Stoll M1 im Test: Das Schweizer Edelgefährt unter der Lupe

Nobel geht die Welt zugrunde! Ein Blick auf das neue Stoll M1 lässt Bikerherzen höher schlagen. Laminierter Rahmen, SRAM XX1 Eagle in Gold, Anbauteile von Newmen, Bike Ahead und Duke – Bling-Bling-Faktor? Gigantisch hoch! Alles, was irgendwie edel erscheint, ist am neuen Stoll verbaut. Das Marathon-Fully soll bei Rennen eine äußerst gute Figur abgeben und gleichzeitig bei langen Touren ein treuer Begleiter sein. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stoll M1 im Test: Das Schweizer Edelgefährt unter der Lupe“ im Newsbereich lesen


 
Hallo,
Seit letzten Jahr fahre ich auch ein Stoll M1. Dies hat mein Specialized Epic S-Works ersetzt.
Das S-Works war super, aber im groben Gelände dich nicht geeignet. Das Stoll ist so schnell wie ein Epic, hat aber weit aus mehr Reserven im Gelände.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, zum M1 Setup 125/120 (RS1 Gabel und Biturbo RS LRS ) habe ich mir die Wippe des Trailbikes direkt mitgekämpft.
Mit einer zweiten Gaben (Pike) , einem robusten LRS Newman A30 und einer Magura Viron Stütze, ist es dann ein reinrassiges Trailbike. Somit habe ich eine schnelles Bike und kann meine Besuche im Bikepark und meinen Tirolurlaub sorgenfrei genießen.
 
Stoll M1/T1
 

Anhänge

  • 3E095AF3-5D67-4A48-BB2A-28CA0FF6A39F.jpeg
    3E095AF3-5D67-4A48-BB2A-28CA0FF6A39F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • 056BB248-8639-4AF9-ACAA-3076C24FCD74.jpeg
    056BB248-8639-4AF9-ACAA-3076C24FCD74.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 235
Sehr schönes Rad. Kannst Du noch ausführlicher auf Deine Eindrücke vom Epic zum Stoll schildern? Welches Epic war es (Modelljahr)?
 
Sehr schönes Rad. Kannst Du noch ausführlicher auf Deine Eindrücke vom Epic zum Stoll schildern? Welches Epic war es (Modelljahr)?
Hallo,
Das Epic war Model 2014 mit 1x11 also das Worldcup.
Das Epic ist ein tolles Bike, eine reinrassige Rennmaschine. Das Stoll fãhrt sich, wie soll
Ich sagen , komfortabler.
Das Epic ist durch das Brain System etwas träger und strammer in der Federung.
Das Stoll hingegen spricht viel sanfter an und ist bei Antritten trotzdem keine Gummikuh.
Aber ich kann hier viel schreiben, man muss es einfach mal gefahren haben.
Ich habe bei der Schaltung nur die GX Eagle gewählt weil ich unbedingt den Biturbo RS LR haben wollte.
Thomas Stoll hat mir aber X1Carbon Kurbeln verbaut, aber Irgendwo musste ich sparen.
Die XX1 oder AXS kommt demnächst dran. Im Moment wiegt es als M1 10.5 mit Pedalen und als T1 11.8 mit Pedalen.
Nochmal kurzgefast das Epic war/ist ein reinrassiges CC Fully das Stoll M1 hingegen die eierlegende Wollmilichsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein M1 auch mittlerweile und bin soweit total happy damit. Beim Aufbau bin ich nun eher dem Trend gefolgt mit robusteren Reifen und versenkbarer Sattelstütze. Gewicht fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhalter und Wahoo: 11,4 KG Wenn ich auf leichtere Reifen wechsle, kann ich nochmal ca. 300 g einsparen. Dazu habe ich recht schwere Lock-On Griffe anstatt der ESI.

@kale007 Option mit stabilerer Gabel und elektronischer Sattelstütze finde ich sehr charmant.

Hier mal ein paar Fotos meines Aufbaus:






 
Und für alle Interessierten: AUf der Stoll-Seite habe ich entdeckt, dass am 16.03. wieder ein Test-Tag in Veitshöchheim (bei Würzburg) ist.
Da war ich letztes Jahr und kann das nur empfehlen!
 
Schade, da haben wir uns dieses Mal verpasst.
Wir waren morgens gleich da und ich befürchte so ein T1 wird es wohl mal werden. Schon ein sehr geiles Gerät :daumen::anbet:
 
Ich bin erst um ca. 14:20 dort angetroffen. Hatte es leider völlig verpennt, dass es schon dieses Wochenende war und bin dann hastig losgestürmt.

Ich bin "nur" das Hardtail und das M1 mit 120/ 120 mm gefahren... Ich glaube für mich wäre hinten 100 und vonre 120 optimal. der 120er Hinterbau nimmt einach deutlich mehr schläge raus als die Gabel. Deswegen - meine Meinung - vorne immer ca. 20 mm mehr Federweg fahren als hinten.

Die Leute von Bike-Ahead als auch das Stoll Team war wie immer super nett und hat sich viel Zeit genommen alles zu erklären und einzustelen. Dafür auf jeden Fall mal einen dicken :daumen:.

Das waren die Testbrüder:





Ich hab das Fully nur nicht sofort gekauft weil die Rahmenhöhe halt doch nicht optimla für mich ist. Sitzrohr zu kurz (eher Optikproblem) und Steuerrohr zu kurz (Sitzposition suboptimal).
 
Grüß euch,

mich würde interessieren was der Rahmen wiegt und wieviel der Dämpfer auf die Waage bringt.

Hat da jemand Infos? Das Unno Horn wiegt inkl Dämpfer und kompletter Hardware (Schaltauge, alle Zuganschläge, Steckachse) 1882gr, schaffts das Stoll - Rahmenset auch unter 2kg - komplett?

lg
 
Zurück
Oben Unten