Kenda Booster MTB Reifen XC und Marathon VGL mit Conti und Maxxis

Registriert
13. Januar 2005
Reaktionspunkte
26
Vorgeschichte
Ich bekam den Tipp von einem guten Marathonfahrer diesen Reifen als Alternative zum Maxxis Ikon auszuprobieren.

Bisher waren meine Lieblinge, der Race King zuletzt in der Protection Variante mit guten 600g. Der normale war mir zu anfällig auf der Seitenwand. Breite war immer etwa 55mm bei einer 29mm Felge nur zur Info. Der Reifen rollt gefühlt sehr schnell, stößt aber bei leichten Matsch sofort an seine Grenze

Daher bin ich auf den Ikon umgestiegen. rollt zwar laut Tests nicht so gut wie der Race King aber ich habe gluck und spüre dies nicht wirklich. Breite ist einwenig mehr als beim Race King Gewicht ist in der Exo nicht tubeless Variante bei 600g. Tubeless wird er im übrigen gleich gut wie die anderen Versionen. Was mich am Ikon und vor allem beim Race King gestört hatte, waren Schotterstrassen wie man sie beim Marathon hauptsächlich vorfinden. So und nun komme ich zum nächsten.

Der Kenda Booster hat 590g in etwa und 57mm Breite. Ich hatte mir nicht viel erwartet und bin nun soweit hier mal ein erstes Resümee zu verfassen. Dies heißt wirklich etwas weil mich dies schlichtweg nicht wirklich interessiert:) EGAL
Was mich total überrascht hat ist das verhalten auf Schotter und der Grip im feuchten bergauf. Beim letzten Punkt versagen total der Race King und auch der Ikon sobald er weinwenig angefahren ist. Weiters ist beim Kenda Booster das Kurvenverhalten im Schotter 1A

Hier noch zusammenfassend mit anderen Reifen die ich bereits gefahren bin.

Schwalbe
Racing Ralph - lange mein Favorit, leider wenn er angefahren war so ab 300 Kilometer alle positiven Eigenschaften verloren
Rocket Ron - nicht meines nur gut bei feuchteren Untergrund alles ander können die anderen besser

Continental
Speed King - auf der Hauptstrasse ja, mehr schreib ich dazu nicht :)
Race King - super Rollverhalten und für das Profil guter Grip. Er war der erste welcher auch sehr viel Volumen hatte, damit sehr gute Dämpfung.
Cross King - habe ich heuer auch kurz gefahren, konnte mich im Schotter nicht überzeugen. Für mich eine tolle Version des Rocket Ron was mich aber vom Race King nicht wegbewegt hat.

Maxxis
Aspen - bin ich auch kurz gefahren, der hat mich nirgends wirklich überzeugt und als ich zum
Ikon gekommen bin war der Aspen für mich erledigt. Der Ikon ist nirgends der Beste und daher war ich für mich in Summe der Favorit, weil er eben überall vorne dabei ist.

Kenda
Booster ist hier eben überall einen Tick besser als der Ikon und bei 2 Sachen bis dato unschlagbar beim
Bergaufgrip und beim
Verhalten im Schotter bergab
übrigens in der Tubeless Variante super einfach mit in meinem Fall Tubelesspumpe zu installieren. Luft hält er ohne Milch auch schon.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_331c.jpeg
    fullsizeoutput_331c.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 778
  • K7uXU%VUQdqshz1YbJ9c+A.jpg
    K7uXU%VUQdqshz1YbJ9c+A.jpg
    605 KB · Aufrufe: 690

Anzeige

Re: Kenda Booster MTB Reifen XC und Marathon VGL mit Conti und Maxxis
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pyrphoros

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pyrphoros

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was unterscheidet denn bergauf grip von bergab grip? Wusste garnicht das grip jetzt auch noch steigungs- und neigungsspezifisch ist :confused: wenn ich die selbe Strecke bergauf und bergab fahre hab ich dann verschiedenen grip??
 
Ja für mich gibt es da Unterschiede, der Ikon z.b. gefällt mir bergauf nicht im nassen hier hat der Reifen vor allem im Wiegetritt sehr leicht keine Traktion. Bergab gibt er mir aber sehr viel Sicherheit im Vergleich zu anderen Reifen, hier ist eben der Booster eine Bereicherung.

Ich hoffe ich konnte dies verständlich formulieren, ist aber nur mein Empfinden.


Was unterscheidet denn bergauf grip von bergab grip? Wusste garnicht das grip jetzt auch noch steigungs- und neigungsspezifisch ist :confused: wenn ich die selbe Strecke bergauf und bergab fahre hab ich dann verschiedenen grip??
 
das passt ja weil ich heute von einem Race King Performance Draht Version im Stich gelassen wurde
eine Scherbe wurde ihm zum Verhängnis,Schlauch direkt tot ,auf der Lauffläche durchgestochen
Beim Schlauch tauschen habe ich den mal gewogen und bin bei 750g völlig erstaunt gewesen was die da am Originalrad ab Werk verbauen
Schund....

bin jetzt auch auf der Suche nach einem besseren Pannenschutz und leichterem gut rollenden XC Reifen
ins Auge gefasst habe ich :

Race King Protection 29x2.2 ca 600g
Maxxis Ikon 3c TR mit 580g
Michelin Wild Race´R Ultimate Advanced TL 555g

Kenda hatte ich noch nie im Blick
 
Nennen wir es eine Produktvorstellung :D

sehe ich ähnlich.

dennoch finde ich, sieht der Reifen sehr interessant aus.
sollte das Gewicht tatsächlich der Serie entsprechen und der Rollwiderstand, wie oben geschrieben, niedrige 20W haben - durchaus eine Option.
Gegen die imageträchtigen Namen der Reifenwelt, wird es Kenda trotzdem erstmal schwer haben - egal wie gut der Reifen tatsächlich ist.
 
Eigentlich echt schade das Ihr dies nicht einmal erwähnt
das macht jeder auf Amazon wenn er etwas vom Hersteller zum testen bekommt.

Hätte die Diskussion gleich im Keim erstickt .
Wäre gut mal zu wissen wie ihr zum Test gekommen seid um evtl das in einem andern Bild erscheinen zu lassen.
Also paar mehr Informationen bitte....
 
Genau! Vielleicht deswegen lieber den Testberichten in den Bikezeitungen glauben...
Mir ist das doch wurscht wer welchen Reifen fährt!
deinem Sponsor aber nicht :lol: und dir ist der Sponsor nicht wurst.... Kreis ist somit wieder geschlossen

die Schlussfolgerung, wer sogenannten "Influencern" nicht glaubt, glaubt gekauften Zeitschriften finde ich interessant :daumen:

bei mir lösen gekaufte Produktvorstellung eine enorme Antipathie der Marken hervor. Über zwischenmenschliches Vertrauen Geld machen zu wollen, zeigt einen überaus unschönen Charakter.

Leider nimmt diese Seuche immer mehr zu...
 
deinem Sponsor aber nicht :lol: und dir ist der Sponsor nicht wurst.... Kreis ist somit wieder geschlossen

die Schlussfolgerung, wer sogenannten "Influencern" nicht glaubt, glaubt gekauften Zeitschriften finde ich interessant :daumen:

bei mir lösen gekaufte Produktvorstellung eine enorme Antipathie der Marken hervor. Über zwischenmenschliches Vertrauen Geld machen zu wollen, zeigt einen überaus unschönen Charakter.

Leider nimmt diese Seuche immer mehr zu...

Dann solltest du dich aber besser nicht im Netz bewegen. Ich hatte mich gefreut das hier ein Beitrag über den Booster geschrieben wurde und wollte meine Erfahrung teilen. Da es nicht gewünscht ist wurden nun alle Beiträge gelöscht. Viel Spaß noch...
 
Zurück
Oben Unten