Urge Gringo Matic: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

Urge Gringo Matic: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9VUkdFQlBfR1JJTkdPX1BBTVBBXzIwMTlfR09MREJMQUNLXzM0X0FWLmpwZw.jpg
Die Franzosen von Urge Bike Products präsentieren einen gut belüfteten Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel – den Urge Gringo Matic. Der neue, vielseitige einsetzbare Fullface-Helm soll sich vor allem an Enduro-Biker richten. Alle Infos zum Urge Gringo Matic gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Urge Gringo Matic: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus das Teil und ist preislich auch nicht komplett abgehoben.

Finde von der Seite sieht der echt komisch aus auf dem Fahrer, das Visier ist sehr kurz, der Helm geht hinten mir zu steil hoch. Aber natürlich alles Geschmackssache, mir Persönlich gefällt das Design nicht, auch wenn die Funktion ggf. Super ist wie bei einem Bell.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQwLzIzNDAwODktejhmOGdqd2xudms1LXVyZ2VwYl9ncmluZ29fYWN0aW9uXzIwMTlfXzAyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Warum hat Urge das schöne Design der alten Helme so verunstaltet? Man hätte sicher mit den fließenden Linien des Archi Enduro auch einen Helm mit abnehmbarem Bügel machen können und von MIPS hat man in Frankreich scheinbar noch nichts gehört!

Solange bleib ich dann bei meinem schönen Giro Switchblade und der schönste Helm bleibt der TLD Stage (auch wenn da der Bügel nicht abnehmbar ist)!
 
Mir pers. gefallen die Proportionen auch nicht. Hinten steht er gefühlt ewig über, das Visier kurz und der Kinnbügel wird seinem Namen gerecht da er fast auf dem Kinn hängt.
 
Ich finde das mit den Belüftungsöffnungen so eine zwiespältige Sache. Da man sich ja nicht immer aussucht wo man hinfällt hätte ich Sorge das Äste, Wurzeln oder Steine ihren Weg finden. Die Zertifizierung hilft mir auch nicht weiter, da es dabei ja nur um die Kraft geht die bei einem flächigen Aufprall weitergeleitet wird. Würde damit nicht in einem Gebüsch landen wollen. Für da wo ich einen Integralhelm brauche bleibe ich wohl bei der geschlosseneren Form.
 
Achtung @Arne @mtb-news Support !
Hat keine DH-Zertifizierung und Urge schrieb auf Pinkbike selbst, dass man in weder für DH noch für Park, noch für Enduro, sondern nur für "All Mountain" einsetzen soll.

Also nur Optik der Bügel :crash:, nicht wie ihr hier schreibt "Der neue, vielseitige einsetzbare Fullface-Helm soll sich vor allem an Endruo-Biker richten "

https://www.pinkbike.com/news/urge-bp-announces-convertible-gringo-matic-helmet.html

"urgebikeproducts Plus (Dec 14, 2018 at 3:00)
Hello Kelownakona, The Gringo Matic is not a DH helmet and not even an Enduro Racing one. Its intended use is for All Mountain. Cheers."


Besser:
https://www.bike-magazin.de/bekleid...lhelme-mit-abnehmbarem-kinnbuegel/a32645.html
http://www.freeride-magazine.com/test/18-enduro-helme-im-tuev-crash-test/a24723-page4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung @Arne !
Hat keine DH-Zertifizierung und Urge schrieb auf Pinkbike selbst, dass man in weder für DH noch für Park,
Was eigentlich zu erwarten war und ist, so man denn einigermaßen hier mitliest oder sich sonst über Bike Helme informiert.
Aber okay, trotzdem nicht schlecht der Hinweis.

Und eigenständig sind die Helme allemal.

Aber was ist der Unterschied zwischen
"sowohl mit Goggles als auch normalen Brillen" :ka::confused:?
 
Achtung @Arne !
Hat keine DH-Zertifizierung und Urge schrieb auf Pinkbike selbst, dass man in weder für DH noch für Park, noch für Enduro, sondern nur für "All Mountain" einsetzen soll.

Also nur Optik der Bügel :crash:, nicht wie ihr hier schreibt "Der neue, vielseitige einsetzbare Fullface-Helm soll sich vor allem an Endruo-Biker richten "

https://www.pinkbike.com/news/urge-bp-announces-convertible-gringo-matic-helmet.html

"urgebikeproducts Plus (Dec 14, 2018 at 3:00)
Hello Kelownakona, The Gringo Matic is not a DH helmet and not even an Enduro Racing one. Its intended use is for All Mountain. Cheers."


Besser:
https://www.bike-magazin.de/bekleid...lhelme-mit-abnehmbarem-kinnbuegel/a32645.html
http://www.freeride-magazine.com/test/18-enduro-helme-im-tuev-crash-test/a24723-page4.html

Trotzdem wird er mehr Schutz bieten, als ohne Kinnbügel. Nicht alle brauchen Hochgeschwindigkeitsschutz.
Dafür ist er abnehmbar und dann hoffentlich dabei. Gerade wenn man längere Touren mit anspruchsvollen Abschnitten fährt, haben die Meisten dann nur nen normalen Helm, weil man sich nicht die ganze Tour mit nem schlecht belüfteten Fullface antun will.
Mich stört nur die Optik mit dem Visier und so kurz bringt das auch nix. Mal schauen ob das in Realität wirklich so ist.
Wenigsten scheint der hier mal besser belüftet zu sein. Mein Endur-O-matic 2 war schon besser, aber im Sommer immer noch zu schlecht. Ist jetzt mein Winterhelm und im Sommer nen POC Tectal. Der hier könnte aber mit nem normalen/vernünftigen Visier ne Alternative sein.
 
Dieser ist nicht der einzige Helm mit abnehmbarem Kinnbügel, es gibt bessere (=sichere), ähnlich schwere Modelle mit diesem Feature, also spricht wenig bis nix für das Ding hier.

Mehr Schutz ist die Frage, kann auch sein, dass sich v.a. das Muster im Gesicht verändert. Statt Wurzel/Stein-Abdruck eben Cut vom Plastik :ka:
 
Trotzdem wird er mehr Schutz bieten, als ohne Kinnbügel. Nicht alle brauchen Hochgeschwindigkeitsschutz.
Dafür ist er abnehmbar und dann hoffentlich dabei. Gerade wenn man längere Touren mit anspruchsvollen Abschnitten fährt, haben die Meisten dann nur nen normalen Helm, weil man sich nicht die ganze Tour mit nem schlecht belüfteten Fullface antun will.
Mich stört nur die Optik mit dem Visier und so kurz bringt das auch nix. Mal schauen ob das in Realität wirklich so ist.
Wenigsten scheint der hier mal besser belüftet zu sein. Mein Endur-O-matic 2 war schon besser, aber im Sommer immer noch zu schlecht. Ist jetzt mein Winterhelm und im Sommer nen POC Tectal. Der hier könnte aber mit nem normalen/vernünftigen Visier ne Alternative sein.

Sehe es auch so wie @JohSch. Das Argument würde zählen, wenn alle Helme mit abnehmbarem Bügel dieses Problem hätten, aber es gibt ja doch einige, die man auch guten Gewissens mal im Endurorennen oder im Park nutzen kann. Deshalb ... irgendwie schon ein kleiner Griff ins Klo von Urge.
 
Sehe es auch so wie @JohSch. Das Argument würde zählen, wenn alle Helme mit abnehmbarem Bügel dieses Problem hätten, aber es gibt ja doch einige, die man auch guten Gewissens mal im Endurorennen oder im Park nutzen kann. Deshalb ... irgendwie schon ein kleiner Griff ins Klo von Urge.

Wenn ich Rennen oder Park schnell fahre, kann ich Meistens nen vernünftigen FF fahren. Bei den Meisten liegt sowas nicht auf ner Tour.
Für mich ist das Einsatzgebiet längere Tour, Sommer, wo ich primär nen gut belüfteten Helm brauche und in wenigen Abschnitten Kauleisten-Schutz nett wäre.
Das Entscheidende wäre für mich, wie einfach und schnell der Bügel zu montieren ist. Das ist bei den Meisten Konkurrenten doch recht bastelig.
Was nützt dir so eine Lösung, wenn du sie nicht benutzt....
 
Dieser ist nicht der einzige Helm mit abnehmbarem Kinnbügel, es gibt bessere (=sichere), ähnlich schwere Modelle mit diesem Feature, also spricht wenig bis nix für das Ding hier.

Mehr Schutz ist die Frage, kann auch sein, dass sich v.a. das Muster im Gesicht verändert. Statt Wurzel/Stein-Abdruck eben Cut vom Plastik :ka:

Ich bin ein bisserl am Überlegen mir so einen umbaubaren Helm anzuschaffen. Was wäre deine Empfehlung? Weniger Gewicht ist mir wichtiger, als maximaler Schutz (ich komme jetzt ja auch mit einem normalen Alpinca Carapax aus....).


Lustig finde ich dasVideo. mit full face und E Bike rauf und dann oben auf den umbaubaren helm wechseln und das E Bike stehen lassen. :D
 
Wenn ich Rennen oder Park schnell fahre, kann ich Meistens nen vernünftigen FF fahren. Bei den Meisten liegt sowas nicht auf ner Tour.
Für mich ist das Einsatzgebiet längere Tour, Sommer, wo ich primär nen gut belüfteten Helm brauche und in wenigen Abschnitten Kauleisten-Schutz nett wäre.
Das Entscheidende wäre für mich, wie einfach und schnell der Bügel zu montieren ist. Das ist bei den Meisten Konkurrenten doch recht bastelig.
Was nützt dir so eine Lösung, wenn du sie nicht benutzt....

Na klar, im Normalfall hast du recht. Aber ich finde, dass man Sicherheitsreserven bei einem Helm dann schon gerne mitnimmt. Sicherlich ist auch der Kinnbügel am Urge besser als kein Bügel und vielleicht waren sie bei Pinkbike auch eine Spur zu ehrlich, wo andere sich hinter Marketing-Sprech verstecken.
Ich kenne den Uvex, den Bell und den Lazer und finde die Handhabung beim Bell sehr gut, beim Uvex in Ordnung und beim Lazer indiskutabel. Gerade den Bell hat man mit etwas Übung wirklich innerhalb von ein paar Sekunden problemlos umgebaut...
 
Ich bin ein bisserl am Überlegen mir so einen umbaubaren Helm anzuschaffen. Was wäre deine Empfehlung? Weniger Gewicht ist mir wichtiger, als maximaler Schutz (ich komme jetzt ja auch mit einem normalen Alpinca Carapax aus....).
...

Nicht der Giro, der ist sauwarm. Nicht sowas wie der Urge oder Alpina King Carapax, weil die bringen nix.

Je nachdem was dir am besten passt:
uvex Jakyl Hde leicht und sicher
MET Parachute Kinnbügel fest
Bell Super DH schwer
Bell Super 3R 2er war nicht wahnsinnig sicher, der hier vll. besser?
Leatt DBX 3.0 schwer, Optik und Dämpfung geht so

Oder zB da weng mitlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/endurohelm-enduro-helm-kein-full-face.621181/page-41
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht der Giro, der ist sauwarm. Nicht sowas wie der Urge oder Alpina King Carapax, weil die bringen nix.

Je nachdem was dir am besten passt:
uvex Jakyl Hde leicht und sicher
MET Parachute Kinnbügel fest
Bell Super DH schwer
Bell Super 3R 2er war nicht wahnsinnig sicher, der hier vll. besser?
Leatt DBX 3.0 schwer, Optik und Dämpfung geht so

Oder zB da weng mitlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/endurohelm-enduro-helm-kein-full-face.621181/page-41

Bell Contra - sehr eigenwillige Passform

Giro hast du recht aber jetzt gerade finde ich das super und ich finde den Verschlussmechanismus besser, als den bei Bell

Am besten fährst vermutlich mit einem richtigen Fullface wie von POC oder der TLD D3 MIPS, denn alles Andere ist irgendwo ein Kompromiss!
Ich weiß zb nie wohin mit dem Bügel wenn ich ihn abnehme, weil ich so gut wie nie mit Rucksack fahre!
 
Ich habe das Problem, dass die Seitenschnallen des Riemens bei diesen Hybrid-Helmen gegen meine Backen oder Kiefer drücken, wenn der Kinnschutz auf ist. Ich müsste sie unter dem Kiefer einstellen um die Druckstellen zu vermeiden.
Die Schnallen sollte man eigentlich gleich unter den Ohren haben.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Ich habe das Problem, dass die Seitenschnallen des Riemens bei diesen Hybrid-Helmen gegen meine Backen oder Kiefer drücken, wenn der Kinnschutz auf ist. Ich müsste sie unter dem Kiefer einstellen um die Druckstellen zu vermeiden.
Die Schnallen sollte man eigentlich gleich unter den Ohren haben.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Ja, kenne ich vom Uvex. Der ganze Verstell-und Bänderkram drückt und nervt zusätzlich. Da ich z.B. den Helm wegen des Gewichts, der Belüftung und nicht wegen dem abnehmbaren Kinnbügel gekauft habe (da ist er super), halte ich klassische Vollvisierhelme in ultraleichter Bauart für sinnvoller als die umbaubaren Modelle mit nervenden Verstellmechanismen. Der abnehmbare Bügel macht den Helm nur schwerer und unsicherer. Den Bügel abzubauen hat bergauf keinen Vorteil. Ich bin gespannt, ob nach abklingen des ersten Hypes noch umbaubare Modelle angeboten werden oder ob sich belüftungs- und gewichtsoptimierte Lösungen durchsetzen.
 
Zurück
Oben Unten