Bitte löschen.

Das Raven 8.6 kostet ca. 1700.- u. hat eine schwere RS Judy als Gabel montiert und auch sonst ist die Ausstattung nicht wirklich prickelnd . Das 8.8 er hat die Fox Gabel und kostet auch 2500 Euronen.
Das Lector 4.9 kostet 2100 .- und hat die 2 x 11 fach XT Schaltung und die Fox .
( Quelle https://www.bike24.at/fahrrad.html )
Und wenn du Gewichtstuning machen willst dann kauf gleich ein teureres Modell .
 
Hi, wie du an meinem Profilbild sehen kannst, fahre ich besagtes Raven, allerdings als 18er Variante.
Du hast recht, die Teile sind out of the Box recht schwer, das trifft aber auf alle zu. Dafür find ich beim Raven grade den Rahmen sehr genial, den hat so keine andere Marke. Meins wiegt jetzt nach einigen Umbaumaßnahmen
ziemlich genau 9kg( ok 9020gr), das find ich mehr als ausreichend. Das Lector bin ich nicht gefahren, mein Raven ist eigentlich sehr komfortabel.

Gruß Buschi

edith sagt: Schaltauge ist Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wiegt jetzt nach einigen Umbaumaßnahmen
ziemlich genau 9kg( ok 9020gr),

Gruß Buschi

edith sagt: Schaltauge ist Alu

Wie das? Welches Raven hast du ab Werk gekauft?
Meins wiegt 11,8 kg ,OK Felgen Reifen sind kacke schwer und da steckt locker schon 1 kg drin, Schaltung auf 1x11 ,Lenker,Sattel,Stütze,Vorbau ca 800 gr ,wärste bei ca 10kg

Zum Komfort kann ich nur sagen, super komfortabel am Heck das Raven

Das 8.6 wäre mir zu schwer mit 12kg ,der Radsatz ist sackschwer
Lieber das 8.8 gibts bei mhw für 2250€ und wiegt 1.7kg weniger als das 8.6.

12fach scheinen beide zu haben und würde ich auch nur noch ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das? Welches Raven hast du ab Werk gekauft?
Meins wiegt 11,8 kg ,OK Felgen Reifen sind kacke schwer und da steckt locker schon 1 kg drin, Schaltung auf 1x11 ,Lenker,Sattel,Stütze,Vorbau ca 800 gr ,wärste bei ca 10kg

Zum Komfort kann ich nur sagen, super komfortabel am Heck das Raven

Das 8.6 wäre mir zu schwer mit 12kg ,der Radsatz ist sackschwer
Lieber das 8.8 gibts bei mhw für 2250€ und wiegt 1.7kg weniger als das 8.6.

12fach scheinen beide zu haben und würde ich auch nur noch ordern
Hi, du hast doch das gleiche wie ich. Neuer Lrs, Stütze , Sattel , Lenker, gestern kam meine Carbongabel an. ----> 9 kg
Hatte dir doch damals den LRS im Bikemarkt empfohlen, war ein super Preis.

Gruß Buschi
 
Ja ich ärger mich immer noch den nicht genommen zu haben >:(

Die Rythm ist so schwer?
Hast du die mal gewogen?
Welche Starrgabel hast du geholt?

Beim 2018er haben SE auch schön doofe Kombi verbaut , vorne Boost hinten Standard. Gibt es fast nichts gescheites so zu kaufen.

Da ist das 2019er wieder besser ,kein Boost ,besser LRS zu finden.
 
Ja ich ärger mich immer noch den nicht genommen zu haben >:(

Die Rythm ist so schwer?
Hast du die mal gewogen?
Welche Starrgabel hast du geholt?

Beim 2018er haben SE auch schön doofe Kombi verbaut , vorne Boost hinten Standard. Gibt es fast nichts gescheites so zu kaufen.

Da ist das 2019er wieder besser ,kein Boost ,besser LRS zu finden.
Die Rhytm wiegt knapp 1,8 kg.
Starrgabel mit Achse knapp 600 gr. Is ne Chinagabel, die hier https://www.amazon.de/gp/product/B075VXGJQV/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
aber wir sollten den fred nicht kapern, bumba braucht ein neues bike
gruß Buschi
 
Hi, also die Enden, wo die Steckachse durchgeführt wird, ist definitiv Carbon, vllt mit Inlet, sieht mir aber nicht so aus. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke, das jedes Carbon-HT so ausgeführt wird, was aber bei der heutigen Fertigungsweise kein Problem darstellen sollte. Hab jedenfalls noch nicht gehört, das bei einem modernem Carbonrahmen das Ausfallende bricht. Das Raven hat hinten die R.A.T.
Steckachse montiert, ne coole Sache, funktioniert wie ein Bajonettverschluß. Alleinstellungsmerkmal ist für mich schon das Design, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde, wenn man nur die Rahmen einiger aktuellen Modelle ohne Beschriftung nebeneinander stellen würde, erkennt man das Raven definitiv. Ich fahre relativ lange Touren (60-80 km) im leichten bis mittelschweren Gelände mit dem Teil, und kann keine Ermüdungserscheinungen feststellen , im Gegensatz zu meinem vorherigen HT.
Ich denke, das Raven in XL ist dir ne Nummer zu groß, du hast in Relation lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper, was eher für das L
sprechen würde. Der Preis im Abverkauf spricht natürlich für das Lector, das soll aber eben knochenhart sein. Sehe grad, das Lector ist das 18er Modell

Gruß Buschi
 
Also ich fahre mein Focus Raven seit Anfang der Saison mit Tuning nahe der Endausbaustufe bei 7,5kg.
Aufgebaut auf einem Rahmen hier aus dem Bikemarkt (keine MAX Version) mit einer RockShox SID und ich muss konstatieren, daß mir das Raven auf allen Marathons dieses Jahr extrem gut gelegen ist (auch auf der Langstrecke > 100km). Es ist sehr schnell, wendig und agil - zudem sicher auf sehr schnellen Abfahrten. Für mich die perfekte Wahl - das Raven gibt mir sehr viel Sicherheit bei ausreichend Komfort...
Einziger Wermutstropfen ist für mich daß schwere RAT System, für das es keine leichten Steckachsen gibt - ich habe daher auf Standard 142x12 umgebaut.
Just my2cents
 
Also ich fahre mein Focus Raven seit Anfang der Saison mit Tuning nahe der Endausbaustufe bei 7,5kg.
Aufgebaut auf einem Rahmen hier aus dem Bikemarkt (keine MAX Version) mit einer RockShox SID und ich muss konstatieren, daß mir das Raven auf allen Marathons dieses Jahr extrem gut gelegen ist (auch auf der Langstrecke > 100km). Es ist sehr schnell, wendig und agil - zudem sicher auf sehr schnellen Abfahrten. Für mich die perfekte Wahl - das Raven gibt mir sehr viel Sicherheit bei ausreichend Komfort...
Einziger Wermutstropfen ist für mich daß schwere RAT System, für das es keine leichten Steckachsen gibt - ich habe daher auf Standard 142x12 umgebaut.
Just my2cents
Hi, kannst du mal ne Teileliste posten?
 
@avant 7,5kg? Beeindruckend! Meines liegt auch bei ziemlich genau 9, fahrfertig.
Ich sehe bei mir auch höchstens noch 300gr. Potenzial durch Carbon-Laufräder.

Aber zum eigentlichen Thema.
Kaum schwere als ein RR, wie du lieber @BumbaBumba das gerne hättest, geht in der Preisklasse nicht.
Dafür ist zuviel Basisware dran.
Und du bekommst bei beiden nur die "normalen" Carbon Rahmen.
Nicht Max (Raven) und auch nicht UC (Lector).

Und der Unterschie im Fahrkomfort zwischen Lector und Raven könnte kaum grösser sein.
Das Lector ist bockhart, das Raven das genaue Gegenteil.
Achso, XL ist bei beim Raven bei 1,83m zu groß, du brauchst L.
Bei beiden.

Ach, noch was, wegen der Frage zum Einsparpotenzial.
Das Lector meines Sohnes wiegt fahrfertig 9,4kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei mir auch höchstens noch 300gr. Potenzial durch Carbon-Laufräder.
Dann musst Du nur genauer hinschaun. :D
Wenn das leichteste 29er MTB mit Federgabel 6.364g wiegt, dann sind bei deinen 9 Kilo sicher auch noch mehr als 300g drin.
Auch mit einem Focus-Rahmen!

Ach, noch was, wegen der Frage zum Einsparpotenzial.
Das Lector meines Sohnes wiegt fahrfertig 9,4kg.
Auch hier wieder: Da sich die meisten Bikes nur über den Rahmen definieren, ist das rein eine Frage des Budgets.
Ein Carbonbike unter 9 kg (ohne Abstricher beim Systemgewicht) zu bekommen ist immer möglich.
Egal ob S-Works, Scale, Focus, Ghost oder Chinarahmen.
 
Wo findet man da noch 2,6kg? Ausser die 300gr. bei den Laufrädern?
Naja wie gesagt...eine Frage des Budgets.
Dass es zu allen Teilen am Bike ein leichteres Gegenstück gibt ist doch klar.

Das ist eben das Dilemma an einem hochwertigem Komplettbike.
Wenn man richtig leicht werden will ist man sehr schnell an einem Punkt, an dem man sehr teure und eigentlich auch nicht wirklich schwere Teile tauschen müsste.
Mein Epic HT Aufbau war um einiges günstiger als das S-Works Komplettbike und ist trotz schwererem Standardrahmen über ein halbes Kilo leichter.

Auf den ersten Blick (ohne Teileliste) fällt mir die Sattelstütze auf. Die wiegt doch sicher um die 200g?

falls es nicht eh schon der Fall ist noch dieser Kleinmist:
-leichter Expander statt Kralle
-fährst du Tubeless?
-Achsen?

Ansonsten würd ichs persönlich so lassen. Und wie Du schon angedeutet hast den LRS bei Gelegenheit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick fällt mir die Sattelstütze auf. Die wiegt doch sicher um die 200g?

Stimmt, sogar drüber. Aber die ist schon eine mit knapp 180gr. drin jetzt


falls es nicht eh schon der Fall ist noch dieser Kleinmist:
-leichter Expander statt Kralle
Ist schon weil Carbon-Schaft
-fährst du Tubeless?
Nee, da komm ich nicht mit klar
-Achsen?
Geht nix weil RAT. Möchte da aber auch nichts umrüsten weils geil ist.

Ansonsten würd ichs persönlich so lassen. Und wie Du schon angedeutet hast den LRS bei Gelegenheit wechseln.

Ich lass es auch so weil die 9kg für mich völlig i.O. sind und ich nur wenige Sinn darin sehe Top-Bauteile wegen ein paar Gramm für horrendes
Geld auszutauschen.
Ausserdem wieg ich über 100kg, da ist dem Leichtbau eh Grenzen gesetzt.
 
HiHo - sorry für die Verzögerung unten findet ihr meine aktuelle Teileliste. Ich hatte das Gewicht doch leider nicht mehr richtig im Hinterkopf - es sind aktuell 7,8kg - sorry, ich hatte noch das Rahmengewicht der MAX-Version fälschlicherweise in der Tabelle - bei 885g hat sich da ein anderes Endergebnis ergeben. But here you go:

Tante Edith: Teilelist wg. unsinniger Diskussion gelöscht

Was ich jedoch bestätigen kann - selbst bei dem Anfangsgewicht von 8,8kg hat sich das Focus Raven perfekt auf meinen Trails bewegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo - sorry für die Verzögerung unten findet ihr meine aktuelle Teileliste. Ich hatte das Gewicht doch leider nicht mehr richtig im Hinterkopf - es sind aktuell 7,8kg - sorry, ich hatte noch das Rahmengewicht der MAX-Version fälschlicherweise in der Tabelle - bei 885g hat sich da ein anderes Endergebnis ergeben. But here you go:
2340688-5p940mr2v9qs-screenshot2018_12_18at11_37_23-medium.png


Was ich jedoch bestätigen kann - selbst bei dem Anfangsgewicht von 8,8kg hat sich das Focus Raven perfekt auf meinen Trails bewegen lassen...
Eine Teileliste bringt nur was, wenn die Gewichte gewogen werden und nicht nur (schlecht) geschätzt.

50g für Fett, Öl und Milch?
300g für eine XX1 Eagle Kassette?
100g für den Aluschaltzug?
(Ein Shimano Standardschaltzug wiegt ca. 40g/Meter mit Hülle)
Was für eine NEXT SL ist das? Die mit Spider?
Rahmengewicht? Welche Größe und woher?
(Auch die Herstellerangabe 885g vom Max sind ohne alle Kleinteile und vermutlich in der kleinsten Größe)

Hängs doch mal an die Waage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 26" Focus fahre ich mit 2,2-2.5 bar auf RK 2.2. Ist das grob vergleichbar oder wird das Lector trotz Carbon noch hoppeliger sein?
Es ist nicht vergleichbar.
Schon allein deswegen, weil Du die 29er mit weniger Luftdruck fährst.

Die Übersicht passt ganz gut:
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211976849-Empfohlene-Reifendrücke-Analoge-Bikes-und-E-Bikes-

Wenn du bei der Probefahrt zwischen Raven und Lector
auf die Schnelle jetzt keine soo großen Unterschiede ausmachen
konntest und Du
das Teil einfach zum Anbeißen
findest solltest Du das Lector nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo - sorry für die Verzögerung unten findet ihr meine aktuelle Teileliste. Ich hatte das Gewicht doch leider nicht mehr richtig im Hinterkopf - es sind aktuell 7,8kg - sorry, ich hatte noch das Rahmengewicht der MAX-Version fälschlicherweise in der Tabelle - bei 885g hat sich da ein anderes Endergebnis ergeben. But here you go:
2340688-5p940mr2v9qs-screenshot2018_12_18at11_37_23-medium.png


Was ich jedoch bestätigen kann - selbst bei dem Anfangsgewicht von 8,8kg hat sich das Focus Raven perfekt auf meinen Trails bewegen lassen...

Deine Reifen wiegen laut Herstellerangabe für das LEICHTESTE Modell zusammen 1095g. Und ich habe einen 26" Maxxis Schlappen genommen, den du wohl nicht hast :p
 
ich selbst bin nun doch echt richtig stark am Überlegen, mir das Lector zu holen. find das Teil einfach zum Anbeißen. Mich hält nur die Komfortfrage noch ab vom Kauf..
...oder wird das Lector trotz Carbon noch hoppeliger sein?

Diese Frage hat doch @schoeppi in Post #12 bereits deutlich beantwortet:
Und der Unterschied im Fahrkomfort zwischen Lector und Raven könnte kaum grösser sein.
Das Lector ist bockhart, das Raven das genaue Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten