Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9NYXh4aXNfQWdncmVzc29yX0hpZ2hyb2xsZXIyX1Rlc3RfdC02MDY0LmpwZw.jpg
Mit den sogenannten WT-Versionen diverser Modelle will Maxxis eine bessere Ausformung auch auf breiten Felgen ermöglichen. Halbfett? MinusPlus? Wir haben die Modelle Highroller II und den Aggressor in den neuen Breiten getestet und sprichwörtlich die (Grip-)Grenzen ausgetestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
 
Maxxgrip gab es bis letztes Jahr nicht in 29 und gibt es erst jetzt ganz frisch ohne DH-Karkasse. Meine Erfahrungen beziehen sich daher auf Maxxterra.

Wie gesagt ich wohne/fahre in NRW, also keine ganz harten Winter hier. Minusgrade kommen aber durchaus auch mal vor. Schnee war letztem Winter auch oft mal dabei. Ich fahre im Winter fast genau so regelmäßig wie im Sommer und hab entsprechend viele Ausfahrten unterhalb der von Maxxis angegebenen Werte. Weniger Grip merke ich da nicht, im gegenteil, solange es auch nur noch irgendwie "nass" ist ist der Grip gefühlt immer noch deutlich vorhanden und besser als bei Dual (nasse Wurzeln).

Ich habe übrigens den Eindruck das die Risse immer bei den Schneefahrten entstanden sind.

Ab wann tritt den eurer Erfahrung nach dieser Effekt so stark auf? Nur bei maxxgrip oder auch bei maxxterra?
 

Anzeige

Re: Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
Maxxgrip gab es bis letztes Jahr nicht in 29 und gibt es erst jetzt ganz frisch ohne DH-Karkasse. Meine Erfahrungen beziehen sich daher auf Maxxterra.

Wie gesagt ich wohne/fahre in NRW, also keine ganz harten Winter hier. Minusgrade kommen aber durchaus auch mal vor. Schnee war letztem Winter auch oft mal dabei. Ich fahre im Winter fast genau so regelmäßig wie im Sommer und hab entsprechend viele Ausfahrten unterhalb der von Maxxis angegebenen Werte. Weniger Grip merke ich da nicht, im gegenteil, solange es auch nur noch irgendwie "nass" ist ist der Grip gefühlt immer noch deutlich vorhanden und besser als bei Dual (nasse Wurzeln).

Ich habe übrigens den Eindruck das die Risse immer bei den Schneefahrten entstanden sind.

Ab wann tritt den eurer Erfahrung nach dieser Effekt so stark auf? Nur bei maxxgrip oder auch bei maxxterra?

Ah, dann wars ein Mißverständnis, bin von 650B ausgegangen.
Bei MaxxTerra hatte ich eigentlich noch garkeine Temperaturprobleme, zumindest sind mir die nie aufgefallen. Habe jetzt auch MaxxTerra 2.5 Minion DHF WT hinten verbaut und da hatte ich letztes WoEnd, bei um die 5 Grad nichts negatives festgestellt.
Seit der Umbenennung der verschiedenen Reifen von Maxxis, weiß man ja nie wirklich ob sie jedes Jahr die exakt gleiche Gummimischung verwenden.
MaxxGripp verhält sich identisch zu früher 42a normal. Da bleibt dann sogar der Raureif dran kleben. Auf Teer hört es sich an als ob die Stollen aus Plastik wären. Grip auf Stein ist aber sensationell und rollern tut er garnicht mehr. Der Gummi hat sozusagen keinen Zurückfedereffekt mehr.
Eigentlich gehts schon bei unter 10Grad los, aber man weiß ja nie wie kalt der Boden dazu wirklich ist. Die Stollen von alten ausgefranzten Reifen werden auch wieder schön glatt auf der Oberfläche :D

G.:)
 
Nenne doch mal ein Reifenbeispiel, bei dem sich die Höhe von der Breite erkennbar unterscheidet bzw. das speziell designt wurde.
Je nach Hersteller variiert das schon ziemlich. Vergleiche Schwalbe mit Maxxis.

Oder hast du neue Messergebisse?

Speichenspannung und Speichen in ihrer Ausführung beeinflussen das Fahrverhalten. Nimm einen knallhart eingespeichten LRS mit 2,0/1.8 oder einen mit normal eingespeichten 2.0/1.6. Da wirst du unterschiede spüren beim Fahren. Zusätzlich kommt natürlich noch die Felge, der Reifen etc. ins Spiel. Ein Laufrad ist am Ende ein komplexes Gesamtkonstrukt mit vielen einzelnen Parametern die sich aufsummieren.

Aktuell testen wir noch Gewebespeichen. Es wird definitiv spannend.
 
Je nach Hersteller variiert das schon ziemlich. Vergleiche Schwalbe mit Maxxis.

Maxxis Shorty

shorty.jpg

Quelle: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.50.html

Schwalbe Magic Marry
schwalbe.jpg

Quelle: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Magic Mary-27.5x2.35.html

Soviel Unterschied ist da jetzt aber nicht. Sind aber auch unterschiedliche Felgenbreiten.

Ein 2.35er Schwalbe wird genau so groß wie ein 2.5WT Maxxis stelle ich gerade fest :D
 

Anhänge

  • shorty.jpg
    shorty.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • schwalbe.jpg
    schwalbe.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.031
Maxxis Shorty

Anhang anzeigen 797359
Quelle: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.50.html

Schwalbe Magic Marry
Anhang anzeigen 797360
Quelle: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Magic Mary-27.5x2.35.html

Soviel Unterschied ist da jetzt aber nicht. Sind aber auch unterschiedliche Felgenbreiten.

Ein 2.35er Schwalbe wird genau so groß wie ein 2.5WT Maxxis stelle ich gerade fest :D
Ich glaube dass Schwalbe zwischenzeitlich schmaler baut?
 
Je nach Hersteller variiert das schon ziemlich. Vergleiche Schwalbe mit Maxxis.
Bauen jetzt die Maxxis oder die Schwalbe Reifen, bei gleicher Breite, deutlich höher?
Kannst du das ziemlich mal beziffern?

Und wenn es so deutliche Unterschiede bei den Reifenhöhen gibt, welche die Fahrdynamik spürbar beeinflussen, warum liest man dann bei den Reifentest nichts zu dem Thema?
 
Falls es jemanden interessiert, wie sich der gleiche 2.5er WT Minion, nach Umbau auf verschiedenen Felgenbreiten, in Form und Farbe verändert.

Innenweite 40mm Dt Swiss, Karkasse/Noppenbreite: 63mm/63mm
Innenweite 28mm W35, Karkasse/Noppenbreite: 61mm/65mm

Farbe bleibt gleich.

G.:)
 
Bauen jetzt die Maxxis oder die Schwalbe Reifen, bei gleicher Breite, deutlich höher?
Kannst du das ziemlich mal beziffern?

Und wenn es so deutliche Unterschiede bei den Reifenhöhen gibt, welche die Fahrdynamik spürbar beeinflussen, warum liest man dann bei den Reifentest nichts zu dem Thema?

Wieso eigentlich so fordernd? Merkst du das eigentlich nicht selbst? Wenn ich Grinsekater wäre hätte ich schon alleine deswegen wenig Lust zu antworten.
 
Bauen jetzt die Maxxis oder die Schwalbe Reifen, bei gleicher Breite, deutlich höher?
Kannst du das ziemlich mal beziffern?

Wenn wir wieder von beiden Herstellern Reifen im Haus haben werde ich das noch mal messen und fotografisch dokumentieren.

Und wenn es so deutliche Unterschiede bei den Reifenhöhen gibt, welche die Fahrdynamik spürbar beeinflussen, warum liest man dann bei den Reifentest nichts zu dem Thema?

Auf die Unterschiede zwischen WT und normalen Maxxis Reifen bin ich hier eingegangen. Was möchtest du konkret wissen?
 
Das kommt drauf an auf welche Felge du sie packst. Speziell die 2,5 WT (Shorty, DHF) und 2,6 WT (Forekaster) machen sich schon merklich breiter auf 35mm innen, als auf 30mm. Meinen Erfahrungen nach. Rein optisch, aber natürlich auch nachgemessen. Ich hab die genauen Werte nicht mehr parat und kann jetzt nur noch unterschiedliche Reifen messen: Shorty 2,5WT auf 35,5mm innen = 63,5mm, DHF 2,5 WT auf 30,5mm innen = 61mm. Der Shorty baut imho schmaler. Sprich der DHF dürfte noch etwas breiter ausfallen auf der 35,5er Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um geringes Gewicht geht würde ich mal die Kombi Dissector 2,4 WT Maxxterra vorne und Rekon 2,4 WT Dual hinten ausprobieren. Bin von beiden recht angetan für leichtere Einsätze.
 
Wenn es um geringes Gewicht geht würde ich mal die Kombi Dissector 2,4 WT Maxxterra vorne und Rekon 2,4 WT Dual hinten ausprobieren. Bin von beiden recht angetan für leichtere Einsätze.

Diese Kombination hatte ich auch schon angedacht.
Wie ist das Rollverhalten?

Warum fragst du nach der Breite, wenn du es com Gewicht abhängig machst?:confused:

Wenn die Breite wirklich nur 2mm weniger hat und ich dann noch
Gewicht einsparen kann, würde ich zur 2,4 WT greifen.
 
Zurück
Oben Unten