Wieviel Federweg ?

Wieviel würdet ihr empfehlen ?


  • Umfrageteilnehmer
    74
Registriert
2. November 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederhof
Hey Leute :winken:
Was glaubt Ihr ? Wieviel Federweg benötige ich ? (Fully, hinten und vorne gleich viel)
Ich fahre eigentlich mehr imWald oder im Dorf. Aber ziemlich abenteuerlich, bedeutet ich nehme alles mit was geht. Egal ob Mal einen 1 Meter Drop im Wald oder eine Treppe.
Gelegentlich fahre ich mit Freunden auch mal in einen Bikepark, also kein Downhillpark, sondern "nur" ein Bikepark wo die meisten mit Bmx fahren oder so :hüpf:
Allerdings fahre ich auch einmal im Monat oder so in einen Downhillpark.
 
Eigentlich fahre ich alles von Dorf bis Downhill... ich würde bei dem aktuellen Federweg bleiben.....8-):ka:
 
Hey Leute :winken:
Was glaubt Ihr ? Wieviel Federweg benötige ich ? (Fully, hinten und vorne gleich viel)
Ich fahre eigentlich mehr imWald oder im Dorf. Aber ziemlich abenteuerlich, bedeutet ich nehme alles mit was geht. Egal ob Mal einen 1 Meter Drop im Wald oder eine Treppe.
Gelegentlich fahre ich mit Freunden auch mal in einen Bikepark, also kein Downhillpark, sondern "nur" ein Bikepark wo die meisten mit Bmx fahren oder so :hüpf:
Allerdings fahre ich auch einmal im Monat oder so in einen Downhillpark.

Eine ernste Antwort und nicht nur Bullshit wie vom Rest:
Da du, vermute ich, noch recht jung bist und dir wohl erstmal nur ein Rad leisten kannst (benötigen würdest du tatsächlich mind. 2 nach deinen Angaben), kauf dir ein Enduro mit 160mm Federweg. Wenn du tatsächlich einmal im Monat in Bikepark (dein Downhillpark) gehst, lohnt sich das sicherlich. Stell deine Suche für das Bike aber in den richtigen Bereich im Forum, dann Antworten dir auch nicht nur Pappnasen. :rolleyes:
 
Eine wichtige überlegung für dich wäre auch, wie viel du treten musst.
Wenn du ein Rad mit mehr Federweg und entsprechend abfahrtsorientierter Geometrie kaufst, macht das im Bikepark auf jeden Fall Spaß.
Aber die Frage ist, ob das auch noch Spaß macht, wenn du viel bergauf damit fahren musst, weil deine Hometrails keine Lifte haben. ;)

Im Bereich von 140 bis 160mm wirst du gut aufgehoben sein, wenn du ein Rad möchstest, mit welchem du viel Spaß in Bikeparks haben kannst, sich aber auch noch gut nach oben treten lässt.

Generell ist aber nicht nur die Frage des Federwegs sondern auch der kompletten Geometrie wichtig.
Ein Fully ist ja nicht gleich ein Fully. Ein Trailbike mit 130/140mm hat eine andere Geometrie als ein Enduro mit 160/170mm Federweg.
Dementsprechend fährt sich das dann auch anders.

160mm ist gerade mal Allmtn .... und kein Enduro.

Wenn man schon alles über einen Kamm schert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Enduro
 
Eine wichtige überlegung für dich wäre auch, wie viel du treten musst.
Wenn du ein Rad mit mehr Federweg und entsprechend abfahrtsorientierter Geometrie kaufst, macht das im Bikepark auf jeden Fall Spaß.
Aber die Frage ist, ob das auch noch Spaß macht, wenn du viel bergauf damit fahren musst, weil deine Hometrails keine Lifte haben. ;)

Im Bereich von 140 bis 160mm wirst du gut aufgehoben sein, wenn du ein Rad möchstest, mit welchem du viel Spaß in Bikeparks haben kannst, sich aber auch noch gut nach oben treten lässt.

Generell ist aber nicht nur die Frage des Federwegs sondern auch der kompletten Geometrie wichtig.
Ein Fully ist ja nicht gleich ein Fully. Ein Trailbike mit 130/140mm hat eine andere Geometrie als ein Enduro mit 160/170mm Federweg.
Dementsprechend fährt sich das dann auch anders.



Wenn man schon alles über einen Kamm schert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Enduro

Was hälst du von dem hier ?
Kellys Swag 50 2015
 
Namen sind schall und rauch. Er fragte nach federweg. Dass es dazu weitere gesichtspunkte gibt, wird vielleicht noch klar.
Mach es nicht noch komplizierter, wenn jetzt noch die GEO betrachtet werden soll... das wird nix. Ich kannt mal einen der wollte an seinen eMTB Fully mit 100mm Federweg eine 150mm Gabel schrauben.
 
Was hälst du von dem hier ?
Kellys Swag 50 2015

Ohne ein paar mehr Infos zu haben, kann ich dazu nichts sagen.
Mit dem Rad kannst du bestimmt Spaß haben. Aber ob es das Beste Rad für deinen Einsatzzweck ist?
Dazu fehlen ein paar grundlegende Angaben. ;)

Neben den oben genannten Überlegungen wäre interessant zu wissen, was du ausgeben willst und ob du spezielle Wünsche hast.
Was fährst du bisher? Was reicht dir daran nicht mehr?
Willst du online kaufen oder hast du einen guten Laden um die Ecke?
Gerade wenn man neu in der Materie ist, kann es sehr hilfreich sein, mal beim Fachhändler sich beraten zu lassen und verschiedene Räder Probe zu fahren.

Muss ich jetzt den ganzen Wiki-Berecht lesen, oder langt es wenn ich zugebe pauschaliert zu haben.
Reicht heute ausnahmsweise mal. :)
 
Ohne ein paar mehr Infos zu haben, kann ich dazu nichts sagen.
Mit dem Rad kannst du bestimmt Spaß haben. Aber ob es das Beste Rad für deinen Einsatzzweck ist?
Dazu fehlen ein paar grundlegende Angaben. ;)

Neben den oben genannten Überlegungen wäre interessant zu wissen, was du ausgeben willst und ob du spezielle Wünsche hast.
Was fährst du bisher? Was reicht dir daran nicht mehr?
Willst du online kaufen oder hast du einen guten Laden um die Ecke?
Gerade wenn man neu in der Materie ist, kann es sehr hilfreich sein, mal beim Fachhändler sich beraten zu lassen und verschiedene Räder Probe zu fahren.


Reicht heute ausnahmsweise mal. :)

Rahmen: Alu 7005
Laufradgröße: 27.5" / 650B
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch
Federweg: 160/160mm
Bremsen: Shimano XT 180/180mm Ice Tech
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano Deore
Kurbelsatz: SRAM S1400 (38/24)
Gänge: 20 (2x10)

interne Zugführung, X-12 Steckachs-System, 15mm-Steckachs-System,
Vario Sattelstütze
 
Falls Du dieses Bike im Auge hast:
Kann man kaufen, ist für Deine Beschreibungen zum Einsatzzweck ein netter Einstieg. Damit findest Du heraus wohin die Reise geht.

Bitte verhandel aber noch einmal vor Kauf. Wenn Du die Originalrechnung vom Verkäufer einsehen kannst dann ziehe von dem Preis 70 % ab für einen realistischen Gebrauchtkauf.
 
Zurück
Oben Unten