Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage

Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9zaGltYW5vLXdpbnRlcnNjaHVoZS10aXRlbC03MTEyLmpwZw.jpg
Der wasserdichte und gut isolierte Shimano SH-MW701-Klickschuh soll Trail-Ausfahrten an kalten und regnerischen Tagen jeglichen Schrecken rauben. Kann der Shimano SH-MW701-Winterschuh halten, was er verspricht? Wir haben den Schlechtwetter-Schuh der Japaner für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze einige Schuhe mit BOA Verschlüssen und muss sagen, dass ich froh bin noch den Vorgänger (SH-MW7) mit Zug und Klettverschluss zu haben. Funktioniert perfekt und mit klammen Fingern nach der Tour viel einfacher zu öffnen.
Dringt auch kein Wasser ein und friert zu. Alles schon gehabt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Shimano SH-MW701 konnte im Temperaturbereich von 10 °C bis – 3 °C vollends überzeugen. Bei Temperaturen über 10 °C ist der Schuh aufgrund seiner Isolierung jedoch zu warm, was schnell zu schwitzigen Füßen führt. Bei Temperaturen deutlich unter 0 °C kommt die Isolierung des Winterschuhs an ihre Grenzen. Hier muss je nach Empfindlichkeit des Fahrers auf dickere und wärmere Socken oder Überschuhe zurückgegriffen werden.

Es ist eine alte Mähr, dass dickere Socken, Schuhe oder Überschuhe bei kälteren Temperaturen wirklich helfen.
Das macht den Schuh nur schwer und klobig.
Das Problem bei Schuhen mit Cleats ist die Kältebrücke an eben diesen Cleats. Und die wird nicht besser, wenn man mehr drum herum packt.
Wenn ich das Fenster sperrangelweit offen hab, bringt es wenig die anderen Wände zu isolieren.
Ich fahr den Schuh (Vorgänger) regelmäßig bei unter -10 Grad, dank Heizsohle kein Problem.
Die Heizsohle hält auch die Cleats und Pedale schön eisfrei und geschmeidig. Beheizte Cleats und Pedale sozusagen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Schuh vor wenigen Tagen gekauft.
Stimmte dem Test völlig zu. Klasse Schuh, bin bisher bei 0 Grad mit normalen Sport-Socken gefahren und hatte angenehm warme Füße. Hab den Schuh jedoch zur Sicherheit 2 Nummern größer, damit ich zwei dicke Paar Socken tragen könnte.
 
Wasserdicht bedeutet, dass weder Wasser rein kann, noch Wasser raus kann ?!
Frag mich auch schon die ganze Zeit über was die Schuhhersteller plötzlich alle mit diesem affigen BOA System haben.
Ein defektanfälligeres System wie dieses habe ich noch nie gesehen.
Am Bikehelm ist es einmal kaputt gewesen und am Skihelm, den ich erst letztes Jahr gekauft habe, sogar zweimal in einer Saison.
 
Ich fahr den mw5 und kenne vom sommer auch die torbal sohle des m-200 oder wie der hieß, finde aber beide sohlen zu gefühllos beim fahren, weil zu steif. Laufen ist ok.
Des weiteren finde ich die tiefe des clean kanals bei allen schimano schuhen zu gering. Es kommt kein anständiger kontakt zu verschiedenen pedalen zustande. Das äußert sich vor allem in einer rotation des schuhs ohne jeglichen widerstand, was nicht optimal ist. Dieses maß darf in tests auch gerne gemessen werden, ist ja kein aufwand und für mich persönlich einer der kaufentscheidenden parameter.
Was steifigkeit und cleat kanal angeht, bin ich momentan mega happy mit meinem 3-jahreszeitenschuh deemax elite. Bester bisher.
 
Es ist eine alte Mähr, dass dickere Socken, Schuhe oder Überschuhe bei kälteren Temperaturen wirklich helfen.
Das macht den Schuh nur schwer und klobig.
Das Problem bei Schuhen mit Cleats ist die Kältebrücke an eben diesen Cleats. Und die wird nicht besser, wenn man mehr drum herum packt.
Wenn ich das Fenster sperrangelweit offen hab, bringt es wenig die anderen Wände zu isolieren.
Ich fahr den Schuh (Vorgänger) regelmäßig bei unter -10 Grad, dank Heizsohle kein Problem.
Die Heizsohle hält auch die Cleats und Pedale schön eisfrei und geschmeidig. Beheizte Cleats und Pedale sozusagen.

:)

Ja, es ist tatsächlich so. Ich habe Neopren Überschuhe von Vaude, und bei Temperaturen unter 10 Grad bekomme ich regelmäßig kalte Füsse und die Kälte kommt von unten von den Cleats. Hab mir jetzt mal Lammfell Einlegesohlen mit Alubeschichtung von unten geholt mal sehen ob das was bringt. Was für Heizsohlen nutzt du ?
 
@Arne Kommen da noch mehr Schuhe im Test? Vielleicht auch was für Flats! Mir erschließt sich der Sinn von Klicks im Winter nicht. Gerade wenn es rutschiger ist und die Cleats und Pedale durch Dreck sich schlechter verbinden!

Zudem ist das Problem beim Cleat-Schuh, dass unten immer die Kälte durchkommt ohne entsprechende Einlagen!
 
@Arne Kommen da noch mehr Schuhe im Test? Vielleicht auch was für Flats! Mir erschließt sich der Sinn von Klicks im Winter nicht. Gerade wenn es rutschiger ist und die Cleats und Pedale durch Dreck sich schlechter verbinden!

Zudem ist das Problem beim Cleat-Schuh, dass unten immer die Kälte durchkommt ohne entsprechende Einlagen!

Hey, weitere Winterschuh-Tests sind meines Wissens nicht in Arbeit. Ich für meinen Teil kann und möchte im Winter nicht auf Flatpedale umsteigen. Dementsprechend fahr ich ganzjährig Klickpedale und nehme dabei die Nachteile zugunsten der Vorteile gerne in Kauf.
 
Lange Touren, gerne auch mit Schiebe- & Tragepassagen, gehe ich nur noch mit Flats an. Empfehlung: Wanderschuhe mit Gamaschen (wenn Schnee liegt). Cleats frieren einem die Füße ab, und ich habe es mehr als zwei Jahrzehnte ausprobiert. Wanderschuhe haben aber leider keine passende Sohle für klassische Flats. Und ja, ich will echte Wasserdichtigkeit/Atmungsaktivität mit *Gorympa*Tex! FünfZehn will ja nicht...
Also bitte, ihr Produktmanager da draußen - Kunde droht mit Auftrag!
 
@Redaktion: ich suche einen Test für Flat-Winterschuhe. fünfzehn ist mir nicht wasserdicht genug, meine Wanderschuhe zu steif.
Da kann ich die Shimano DH Schuhe empfehlen (aktuelles Modell glaub heissen glaub GR9?) die mit der Abdeckung über der Schnürung.
Wasser dringt eigentlich nur von oben ein, kommt aber nicht mehr raus und wird dann warm, ich fahre die Schuhe im Sommer + Winter bei jedem Wetter und hatte noch nie kalte Füsse. Allerdings bin ich da auch nicht sehr empfindlich.
 
vorsicht bei dem schuh. hatte den vorgänger ohne boa. eine fehlkonstruktion sondergleichen. der oberste abschluss ist neopren-like aber nicht wasserdicht. hat die wunderbare eigenschaft, wasser, welches vom vorderradkommt, aufzusaugen und an die socke weiterzugeben. wahnsinn wer sich sowas ausgedacht hat. fahre jetzt northwave mit goretex, kein vergleich ;-)
 
Hmmm, dass er ab 10° eigentlich schon wieder zu warm ist, ist sehr ungünstig - eine handvoll jährliche feuchte Winterausfahrten rechtfertigen keinen eigenenen 200€ Schuh. Weil als Regenschuh im Sommer scheint er ja keine Laune zu machen.

Frage: wenn man schon den Shimano ME7 Enduroschuh besitzt, der ja offenkundig für diesen Winterschuh Modell gestanden ist: gibts irgendwelche empfehlenswerten Überschuhe (evtl gepaart mit den genannten Heizsohlen), mit denen man den ME7 so weit wintertauglich machen kann, dass man zwar nicht full-on Enduroracen aber doch Ausfahrten von All-Mountain bis Gravel ohne kalte und nasse Zechn erleben kann?
2032908-qp55qvxjbp2m-sh_me700_sl_01-medium.jpg
 

Anhänge

  • 2032908-qp55qvxjbp2m-sh_me700_sl_01-medium.jpg
    2032908-qp55qvxjbp2m-sh_me700_sl_01-medium.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.415
Lange Touren, gerne auch mit Schiebe- & Tragepassagen, gehe ich nur noch mit Flats an. Empfehlung: Wanderschuhe mit Gamaschen (wenn Schnee liegt). Cleats frieren einem die Füße ab, und ich habe es mehr als zwei Jahrzehnte ausprobiert. Wanderschuhe haben aber leider keine passende Sohle für klassische Flats. Und ja, ich will echte Wasserdichtigkeit/Atmungsaktivität mit *Gorympa*Tex! FünfZehn will ja nicht...
Also bitte, ihr Produktmanager da draußen - Kunde droht mit Auftrag!

Vielleicht möchte Vaude da ja was bringen, die sind ja in beidem stark! Wandern und Biken! :D
 
Hmmm, dass er ab 10° eigentlich schon wieder zu warm ist, ist sehr ungünstig - eine handvoll jährliche feuchte Winterausfahrten rechtfertigen keinen eigenenen 200€ Schuh. Weil als Regenschuh im Sommer scheint er ja keine Laune zu machen.

Frage: wenn man schon den Shimano ME7 Enduroschuh besitzt, der ja offenkundig für diesen Winterschuh Modell gestanden ist: gibts irgendwelche empfehlenswerten Überschuhe (evtl gepaart mit den genannten Heizsohlen), mit denen man den ME7 so weit wintertauglich machen kann, dass man zwar nicht full-on Enduroracen aber doch Ausfahrten von All-Mountain bis Gravel ohne kalte und nasse Zechn erleben kann?
Anhang anzeigen 804359

Könnte mir vorstellen, dass der Schuh, mit Sealskinz Socken und ner Thermoeinlegesohle durchaus wintertauglich ist/wird!
 
Frage: wenn man schon den Shimano ME7 Enduroschuh besitzt, der ja offenkundig für diesen Winterschuh Modell gestanden ist: gibts irgendwelche empfehlenswerten Überschuhe (evtl gepaart mit den genannten Heizsohlen), mit denen man den ME7 so weit wintertauglich machen kann, dass man zwar nicht full-on Enduroracen aber doch Ausfahrten von All-Mountain bis Gravel ohne kalte und nasse Zechn erleben kann?
Anhang anzeigen 804359

Evtl. wasserdichte Socken? Oder einfache Neopren-Überschuhe?

Habe den neuen MW7 auch seit ein paar Tagen (Schnäppchen bei BikeComponents). Im Vergleich zum ME7 fällt er bei gleicher Schuhgrösse etwas grösser aus. Man hat also genug Platz für dicke Socken. Leider lässt sich der Boa-Verschluss nur in eine Richtung drehen. Schrittweises lösen ist nicht möglich. Nur ganz auf und dann wieder zu...
Bin gespannt, wie sich der Schuh diesen Winter bewährt.
 
Hmmm, dass er ab 10° eigentlich schon wieder zu warm ist, ist sehr ungünstig - eine handvoll jährliche feuchte Winterausfahrten rechtfertigen keinen eigenenen 200€ Schuh. Weil als Regenschuh im Sommer scheint er ja keine Laune zu machen.

Frage: wenn man schon den Shimano ME7 Enduroschuh besitzt, der ja offenkundig für diesen Winterschuh Modell gestanden ist: gibts irgendwelche empfehlenswerten Überschuhe (evtl gepaart mit den genannten Heizsohlen), mit denen man den ME7 so weit wintertauglich machen kann, dass man zwar nicht full-on Enduroracen aber doch Ausfahrten von All-Mountain bis Gravel ohne kalte und nasse Zechn erleben kann?
Anhang anzeigen 804359

:D

Beim ME7 bekommt man ja schon nasse Zehen, wenn man durch ne Tau bedeckte Wiese fährt. Das haben sie beim Nachfolger besser gemacht.
Klar kann man mit Überschuhen, Thermosocken, Gefrierbeuteln, ... einen Sommerschuh wintertauglich machen.
Ich habe aber für mich entschieden, dass es am Ende auch nicht günstiger ist, sondern nur umständlicher.
Z.B.: Ein Überschuh hat bei mir maximal 1 Jahr gehalten, Winterschuh mehrere Jahre. Über die Zeit nicht teurer, zumal man immer gute Angebote für Winterreifen findet und der Sommerschuh entlastet wird.

Als guten Schuh für gemäßigten Winter kann ich dir den Northwave Raptor empfehlen. Fahre ich bei Schmuddelwetter um die 0-15 Grad (ohne Heizung).

Winter --> Sommer
Shimano SH-MW7 --> Northwave Raptor --> Shimano SH-ME7 / Specialized Enduro

:)
 
Ich bin nur ein Gelegenheitsfahrer und hasse kalte Füsse - die Kältebrücke sind tatsächlich die Cleats. Seit ein paar Tagen fahre ich auf der Rolle im < 10Grad kalten Wasch Keller. Ich schwitze wie ein grosser, aber nach 20 Minuten kommt die Kälte über die Sohlen an die Füsse, das empfind eich als sehr unangenehm. Hab mir jetzt mal Lammfellsohlen reingelegt, das bringt nur bedingt was, wird nur 10minuten später kalt. Überlege mir jetzt so beheizbare Sohlen anzuschaffen, denn Sommerschuhe & Neopren Überschuhe reichen mir meiner Meinung.
 
Zurück
Oben Unten