Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Mit dem Santa Cruz Blur mischt der Kulthersteller nach drei Jahren Abstinenz wieder im Cross Country-Bereich mit. Das Carbon-Fliegengewicht soll mit seinen 100 mm Federweg an Front und Heck aber nicht nur knallharte Rennfahrer begeistern, sondern auch Trail-orientierte Piloten mit Fahrspaß belohnen. Wie gut das trotz Race-optimierter Ausstattung in der Praxis funktioniert, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten
 
Das kommt mir komisch vor, dann würde ich den Volumenspacer mal ausbauen. Wir fanden, dass das Blur seinen Federweg ziemlich effektiv nutzt und nicht sehr progressiv war.

Ja, mittlerweile fahre ich einen deutlich kleineren Spacer.
Habt ihr zufällig dokumentiert, welche Tuning ID der Dämpfer hatte?
(Mein Dämpfer hatte DJBG - da steckt der größte Spacer drin)
 
Lampe an den Lenker und rauf auf's Bike. Macht viel mehr Spaß als wenig sinnvolle Posts zu verfassen...

@Gregor Wie hattest du und die anderen Tester den Dämpfer abgestimmt?
Ich bin schon eine Weile am Probieren. Ab Werk kommt mir der Hinterbau extrem progressiv vor. Bei mir war der größte Volume Spacer verbaut, und ich hatte teilweise 50% Sag wenn ich den Federweg komplett nutzen wollte.

Gleiche Probleme hatte ich auch....Volumen Spacer vom Dämpfer raus (keiner mehr drin) bei der 32SC hab ich auch einen raus (1ner noch verbaut) seit dem ein Traum! Vorher war mir es auch viel zu progressiv.
 
Wenn es dich wirklich interessiert, finde es heraus. Deine blöden Fragestellungen, die nur dazu dienen, andere hier als blöd darzustellen nerven einfach. Jetzt weiß ich auf jeden Fall wieder warum du auf meiner Ignore warst, und ab sofort wieder bist:winken:
Kann hier nicht mal ein Mod den SHA ne Pause gönnen - es gibt doch Forumsregeln?
 
Kann hier nicht mal ein Mod den SHA ne Pause gönnen - es gibt doch Forumsregeln?

Gegen welche habe ich denn deiner Meinung nach verstoßen? Habe ich jemanden beleidigt, diskreditiert oder angegriffen? Nein, habe ich nicht! Kommst mit Meinungsfreiheit nicht so klar, mmh? Du bist ja lustig. Brüllst laut rum und verträgst das Echo nicht:lol:
 
Dieser STW-Wert mag ja für den ein oder anderen Biker und natürlich die Bike, die Mountainbike und selbstverständlich auch die Bikeindustrie ein wichtiger Faktor sein. Aber stellt doch mal euren Bikekumpels die Frage: "Wie ist denn der STW-Wert von deinem Bike?" Oder stellt die Frage einem Fachverkäufer. Ich bin davon überzeugt, dass mindestens 90 Prozent der Befragten keinen blassen Schimmer haben, wovon da gerade die Rede ist. Oder fragt doch mal, wer seine Kaufentscheidung von diesem STW-Wert abhängig gemacht hat.
Im Test der aktuellen Bikes über 2019er Enduros gehen die Testredakteure bei keinem Bike mit der Option einer Geometrieverstellung darauf ein, wie sich das jeweilige Fahrverhalten im Low- oder Highmodus verändert und welchen Einfluss die veränderte Geometrie auf das Testergebnis hatte. Thema verfehlt - Note ungenügend - Setzen! Statt die wertvolle Heft- bzw. Seitenkapazität mit so einem Stuss wie mit einem Riesenaufwand ermittelten Laborwerten zu füllen, sollten die Herren Tester sich lieber mal den wirklich wichtigen Dingen bei solchen Tests widmen. Es ist für mein Verständnis sowieso irgendwie paradox, einer doch mehrheitlich eher am Mainstream orientierten Leserklientel mit Laborwerten zu kommen, statt diese mit den wirklich wichtigen Dingen zu füttern.
@Geometrieverstellung
Für die Mehrheit, also wie du sagst, der Mainstream, ist dies völlig unerheblich bzw gar nicht spürbar (wir reden von ca 0,5-1 Grad, selbst Forumsgrößen merkten den Unterschied nich).
@Steifigkkeitswerte
Das sind ganz einfach nüchterne Fakten, die jeder leicht vergleichen kann. Ob das gerade bei eine MTB Fully notwendig ist, im Gegensatz zB zu einem Rennrad, ist wieder eine andere Sache.

@subjektiver Fahreindruck
Der ist halt von Tester zu Tester verschieden. Der eine fährt lieber mit einer progressiven Dämpfung, der andere ballert lieber und der nächste will es wieder plüschig. Also erst wieder nicht reproduzier- bzw nachvollziehbar.
Abgesehen davon testet MTB-news.de ja gelegentlich auch mit mehreren Fahrern.

@ungleiche Reifen
Ich glaube die guten Fahrer, die Cracks, Freaks etc werden den Unterschied zwischen zB Magic Marry, Hans Dampf , Minion, Ardent usw wohl kennen und dann in der Lage sein, deren Eigenschaften halbwegs auf ein anderes Rad um zulegen, ohne das es sich gänzlich anders fährt, unfahrbar oder als das man deswegen eine wissenschaftliche Abhandlung über das andere Fahrverhalten schreiben müßte.

@Zeitschriften Tests
Auch dort finden sich immer wieder Angaben über die Auswirkungen der Hinterbauten bzw im Zusammenspiel mit deren Dämpfer.

Aus all diesen Faktoren kann man schon einiges hilfreiches ableiten.

Ausborgen und/oder ausgiebig testen wäre natürlich das Beste.

Und selbst wenn das nicht möglich ist, aber jemand meint, ohne diese ganzen Tests und Forumsmeinungen nicht auskommen zu können bzw dann noch immer keine Entscheidung treffen kann, tja, der muss eben das (Lebens-)Risiko eines (ev Fehl-)Kaufes eingehen und notfalls halt mit Verlust wieder verkaufen. Immerhin ermöglicht dies, das Rad auf Herz und Nieren zu testen.

Was also noch alles?
 
Bei Scott sind es zb 3,
Gewicht unterscheidet sich, klar, aber nach meiner Recherche kommt das nicht zwangsläufig davon das bessere fasern verbaut sind sondern es liegt rein am Harz Anteil, umso billiger umso höher, aber vllt irre ich.

Anhang anzeigen 793641 Anhang anzeigen 793642 Anhang anzeigen 793643
irgendwo war zu lesen, dass bei diesen geschichten - die ja viele hersteller so oder sehr ähnlich im portfolio haben - ein rahmen erst nach der produktion und anschliessender bewertung mittels waage, in die höherwertigere schublade kommt oder eben nicht.
demnach wäre das thema "besseres carbon" innerhalb einer produktlinie nur ein resultat von fertigungstoleranzen das wiederum von der marketingabteilung nett aufgehübscht wird.

zum thema gewichtsdifferenz der "höherwertigeren" rahmen: i.d.r. ist es auch so, dass ausschließlich die rahmen der obersten liga nicht lackiert daherkommen. das alleine spart gegenüber einem lackierten rahmen auch schon mal gut und gerne 150g oder mehr.
 
irgendwo war zu lesen, dass bei diesen geschichten - die ja viele hersteller so oder sehr ähnlich im portfolio haben - ein rahmen erst nach der produktion und anschliessender bewertung mittels waage, in die höherwertigere schublade kommt oder eben nicht.
demnach wäre das thema "besseres carbon" innerhalb einer produktlinie nur ein resultat von fertigungstoleranzen das wiederum von der marketingabteilung nett aufgehübscht wird.

zum thema gewichtsdifferenz der "höherwertigeren" rahmen: i.d.r. ist es auch so, dass ausschließlich die rahmen der obersten liga nicht lackiert daherkommen. das alleine spart gegenüber einem lackierten rahmen auch schon mal gut und gerne 150g oder mehr.

:lol:. In Aluhüte sollte man investieren. Unglaublich!
 
Mit dem Santa Cruz Blur mischt der Kulthersteller nach drei Jahren Abstinenz wieder im Cross Country-Bereich mit. Das Carbon-Fliegengewicht soll mit seinen 100 mm Federweg an Front und Heck aber nicht nur knallharte Rennfahrer begeistern, sondern auch Trail-orientierte Piloten mit Fahrspaß belohnen. Wie gut das trotz Race-optimierter Ausstattung in der Praxis funktioniert, haben wir für euch getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten“ im Newsbereich lesen


Hallo Gregor,
Welche Rahmengröße habt ihr getestet? Eure Maße liegen bei meinen in der Nähe. Ich bin 1,88 m und habe ne 87er Schrittlänge.

Laut Santa Cruz HP müsste ich XL nehmen, aber euer Rad sieht eher nach L aus.

Gruß Bonne
 
Ich finde das Blur CC insgesamt schön, nur finde ich die Zugverlegung fürchterlich, was bisher der Grund ist, weshalb es für mich nicht in Frage kommt.
Hat jemand schon den Versuch unternommen, die Züge so zu verlegen, dass man sie nicht/kaum sieht?
 
Hatte mich auch zuerst abgeschreckt bei meinem Tallboy, aber ist am Ende doch recht gut gelungen (zumind. wenn man einen Flaschenhalter verwendet).

upload_2019-3-15_20-21-31.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-15_20-21-31.png
    upload_2019-3-15_20-21-31.png
    1,7 MB · Aufrufe: 436
Brauche noch eine Entscheidungshilfe von euch: Ich schwanke zwischen Santa Cruz Blur CC XX1 und Cannondale Scalpel 2019 Limited. Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere mit dem Blur CC in der Version mit XO1 oder XX1? Danke!
 
Brauche noch eine Entscheidungshilfe von euch: Ich schwanke zwischen Santa Cruz Blur CC XX1 und Cannondale Scalpel 2019 Limited. Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere mit dem Blur CC in der Version mit XO1 oder XX1? Danke!

Ich habe seit 20Jahren Radsport/-schrauberei mir mal ein Komplettrad angetan. :spinner:
Ein Scalpel Si Carbon 2.
Nimm das Santa Cruz!!!!
 
Brauche noch eine Entscheidungshilfe von euch: Ich schwanke zwischen Santa Cruz Blur CC XX1 und Cannondale Scalpel 2019 Limited. Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere mit dem Blur CC in der Version mit XO1 oder XX1? Danke!

Zu konkreten Aufbau-Versionen kann ich nix sagen, hab mir ein Blur Rahmenset geholt und selbst aufgebaut.
Der Rahmen ist top verarbeitet (Lack, Lager, ...) und die lange Garantie auf Lager und Rahmen spricht ja auch für sich. Kannst ja mal das Forum zum Lagertausch im Hinterbau bei C'Dale und Santa durchforsten. Ich glaub da gibt es schon eine Tendenz...

Ansonsten ist das Blur ein echtes Spaßgerät. Sehr antriebsneutraler Hinterbau (fahre ohne Remote), auf dem Trail aber deutlich aktiver/fluffiger als andere Bikes in dieser Kategorie. Bin vorher ein Epic FSR gefahren, krasser Unterschied :eek:
 
Zu konkreten Aufbau-Versionen kann ich nix sagen, hab mir ein Blur Rahmenset geholt und selbst aufgebaut.
Der Rahmen ist top verarbeitet (Lack, Lager, ...) und die lange Garantie auf Lager und Rahmen spricht ja auch für sich. Kannst ja mal das Forum zum Lagertausch im Hinterbau bei C'Dale und Santa durchforsten. Ich glaub da gibt es schon eine Tendenz...

Ansonsten ist das Blur ein echtes Spaßgerät. Sehr antriebsneutraler Hinterbau (fahre ohne Remote), auf dem Trail aber deutlich aktiver/fluffiger als andere Bikes in dieser Kategorie. Bin vorher ein Epic FSR gefahren, krasser Unterschied :eek:

Vielen Dank, Matt017! Deine Angaben helfen mir sehr, da ich seit über vier Jahren ein Epic S-works fahre. Weshalb ich ein anderes Bike möchte: Der Dämpfer des Epics hat mich zunehmend genervt ... geschlossen sehr unsensibel, man muss für das Öffnen vom Bike absteigen und ich musste den Dämpfer 2-3x Jahr zum Service geben, weil er einfach nicht mehr richtig funktionierte!
 
hatte n epic, habe n scalpel und kann mich @taunusteufel78 nur anschliessen: nimm das blur.
am epic habe ich den brain dämpfer recht schnell gegen einen rock shox monarch getauscht. damit war das epic n ganz anderes (viel besseres) bike. würde ich dennoch nicht wieder kaufen.
 
hatte n epic, habe n scalpel und kann mich @taunusteufel78 nur anschliessen: nimm das blur.
am epic habe ich den brain dämpfer recht schnell gegen einen rock shox monarch getauscht. damit war das epic n ganz anderes (viel besseres) bike. würde ich dennoch nicht wieder kaufen.
Danke, Nehcuk. Dann hast du wohl einen Bike-Yoke verbaut, dass der Monarch-Dämpfer Platz findet. Mein Modell ist aus dem Jahr 2016 und dafür gibt es (noch) keinen Yoke, sonst wäre dies mein nächster Schritt gewesen.
 
Wobei man aber auch dazusagen muss, dass beide Bikes zwar zur Kategorie Race-Fully zählen, aber sozusagen die beiden Extreme abdecken.
Der Epic Hinterbau will/soll sich so wenig wie möglich bewegen, der Blur Hinterbau freut sich auf jede Unebenheit. Kann man ja beides mögen, jeder wie er will.

Der proprietäre Dämpfer am Epic ist halt Fluch und Segen zugleich. Wenn er aber hops geht, ist es großer Mist.
 
Wobei man aber auch dazusagen muss, dass beide Bikes zwar zur Kategorie Race-Fully zählen, aber sozusagen die beiden Extreme abdecken.
Der Epic Hinterbau will/soll sich so wenig wie möglich bewegen, der Blur Hinterbau freut sich auf jede Unebenheit. Kann man ja beides mögen, jeder wie er will.

Der proprietäre Dämpfer am Epic ist halt Fluch und Segen zugleich. Wenn er aber hops geht, ist es großer Mist.
Nochmals vielen Dank für eure Nachrichten, es war mir eine Entscheidungshilfe! Ich habe mich für das Blur CC entschieden, konkret für das Framekit. Die Anbauteile sind nun fast alle da und dann beginnt die Montage.
 
Zurück
Oben Unten