Steckachse 15mm wie dick wirklich

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen

bei meinem Salsa Fargo ist die 15mm Steckachse am VR 14,8mm im Durchmesser was dafür sorgt das ich sowohl beim 27,5 Plus, als auch beim 29er Laufrad Spiel habe. Laut BMO wo der Rahmen her ist wie auch Salsa sind die 0,2mm normale Toleranz.

Da ich keine weitere 15mm Achse zur Hand habe die Frage an euch sind eure Achsen auch nur 14,8mm?

Danke fürs Messen
Grüße Florian
 
Das ist eine russische Durchwurfpassung :)

Spaß beiseite, das muss halt eine Spielpassung sei, damit man die Achse sicher fügen und demontieren kann. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf 0,1-0,2mm geschätzt. Achtung Wortwitz: das passt schon so. Spielt ja auch keine Rolle, schließlich drehen sich ja die inneren Lagerschalen nicht um die Achse.
 
was dafür sorgt das ich sowohl beim 27,5 Plus, als auch beim 29er Laufrad Spiel habe.
Da liegst du falsch. Wenn du Spiel hast dann entweder deswegen weil die Lager defekt sind oder die Nabe nicht ordentlich fest geklemmt ist. Der Durchmesser der Steckachse spielt hierbei keine Rolle.
 
Hi

danke für eure antworten.

Die Nabe ist neu und dreht sauber also keine festen Lager. Das Anzugsmoment der Achse sind max 16Nm bei maximalem Drehmoment klemmt besteht immer noch das Spiel.
Hab natürlich auch mal die Achse (12mm) des Hinterrads gemessen die hat einen Durchmesser von 11,95mm was 0,05mm Toleranz.

Grüße Florian
 
Die Achse von meiner 2018er Rock Shox Reba RL hat auch genau 14,8mm.
Das gleiche an meiner 2017er Pike und 2018er Revelation.
Scheint also so zu passen.
 
IMG_4802.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4802.JPG
    IMG_4802.JPG
    618,2 KB · Aufrufe: 701
Hallo, du klemmst ja zwischen dem rechten und linken Gabelholm die Lager mit Hilfe von entsprechenden Distanzringen fest zusammen. Die Achse dient dabei hauptsächlich zur Kraftübertragung.
Wenn dann noch Spiel am Rad ist, werden es die Lager sein. Vielleicht sind ja welche mit erhöhter Lagerluft verbaut.

MfG Stefan
 
Mit einer Spitzenmessschraube kann man sehr wohl auch runde Teile messen ( 14,85mm ). Man muss natürlich eine ruhige Hand haben.
Ergebnis mit dem Messschieber eberfalls 14,85mm.IMG_20181207_174445.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181207_174445.jpg
    IMG_20181207_174445.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 118
Danke fürs messen schon mal

die Achse hat kein Spannhebel wird nur mit einem Imbiss eingeschraubt und dann mit 16Nm angezogen.
Komischerweise Tritt das Problem mit dem Spiel bei beiden Naben auf. Deshalb bin ich davon ausgegangen das die Achse nicht Passt und weil die HR Achse deutlich wenige Toleranz hat.

Bin mittlerweile aber etwas weiter mit meiner Rechersche ein Freund meinte ich soll mal Prüfen ob die Achse nicht minimal zu lang ist und nicht richtig klemmt.
leider kann ich das nicht mehr Prüfen sollte sie Achse zum Shop zurücksenden.

Grüße Florian
 
Danke fürs messen schon mal

die Achse hat kein Spannhebel wird nur mit einem Imbiss eingeschraubt und dann mit 16Nm angezogen.
Komischerweise Tritt das Problem mit dem Spiel bei beiden Naben auf. Deshalb bin ich davon ausgegangen das die Achse nicht Passt und weil die HR Achse deutlich wenige Toleranz hat.

Bin mittlerweile aber etwas weiter mit meiner Rechersche ein Freund meinte ich soll mal Prüfen ob die Achse nicht minimal zu lang ist und nicht richtig klemmt.
leider kann ich das nicht mehr Prüfen sollte sie Achse zum Shop zurücksenden.

Grüße Florian
Das kannst du doch messen. Weiss aber nicht ob das mit dem Micrometer geht.
 
Klar gehts, ist nur etwas zittrig/ungenau wegen der Spitzen.
Weil normalerweise nimmst du die Ratsche fürs Dremoment der Spindel und so musst du das mit den Spitzen geduldig ertasten.
Ein "normales" Micrometer ohen Spitzen wäre top - nur beim Ablesen darfste kein Legastheniker sein :D
 
Zurück
Oben Unten