- Registriert
- 2. April 2013
- Reaktionspunkte
- 2
.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meins wiegt jetzt nach einigen Umbaumaßnahmen
ziemlich genau 9kg( ok 9020gr),
Gruß Buschi
edith sagt: Schaltauge ist Alu
Hi, du hast doch das gleiche wie ich. Neuer Lrs, Stütze , Sattel , Lenker, gestern kam meine Carbongabel an. ----> 9 kgWie das? Welches Raven hast du ab Werk gekauft?
Meins wiegt 11,8 kg ,OK Felgen Reifen sind kacke schwer und da steckt locker schon 1 kg drin, Schaltung auf 1x11 ,Lenker,Sattel,Stütze,Vorbau ca 800 gr ,wärste bei ca 10kg
Zum Komfort kann ich nur sagen, super komfortabel am Heck das Raven
Das 8.6 wäre mir zu schwer mit 12kg ,der Radsatz ist sackschwer
Lieber das 8.8 gibts bei mhw für 2250€ und wiegt 1.7kg weniger als das 8.6.
12fach scheinen beide zu haben und würde ich auch nur noch ordern
Die Rhytm wiegt knapp 1,8 kg.Ja ich ärger mich immer noch den nicht genommen zu haben
Die Rythm ist so schwer?
Hast du die mal gewogen?
Welche Starrgabel hast du geholt?
Beim 2018er haben SE auch schön doofe Kombi verbaut , vorne Boost hinten Standard. Gibt es fast nichts gescheites so zu kaufen.
Da ist das 2019er wieder besser ,kein Boost ,besser LRS zu finden.
Hi, kannst du mal ne Teileliste posten?Also ich fahre mein Focus Raven seit Anfang der Saison mit Tuning nahe der Endausbaustufe bei 7,5kg.
Aufgebaut auf einem Rahmen hier aus dem Bikemarkt (keine MAX Version) mit einer RockShox SID und ich muss konstatieren, daß mir das Raven auf allen Marathons dieses Jahr extrem gut gelegen ist (auch auf der Langstrecke > 100km). Es ist sehr schnell, wendig und agil - zudem sicher auf sehr schnellen Abfahrten. Für mich die perfekte Wahl - das Raven gibt mir sehr viel Sicherheit bei ausreichend Komfort...
Einziger Wermutstropfen ist für mich daß schwere RAT System, für das es keine leichten Steckachsen gibt - ich habe daher auf Standard 142x12 umgebaut.
Just my2cents
Dann musst Du nur genauer hinschaun.Ich sehe bei mir auch höchstens noch 300gr. Potenzial durch Carbon-Laufräder.
Auch hier wieder: Da sich die meisten Bikes nur über den Rahmen definieren, ist das rein eine Frage des Budgets.Ach, noch was, wegen der Frage zum Einsparpotenzial.
Das Lector meines Sohnes wiegt fahrfertig 9,4kg.
Naja wie gesagt...eine Frage des Budgets.Wo findet man da noch 2,6kg? Ausser die 300gr. bei den Laufrädern?
Auf den ersten Blick fällt mir die Sattelstütze auf. Die wiegt doch sicher um die 200g?
Stimmt, sogar drüber. Aber die ist schon eine mit knapp 180gr. drin jetzt
falls es nicht eh schon der Fall ist noch dieser Kleinmist:
-leichter Expander statt Kralle
Ist schon weil Carbon-Schaft
-fährst du Tubeless?
Nee, da komm ich nicht mit klar
-Achsen?
Geht nix weil RAT. Möchte da aber auch nichts umrüsten weils geil ist.
Ansonsten würd ichs persönlich so lassen. Und wie Du schon angedeutet hast den LRS bei Gelegenheit wechseln.
Eine Teileliste bringt nur was, wenn die Gewichte gewogen werden und nicht nur (schlecht) geschätzt.HiHo - sorry für die Verzögerung unten findet ihr meine aktuelle Teileliste. Ich hatte das Gewicht doch leider nicht mehr richtig im Hinterkopf - es sind aktuell 7,8kg - sorry, ich hatte noch das Rahmengewicht der MAX-Version fälschlicherweise in der Tabelle - bei 885g hat sich da ein anderes Endergebnis ergeben. But here you go:
Was ich jedoch bestätigen kann - selbst bei dem Anfangsgewicht von 8,8kg hat sich das Focus Raven perfekt auf meinen Trails bewegen lassen...
Es ist nicht vergleichbar.Mein 26" Focus fahre ich mit 2,2-2.5 bar auf RK 2.2. Ist das grob vergleichbar oder wird das Lector trotz Carbon noch hoppeliger sein?
konntest und Duauf die Schnelle jetzt keine soo großen Unterschiede ausmachen
findest solltest Du das Lector nehmen!das Teil einfach zum Anbeißen
HiHo - sorry für die Verzögerung unten findet ihr meine aktuelle Teileliste. Ich hatte das Gewicht doch leider nicht mehr richtig im Hinterkopf - es sind aktuell 7,8kg - sorry, ich hatte noch das Rahmengewicht der MAX-Version fälschlicherweise in der Tabelle - bei 885g hat sich da ein anderes Endergebnis ergeben. But here you go:
Was ich jedoch bestätigen kann - selbst bei dem Anfangsgewicht von 8,8kg hat sich das Focus Raven perfekt auf meinen Trails bewegen lassen...
ich selbst bin nun doch echt richtig stark am Überlegen, mir das Lector zu holen. find das Teil einfach zum Anbeißen. Mich hält nur die Komfortfrage noch ab vom Kauf..
...oder wird das Lector trotz Carbon noch hoppeliger sein?
Und der Unterschied im Fahrkomfort zwischen Lector und Raven könnte kaum grösser sein.
Das Lector ist bockhart, das Raven das genaue Gegenteil.
lies mal richtig
für das LEICHTESTE Modell zusammen 1095g