[Aufbau] 1994 Principia Mac B

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
Meine erste Berührung mit den Mac Bs war doch eher eine indirekte. Es gab 94 in einer Ausgabe der Mountainbike zur Hochzeit der damaligen Non-Shimano-Welle einen kurzen Artikel, in dessen Mittelpunkt ein gelbes Mac B stand.
Mountainbike 5-6.1994.jpg

Das Ding fand ich damals richtig geil - nicht durchgängig, mir hat sich damals abseits der Absicht, möglichst viele Teile ohne Shimano-Bezug zu verbauen z. B. nicht erschlossen, warum man Canti und Magura und letzteres dann noch hinten verbaut verbaut anstelle nur einem von beidem -, aber die Optik des Rades gefiel mir.
In der realen Welt lief mir um die Zeit herum ein gelbes Mac B im Freundeskreis über den Weg. Das Ding war aufgebaut mit Nuke Proof, Controltech, SunTour - geil. Ich fuhr damals ein Marin Nail Trail und schmachtete die beiden Mac Bs an. 95 war dann genug Geld beiseite gelegt und es reichte für mein erstes Mac B, meine kleine graue Maus:
1995-mac-b-gun-metal-jpg.265078

Das Rad habe ich sehr gern gefahren und auch wenn ich - kaum, dass ich mein eigenes Mac B besaß - wieder anderen Rädern u. a. desselben Herstellers hinterherschmachtete, wie dem 95er CORE LTD, immer, wenn ich den gelben Bock sah, ging mir das Herz auf.

[Schnitt: Sprung in die Gegenwart]

In der Principia-Galerie wurde vor Kurzem der Hinweis auf ein Mac B in den Kleinanzeigen gegeben:
Das ermöglichte es mir, eine irgendwann einmal von mir gegebene leichtfertige Äußerung in die Tat umzusetzen:
ich glaube, ein gelber 17er muss langfristig auch noch mal her....
Im Prinzip werde ich das Thema blau/gelb aufgreifen und etwas anders interpretieren als es die Damen und Herren Redakteure Anno Knispel gemacht haben. Ich habe vor, nur Teile aus Europa zu verbauen.
So kam das Rad heute bei mir an:
20181119_154302.jpg

Ich wollte gleich voller Enthusiasmus den Vorbau rausrupfen, um meinen wunderschönen Roger's Box-Stem, den ich vor Kurzem bekommen habe, zu verbauen:
rogers-box-stem-jpg.793926


Aber da gibt es ein kleines Hindernis: der Vorbau ist fest. Ich schätze mal, dass das Rad mit verdrehtem Vorbau schon eine Weile im Freien stand. Kleine Indizien sind eine Schraube, die nicht mehr ganz original aussieht:
20181119_154332.jpg

Und Schmodderspuren, die Ungutes erwarten lassen:
20181119_154414.jpg


Bevor ich hier also msony-mäßig durchstarten und ein Aufbau-Feuerwerk starten kann, muss ich erstmal mit Rostlöser ran. D. h. erst einmal muss ich mich hier im Forum schlau lesen. Bis dato hatte ich mich aufgrund meiner Vorliebe für Bauxithaltiges noch nicht mit festgerostetem Zeugs rumschlagen dürfen. Also gehe ich jetzt in die Garage, strippe die Karre und schaue mal, was Väterchen Rost so für mich an Überraschungen bereit hält...
 

Anhänge

  • 20181119_154302.jpg
    20181119_154302.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.495
  • 20181119_154332.jpg
    20181119_154332.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.033
  • 20181119_154414.jpg
    20181119_154414.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • Mountainbike 5-6.1994.jpg
    Mountainbike 5-6.1994.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 1.784

Anzeige

Re: [Aufbau] 1994 Principia Mac B
Bevor ich hier also msony-mäßig durchstarten und ein Aufbau-Feuerwerk starten kann....:lol:

Mein Feuerwerk ist gerad verpufft.
Letzter Rückschlag ne total ausgeleierte Cook Kurbel bekommen-Ami Schrott halt.
Das gehöhrt hier aber nicht hin genauso wenig wie ne schwierige Noodle Op heut mit @rabbid im LSK.

Ich hoffe die Sache geht besser aus als bei der letzten Röstzwiebel Stefan.:D

Drücke dir drei Daumen!! und schaue mir das hier gerne an.
Sehen uns dann beim Oppa 2019.

Glückauf
Sony
 
" In der realen Welt lief mir um die Zeit herum ein gelbes Mac B im Freundeskreis über den Weg. Das Ding war aufgebaut mit Nuke Proof, Controltech, SunTour - geil."

Exakt jenes 50mm-UR MacB ist vor zwei Jahren bei mir gelandet. Derzeit im n.t.c. Aufbau.
IMG_2068.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    2 MB · Aufrufe: 929
hast du da die originale Gabel drin?
die sieht super aus zum Rahmen, naja was soll ich sagen ich hab ne schwäche für gelbe Räder.
Eigentlich finde ich es so wie es da steht schon zielmlich gut, zumindest von der farblichen Zusammenstellung.

Viel Erfolg mit dem Zerlegen.
Gruss Kay
 
Was soll ich sagen; als ich den Rahmen zerlegte, gluggerte es so ulkig aus dessen Inneren. Sattelstütze raus, Rahmen umgedreht und schon hatte ich den See Genezareth in der Garage. Ich konnte sogar drübergehen - was'n Wunder... Da hat es mich natürlich interessiert, wie es im Tretlagergehäuse aussieht:
Tretlagergehäuse.jpg

Die Demontage ging insgesamt recht zügig. Es ließ sich alles bis auf den Vorbau recht einfach abbauen. Nur das BB brauchte etwas Nachdruck. Mit sanfter Gewalt ging aber auch das. Und es zeigte sich, der Rahmen hat eine sehr gute Substanz: keine Risse an den neuralgischen Stellen, keine Dellen und nur etwas Chainsuck und Alupest an der Gabel
20181119_171404.jpg
20181119_171419.jpg
20181119_171927.jpg
20181119_171616.jpg
20181119_171819.jpg

Da kann ich dann mit etwas Gammel am Vorbau leben. Den werde ich mit etwas Geduld und Spucke schon rausprokeln können.

Ich hoffe die Sache geht besser aus als bei der letzten Röstzwiebel Stefan.:D
Schnickschnack. Kann das Rad doch nix zu, wenn der Schnellspanner bricht. :D

@wtb_rider: ja, ist die originale Gabel. Das ist zwar keine, die von Principia gebaut wurde, sie passt aber hervorragend zu den Rahmen.
 

Anhänge

  • Tretlagergehäuse.jpg
    Tretlagergehäuse.jpg
    1 MB · Aufrufe: 813
  • 20181119_171404.jpg
    20181119_171404.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 826
  • 20181119_171419.jpg
    20181119_171419.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 810
  • 20181119_171927.jpg
    20181119_171927.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 813
  • 20181119_171616.jpg
    20181119_171616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 856
  • 20181119_171819.jpg
    20181119_171819.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 810
Tolles Projekt, kutte :daumen: Einen festen Vorbau oder feste Stütze hatten wir alles schon mal. Hab geduld, der wird schon aufgeben.

Viel Spaß beim Aufbau
IHR
 
Eigentlich finde ich es so wie es da steht schon zielmlich gut, zumindest von der farblichen Zusammenstellung.
Grundsätzlich finde ich das schwarz-gelbe Farbschema auch schon sehr geil. Das bringt den Rahmen sehr schön zur Geltung. Dummerweise habe ich in den letzten Jahren in Erwartung eines schicken gelben Rahmens aber schon einige Teile in bleu angehäuft. ;) da muss ich nun also durch :lol:
 
Oha... wieder mal nen Beispiel für "sieht auf den ersten (und zweiten) Blick gut aus" vs. "frag mich, wenn ich's auseinander habe"

Viel Erfolg!
 
Ach ja und der unterwegs verlorene Reifen.
Stimmt, der rottige Schwalbe Pneu. Verstehe ich nicht, kaum zwanzig Jahre alt, geht das Scheißding kaputt und springt von der Felge... :lol:

Ich hoffe du nimmst mich nicht zu ernst.:daumen::i2:
Iwo, wo kämen wir denn da hin, wenn ich dich ernst nähme :D :aetsch:

Oha... wieder mal nen Beispiel für "sieht auf den ersten (und zweiten) Blick gut aus" vs. "frag mich, wenn ich's auseinander habe"

Viel Erfolg!
Ich danke Dir, wird schon. Und wenn es doch nicht klappen sollte, lege ich das Ding eben auf die Halde zu den anderen Aufbauten, die seit Jahren ihrer Fertigstellung harren ;)
 
Freut mich, dass sich auch andere für die macs begeistern! Ich bin gespannt, was draus wird...
Naben kommen ja eigentlich nur die hier in Frage, oder?! Gabs ja auch in blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Fortschritt: eine Bewegung in der Horizontalen ist mit ordentlich Kraftaufwand und unter heftigstem Knarzen möglich.
20181121_184844.jpg

Jetzt mach ich mir mal 'nen Kopf, wie ich das Ding rausgezogen bekomme. Da ist mächtig Reibung im System...
 

Anhänge

  • 20181121_184844.jpg
    20181121_184844.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 778
Zurück
Oben Unten