gabel und Laufräder zu bekommen. Suche noch nach einer Alternative zum Procaliber.
 
bei 2k€ bekommste richtig gute sachen. falls du viele tiefenmeter machst, würde ich auf jeden fall eine gute bremse einbeziehen. ich liege in deiner gewichtsklasse und habe mir für mein fully eine saint 4kolbenbremse besorgt(4-kolben-deore soll wohl ähnlich gut sein). ein erheblicher unterschied zur sehr guten 2-kolben xt.
als hardtail fahre ich ein 2013er cube reaction gtc. taugt mir grundsätzlich. die bremsen musste ich hier allerdings ebenfalls aufrüsten.
als tip... lass dich nicht von irgendwelchen xt-schaltgruppen-mix-geschichten blenden. laufradsatz und bremsen sind das was deine fahrt auf dauer zum genuss machen, ebenso wie eine gut gepflegte federgabel.

Vielen Dank, suche noch nach ner Alternative (auch zum Probefahren)
 
Hast du auch mal ein Fully getestet? Ich frage nur, weil ich auch zuerst ein Hardtail wollte, weil ich gelesen hatte, dass sich ein Fully erst ab 50% Downhill Anteil lohne. Nach dem ich mit einem Fully mal eine Tour durch den Wald gezogen bin, habe ich dazu meine Meinung geändert... Nur leider teuer und schwerer.

Alex
 
Ruhrgebiet ist ein Hardtail völlig ausreichend
durch die langen flach Etappen würde ich aber kein 1fach mit 11-42 kaufen, nur drüber
 
Ruhrgebiet ist ein Hardtail völlig ausreichend
durch die langen flach Etappen würde ich aber kein 1fach mit 11-42 kaufen, nur drüber
na ja, das ist ja immer auch geschmackssache. ein cc/tourenfully findet so mancher sehr bequem. eine trailbike mit 130mm federweg könnte auch ein guter kompromiss sein.
die entwicklung in richtung mtb ist oftmals verbunden mit mit einer entwicklung in richtung gefälle. mehr reserven, mehr schnell... aber der klassiker unter den empfehlungen... auf einem hardtail lernt man besser technik,... ansichtssache.
 
Hast du auch mal ein Fully getestet? Ich frage nur, weil ich auch zuerst ein Hardtail wollte, weil ich gelesen hatte, dass sich ein Fully erst ab 50% Downhill Anteil lohne. Nach dem ich mit einem Fully mal eine Tour durch den Wald gezogen bin, habe ich dazu meine Meinung geändert... Nur leider teuer und schwerer.

Alex

Nein, habe ich bisher nicht. Als Einstieg soll es auf jeden Fall ein HT sein
 

Danke Dir, muss mal sehen ob ich irgendwo ein Ghost oder SC Probefahrt machen kann. Trau mich nicht „blind“ zu kaufen.

Bin heute Cube Attention probegefahren, um die Rahmengeometrie bei 23“ kennenzulernen. Klar sind hier die Komponenten nicht die gewünschten, aber auch von der Geo her ist es Cube für mich eher nicht (im Vergleich mit Trek)
 
Guck erstmal im Netz was so für bike Läden bei dir sind. Bring dann in Erfahrung was die für Marken führen..
Dann kann man dir mehr empfehlen
 
Ich meinte eher, nur im Netz gucken was die für Marken führen um dann sagen zu können guck mal nach den oder dem...

Aber Fahrrad xxl müsste es doch auch bei dir geben.
 
Zurück
Oben Unten