Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam

Ein 29er Enduro mit Vollgas-Genen – diesen Traum erfüllte sich IBC-User LTeam mit seinem Nicolai G15. Dabei hat er das Gefährt aus Lübbrechtsen mit einer Reihe an schlichten, aber performanten Parts ausgestattet, die nicht von der Stange kommen. Vor allem in Bremsen und Fahrwerk wurde viel investiert.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam“ im Newsbereich lesen


 
Schönes Bike. Und endlich mal wieder eine kurze, aber dennoch lesenswerte Story dazu.
Wie kommt man eigentlich auf Formulierungen, wie: Die Direttissima Pumpen befeuern die XTR-Sättel wie ein Hammer den Nagel und:Hinterbau tastet den Untergrund nach Grip ab?
Amüsant.
 
Tolles Rad. Habe den Vorgänger, das Ion15 und möchte es nicht mehr hergeben. Herzlichen Glückwunsch. Ein paar Bilder mehr hätten dem Rad gut getan, besonders die Kurbel ist selten und sehenswert.
 
Wie schaut das mit den Bremsen aus? Ohne Servo Wave müsste der Druckpunkt mit den Direttissima Hebeln doch noch naher am Lenker sein. Ist er ja schon mit den original 9120 Hebeln.
 
Schöner Aufbau und Präsentation. Der Rahmen ist wirklich schön in seiner Verarbeitung, jedoch mag mir einfach das mit der Rahmengröße steigende Oberrohr nicht gefallen.

Gibt nen paar Hersteller die das so machen und es ist optisch einfach grausig oberhalb von Rahmengröße L. Ein ganz fieser Vertreter dieser Zunft ist auch das Alutech Fanes. In M oder L bildschön aber in XL einfach hässlich. Kriegen andere Hersteller einfach schöner hin.
 
Schöner Aufbau und Präsentation. Der Rahmen ist wirklich schön in seiner Verarbeitung, jedoch mag mir einfach das mit der Rahmengröße steigende Oberrohr nicht gefallen.

Gibt nen paar Hersteller die das so machen und es ist optisch einfach grausig oberhalb von Rahmengröße L. Ein ganz fieser Vertreter dieser Zunft ist auch das Alutech Fanes. In M oder L bildschön aber in XL einfach hässlich. Kriegen andere Hersteller einfach schöner hin.


In dem Fall zählt das mnicht, mit den anderen Herstellern. Weil XL bei anderen Herstellern fast Kinderrräder gegen ein G15 in XL sind :D

G.:)
 
Tokaido in blau...auch mein erstes MTB, im Nachhinein muss ich sagen es hat mehr weggesteckt wie man heute vermuten mag. Da ist das Nicolai ein würdiger Nachfolger:D
 
Sehr schön! Dagegen kommt mir meins fast gewöhnlich vor!

Wunderschöne Kurbel, die am Rad noch besser aussieht als z.B. die von Hope mit ihrer genialen Fräsoptik!

Vorbau wäre auch ein Traum aber verträgt sich nicht mit meinem Lieblingslenker! Schön zu sehen aber dass du einen Lenker hast der passt und dir gefällt!

Die Vecnum ist mit 200mm auch ein Traum! Ich hab leider "nur" 160mm aus einer Revive 2.0 und wünsche mir manchmal die große Ausführung mit 185mm! Aber wirklich mehr Auszug der Stütze am Sattelrohr hab ich auch nicht, also weiß ich nicht, ob das wirklich viel bringen würde außer den 25mm mehr Verstellweg, wo ich ja eh durch 97cm Schrittlänge nicht wirklich noch tiefer auf dem Bike komme :D

Meins kommt in XL auf 14,9 kg, aber da ist auch noch Potential! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau und Präsentation. Der Rahmen ist wirklich schön in seiner Verarbeitung, jedoch mag mir einfach das mit der Rahmengröße steigende Oberrohr nicht gefallen.

Hast du dir mal überlegt wo das Oberrohr auf das Sitzrohr trift, wenn es parallel zu den Druckstreben laufen soll? Ca. in der Mitte. Das sieht dann auch bescheiden aus und du benötigst wahrscheinlich extra große Gussets
 
Gibt es doch schon jahrelang solche kombis, vorne für grip und hinten bisschen weniger Rollwiderstand. Deswegen fährt man ja auch unterschiedliche Gummimischungen
 
Zurück
Oben Unten