Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike

Nachdem wir vor knapp einem Jahr bereits drei portable Reinigungsgeräte getestet haben, ist nun der in diesem Jahr vorgestellte, portable Hochdruckreiniger von Bosch an der Reihe. Das Modell hört auf den Namen Fontus und bietet nicht nur ganz schön viel Power, sondern ist dank Bosch System-Akku sogar noch mit vielen weiteren Geräten des Stuttgarter Großunternehmens kompatibel. Was kann das klassisch grüne Bosch-Gerät? Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike
Ich sende meinen jetzt nach Telefonat mit dem Service ein. Hat wiederholt Wasser verloren einfach beim Herumstehen. Irgendwas ist da undicht, sonst war ich aber echt zufrieden. Druck, Handling und sonstige Verarbeitung ist echt gut.
 
Hi,
ich habe den Fontus GEN II erworben. An sich ein super Teil, nur die Verarbeitung von der Handspritze ist nicht so der Oberhit. Leider schon etwas "billig" für den Gesamtpreis.
Was aber wirklich störend ist, dass der die Schlauchanschlüsse nicht komplett dicht sind und immer Wasser austritt.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Die Verarbeitung ist gelinde gesagt eher bescheiden. Wer Bosch blau gewöhnt ist muß erst mal schlucken. Funktionieren tut er aber gut.

Wasser läuft am Schlauchanschluß von der Handspritze raus? Der Wassernippel in der Brause ist geschraubt, wird locker sein, war bei mir auch so. Einfach mal versuchen ob sich der Nippel etwas festdrehen lässt.
 
Hi Butch1234,
Danke für Deine Antwort. Gut, dass Du es mit der Verarbeitung genauso siehst.
Bei mit tritt an beiden Anschlüssen Wasser aus. Hab schon geschaut, an bzw. in den Anschlüssen sind gar keine Dichtungsringe. Entweder fehlen diese oder es gibt keine, was das Problem verursachen würde denke ich. Denn nur Hartplastik dichtet ja nicht unbedingt ab. Gibt es bei Ihnen Dichtungsgummis oder ähnliches?
Ich habe auch mal an Bosch geschrieben, mal sehen, was die so antworten ;-)
 
@Meffee halte uns da mal auf dem Laufenden. Bei mir sind die Anschlüsse bisher alle ok.

Habe über die Feiertage und Silvester den Fontus im Gepäck im Auto auf Heimatbesuch bei der Familie. Soweit dafür ziemlich praktisch. Liegt befüllt und dicht im Auto.
 
Hi,

also mich hat Bosch aufgefordert das Gerät einzuschicken. Das habe ich jetzt gemacht. Bin gespannt was passiert...

Grüße
 
Mein Gen II hat den Geist aufgegeben. 7 mal benutzt... Pumpe baut keinen Druck mehr auf. Wasser läuft jetzt auch vorne raus wenn er aus ist.

@andi.
Hast du den Reparaturauftrag online eingereicht über den Bosch Reparaturservice?
Hatte bei der weiter vorne genannten Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Habe dann das Formular ausgefüllt und die Rücksendung Infos erhalten.
 
Schaut gut aus...

11.01 Reparaturticket bei Bosch ausgelöst
11.01 Fontus in Originalverpackung mit Paketschein von Bosch zu GLS gebracht
13.01 per Mail von Bosch Empfangsbestätigung inkl. Link für Reparaturstatus erhalten
18.01 Paketschein von GLS im Briefkasten
19.01 Paket von GLS abgeholt, komplett neuer Fontus in versiegeltem Originalkarton
-----auspacken und testen steht noch aus, Kiste liegt noch im Kofferraum----
 
Fontus selber reparieren - Pumpe geht häufig in Störung, bis sie gar nicht mehr anspringt.
Alter des Fontus ca. 5 Jahre, Gen 1

Vor Beginn der Arbeiten unbedingt Wasser und den Akku entfernen.

(Spezial)werkzeuge:
° Spitzwerkzeug oder kleiner Ausheber zum Lösen der Metallklammern an den Schlauchverbindungen
° Bit T25 300mm lang!!!!! Es gibt 2 bzw. 4 sehr tief im Gehäuse sitzende Schrauben. Da kommt ein Standard Torx Winkelschlüssel oder Schraubendreher nicht.
+ Imbus und Kreuzschlitz

Achtung:
2 der Löcher im Gehäuse haben keine Schrauben, das sind Gewindeeinsätze für die Bauteile im Gehäuse

Innen ist alles sehr modular aufgebaut, wenn auch manchmal mäßig erreichbar.
Auch die Kolbenpumpe und der Motor können komplett zerlegt werden

Bei mir Lag der Fehler schließlich am Drucksensor (ca. 5 Jahre alter Fontus und immer mit Wasser gefüllt).
Den Drucksensor gibt es im Industriefachhandel einzeln, leider nicht bei Bosch.
Bei mir hat die Reinigung des Sensors gereicht.

Dazu den Drucksensor vom Spannungskabel trennen und die Metallklammer am Leitungsanschluss entfernen. Dann den Drucksensor aus der Leitung ziehen. Ggf. in zusammengebautem Zustand in die Wasserführung des Sensors Essigreiniger einfüllen und länger stehen lassen. Essigreiniger auspülen und trocknen lassen. Anschließend das Gehäuse des Drucksensors öffnen und mit Küchenpapier den Kalk/Biofim vom silbernen Druckplättchen des Sensors abwischen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen.
Vor dem Schließen des Gehäuses kann man kurz testen ob die Pumpe anspringt. Aber nur ganz kurz laufen lassen. Langer Trockenbetrieb ist für Kolbenpumpen ggf. tödlich.

Akku wieder entfernen.

Vor dem Zusammenbau des Gehäuses ggf. die Schrauben der Kolbenpumpe auf der Rückseite der metallischen Trägerplatte nachziehen. Die Pumpe war bei mir zwar noch nicht lose, aber die Schrauben konnte ich deutlich nachziehen.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Wasserleitung hinter dem Tank korrekt in die Nut des Gehäuses eingepresst wird. Jetzt Gehäuse zusammenpressen und verschrauben.

Viele Erfolg.
 
Fontus selber reparieren - Pumpe geht häufig in Störung, bis sie gar nicht mehr anspringt.
Alter des Fontus ca. 5 Jahre, Gen 1

Vor Beginn der Arbeiten unbedingt Wasser und den Akku entfernen.

(Spezial)werkzeuge:
° Spitzwerkzeug oder kleiner Ausheber zum Lösen der Metallklammern an den Schlauchverbindungen
° Bit T25 300mm lang!!!!! Es gibt 2 bzw. 4 sehr tief im Gehäuse sitzende Schrauben. Da kommt ein Standard Torx Winkelschlüssel oder Schraubendreher nicht.
+ Imbus und Kreuzschlitz

Achtung:
2 der Löcher im Gehäuse haben keine Schrauben, das sind Gewindeeinsätze für die Bauteile im Gehäuse

Innen ist alles sehr modular aufgebaut, wenn auch manchmal mäßig erreichbar.
Auch die Kolbenpumpe und der Motor können komplett zerlegt werden

Bei mir Lag der Fehler schließlich am Drucksensor (ca. 5 Jahre alter Fontus und immer mit Wasser gefüllt).
Den Drucksensor gibt es im Industriefachhandel einzeln, leider nicht bei Bosch.
Bei mir hat die Reinigung des Sensors gereicht.

Dazu den Drucksensor vom Spannungskabel trennen und die Metallklammer am Leitungsanschluss entfernen. Dann den Drucksensor aus der Leitung ziehen. Ggf. in zusammengebautem Zustand in die Wasserführung des Sensors Essigreiniger einfüllen und länger stehen lassen. Essigreiniger auspülen und trocknen lassen. Anschließend das Gehäuse des Drucksensors öffnen und mit Küchenpapier den Kalk/Biofim vom silbernen Druckplättchen des Sensors abwischen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen.
Vor dem Schließen des Gehäuses kann man kurz testen ob die Pumpe anspringt. Aber nur ganz kurz laufen lassen. Langer Trockenbetrieb ist für Kolbenpumpen ggf. tödlich.

Akku wieder entfernen.

Vor dem Zusammenbau des Gehäuses ggf. die Schrauben der Kolbenpumpe auf der Rückseite der metallischen Trägerplatte nachziehen. Die Pumpe war bei mir zwar noch nicht lose, aber die Schrauben konnte ich deutlich nachziehen.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Wasserleitung hinter dem Tank korrekt in die Nut des Gehäuses eingepresst wird. Jetzt Gehäuse zusammenpressen und verschrauben.

Viele Erfolg.
Danke, kannst du noch schreiben wie der Drucksensor heißt? Modellbezeichnung etc?
 
Habe den Sensortyp bewusst nicht genannt. Das Gehäuse des Drucksensors ist laserbeschriftet mit der exakten Typennummer. Google hilft dann weiter. Keine Ahnung ob der Sensor über alle Baujahre der gleiche ist. Daher bitte selber aufschrauben und nachschauen. Viel Erfolg.
 
Mein Bosch Fontus fördert kaum noch Wasser, nachdem ich ihn zuletzt komplett entleert hatte. Ich vermute, dass Luft im System ist die irgendwie nicht rauskommt. Bosch sagt man soll ihn einfach auf maximaler Stufe laufen lassen bis die Luft raus ist.. klappt leider nicht. Hat hier jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten