Vorgestellt!: Herbst-Outfit von Leatt: Schicker Schutz vor Wind und Wetter

Zugegeben: Bei Leatt denkt man nicht unbedingt sofort an schicke Bike-Bekleidung, sondern eher an durchdachte Protektoren – doch mittlerweile haben die Südafrikaner auch einige funktionale Mountainbike-Klamotten im Programm, die perfekt für den Herbst geeignet sein dürften. Wir haben sie getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt!: Herbst-Outfit von Leatt: Schicker Schutz vor Wind und Wetter“ im Newsbereich lesen


 
Die Short hab ich selbst im Einsatz, für Regentage sehr empfehlenswert. Sehr robust, absolut wasserdicht auch nach mehreren Stunden, und die vorn verlängerte und vorgeformte Kniepartie funktioniert super mit Protektoren. Was mich ein wenig stört, ist der relativ knappe Schnitt in Verbindung mit dem dicken und nicht-stretchigen Stoff: mit zB einem Handy in der Tasche bin zumindest ich in der Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt, also darf man eher nur Kleinigkeiten einstecken, der Rest muss in den Rucksack.
 
Die Short hab ich selbst im Einsatz, für Regentage sehr empfehlenswert. Sehr robust, absolut wasserdicht auch nach mehreren Stunden, und die vorn verlängerte und vorgeformte Kniepartie funktioniert super mit Protektoren. Was mich ein wenig stört, ist der relativ knappe Schnitt in Verbindung mit dem dicken und nicht-stretchigen Stoff: mit zB einem Handy in der Tasche bin zumindest ich in der Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt, also darf man eher nur Kleinigkeiten einstecken, der Rest muss in den Rucksack.

Du hast wahrscheinlich das letztjährige Modell.
3 Hauptänderungen für 2019:
A) Schnitt im Schritt etwas weiter (einige unsrer Teamfahrer, insbesondere die mit massiven Oberschenkeln) hats da etwas gezwickt.
B) Neues 3-Lagen-Hardshell-Material, jetzt mit minimalen, jedoch merklichen 4-Way-Flex (insbesondere mit vollen taschen/beim pedalieren). Zudem ist das Material nochmals wasserfester & atmungsaktiver im vergleich zum Vorjahr.
C) Verbesserte Druckknöpfe am Bund (Sportler mit Plautze konnten die schon mal nach 2 Weißbier mit gscheidem Zug/Spannung "aufsprengen", bzw sind halt selten, aber dennoch manchmal einfach aufgegangen, wenn sie nicht sollten).
 
@illstuff

Wie sieht es mit der Waschbarkeit der vorgestellten Sachen aus? Müssen diese danach wieder imprägniert werden um die Wasserfestigkeit zu erhalten? In der feuchten Jahreszeit wird man ja doch gern mal "etwas" schmutziger, weswegen die Sachen dann doch im Zweifel einmal mehr in der Wäsche landen.
 
@illstuff

Wie sieht es mit der Waschbarkeit der vorgestellten Sachen aus? Müssen diese danach wieder imprägniert werden um die Wasserfestigkeit zu erhalten? In der feuchten Jahreszeit wird man ja doch gern mal "etwas" schmutziger, weswegen die Sachen dann doch im Zweifel einmal mehr in der Wäsche landen.

Waschen sollte kein Problem sein (kaltwäsche & kurzprogramm). Das ist ja nen 3-lagen Material, zumindest hatte ich dies mit dem Vorgängermodell so gemacht, ohne Probleme.
Kann aber nix garantieren, bin mittlerweile nicht mehr bei Leatt, also für ultimative Gewissheit einfach Händler oder sportsnut (=vertrieb) fragen.
 
Danke für deine Antwort! Ich habe mittlerweile die Shorts, das Shirt und Handschuhe. Auf allen 3 Teilen steht Handwäsche in kaltem Wasser und tropfnass im Schatten trocknen. Es sind schöne Sachen, deshalb habe ich sie behalten, aber die Pflege ist damit schon deutlich aufwendiger als bei anderen Sachen.
 
Jemand Erfahrung mit der dbx 5.0 Shorts auf Touren gemacht? Eignet die sich dafür oder läuft man darunter aus?
 
Jemand Erfahrung mit der dbx 5.0 Shorts auf Touren gemacht? Eignet die sich dafür oder läuft man darunter aus?
Hatte die von meiner Frau zu Weihnachten bekommen. Geile Hose für Matsch, Regen, Kalte Tage.... fürn Frühling/Sommer und Touren aus meiner Sicht nicht geeignet, da zu Warm. Hab mir dann die 4.0 bestellt. Die ist ne Hose für every Day
 
Danke für deine Antwort! Ich habe mittlerweile die Shorts, das Shirt und Handschuhe. Auf allen 3 Teilen steht Handwäsche in kaltem Wasser und tropfnass im Schatten trocknen. Es sind schöne Sachen, deshalb habe ich sie behalten, aber die Pflege ist damit schon deutlich aufwendiger als bei anderen Sachen.
Ich wäsche meine ganzen Sportsachen mit Membran-erhaltendem Sportwaschmittel im 30° Feinwäsche-Programm, auch meine DBX 3.0 Shorts die auch nur für Handwäsche sind. Hat schon einige Zyklen durch und war absolut kein Thema. Meine Fox Handschuhe hatten dagegen nach 2-3 mal waschen schon Probleme mit Klebestellen, z.B.
 
Ich habe mir den DBX 5.0 Jersey nun im Sale gegönnt und musste feststellen, dass der gar nicht winddicht oder windabweisend ist. Die Front ist zwar dicker, bzw. "mehrlagig" im Vergleich zu einem normalen Jersey aber man kann durch den Stoff durchschauen und durchpusten.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kommt die Aussage "winddicht" her? Unter Windblock verstehe ich eigentlich etwas anderes. Hatte eher auf sowas wie Gore Windstopper gehofft...
 
Zurück
Oben Unten