3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9kb3duLWNvdW50cnktdGVzdC10aXRlbC1hYnNjaGx1c3MtMzA2OS5qcGc.jpg
Mit Höchstgeschwindigkeit bergauf, um anschließend mit hohem Sattel, schmalem Lenker und wenig Sicherheit vermittelnder Geometrie irgendwie die Abfahrt zu überstehen: Diese Zeiten sind vorbei! Spaßige Cross Country-Bikes, die jeden Anstieg mit Höchstgeschwindigkeit hinter sich bringen und bergab einiges auf dem Kasten haben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben drei edle und schnelle Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti gegeneinander getestet – hier findet ihr unser Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit
 
War klar das sowas kommen musste.
Trailbikes mutierten zu Enduros
Enduros fast zu downhillern mit 29 und 170 Federweg
Da müssen xc nun die Lücke zum neuen trailbike füllen.

Gibt es eigentlich noch Touren-AM-bikes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar das sowas kommen musste.
Trailbikes mutierten zu Enduros
Enduros fast zu downhillern mit 29 und 170 Federweg
Da müssen xc nun die Lücke zum neuen trailbike füllen.

Gibt esneigentlich noch Touren-AM-bikes ?

Ich finde den Test und die Bikes sehr interessant. Insbesondere, weil dies nach den in den letzten Wochen und Monaten schon fast Überhand nehmenden Tests von Endurobikes eine willkommene Abwechlsung ist. Da sind mir die getesteten Bikes schon fast egal, Hauptsache mal was anderes;)
 
Lässige Ausrichtung! Das Banshee Phantom als (noch dazu bezahlbarere) Referenz mit dazu wäre noch interessant gewesen.

Seitdem ich ein günstiges, gebrauchtes Marathonrad (Salsa Spearfish 2012, 29", 80mm, gefühlt 90° Lenkwinkel) habe, bin ich immer wieder positiv überrascht, wie gut das bereits bergab geht. (mit mehr Schmerzen natürlich ;) )
Von daher tät mich ein abfahrtsorientierteres 120mm/100mm-Rad schwer reizen.
 
War klar das sowas kommen musste.
Trailbikes mutierten zu Enduros
Enduros fast zu downhillern mit 29 und 170 Federweg
Da müssen xc nun die Lücke zum neuen trailbike füllen.

Gibt es eigentlich noch Touren-AM-bikes ?

dickes Enduro und schnelles spaßiges Trailbike ist für mich die optimale kombi...

Nomad und 5010/Tallboy zb.

da kanns du alles fahren..., alles dazwischen ist irgendwie für die Katz...(wenn man 2 Räder hat) alles unter einem Trailbike (ala blur) auch, nicht so leicht wie ein HT, nicht so potent wie ein Trailbike, auch für die Katz

Lässige Ausrichtung! Das Banshee Phantom als (noch dazu bezahlbarere) Referenz mit dazu wäre noch interessant gewesen.

hat das schon wer nur mit 27.5 aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal werden hier ordentliche Krass Country Bikes vorgestellt! :daumen:
Klingt in der Tat noch besser.. ^^

Mit dem Federweg wären die Bikes vor dem Jahrzehnt noch problemlos als CC-Bikes durchgegangen. Egal wie man sie bezeichnen sollte/müßte/tut, ich find die grundsätzlich schon richtig geil. Schnell, effektiv, und auch bergab auf Trails noch spaßig. Nicht umsonst hab ich versucht mein Bike auch in diese Richtung zu optimieren.
 
Die Räder würden auch in mein Beuteschema fallen. Könnte man am Phantom im Rahmendreieck eine Trinkflasche montieren, hätte ich vielleicht schon zugeschlagen. So liebäugele ich immer wieder damit, halte mich aber mit Mühe zurück.
Die drei hier wären alle super, allerdings mir zu teuer.
Naja, da werden sicherlich bald auch Volumenhersteller nachziehen.

Um den Test fair zu gestalten, habt Ihr dem Heiligen Kreuz doch sicherlich noch eine absenkbare Sattelstütze spendiert, oder?
Schon klar, dass die bei dem schmalen Budget ab Werk nicht mehr drin war...
 
dickes Enduro und schnelles spaßiges Trailbike ist für mich die optimale kombi...

Nomad und 5010/Tallboy zb.

da kanns du alles fahren..., alles dazwischen ist irgendwie für die Katz...(wenn man 2 Räder hat) alles unter einem Trailbike (ala blur) auch, nicht so leicht wie ein HT, nicht so potent wie ein Trailbike, auch für die Katz


ich mag genau das dazwischen. dann reicht ein bike. die entscheidung welches bike das richtige für den trail, die tour, den urlaub oder den tag ist will ich nicht jedesmal fällen müssen. und dann noch die umstellung jedesmal. reifen allein schon.
setzt allerdings einen gemässigten leichten rahmen mit freigabe für alles vorraus. da gibts nicht viel auswahl.
 
War klar das sowas kommen musste.
Trailbikes mutierten zu Enduros
Enduros fast zu downhillern mit 29 und 170 Federweg
Da müssen xc nun die Lücke zum neuen trailbike füllen.

Gibt es eigentlich noch Touren-AM-bikes ?
Ja gibt es.

Um die Zielsetzung eines Geometriekonzepts zusammen zu fassen, finde ich diese Wortschöpfungen gar nicht verkehrt. Wer dann beginnt, alle möglichen Bikes in diese Kategorien zu pressen, darf sich fragen, wer hier etwas verkehrt macht.
 
Zurück
Oben Unten