Paßscheibe gesucht um axiales Spiel auszugleichen

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Hey,

Da die Toleranzen von Gabel und Nabe gegen mich stehen, suche ich Paßscheiben in 20x24x01mm.
Leider finde ich nur Angebote für Firmen, evtl hat jemand einen Tipp wo ich das herbekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
mir fiel spontan tune ein. deren HR achse hat aber nur 17mm... mit 2mm stegbreite ist das auch relativ schmal. welche nabe und gabel willst du denn da auffüttern?
 
innendurchmesser, außendurchmesser und dicke. und die dicke ist natürlich 0,1mm.
in 1mm heißt das dann nicht mehr passscheibe sondern unterlegscheibe :p
 
Richtig!
Ist für eine Hope Pro 4 VR Nabe da die Tolleranzen der Lagerpassung gegen mich spielen.
Gabel ist eine Formula Selva.
So will ich das mit Paßscheiben ausgleichen.

Leider sind diese Maße alles Sondermaße, schonmal vorweg.

20x24x0,1
20x25x0,1
20x24x0,05
20x25x0,05

Egal welche von diesen genannten benötige ich :)
 
Hey


Was ich gefunden habe ist 28x20x0,5

Da hab ich 10 Stück, ich probier mal die auf 24 -25mm abzudrehen, falls 0,5mm nicht zu stark für dich sind.

Eine Frage noch, kommt das zwischen ein haben endcap? Sonnst könnt ich dir ein längeres endcap machen.


Gruß
 
Hey,
Leider sind 0,5 zu stark.
0,1 ist das höchste aller Gefühle :)

Abdrehen habe ich bereits versucht aber wenig Erfolg gehabt ist fast wie alufolie das Zeug, 20x28 ist ein Norm maß.

Das mit der längeren endkappen hört sich interessant an, evtl komme ich da auf dich zurück okay?

Ja ich packe sie einfach unter die Endkappe. Um mehr Druck auf den inneren Lagerring zu bringen.
Da wenn ich die Steck Achse sehr sehr fest ziehe ist mein axiales Spiel weg.
Daher wie bei fast jeder Tune Nabe, sollte es eine 10tel Scheibe schon machen :)

Fahre gleich mal zu einer Firma die so etwas stanzen wie ich rausgefunden habe.
Brauch noch jemand welche? Lasse mir gleich mehrere machen wenn ich schon da bin :)
 
Keine Sorge habe bereits alles getestet.
12nm darf sie haben= die nagelneue Hope 4 wackelt!
Bei 20nm nicht mehr, ergo muss ich den Druck auf den inneren Ring erhöhen
 
Mit den Gewinden im Umfeld der Achse ist alles in Ordnung? So ne Gabel ist ja da unten recht leicht um 0,1mm zu "verbiegen", daran sollte es doch eigentlich nicht hapern?
 
Jo alles super mit der Achse.
Kenne das Problem ja auch von tune Naben da wird auch einfach eine 10tel Scheibe drunter gepackt und fertig.

Sind eben tolleranzen die nicht ausbleiben
 
Kann man sich da nichts mit der Nagelschere aus dem starken Stück Alufolie schneiden? Einweggeschirr, Servierplatte, oder so... :ka:
 
Zurück
Oben Unten