Welchen Rahmen soll ich nehmen ?

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
51
Ich habe zwei Rahmen zur auswahl den Radon Slide 29 mit 130 mm um ca 270 € und den Drössiger XE29 mit 160 mm Federweg um ca 520 € .In beden würd ich meine 160mm Federgabel einbauen .Ich frag mich ob ich nicht auf die 30mm verzichten kann und somit 250 € mir erspare ?Ich fahr das Rad zum zweck und nicht zum herzeigen das ich mir teures leisten kann .Ins Steile kann schon ein sprung von 1m Hindernis sein also können es 2 m werden bis ich aufsetze Kicker nehm auch keine hohen ausdem spring ich nicht ins flache nur ins Steile, für Ebduros extrem ruplige Wurzel und Steinpasagen nehm ich schon , das sollen die 29er ausbügeln und das sollen 130mm reichen ?Wer hat erfahruung damit ?
 
Du wirst recht haben ?
Verstehen tue ichs nicht ?
den die Gabel kann ich weicherstellen dann ist se vorn 140-150mm und ?
Also kann das Radon Slide 29 130mm mit dem Canyon spektral nicht mithalten ?
Ich geh mal davon aus das 29 Zoll doch keine wunder bringen 130mm knapp sind und All Mountens nun mal keine Enduros sind ?

 
29er, ja mei, was soll ich da lang dazu sagen, das ist eine different wörld, schon von der Traktion her. Wenn man da keine mentalen Barrieren aufbaut, kann man sein Mauntenbeiken auf ein ganz anderes level pushen. Natürlich, wenn jetzt so ein Zwerg mit kurzen Beinen steil bergab auf dem Trail sich den Arsch zwischen Laufrad und Sattel einklemmt, dann ist das bedauerlich, das darf man aber nicht zum Maßstab erheben, solche Fortschrittsbremser gab es und wird es immer wieder geben, man denke da an den bekannten Affen auf dem Schleifstein, es muss aber ein Development geben, einszweidrei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir beiken mit, wie der Franzose sagt. Also, ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist 29 einfach das Beste aus beiden Welten, dieser Grip, dieser Flow, da geht´s ab, da gehen einem vorher die Anstiege und Abfahrten aus, bevor man überhaupt merkt, dass man gebeikt hat, so endgeil, genau endgeil, bitte diese derbe Wortwahl zu entschuldigen, aber dieses Überrollverhalten, einfach endgeil! In Tacherting haben sie das ja auch wissenschaftlich nachgewiesen mit dem Schubkarrentest.
 
Was für ne Gabel hast Du denn? Vielleicht lässt sich die ja mit vernünftigem Aufwand im Federweg umbauen.
3 cm mehr Federweg einbauen als vom Hersteller vorgesehen ist - mit Verlaub - eine blöde Idee.
Das auszugleichen, indem die Gabel zu weich abgestimmt wird, ist genauso unsinnig. Dann rauschst Du doch in Nullkommanix durch den Federweg.
 
Du wirst recht haben ?
Verstehen tue ichs nicht ?
den die Gabel kann ich weicherstellen dann ist se vorn 140-150mm und ?
Also kann das Radon Slide 29 130mm mit dem Canyon spektral nicht mithalten ?
Ich geh mal davon aus das 29 Zoll doch keine wunder bringen 130mm knapp sind und All Mountens nun mal keine Enduros sind ?


was nützt ein gutes bike, wenn ein schei.. fahrer draufsitzt??????? nix auch keine wunder. und die zwei meter in der länge wirste schon noch hinbekommen. und übrigens, ein fiat ist auch kein ferrari
 
Diesen Drop bin ich mit dem Radon schon gefahren:
(war nachts, etwas dunkel, man siehts aber, wenn man nah ran geht)
 

Anhänge

  • trail.png
    trail.png
    901 Bytes · Aufrufe: 8
Überwiegend würd ich sowas wie auf den Video fahren wollen(also für manche nichts besonderes) vieleicht auch rüpliger was mich nicht zu einbremst deswegen dacht ich an einen 29er von den ich mir viel erwarte zuletzt hat ich 26er .Ich wurde mal, einen 80cm hohen Wurzelverhau nehmen wir mal ca 5 m weit springen von steile ins steile das kann hinkomen ich bin da nicht weit übern Boden beim aufsetzen konnen ca 2 m höhenunterschied sein ,was ich nicht machen würde ,warum auch immer eine wagrechte Rampe zu nehmen die 2m hoch ist einen meter weit springen und 2,0m dann herab springen dazu fehlt mir die sicherheit weil ich hab ja auch nicht für alles Zeit und möglichkeiten gehabt (da machte ich leiber einen salto von 2,50m runter wie auf meinen Foto ohne Rad).
Ich bin auch nicht ins MTB reingeboren also irgenwann dazugekommen ,ich war zuerst auch Laufer und fand irgendwann radfahren als die bessere art zu laufen ab 30 ,dann probierte ich mitn BMX herum und das zusammen das zu vereinen machte dann MTB generll interesant für mich .
Anderersets kann man gleich alles mit dem Hardtail fahren wenn man es am grenzbereich bewegt wirds auch spannend .Aber will man das, ,nicht wircklich den manchen Trails fahre ich mitn Rennrad man will auch mal rupliges nehmen was mit einen guten Fully auch wenn sichs nicht gröber anfüllt wie ein nicht so rupliger Trail mit einen Hardtail,weil einfach mit einen Fully mehr möglichkeiten ofen sind und manches schneller bergab und auch steiler geht auserdem geschwindigkeit macht auch spass und die Geht mitb Hardtail verloren wenns zu zu rupig wird wo das Fully noch gemütlich wird.Wer mich nicht versteht (will) muss es nicht lesen (ich brauch jetzt keine Klugscheisser ausbesserungen meiner schreibweisse ).

Auserdem ist das Radon Slide von haus aus mit vorn 140mm und 130mm ausgestatet .
Ich hab auch 62 bis 68kg je nach Jahreszeit mit einer grösse von 173 .
Das Drössiger EX29 160 ist schon toll doch was mich stört ist das es schwerer ist auserdem mach ich mir sorgen das ich das nicht ganz ausnutze was es kann ich bin lieber mit einen Rad das leichter ist unterwegs und das ich ausnutze bis aus den letzten mm Federweg und geb mich bescheiden, anderersets wurd ch mich im Arsch beisen wollen und einen frust bekommen wenn ich mehr raushollen könnt an fahrerrei und mich das Rad einbremst weil es einfach ein Pussyrad ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst recht haben ?
Verstehen tue ichs nicht ?
den die Gabel kann ich weicherstellen dann ist se vorn 140-150mm und ?
Also kann das Radon Slide 29 130mm mit dem Canyon spektral nicht mithalten ?
Ich geh mal davon aus das 29 Zoll doch keine wunder bringen 130mm knapp sind und All Mountens nun mal keine Enduros sind ?

Doch, das in dem Video kannste theoretisch mit jedem MTB machen.

29er mit 160 ist schon ne ganz schöne Kiste.

hast du ne 29er Gabel mit 160? Oder ist das vielleicht eine für 27,5?


Hi,

erst einmal Glückwunsch zum Bike ;)

Das SLIDE 130 ist "nur" bis 140mm getestet und freigegeben, eine 150mm Gabel können wir daher nicht pauschal freigeben. Welchen Druck (Fahrergewicht?) fährst Du denn aktuell?

Gruß, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal (bitte nicht haun):)

Überwiegend würd ich sowas wie auf den Video fahren wollen(also für manche nichts besonderes) vieleicht auch rüpliger was mich nicht zu einbremst deswegen dacht ich an einen 29er von den ich mir viel erwarte zuletzt hat ich 26er

Was dich nicht "zu einbremst" :confused:
Würde dir trotzdem zu nem 27,5 Enduro raten. Probiere ein 29er mal aus, damit du siehst, wie sowas fährt.


Ich wurde mal, einen 80cm hohen Wurzelverhau nehmen wir mal ca 5 m weit springen von steile ins steile das kann hinkomen ich bin da nicht weit übern Boden beim aufsetzen konnen ca 2 m höhenunterschied sein ,was ich nicht machen würde ,warum auch immer eine wagrechte Rampe zu nehmen die 2m hoch ist einen meter weit springen und 2,0m dann herab springen dazu fehlt mir die sicherheit weil ich hab ja auch nicht für alles Zeit und möglichkeiten gehabt (da machte ich leiber einen salto von 2,50m runter wie auf meinen Foto ohne Rad).
Ich bin auch nicht ins MTB reingeboren also irgenwann dazugekommen ,ich war zuerst auch Laufer und fand irgendwann radfahren als die bessere art zu laufen ab 30 ,dann probierte ich mitn BMX herum und das zusammen das zu vereinen machte dann MTB generll interesant für mich . Anderersets kann man gleich alles mit dem Hardtail fahren wenn man es am grenzbereich bewegt wirds auch spannend .Aber will man das, ,nicht wircklich den manchen Trails fahre ich mitn Rennrad man will auch mal rupliges nehmen was mit einen guten Fully auch wenn sichs nicht gröber anfüllt wie ein nicht so rupliger Trail mit einen Hardtail,weil einfach mit einen Fully mehr möglichkeiten ofen sind und manches schneller bergab und auch steiler geht auserdem geschwindigkeit macht auch spass und die Geht mitb Hardtail verloren wenns zu zu rupig wird wo das Fully noch gemütlich wird.Wer mich nicht versteht (will) muss es nicht lesen (ich brauch jetzt keine Klugscheisser ausbesserungen meiner schreibweisse ).
Dunkel war’s, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.


Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss’ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.


Und ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.


Neben ihm ’ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand ’ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
Ich steig da nicht durch :ka:

Auserdem ist das Radon Slide von haus aus mit vorn 140mm und 130mm ausgestatet .
Ich hab auch 62 bis 68kg je nach Jahreszeit mit einer grösse von 173 .
Das Drössiger EX29 160 ist schon toll doch was mich stört ist das es schwerer ist auserdem mach ich mir sorgen das ich das nicht ganz ausnutze was es kann ich bin lieber mit einen Rad das leichter ist unterwegs und das ich ausnutze bis aus den letzten mm Federweg und geb mich bescheiden, anderersets wurd ch mich im Arsch beisen wollen und einen frust bekommen wenn ich mehr raushollen könnt an fahrerrei und mich das Rad einbremst weil es einfach ein Pussyrad ist .
Das Radon ist ein aufgestelltes Tourenbike...
Für deine Zwecke wird ein Enduro am Besten geeignet sein?
Oben stand was von 2 Meter Drops ins Flat - für sowas empfehle ich dir nen Downhiller mit > 200mm und ca 20kg.
Ob AM oder Enduro musst du selber entscheiden, wie du die Sache angehen lässt.
Gibt ja auch Enduro Hardtails...



da machte ich leiber einen salto von 2,50m runter wie auf meinen Foto ohne Rad
Das Rad liegt bereits unten? :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Suntour AION 160mm 27/29 also gehen 29/2.5 Zoller Reifen .
Genau ,ich will nicht überdimensoniert daherkommen auch nicht mit einen DH Bike mit 200 cm Federweg wenn ich keine Drops von 2 m spriingen wenn welche damit 10m und mehr springen .
Ich meinte das ich nicht ins Flat springe schon gar nicht von 2m eher ins steile rein und das geht fast ohne butterweich .Ist es möglich auf einen 29er Rahmen 27,5er zu fahren.
 
Soll das ein Rätsel werden? Kann man(n) was gewinnen?
Also ich tippe mal auf die 27.5er Aion. Die hat max.160 mm FW bei einer Einbauhöhe von 550 mm und 44 mm Nachlauf.... die 29er hat max. nur 140 mm FW bei 552 bzw. 47 mm... (guckst du hier) Die scheinen also unterschieliche Castings zu haben... demnach passen in die Variante mit 160 mm FW keine 29er rein...

Ach ja... 200 cm Federweg sind wirklich leicht überdimensioniert... :p
 
Also die 20mm Verhauen den Lenkwinkel und machen das konzept zunichte wenn der Lenkwinkel flacher wird kanns nicht schaden. Soviel ich weiss haben die früher 160mm auf 180mm geschraubt bei der 316 Domain ,von solchen spässe ist man weg oder wie ?Kann man auf einen 29 Rahmen auch 27.5 Räder fahren ?Ich hab ja ein BMX auch gehabt da baut man manchmal einfach was was grad bast haubtsache es rollt wenn der Reifen ein Loch hatte wurd Karton reingegeben oder wenn die Sattelstuze locker war Coladose als Adapter oder es gibt auch BMXer die sind schon mitn Kinderadl aus der Halfpipe gesprungen oder damit auch Tricks können also ich wusste gar nicht das man am Radl was genau nimmt Exlbacks haben wir aus Rohre gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke wird ein Enduro am Besten geeignet sein?

Nein. Erstmal Hardtail und fahren lernen. Der Trail im Video geht ohne viel Fahrtechnik auch mit einem XC Hardtail. Bringt auch mehr Spaß. Wie haben wir das nur früher gemacht, wenn man heutzutage für jeden Kieselstein mindestens 160 mm Federweg braucht?
 
Zurück
Oben Unten