Propain Tyee AL 2019: Optimierte Neuauflage des Enduro-Bikes

Zuletzt bearbeitet:
Kein XS mehr und ein 42er Sitzrohr bei S? Wie sieht's denn da mit der Überstandshöhe aus?

P.S.: schade, dass die Propain-website seit dem redesign mobil kaum noch nutzbar ist, alles sehr langsam und hakelig.
 
Schönes Rad, aber fällt für mich auch wegen zu langem Sitzrohr raus.
Verstehe das wirklich nicht, warum man heute noch so lange Sitzrohre braucht. Die neuen Sattelstützen haben so einen großen Verstellbereich und man kann sie immer noch ein Stück rausziehen.
Es muss ja nicht gleich so extrem sein wie beim Last, aber so ists einfach zu lang.
 
Schönes Rad, aber fällt für mich auch wegen zu langem Sitzrohr raus.
Verstehe das wirklich nicht, warum man heute noch so lange Sitzrohre braucht. Die neuen Sattelstützen haben so einen großen Verstellbereich und man kann sie immer noch ein Stück rausziehen.
Es muss ja nicht gleich so extrem sein wie beim Last, aber so ists einfach zu lang.
Das ist wie so oft eine Frage der Perspektive ;)
Mir wäre selbst das Sitzrohr vom XL deutlich zu kurz, da wäre auch mit ner voll ausgezogenen 200er Vario nix zu machen.
 
...
Verstehe das wirklich nicht, warum man heute noch so lange Sitzrohre braucht. ...
Wenn ich mir das Radl von der Seite anschaue, dann würde ich vermuten, dass die Einstecktiefe vom oben Lager der Wippe bestimmt wird.
Die sitzt halt bei allen Rahmen vermutlich an der selben Stelle und recht hoch.
Und eine gewisse mindest Einstecktiefe braucht halt jede Sattelstütze.

:)
 
Das ist wie so oft eine Frage der Perspektive ;)
Mir wäre selbst das Sitzrohr vom XL deutlich zu kurz, da wäre auch mit ner voll ausgezogenen 200er Vario nix zu machen.

Bis Schrittlänge 1,10m sollte es bei 490er Sattellänge, mit 200er Stütze, locker gehen. Also wennst net 230cm groß bist, solltest nommal nachmessen ;)
Aber dann wäre XXL eh besser.

G.:)
 
Bis Schrittlänge 1,10m sollte es bei 490er Sattellänge, mit 200er Stütze, locker gehen. Also wennst net 230cm groß bist, solltest nommal nachmessen ;)
Aber dann wäre XXL eh besser.
G.:)

Ok, das war jetzt von mir ein bissl flappsig daher gesagt, ohne wirklich zu rechnen. Aber ja, ich hab lange Beine ;)

Ich fahre eben nen XXL-Rahmen mit 565mm Sitzrohr und ner 150mm Lev. Und die ziehe ich eben nen knappen cm über die maximale Auszugslänge raus um angenehm fahren zu können.
Welche Variostütze hat denn hat denn 490mm Auszugslänge? Die sind ja meist insgesamt kaum länger.
Hab gerade mal bei 9point8 und vecnum (die ersten beiden 200er die mir bei google begegnet sind) geguckt, die haben 380mm bzw 360mm maximale Auszugslänge.
Damit käme ich auf eine Summe von maximal 870mm. An meinem Rad hab ich gerade 880 gemessen.
 
Ok, das war jetzt von mir ein bissl flappsig daher gesagt, ohne wirklich zu rechnen. Aber ja, ich hab lange Beine ;)

Ich fahre eben nen XXL-Rahmen mit 565mm Sitzrohr und ner 150mm Lev. Und die ziehe ich eben nen knappen cm über die maximale Auszugslänge raus um angenehm fahren zu können.
Welche Variostütze hat denn hat denn 490mm Auszugslänge? Die sind ja meist insgesamt kaum länger.
Hab gerade mal bei 9point8 und vecnum (die ersten beiden 200er die mir bei google begegnet sind) geguckt, die haben 380mm bzw 360mm maximale Auszugslänge.
Damit käme ich auf eine Summe von maximal 870mm. An meinem Rad hab ich gerade 880 gemessen.

Ohne viel zu rechnen, ich hab eine 95er Schrittlänge und fahre die 200 Vecnum. Die ist bei mir, bei 490er Sitzrohr, auf Anschlag drinnen.
So 10cm rum sollte man die glaub raus schauen lassen dürfen, wäre dann bis Schrittlänge 105cm. War ich doch aweng drüber vorhin :D
Sollte aber locker für alle passen. Selbst wenn an die Vorliebe hat, die Stütze recht weit rausschauen zu lassen. Ist ja unterschiedlich, je nach Fahrertyp.

G.:)
 
Damit kommst du dann auf 760mm ohne Kurbel, da fehlen mir noch 120mm. Laut Datenblatt darfst du sie noch 92cm raus ziehen :D

Das wird der Knackpunkt sein ;)

Kurbellänge, Padalbreite, Schuhhöhe und besonders Sattelhöhe machen schon einiges an Unterschied.
Also wenn ich sie, unabhängig von den Vorlieben, bei 95cm Schrittlänge, bis zum erlaubten rausziehe, dann hätte ich ein Problem zum Pedal zu kommen :D

Edit: Ob mit oder ohne Pämpershose, macht ja schon richtig was aus.

G.:)
 
Kurbellänge, Padalbreite, Schuhhöhe und besonders Sattelhöhe machen schon einiges an Unterschied.
Also wenn ich sie, unabhängig von den Vorlieben, bei 95cm Schrittlänge, bis zum erlaubten rausziehe, dann hätte ich ein Problem zum Pedal zu kommen :D

Edit: Ob mit oder ohne Pämpershose, macht ja schon richtig was aus.

G.:)
Hast ja offenbar auch kürzere Beine als ich :aetsch:
Eben wegen der ganzen anderen Faktoren habe ich ja die maximale Länge von Rahmen und Stütze mit der Länge an meinem aktuellen Rad verglichen. Ein Vergleich mit deinem Rad ist da natürlich ungleich komplizierter. Mag sein, dass dein Sattel deutlich höher, deine Pedale und Schuhe deutlich flacher bauen...
Wie dem auch sei, ich wollte hier keine Diskussion lostreten und glaube auch nicht, dass wir da zu einem sinnvollen Schluss kommen werden. Insofern ist die Sache für mich gegessen.
Schönen Abend :winken:
 
Sitzrohrlänge ist beim L mit 470 goldrichtig....kürzer sollte es mM auf keinen fall sein.

Ist aber wie so oft:

anatomieabhängig und

Vorliebenabhängig bzgl länge des hauptrahmens....
 
Kinematik, preis leistung und der konfigurator sind top. Für mich könnten die kettenstreben 1cm kürzer sein, sonst ist die geo auch sehr gut. Das oberrohr des spindrift gefällt mir besser, trotzdem wird das hier mein nächstes bike.
 
Kettenstrebe leider etwa 2cm zu lang
Nein. Mit kürzeren Streben hätte ich es nicht gekauft.
Du musst nicht alles nachplappern, was du in den letzten drei Jahren in diversen online und offline Bike Bravos gelesen hast.

Hast ja offenbar auch kürzere Beine als ich :aetsch:
Eben wegen der ganzen anderen Faktoren habe ich ja die maximale Länge von Rahmen und Stütze mit der Länge an meinem aktuellen Rad verglichen. Ein Vergleich mit deinem Rad ist da natürlich ungleich komplizierter. Mag sein, dass dein Sattel deutlich höher, deine Pedale und Schuhe deutlich flacher bauen...
Wie dem auch sei, ich wollte hier keine Diskussion lostreten und glaube auch nicht, dass wir da zu einem sinnvollen Schluss kommen werden. Insofern ist die Sache für mich gegessen.
Schönen Abend :winken:
Klar, erst dir Welle machen mit deinen Extremmaßen und dann den Schwanz einziehen, wenn dir einer aufzeigt, dass du nur die Welle machst :p
 
Da wird ja oft sehr übertrieben mit der Länge des Sattelrohrs. Propain findet da ein gutes Mittelmaß. Bei 188 cmm und 90 cm Schritthöähe fahre ich ein Rad mit 520 cm Sattelrohrlänge. Da passt meine Revive 160 trotzdem locker rein. Hier würde ich zum XL-Rahmen greifen und das Sattelrohr ist 3 cm kürzer. Und ein extremer Langbeiner bin ich jetzt auch nicht. Mehr als 16 cm Absenkung sollte doch für jeden reichen eigentlich. Gut, dass es noch andere Hersteller mit kürzeren Sattelrohren gibt. So ist für jeden was zu finden.
 
für meine 180 cm passt das L sehr gut -optimal wäre bissl weniger reach und bissl mehr stack gewesen, nun mach ich einen 1cm spacer rein und gut. aus erfahrung weiss ich, dass bei mir sitzrohre bis mindestens 48,5 ( bei sehr steilem winkel) funktionieren. 450-470 sitzrohr ist denke ich ein guter kompromiss für "L"
 
Bin seit einigen Jahren begeisterter Tyee-Fahrer und könnte mir beizeiten ein Rahmen-Update ganz gut vorstellen. Daher vermisse auch ich die Verfügbarkeit von Rahmensets. Soll es das wirklich gewesen sein? Nur noch Kompletträder? Wäre verdammt schade!
 
Sind Tyee AM und normales Tyee eigentlich gleicher Hauptrahmen und nur andere Anlenkung/o.Ä.?

Tyee AM mit nem Inline Coil wäre ja das perfekte Trailbike mit der überarbeiteten Kennlinie :)
 
Zurück
Oben Unten