Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9TY2FyLVBpbmlvbi1IYXJkdGFpbC03LmpwZw.jpg
Ein selbst gelöteter Stahlrahmen ist die Basis dieses schicken Enduro-Hardtails aus Stahl mit Pinion-Getriebe. Diesen selbstgebauten Traum von einen Bike hat sich IBC-User Fotofranke erfüllt, da er unbedingt ein Bike ohne nervig klappernde Kettenschaltung haben wollte. Das Ergebnis vieler Monate Arbeit kann sich mehr als sehen lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Fürs Selbermachen sowieso den allergrößten Respekt, aber auch das Rad sieht auf den Bildern richtig gut und stimmig aus.
Eine Frage: Könntest Du (ohne Probematerial und die Rohrsätze) ´ne grobe Hausnummer nennen, was einen als Investition erwartet wenn man sich einen Rahmen (Hardtail/Stahl/ gelötet) selber bauen will? Räumlichkeiten und handwerkliches Geschick/Werkzeuge sind vorhanden.
Richtig gutes Ding!:daumen:
 
Wow!
Fürs Selbermachen sowieso den allergrößten Respekt, aber auch das Rad sieht auf den Bildern richtig gut und stimmig aus.
Eine Frage: Könntest Du (ohne Probematerial und die Rohrsätze) ´ne grobe Hausnummer nennen, was einen als Investition erwartet wenn man sich einen Rahmen (Hardtail/Stahl/ gelötet) selber bauen will? Räumlichkeiten und handwerkliches Geschick/Werkzeuge sind vorhanden.
Richtig gutes Ding!:daumen:

Danke für die Komplimente :D
Was einen so an Investitonen erwartet ist extrem davon abhängig, wie viele Beziehungen du hast. Vor allem die Teile für die Rahmenlehre
können ziemlich ins Geld gehen wenn du die irgendwo bestellen herstellen lassen musst. Ich meine die Konuse, die Aufnahme der Ausfallenden und bei mir die Aufnahme der Pinionbrücke.
DSC_0147_2.JPG

DSC_9890.JPG


Auch die Druckminderer, Brenner, usw. sind ein grosser Posten. Ich konnte einiges gebraucht kaufen von Leuten die ich kenne und die Druckminderer von meinem Vater übernehmen. Gebrauchtes Zeug über die Bucht zu kaufen würde ich persönlich nicht machen. Dann kommt noch Flaschenmiete und Füllung. Naja es läppert sich schon einiges zusammen. Aber vierstellig war es bei mir auf jeden Fall.
Auch das Lot (vor allem das Silberlot) kostet richtig Geld und das brauchst du ja schon zum üben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0147_2.JPG
    DSC_0147_2.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 766
  • DSC_9890.JPG
    DSC_9890.JPG
    3 MB · Aufrufe: 736
Danke für die Komplimente :D
Was einen so an Investitonen erwartet ist extrem davon abhängig, wie viele Beziehungen du ... Naja es läppert sich schon einiges zusammen. Aber vierstellig war es bei mir auf jeden Fall.
Auch das Lot (vor allem das Silberlot) kostet richtig Geld und das brauchst du ja schon zum üben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Stefan

Danke, das macht es konkreter und hilft mir es einzuschätzen! Hört sich so an als ob der Aufwand auch mit Beziehungen richtig hoch ist.
Und nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch. Ich glaub ich hab vor allem den ganzen Teil "Löten/Schweißen/Fügetechnik" komplett unterschätzt. Puh... erstmal sacken lassen.
 
:daumen::daumen::daumen: Des isses! Schade, dass es nur auf Instagram verfolgbar ist.:(

Glückwunsch zum BdW!

Der Kinder-Enduro-Hardtailrahmen ist fertig. :D Hier ein paar Bilder für die interessierten.

_L001268.jpg


_L001262.jpg


_L001267.jpg


_L001263.jpg


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • _L001268.jpg
    _L001268.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 600
  • _L001262.jpg
    _L001262.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 619
  • _L001267.jpg
    _L001267.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 594
  • _L001263.jpg
    _L001263.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 617
Zurück
Oben Unten