Enduro-Ausstattung

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Ich bin im Markt für ein neues 29er-Enduro (z.B. Hightower LT) und habe folgende zwei, fast gleich teure & fast gleich schwere Ausstattungsmöglichkeiten:
- GX Eagle und Carbon Felgen
- X01 Eagle mit Alu Felgen
Für beides reicht das Budget nicht. Fahre eher Material schonend, keine Drops o.ä. Einsatzzweck: Enduro-Touren, durchaus auch im Gebirge & Etappenrennen.
 
Wenn der Rest (Fahrwerk etc) gleichwertig ist, würde ich mich für die x01 mit Alufelgen entscheiden.
Ich denke den Unterschied in der Schaltung wirst du eher merken als die Carbon Felgen.

Gruß
 
Genau anders herum. Schaltung ist nicht wichtig. Gx funktioniert gut. Spricht aber dennoch mehr für's X01.
C Rahmen gegen CC Rahmen? Performance gegen Elite?
 
Ich meine ja, es gibt mehr Unterschiede als Schaltung und LR. Musst halt wissen auf was du Wert legst.
 
Ich würde mich eher fürs X01 entscheiden und wenn der LRS mal druch ist, einen leichteren und haltbaren kaufen / bauen lassen.
 
Den Laufradsatz nachrüsten wird aber mehr kosten, als irgendwann man die gewichtstreibende Kassette auszutauschen.
Aber um zu entscheiden sollte man beide Ausstattungslisten sehen.
 
Nimm die GX und den guten LRS, Schaltung ist genau so gut wie die teuren nur schwerer. Das Mehrgewicht sparst du dauerhaft am LRS wo es Sinn macht. Weiterer Vorteil, die Kassette ist nicht so teuer beim Wechsel.
 
Es ist halt die Frage, ob es wirklich der gleiche Rahmen ist.
Wenn da auch der unterscheid c -> cc ist, sollte man da auch dran denken
 
Soweit allen vielen Dank soweit. Ich sehe, die Community ist sich auch nicht ganz schlüssig. Wobei ein Trend zu Gunsten GX Eagle und Carbon-Räder schon ersichtlich ist.

Zur besseren Erklärung, bei beiden Varianten:
- CC-Rahmen
- Gabel & Dämpfer sind gleich
 
Soweit allen vielen Dank soweit. Ich sehe, die Community ist sich auch nicht ganz schlüssig. Wobei ein Trend zu Gunsten GX Eagle und Carbon-Räder schon ersichtlich ist.

Zur besseren Erklärung, bei beiden Varianten:
- CC-Rahmen
- Gabel & Dämpfer sind gleich


Dann nehm die Kiste mit der GX Schaltung und Carbon Laufräder.
Auf ne X01 oder XX1 kannst ja nach und nach noch umrüsten und zum Teil dann kaufen wenns günstig ist.
 
Fahre sowohl die GX als auch X01 Eagle, ich merke da keinen Unterschied zwischen den beiden „Klassen“
Da macht es schon mehr aus, wenn man die Schaltzüge gegen leichtgängige, beschichtete Züge tauscht
 
Fahre sowohl die GX als auch X01 Eagle, ich merke da keinen Unterschied zwischen den beiden „Klassen“
Da macht es schon mehr aus, wenn man die Schaltzüge gegen leichtgängige, beschichtete Züge tauscht

also ich hab auch beide im Haus. Zu behaupten dass sich beide gleich anfühlen halte ich für fast schon gelogen.
Klar schalten beide "gleich gut" aber die X01 fühlt sich deutlich knackiger / hochwertiger an als der Kunststofftrigger der GX :ka:

Ich geh inzwischen auch nur noch auf günstigere Schaltwerke.
Ein zerschossenes SLX tut dem Geldbeutel wenige weh als die XTR.
Ist an sich ja nicht verkehrt. Das "Schaltgefühl" kommt eigentlich ja eh nur vom Trigger.
 
Dann nehm die Kiste mit der GX Schaltung und Carbon Laufräder.
Auf ne X01 oder XX1 kannst ja nach und nach noch umrüsten und zum Teil dann kaufen wenns günstig ist.
Jetzt sach doch mal endlich, welche Laufräder verbaut sind und ob es sich bei beiden Angeboten um einen C oder CC Rahmen handelt. Gibt es Links zu den beiden Bikes?
 
- CC Rahmen, wie oben erwähnt
- Reserve Carbon Räder von SC

Dann nimm auf alle Fälle die Carbonräder. Allein die Lebenslange garantie macht sich im Zweifelsfall bezahlt, eine Schaltung kannst du immer noch Upgraden oder durch eine bessere Ersetzen.

Ein Upgrade auf eine X01 (ohne Kurbel) kostet ca.600€, Reserve Carbon Laufräder bekommst du im günstigsten Fall für 1200-1500€.
 
XO1 mit Alu oder wenn geht GX Eagle mit Alu, weil die Funktion ist genauso gut und das Gewicht unwesentlich schlechter von der GX Eagle!
 
Weiß denn jemand,was Lebenslange Garantie bei dem Carbon LRS inkludiert? Pech im Steinfeld gehabt, zählt so was auch?
Für die Zukunft wichtig. Eine Beule im Alu LRS ist kein Übel, im Carbon Schrott.
Und was spricht gegen/für einen Alu LRS? Ist günstiger, wiegt ggf. weniger als ein Carbon LRS oder wenige hundert! Gramm mehr, und je nach Garantiebedingungen wesentlich günstiger zu ersetzten. Beule/Riss in den Alpen bedeutet ggf. das Aus für Carbon
Und wer weiß überhaupt, welcher Alu LRS verbaut ist.

Zur Schaltung, wenn sich X01 und GX nicht allzu viel nehmen, dann kannst du doch zur Gx greifen und dir nen X01 Shifter holen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten