Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas

Pünktlich zu Weihnachten präsentiert die australische Marke Knog mit dem Modell Oi Luxe eine Edel-Version der beliebten Fahrradklingel. Die ringförmige Oi Lux im eigenständigen Design ist in den Farben schwarz, silber und messing ab sofort erhältlich. Alle Infos zur schicken Knog Oi Luxe-Klingel gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe zwei mal die "normale" Version in schwarz, ich bin soweit zufrieden nur, dass beide nicht mehr schwarz sind. Bei beiden ist das Eloxal "ausgeblichen"... eigentlich ein Witz, aber was nimmt man nicht in Kauf für eine formschöne dezente Klingel.

Ganz genau, die Qualität der Eloxierung ist wirklich schwach. Das Bike stand nie einfach nur so in der Sonne, die Einstrahlung war also immer nur das, was eben so auf dem Trail und den Touren auf die Klingel wirkt und schon nach wenigen Wochen (wenn überhaupt) war die schwarze Klingel eher bronzefarben. Da sollte der Hersteller nachbessern.
 
Auch ich habe eine „Oi“. Das Design hat mir gefallen, leider ist nach 1/2 Jahr die Farbe von schwarz zu braun mutiert und die Feder wurde irgendwie verbogen. Aus diesem Grund ist sie auch nicht mehr laut genug... Ich würde die Klingel nicht mehr kaufen.
 
WP_20181023_18_15_08_Rich.jpg
Vor der Radwegfahrt Bremsscheiben und -beläge mit frischem H2O befeuchten....macht auch schön ÖÖÖÖIÖÖÖIIIIIÖIIIIIII...und man wird stets bemerkt. :daumen:
Vielleicht, aber dann schimpfen und beklagen sich alle. Wenn man hingegen klingelt kann man auch unverschämt durchrasen. Da beschwert sich, seltsamerweise, keiner.
 

Anhänge

  • WP_20181023_18_15_08_Rich.jpg
    WP_20181023_18_15_08_Rich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 371
Ich hatte viele Jahre so ne konventionelle 3 Euro Klingel an allen Rädern und habe immer geklingelt um mich bei Leuten anzukündigen. Dann hab ich die alte Oi gesehen, fand sie total stylisch, habe sie per kickstarter mitfinanziert und gekauft und nach ein mal Klingeln wieder verkauft. Die hat niemand gehört. Viel zu leise. Da die alte Klingel bei der Demontage kaputt gegangen ist habe ich seitdem keine Klingel mehr am Mountainbike. Ich rufe stattdessen "Ding Dong" und ich habe bisher fast ausschließlich positive Resonanz bekommen.
 
Protipps:

Für den Trail ne schöne laute Nabe
Wenn der Passant auf Forstwegen wegen Kopfhörern nix hört, die evoc-Pfeife:streit:

In der Stadt ne crane japan

Yep - schöne laute Nabe, damit bei den 5-10 Wanderer/Hundebesitzer Begegnungen auf 40 km mich die Nabe die ganze restliche Zeit nervt.
Tip - nicht mir dem Argument "Treten" kommen. Ich fahr hoch, um runterzufahren. Und zwar Strecken, wo ich nicht mittrete.

Die Oi bleibt die unauffälligste Klingel und ist mit Sicherheit nicht die Beste - aber wie gesagt. Die überarbeitete Version schein etwas besser zu halten. Die Luxe müsste auch konstruktiv schon mehr versprechen.
 
Dann lieber die hier und man tut auch noch etwas für einen guten Zweck, da die Klingel von behinderten Menschen in der Schweiz hergestellt wird.
https://fahrradklingel-shop.de/swisstrailbell/

Yep - aber leider ist dieses Teil nervig. Ich fahre keine Trails wo ständiges Klingeln notwendig wäre. Die lasse ich dann lieber aus. Denn Klingeln ist noch lange keine Garantie für die richtige Reaktion der Leute. Und auf so frequentierten Trails kannste dann drauf wetten, wieviele falsche reagieren.
 
Yep - aber leider ist dieses Teil nervig. Ich fahre keine Trails wo ständiges Klingeln notwendig wäre. Die lasse ich dann lieber aus. Denn Klingeln ist noch lange keine Garantie für die richtige Reaktion der Leute. Und auf so frequentierten Trails kannste dann drauf wetten, wieviele falsche reagieren.
Nervig ist es nicht. Man kann sie per Magnetband stummstellen. Es ist nur umständlich kurz das Band zu lösen und zu glöckeln. Dafür hört es sich nett und laut an...die Spaziergänger sind meist amüsiert.
 
Ich habe auch die Oi und kann das mit der fehlenden Lautstärke und der ausbleichenden schwarzen Beschichtung bestätigen.
Da ich sie aber immernoch absolut stylisch und fast unsichtbar am Bike finde habe ich folgendes geändert.
Die alte Feder war viel zu schwach weshalb auch die Lautstärke zu mager war.Ich habe die alte Feder entfernt und gegen eine etwa doppelt so starke ausgetauscht.Etwas kürzen und zurechtbiegen und dann die Federenden erhitzt. Danach dann in die jeweiligen Plastikaufnahmen einschmelzen lassen.Geht jetzt schön stramm und ist mindestens doppelt so laut.Für das auffrischen der schwarzen Glocke eignet sich hervorragend ein ultradicker wasserfester Eddingstift.Muss man zwar alle paar Wochen wiederholen sieht aber aus wie neu.
 
Yep - aber leider ist dieses Teil nervig. Ich fahre keine Trails wo ständiges Klingeln notwendig wäre. Die lasse ich dann lieber aus. Denn Klingeln ist noch lange keine Garantie für die richtige Reaktion der Leute. Und auf so frequentierten Trails kannste dann drauf wetten, wieviele falsche reagieren.

Du kannst ja auch den Verschluss zu machen und dann klingelt es nur dann, wenn es auch tatsächlich benötigt wird. Zur 100%igen Sicherheit empfehle ich ein Nebelhorn eines Kreuzfahrtschiffes ;)
 
Ich habe auch die Oi und kann das mit der fehlenden Lautstärke und der ausbleichenden schwarzen Beschichtung bestätigen.
Da ich sie aber immernoch absolut stylisch und fast unsichtbar am Bike finde habe ich folgendes geändert.
Die alte Feder war viel zu schwach weshalb auch die Lautstärke zu mager war.Ich habe die alte Feder entfernt und gegen eine etwa doppelt so starke ausgetauscht.Etwas kürzen und zurechtbiegen und dann die Federenden erhitzt. Danach dann in die jeweiligen Plastikaufnahmen einschmelzen lassen.Geht jetzt schön stramm und ist mindestens doppelt so laut.Für das auffrischen der schwarzen Glocke eignet sich hervorragend ein ultradicker wasserfester Eddingstift.Muss man zwar alle paar Wochen wiederholen sieht aber aus wie neu.

40€ Klingel + 20€ Material + 50€ Arbeitsstunde => Das ist aber sehr aufwendig und nicht gerade günstig. Aber wenn Du auf die Klingel stehst, kann ich es dennoch verstehen. :bier:
 
40€ Klingel + 20€ Material + 50€ Arbeitsstunde => Das ist aber sehr aufwendig und nicht gerade günstig. Aber wenn Du auf die Klingel stehst, kann ich es dennoch verstehen. :bier:
Habe ja die Klingel gekauft ohne die schwächen vorher zu kennen also - 40€
Die Feder hatte ich schon von irgendwoher oder von irgendwas also auch -20€
Die Arbeitszeit am Bike zählt bei mir nicht als Arbeitszeit sondern als Hobby -50€ (wer von Euch schraubt denn nicht mal sinnlos am Rad)
also bleibt für mich nur der Kaufpreis der Klingel.
Ich gebe Euch allerdings recht das die ursprünliche Oi das heimtragen nicht Wert ist und vor allen der aufgerufene Preis schon extrem selbstbewusst ist.Da ich sie aber nun mal habe wäre es schade wenn sie in der Restekiste landet.
 
Habe ja die Klingel gekauft ohne die schwächen vorher zu kennen also - 40€
Die Feder hatte ich schon von irgendwoher oder von irgendwas also auch -20€
Die Arbeitszeit am Bike zählt bei mir nicht als Arbeitszeit sondern als Hobby -50€ (wer von Euch schraubt denn nicht mal sinnlos am Rad)
also bleibt für mich nur der Kaufpreis der Klingel.
Ich gebe Euch allerdings recht das die ursprünliche Oi das heimtragen nicht Wert ist und vor allen der aufgerufene Preis schon extrem selbstbewusst ist.Da ich sie aber nun mal habe wäre es schade wenn sie in der Restekiste landet.
In der Restekiste kommen oft tolle Dinge zum Vorschein, die man im Laufe der Zeit vergessen hat und nach einigen Jahren wieder komplett anders bewertet. Ich habe keine Original OI Klingel sondern ein Mee Too Produkt, das auch mit einem Aluring klingelt. Die funktioniert aber ganz gut, auch wenn es hartnäckige und Schwerhörige Terro... Touristen gibt, die einfach gar nichts mitkriegen, weil sie in ihre Welt der Sehenswürdigkeiten entschwebt sind. Wo man bei meiner aufpassen muss ist, dass der Ring frei ist, wenn man da falsch hingreift kann er sich schräg verklemmen und dann an irgendwas anliegen. Dann klingelt, natürlich, nichts mehr. Es reicht aber dann, den Ring aus der misslichen Lage zu lösen mit einem Handgriff und die Klingel funzt wieder hervorragend.
 
Die Alte Oi war frech, leise, Feder vergammelt, Klangkörper verklemmt,... einfach mies gemacht.

Die neue ist schon hübsch, haben sich aber designtechnisch zumindest von der Spurcycle "inspirieren" lassen.
 
Zurück
Oben Unten