Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9Ub2NzZW5BdWZMZW5rZXIuanBn.jpg
Das Freiburger Startup Tocsen bringt 2019 ein Notfallsystem für Mountainbiker auf den Markt: Es erkennt schwere Stürze und übernimmt im Ernstfall den Notruf zum Unfallort. Seit dem 1. November läuft der Vorverkauf auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Tocsen eigtl. schon mal bei jemandem ausgelöst und funktioniert?
Mittlerweile gab es ja ein Firmware-Update, der das Schütteln zum Aktivieren überflüssig macht. Der Tocsen verbindet sich nun automatisch wenn die App gestartet wird.

Habe die Auslösung einfach mal getestet (zum Glück noch nicht gebraucht).
Funktioniert zwar, habe es aber tatsächlich jetzt erst noch mal abgemacht, da ich auf die "Whatsapp" Lösung warte. Das mit der App-Benachrichtigung ist irgendwie doof.
 
Ich habe diese geholt...

https://www.amazon.de/dp/B073PZWCBG/ref=cm_sw_r_apa_i_t8uQEbJW6B5H5Ich habe einen Teil der Klett abgeschnitten, um so besser den Tocsen abzuheben....
Die sind total fest.

Und dann mit Doppelkeber, aus der Industrie festgeklebt.. das hält bombenfest...

Hmm, die könnten von der Größe her genau passen. Aber sie werden eigentlich festgeschraubt, braucht man also Kleber (du sprichst von Doppelkleber), um sie zu fixieren?!

Industriekleber, Sekundenkleber o.ä. bekommt man wohl nicht wieder vom Helm ab....
 
Hat der Tocsen eigtl. schon mal bei jemandem ausgelöst und funktioniert?
Mittlerweile gab es ja ein Firmware-Update, der das Schütteln zum Aktivieren überflüssig macht. Der Tocsen verbindet sich nun automatisch wenn die App gestartet wird.
Bei mir bisher noch nicht. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich dem System vertrauen kann oder nicht. Mein Garmin schickt öfter mal eine Meldung los, zum Beispiel bei einer sehr starken und abrupten Bremsung, daher gehe ich davon aus, dass das System im Ernstfall wahrscheinlich funktioniert. Dieses Vertrauen habe ich in Tocsen nicht mehr - Nach dem ganzen hin und her zur Crowdfinanzierung und das jetzt Personen nur noch per App benachrichtigt werden können und nicht per SMS. Im Ernstfall kann dadurch ein Notfallkontakt nicht benachrichtigt werden, weil beispielsweise beim Empfänger die App auf Grund von Energieeinstellungen geschlossen ist. Das passiert bei einer SMS nicht. Für mich ist Tocsen ein sterbendes System - auch wenn Uvex es nun gekauft hat.
 
Werf den Tocsen halt mal ordentlich vom Tisch, dann siehst du es doch ob er geht.
Oder stell auf Rennrad und schüttel ihn gescheit.

Dann löst er aus.
 
Werf den Tocsen halt mal ordentlich vom Tisch, dann siehst du es doch ob er geht.
Oder stell auf Rennrad und schüttel ihn gescheit.

Dann löst er aus.

Also die Auslösung habe ich in der Tat schon getestet.
Einfach als ich nach Hause kam, den Helm ausgezogen, und mal ordentlich auf den Tisch geknallt.
Die beschriebenen Schritte gehen dann tatsächlich.

Aber dennoch bleibt das Problem der fehlenden SMS-Benachrichtigung.
Mal schauen, ob Uvex das System nun in den Griff bekommt.
 
Deshalb nutze ich ANGI von Specialized. Kann SMS und Email und kann inzwischen mit Wahoo gekoppelt werden, nutzt das GPS vom Wahoo und ein Alarm kann auch über das Gerät abgebrochen werden.

Kostet auch deutlich weniger.
 
...Frage: Kletten diese Pads dann zusammen oder benötigt man dann noch ein Gegenstück (Klettband o.ä.)?
 
Bei denen braucht man kein Gegenstück. Aber ich halte die Befestigung nicht für ideal, da der Sensor so noch wackelt. Ob er dann korrekt auslöst müsste man testen.
 
Deshalb nutze ich ANGI von Specialized. Kann SMS und Email und kann inzwischen mit Wahoo gekoppelt werden, nutzt das GPS vom Wahoo und ein Alarm kann auch über das Gerät abgebrochen werden.

Kostet auch deutlich weniger.

Kann man den mit ein bisschen Gebastel auch auf andere Helme als von Speiseeis montieren oder funktioniert das nicht zufriedenstellend?
 
Zurück
Oben Unten