Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung

Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS82MmZiZTIwNjY0NDBmZTIzY2RhNzJjNmViYTk1ZDBhMTQ4NGQ1NjMwLmpwZw.jpg
Wir hatten vor kurzem über den Rückruf der Öhlins RXF36 Air und RXF34 Luftfedergabel berichtet. Jetzt gibt es eine Lösung für die Benutzer inklusive Gutschein für Betroffene – alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Update zum Rückruf : Öhlins RXF36 Air und RXF34 – Erklärung, Lösung und Entschädigung
 
...was man hier alles für Sachen liest, ich besitze zwei Öhlins, eine 34er und eine 36er. Die 34er fahre ich drei Jahre und die 36er zwei Jahre, bei mir gibt es keinerlei Story zu den Gabeln, funktionieren wie am ersten Tag und sind immernoch die besten Gabeln die ich gefahren bin, absolute no Brainer.

Was hier alles für Wissenschaftliche und Philosophische abhandlungen zu Tage kommen---- Welcome to the Jungle----umzingelt von Experten....:anbet:
 
Hat jemand schon aufgrund der Rückrufaktion auf EVO Tuning umbauen lassen?

Wie fährt sich die Gabel jetzt? Spürbar besser?
Ich kann Dir nur sagen wie eine komplett neue Evo Version geht:
Die Gabel ist ein Träumchen jetzt :love: Die Reibung haben sie deutlich reduziert, da hakelt nix mehr.
Dämpfung war eh meiner Meinung nach schon sehr gut, bei der Luftfederabstimmung haben sie auch nachgebessert.
(Ob die Luftfeder allerdings im Rahmen des Updates gemacht wird weiß ich nicht, kannste aber ggf selber machen)
Hatte zwischenzeitlich ne Fox36 grip2 im Einsatz, da war ich mir quasi sicher dass die im Enduro verbleiben wird.
Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, muss ich mal back2back raustesten demnächst welche mir besser taugt.
 
Hab gestern mal über FB an Öhlins geschrieben, wann denn das Upgrade Set für die Rückrufkunden verfügbar sein wird. Weil laut Rückruf/ Gutschein war ja die Rede von Februar. Aber bis jetzt gabs da ja seitens Öhlins keine Info, das es jetzt verfügbar ist.
Anwort von Öhlins jedenfalls war, das sie bei der entsprechenden Produktabteilung nachfragen und mir dann Bescheid geben.
 
Mir wurde Anfang Februar von meinem Händler gesagt, dass die Gabel nun eingeschickt werden kann. Seit dem 11.02. ist meine Gabel nun weg und bis heute gibt es keinen Rücklauftermin. Stand am 20.03. = die Gabel ist nicht mehr auffindbar und Ö sucht jetzt nach einer Lösung. Stand am 05.04. = die Gabel wurde wieder aufgefunden und seit dem warte ich auf die Rücksendung!
 
Ich habe die Gabel direkt an Öhlins Deutschland geschickt, zusammen mit dem Voucher, den man per Mail bekommt. Für 135€ Arbeitslohn-Kosten habe ich nun das neue Evo-Innenleben in meiner RFX 36. Es hat 10 Tage gedauert, aber auch nur, weil die Rücksendung über GLS lief und die mir nicht Bescheid gesagt haben, dass die Gabel schon im Paketshop liegt.
Über die Performance kann ich noch nicht viel sagen.
 
Ich kann bisher nur Positives berichten. :daumen:
Habe mir ein gebrauchtes Bike mit der RXF36 Air gekauft.
1. Die Seriennummer habe ich auf der Öhlins-Seite zur Gutschein-Registrierung eingegeben.
2. Anschließend habe ich direkt einen Gutschein per E-Mail erhalten für "a free Air service kit, a free Damper service kit, a free performance upgrade kit".
3. Ich habe mich per E-Mail an Öhlins Deutschland gewendet und mich nach den Lohnkosten für die Aktion zu erkundigen.
4. Die schrieben mir direkt zurück, dass es bei Ihnen 135 Euro inkl. MWSt kostet, ich es aber auch bei einem Öhlins Servicepartner machen lassen kann. Bei ihnen ist der nächste freie Termin Anfang Mai. Die machen auch den Recall gleich mit... also das Festschrauben des Air Spring Deckels.
5. Ich habe mir dann diesen Termin reservieren lassen und schicke die Gabel in dieser KW Montags per DHL los zu Öhlins und erhalte sie, wenn alles glatt läuft, am Freitag oder Samstag zurück.

Der Recall (anziehen der Air Spring Seite) selber ist kostenlos wobei der Voucher Service und das Evo Upgrade kostenfreie Teile für den Service mit sich bringt aber die Arbeitszeit vom Kunden getragen werden muss.
Die Arbeitszeitkosten belaufen sich auf 135€ inkl. MwSt.
Beim Voucher Service wir die Gabel einem vollständigen service unterzogen, die Dämpfungsseite wird überholt sowie die Air Spring als auch das Lower casing.
Gleichzeitig wir das Evo upgrade verbaut welches das neue „split piston band“ (Kolbenband) und die „low friction“ Staubkappen mit sich bringt.Später wird der EVO Aufkleber an ihrer Gabel angebracht, somit entspricht die Gabel dann dem letzten technischen Stand.
Hierdurch wir ein wesentlich besseres Ansprechverhalten generiert was ihnen mehr Sicherheit und Gefühl für ihr MTB vermittelt.
 
Ich hab mein Rad auch gestern beim Händler abgegeben. Hatte vor einigen Wochen Kontakt mit dem Öhlns DC beim Ring und hab wg. dem Gutschein nachgefragt. Termin dann gleich für nächste Woche ausgemacht, soll laut Ö auch in der gleichen Woche zurückkommen. Mein Händler kümmert sich jetzt um alles weitere.
 
Ich kann bisher nur Positives berichten. :daumen:
Habe mir ein gebrauchtes Bike mit der RXF36 Air gekauft.
1. Die Seriennummer habe ich auf der Öhlins-Seite zur Gutschein-Registrierung eingegeben.
2. Anschließend habe ich direkt einen Gutschein per E-Mail erhalten für "a free Air service kit, a free Damper service kit, a free performance upgrade kit".
3. Ich habe mich per E-Mail an Öhlins Deutschland gewendet und mich nach den Lohnkosten für die Aktion zu erkundigen.
4. Die schrieben mir direkt zurück, dass es bei Ihnen 135 Euro inkl. MWSt kostet, ich es aber auch bei einem Öhlins Servicepartner machen lassen kann. Bei ihnen ist der nächste freie Termin Anfang Mai. Die machen auch den Recall gleich mit... also das Festschrauben des Air Spring Deckels.
5. Ich habe mir dann diesen Termin reservieren lassen und schicke die Gabel in dieser KW Montags per DHL los zu Öhlins und erhalte sie, wenn alles glatt läuft, am Freitag oder Samstag zurück.
6. Es hat alles perfekt geklappt. Meine Gabel kam heute wieder bei mir an. Blaue SKF-Dichtungen sind verbaut und ein EVO-Aufkleber auf der Gabelbrücke. Die nächste Fahrt wird zeigen, ob ich überhaupt einen Unterschied merke ;-)
 
...was man hier alles für Sachen liest, ich besitze zwei Öhlins, eine 34er und eine 36er. Die 34er fahre ich drei Jahre und die 36er zwei Jahre, bei mir gibt es keinerlei Story zu den Gabeln, funktionieren wie am ersten Tag und sind immernoch die besten Gabeln die ich gefahren bin, absolute no Brainer.

Was hier alles für Wissenschaftliche und Philosophische abhandlungen zu Tage kommen---- Welcome to the Jungle----umzingelt von Experten....:anbet:

+ + 1 :daumen:

Mann muss die Dummschwätzer die keine Ahnung haben, einfach ignorieren.
Ist mittlerweile ein Trend geworden und macht das Forum fast ungeniessbar

Auch für mich gilt

fahre eine Rockshox im Enduro, eine Fox im Trailbike, die Öhlins noch ohne Evo war in den zwei genannten Bikes die beste.
Werde demnächst auch den Evo Umbau durchführen lassen.

Viel Spaß mit der Öhlins
 
Ich hab mein Bike seit 2 Wochen wieder und war letzte Woche ne kurze Runde testen. Ich muss sagen, die Gabel ist m.M. ganz anderst als vor dem Upgrade. Die Gabel fand ich vorher schon top, jetzt ist sie nochmal besser. Ich finde sie spricht um einiges besser an und gibt besser Rückmeldung. Und sie hat ne andere / bessere Progression im mittleren/ Endbereich. Für mich hat sichs gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten