Registriert
17. November 2015
Reaktionspunkte
14
Hallo Bike Community :)

Ich habe hier einen LRS liegen mit Hope Naben. Das HR hat die Nabe Länge 142. Mein Rahmen aber Einbaubreite 148.
Habe mir auch schon die Boost Adapter gekauft und jetzt habe ich gelesen, dass es Adapter für Hope Pro 4 Naben sind...
Kann ich die auch nehmen? Weil eigentlich sind die Naben ja Baugleich, oder?


Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich umrüste? Wollte die Adapter Packung noch nicht auf machen und weiß nicht, ob eine Anleitung dabei liegt...
Wäre heidenfroh über hilfreiche Antworten :)

Lg
Pascal
 
was mich wundert, ist, dass bei dem link von @Geisterfahrer nur eine endkappe dabei ist und bei deinem zwei. ich hatte mich schon gefragt, wie das im link vom geistefahrer funktioniert. aber wenn du das ding daheim hast, wieso testest du es nicht einfach? :confused:
 
Der Umbausatz von Pascal ist symmetrisch ohne Umspeichen mit normaler Kettenlinie, der von Geisterfahrer ist asymmetrisch mit Umspeichen/Offset und Boost-Kettenlinie.
 
was mich wundert, ist, dass bei dem link von @Geisterfahrer nur eine endkappe dabei ist und bei deinem zwei. ich hatte mich schon gefragt, wie das im link vom geistefahrer funktioniert. aber wenn du das ding daheim hast, wieso testest du es nicht einfach? :confused:
Weil ich es nicht auspacken will. Deswegen frage ich ja. Weil da steht drauf für Pro 4, ich habe pro 2...

Ggf kann ich es dann noch zurück schicken
 
Der Umbausatz von Pascal ist symmetrisch ohne Umspeichen mit normaler Kettenlinie, der von Geisterfahrer ist asymmetrisch mit Umspeichen/Offset und Boost-Kettenlinie.
darauf wollte ich hinaus. ich frag mich nur, wieso man sowas anbietet, wenn es auch symmetrisch ohne umspeichen geht. ich geh jetzt von einem symmetrischen hinterbau aus. warum sollte ich denn dann einen asymmetrischen umbausatz nehmen und umspeichen, wenn es auch mit einem symmetrischen umbausatz geht. kann auch sein, dass ich gerade auf dem schlauch stehe...
 
darauf wollte ich hinaus. ich frag mich nur, wieso man sowas anbietet, wenn es auch symmetrisch ohne umspeichen geht. ich geh jetzt von einem symmetrischen hinterbau aus. warum sollte ich denn dann einen asymmetrischen umbausatz nehmen und umspeichen, wenn es auch mit einem symmetrischen umbausatz geht. kann auch sein, dass ich gerade auf dem schlauch stehe...

Weils mit der Kettenlinie dann besser passt mit umspeichen. Ich nutze auch den NOW8
 
Wenn du beide Seiten plus 3mm spacerst bleibt die Kassette an der gleichen Position. Mit dem einseitigen Spacer kommt die Kassette Richtung Schaltwerk.


Also ist bei dem Paket von Hope, welches ich gekauft habe (Bike-Components) ohne Probleme und Bedenken montierbar und ich muss nichts umstellen, oder?
 
nein musst du nicht. einbauen und gut. aber die kassette sitzt dann eben 3mm weiter innen, sozusagen. da hast du mehr schräglauf der kette. bei dem von @Geisterfahrer verlinkten wandert die kassette, so wie ich vermute, die ganzen 6mm nach rechts, der spacer für die bremsscheibe müsste bei dem set entsprechend auch 6mm dick sein. dafür muss man die felge neu mittig zentrieren. hat dafür aber eben eine geradere kettenlinie mit weniger schräglauf. technisch ist die version von @Geisterfahrer besser. einfacher zu verbauen das was du hast
 
nein musst du nicht. einbauen und gut. aber die kassette sitzt dann eben 3mm weiter innen, sozusagen. da hast du mehr schräglauf der kette. bei dem von @Geisterfahrer verlinkten wandert die kassette, so wie ich vermute, die ganzen 6mm nach rechts, der spacer für die bremsscheibe müsste bei dem set entsprechend auch 6mm dick sein. dafür muss man die felge neu mittig zentrieren. hat dafür aber eben eine geradere kettenlinie mit weniger schräglauf. technisch ist die version von @Geisterfahrer besser. einfacher zu verbauen das was du hast
Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Aber 3mm ist ja jetzt nicht die Welt :D
 
Hm okay dann schau ich mal.


Aber was ich mich jetzt noch frage ist, das geteilte Umrüstkit ist für eine Hope Pro 4.
Wenn ich mir die ID Nummer aber von der Hope Pro 2 Nabe bei dem Kit anschaue, ist das die aller gleiche. Dann kann ich ja eigentlich auch das Kit für die 4er bei der 2er anwenden, oder?
 
Hm okay dann schau ich mal.


Aber was ich mich jetzt noch frage ist, das geteilte Umrüstkit ist für eine Hope Pro 4.
Wenn ich mir die ID Nummer aber von der Hope Pro 2 Nabe bei dem Kit anschaue, ist das die aller gleiche. Dann kann ich ja eigentlich auch das Kit für die 4er bei der 2er anwenden, oder?

Nein, bei der Pro2 hat sich die Achse an den Enden auf 15mm verjüngt. Nur an den Lagersitzen hatte die 17mm. Die Pro 2EVO /Pro4 haben durchgehend 17mm.
 
Nein, bei der Pro2 hat sich die Achse an den Enden auf 15mm verjüngt. Nur an den Lagersitzen hatte die 17mm. Die Pro 2EVO /Pro4 haben durchgehend 17mm.
Okay. Habe jetzt noch ein Wort bei der Beschreibung vergessen. Und zwar "Evo"

Habe mal bei einem Händler/Vertrieb angerufen. Die 4er und die 2er Evo Kappen sind kompatibel. Nur die 2er (nicht Evo) passt ned :)
 
Pack sie doch einfach endlich aus. Ist doch keine Flasche 200 Jahre alter Whiskey, bei der man sich ganz genau überlegen sollte, ob man die anbricht oder weiterverkauft...
 
Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Aber 3mm ist ja jetzt nicht die Welt :D

das denkst du. schau dir mal an, wie schräg die ketten teilweise laufen. da zählt jeder mm.

Läuft in meinem pivot mit boost - Hinterbau völlig problemlos.
Hab 3 Laufradsätze mit versch. Hope - Naben ( hope pro 2, hope pro 2 evo,142 mm hinten ) und den 3 mm - Adaptern für das Ratt. Allerdings fahr ich hinten ( nur ) 10 fach.
Wie gesagt, funktioniert. Hab noch nicht mal ne boost - Kurbel verbaut, selbst das funzt prima.
 
Wenn du ne Boost-Kurbel hast, dann würd ich die 6+0 Variante nehmen, wenn nicht, dann die 3+3.

Das Laufrad rüberzentrieren sollte kein Problem sein, kommt aber drauf an, wie lang die Speichen sind. Wenn die jetzt irgendwo im Nippelschlitz enden, ist alles gut.
 
Hi an Alle,

Welches kit kann ich verwenden für hope pro 2 vr Naben, wenn ich

keine lösen spacer Scheiben
Kein umzentrieren meines Rades wegen eines einseitigen Adapters wie dem von hope
Und keinen überteuerten von mrp für 50 Euro

haben will?

Hätte gern ein plug in, aber nicht zu dem Preis. Überlege schon fast 2 hope Adapter zu holen und die zu kürzen bis das Rad mittig passt. Wird dann nur scher, es gleichmäßig und gerade hin zu bekommen.

Danke schonmal für eure tips
 
wenn du die kröte mit den losen spacern schluckst dann hast du die lösung. ansonsten brauchst du symmetrische endkappen die länger sind. ich frag mich nur, wo das problem mit den spacern ist. in der praxis merkst du das ja nicht. nur beim HR ausbau musst aufpassen, dass du sie nicht verlierst. vielleicht kannst sie aber sogar festkleben. ich seh den nachteil nicht
 
Zurück
Oben Unten