Pivot Switchblade: Mehr Federweg, weniger Offset und neuer Dämpfer

Die Amerikaner von Pivot spendieren dem Trailbike Switchblade eine Federgabel mit 160 mm Federweg und verkürztem Offset. Dank des ebenfalls neu verbauten Fox DPX2-Dämpfers und des zusätzlichen Federwegs an der Front soll das Pivot Switchblade eine noch bessere Downhill-Performance abliefern.


→ Den vollständigen Artikel „Pivot Switchblade: Mehr Federweg, weniger Offset und neuer Dämpfer“ im Newsbereich lesen


 
die modernere Linienführung hat klar das Firebird 29 - das aber auf die Wasserflasche im Rahmendreieck verzichten musste.
 
ich finde die Formensprache des Pivot nicht so gelungen. Das über die ganze Länge geschwungene Unterrohr harmoniert nicht mit den geraden Ober- und Sitzrohren. Das unruhige Design ist mir schon bei früheren Pivots aufgefallen. Ganz klar das ist mein subjektiver Eindruck.
Funktioniert sicher erste Sahne und anderen wird es bestimmt gefallen.
 
ich finde die Formensprache des Pivot nicht so gelungen. Das über die ganze Länge geschwungene Unterrohr harmoniert nicht mit den geraden Ober- und Sitzrohren. Das unruhige Design ist mir schon bei früheren Pivots aufgefallen. Ganz klar das ist mein subjektiver Eindruck.
Funktioniert sicher erste Sahne und anderen wird es bestimmt gefallen.

In L und XL kommts besser. Mir gefiels am Anfang gar nicht.
 
Das Ding schaut auf anderen Bildern deutlich wohliger proportioniert aus. Die üppig beleibten (Carbon?)-Felgen mit auffälligen Decals machen es halt auch nicht besser.
 
Lasst ihr die Preise jetzt bewusst weg um den Trollen kein Fresschen vorzuwerfen? Gute Idee:daumen:.
Knaller Bike. Wenn auch optisch weit hinter einem Firebird. Dennoch, absolut eigenständige Form, erkennt man von weitem. Feines Teil.
 
Interessant finde ich, dass bei den kleinen Rahmengrößen der Dämpfer wohl am Unterrohr befestigt ist und bei den größen Größen am Oberrohr.
Habe ich so auch noch nicht gesehen
 
Also optisch finde ich es auch arg unproportional ... dieser unter das Oberrohr gequetschte Dämper macht optisch auch keine gute Figur.... die Pivots gefielen mir allerdings noch nie wirklich... naja.... den Damen gefällt die Marke ;)
 
Die Geodaten sind zwar auch so auf der Homepage (de!) aber dennoch falsch, das sind die alten Daten für die 150er Gabel! Wurden nicht auf die 160er angepasst.

Alt: bei 29er, Gr L und 150er Gabel mit 51mm Offset,
- Wheelbase = 119,00cm
- Headangle: 67,25°

Mal sehen ob NEU bald kommt.
 
Lasst ihr die Preise jetzt bewusst weg um den Trollen kein Fresschen vorzuwerfen? Gute Idee:daumen:.
Knaller Bike. Wenn auch optisch weit hinter einem Firebird. Dennoch, absolut eigenständige Form, erkennt man von weitem. Feines Teil.
Ist bei den Pivot Preisen definitiv besser so. Ich persönlich finde es schade das kein Rahmenkit angeboten wird.
 
Hatten die nicht kürzlich mal (aus meiner Sicht zum 1. Mal) ein Bike rausgebracht das durchaus ansehnlich war.. und jetzt wieder so eine hässliche Mistkarre! Aber muss mir auch nicht gefallen :ka:
 
Die Geodaten sind zwar auch so auf der Homepage (de!) aber dennoch falsch, das sind die alten Daten für die 150er Gabel! Wurden nicht auf die 160er angepasst.

Alt: bei 29er, Gr L und 150er Gabel mit 51mm Offset,
- Wheelbase = 119,00cm
- Headangle: 67,25°

Mal sehen ob NEU bald kommt.
Ja, das stimmt. Die Geo ist alt.
10mm höhere Gabel ergibt dann ca. 66,75° Lenkwinkel.
Die Gabel mit kürzerem 44mm Offset ergibt bei so "steilen" Lenkwinkeln überhaupt keinen Sinn. Dazu wird auch der Sitzwinkel etwas flacher, da war ja aber schon vorher tendenziell zu flach.
Meine Meinung zu dem Rad: 150er Gabel mit 44mm Offset rein. Integrierten Angleset von Works components mit -1,5° rein (dann rund 65,75° Lenkwinkel). Das macht Sinn, läuft besser gerade aus, wird nicht zu lang und Sitzwinkel wird nicht flacher, sondern evtl. sogar durch leichte Absenkung minimal steiler.
 
Zurück
Oben Unten