Scott MTB RC Schuhe im Test: Knallharter Rennschuh mit komfortablem Charakter

Scott MTB RC Schuhe im Test: Knallharter Rennschuh mit komfortablem Charakter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9mNjAwNDRhNDJhZjE0ZmQ4OGVhOWEwN2M3NWE3ZmM4MDZjMzVkMmJlLmpwZw.jpg
Stolze 350 € kostet der Scott MTB RC Klickpedal-Schuh – dafür bietet er allerdings auch Hightech pur. Im Test musste der steife Schuh für den Cross Country-Renneinsatz zeigen, ob die Performance mit dem Premium-Preis mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott MTB RC Schuhe im Test: Knallharter Rennschuh mit komfortablem Charakter
 

Anzeige

Re: Scott MTB RC Schuhe im Test: Knallharter Rennschuh mit komfortablem Charakter
wenn ihr hier auch mal wieder boa in den himmel lobt das es nicht mehr schön ist, dann solltet ihr aber auch mal erwähnen, dass es kein schnürsystem auf dem markt gibt das so defektanfällig ist wie boa.
da hilft auch die ach so tolle garantie nicht wenn man auf tour in der pampa oder am renntag mit defektem schuh dasteht.

jedes, aber auch wirklich jedes andere schnürsystem auf diesem planeten ist zuverlässiger und haltbarer als boa - aber dass darf in einem werbebericht natürlich nicht erwähnt werden.
 
so defektanfällig ist wie boa

Hast du Details? Wo genau im System treten Defekte auf?

Ich selbst habe ein Paar Scott-Schuhe mit Boa und finde das System ziemlich gut (es hält nunmehr auch schon etwa 12.000 Straßen- und Gelände-Kilometer). Ich weiß, dass ich mit einem Paar welches gut funktioniert weit von irgendeiner Repräsentativität entfernt bin, daher die Frage.
 
wenn ihr hier auch mal wieder boa in den himmel lobt das es nicht mehr schön ist, dann solltet ihr aber auch mal erwähnen, dass es kein schnürsystem auf dem markt gibt das so defektanfällig ist wie boa.
da hilft auch die ach so tolle garantie nicht wenn man auf tour in der pampa oder am renntag mit defektem schuh dasteht.

jedes, aber auch wirklich jedes andere schnürsystem auf diesem planeten ist zuverlässiger und haltbarer als boa - aber dass darf in einem werbebericht natürlich nicht erwähnt werden.

Ich fahre seit Jahren Schuhe mit Boa-System bei jedem Wetter und in jedem Gelände und ich hatte noch nie einen defekt. Heißt nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber ich wollte mal eine Lanze für Boa brechen.
 
wenn ihr hier auch mal wieder boa in den himmel lobt das es nicht mehr schön ist, dann solltet ihr aber auch mal erwähnen, dass es kein schnürsystem auf dem markt gibt das so defektanfällig ist wie boa.
da hilft auch die ach so tolle garantie nicht wenn man auf tour in der pampa oder am renntag mit defektem schuh dasteht.

jedes, aber auch wirklich jedes andere schnürsystem auf diesem planeten ist zuverlässiger und haltbarer als boa - aber dass darf in einem werbebericht natürlich nicht erwähnt werden.

Würde mich jetzt auch interessieren, habe BOA am RR Schuh. Ich habe zwar Angst dass die dünnen "Fäden" reisen, aber bisher alles einwandfrei.
 
2 x bontrager, 1 x speci. beim speci das seil gerissen. bei den bontrager lockere und gebrochene rädchen.
alleine bin ich dmait auch nicht, alleine dieses jahr auf rennen 3 "boa pechvögel" gesprochen. weiß aber nicht mehr welche schuhe, außer das auch 1x ein speci dabei war. dunkelziffer unbekannt ;)
ich würde aber ne wette eingehen, dass kein xc rennen vergeht ohne mindestens einen boa defekt :cool:

für mich gibt es garantiert nie wieder boa und ich empfinde die verbreitung inzwischen als pest. top of the line schuhe ohne boa sind quasi nicht mehr zu bekommen :mad:
und ersatzteile will ich auch nicht immer mit mir rumschleppen. ist zwar alles einfach zu tauschen, aber kann ja nicht sinn der sache sein.

die haben ein problem geschaffen das es ohne boa nicht gab und das an so etwas trivialem wie der schuhschnürung.
 
Das klingt nicht gut ... aber es scheint wohl lebenslange Garantie zu geben...bringt unterwegs nicht viel, aber immerhin: https://store.boafit.com/warranty.php
Ja, gibt es. Habe ich auch schon in Anspruch nehmen müssen. Da war mir auf einer Tour ein Seil gerissen. Seitdem tausche ich einfach alle 2 Jahre prophylaktisch diese Seile und gut is. Der o. g. Vorfall war daher seit mehreren Zehntausend Kilometern der einzige Zwischenfall. Moment - momentan dreht sich ein Rädchen schwer. Aber ich habe Ersatz im Werkzeugkoffer...
 
Hatte auch 3xSpeci Schuhe mit BOA nach je ca. 2 Jahren, war die Rasterung ausgeleiert, an sich kein Problem die Dinger zunwechseln und alles funktionierte dann auch wieder. Aber die Ersatz BOA kosteten pro Stück 20€, bei 2x2 kommt man auf 80€ für ein paar Plastik Drehköpfe
Daher jetzt auf die guten alten Schnürsenkel gewechselt!
upload_2018-12-2_9-22-16.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-12-2_9-22-16.jpeg
    upload_2018-12-2_9-22-16.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 467
Hatte auch 3xSpeci Schuhe mit BOA nach je ca. 2 Jahren, war die Rasterung ausgeleiert, an sich kein Problem die Dinger zunwechseln und alles funktionierte dann auch wieder. Aber die Ersatz BOA kosteten pro Stück 20€, bei 2x2 kommt man auf 80€ für ein paar Plastik Drehköpfe
Daher jetzt auf die guten alten Schnürsenkel gewechselt!
Anhang anzeigen 801265
Wie gesagt, mir wurde der Kram kostenlos zugeschickt. Das besagt ja eigentlich auch die Garantie... Was war bei dir los?
 
Von Speci?
Muss dir sagen, dass ich das nicht wusste mit der Garantie?! Austausch hab ich beim Speci Concept Store machen lassen!
Nein, direkt von Boa. Die bieten eine lebenslange Garantie und schicken dir kostenlos Ersatzteile (Edit: sehe gerade, dass @filiale den Link oben schon geposted hat). Der Specialized Concept Store sollte das auch wissen.
Wozu man die Teile noch extra kaufen kann, weiß ich nicht.
 
Hab mit den Boa verschlössen auch verschiedenen Erfahrung bei den Radschuhen hab ich noch nie ein Problem gehabt aber bei meinem Tourenskischuh hab i des Zeug nimmer auf gebracht nur mitn Leatherman
 
da hast du aber mal schön den marketingtext zitiert. wenn man mit schnürsenkeln und klettern + ratschen nicht in der lage ist einen schuh "gleichmäßig" zu schnüren finde ich das schon etwas seltsam. im umkehrschluss heißt das ja, dass du vor boa immer probleme mit den schuhen hattest - fällt mir schwer zu glauben.
was bedeutet das "gleichmäßig" denn, kannst du das mal genauer ausführen?
bei den in summe 5 paar boa schuhen ist mir kein schuh mit ganz besonders herausragendem sitz aufgefallen. das ist imho auch viel mehr dem generellen schnitt, der passform (kenne die fachbegriffe da nicht, ist das der leisten? ) geschuldet als dem system der schnürung.

den einzigen vorteil den ich bei boa sehe ist die schnelle und unkomplizierte bedienung. ansonsten eher nur nachteile.

allerdings muss ich auch zugestehen, dass meine erfahrungen nicht mehr aktuell sind. vielleicht hat es sich ja gebessert.
dagegen sprechen allerdings noch immer die problemfälle die auf rennen zu beobachten sind.
 
Du meinst, wenn du 1x an den Schnursänkel ziehst, ist alles gleichmäßig geschnürt?
Respekt.
 
Ich hab auch seit vielen Jahren die verschiedensten Schuhe mit Boa. Die ersten waren Skitourenstiefel. Danach mehrere Schuhe für MTB, RR und zuletzt für Indoor Fußball.
Ich find die Funktion prima, und aufgrund des Service hab ich mir immer vorab Ersatz besorgt. Mir ist einmal eines gerissen, zum Glück zu Hause, sodass ich noch schnell ein neues einbauen konnte.

Was manchmal passiert ist dass es nicht mehr richtig schliesst. Da hat bei mir immer geholfen es zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Irgendwann sollte man dann halt mal wechseln.

Ich finde es einfach praktisch runter langen zu können und mir wenigen Handgriffen die Schuhe enger oder weiter zu stellen. Schnürsenkel hingegen hasse ich. Mühsam zum richtig einstellen. Man braucht ne Abdeckung damit sie sich nicht irgendwann ums Pedal wickeln, was mal richtig Scheiße ist.
 
Zurück
Oben Unten